Na dann, wer sich das geben will, gerne 
Meine Reklamation/Fehlermeldung vom 24.06.2026:
Sehr geehrte Damen und Herren,
der betroffene Wechselrichter ist seit der Inbetriebnahme immer wieder von Ausfällen und Minderleistung betroffen.
Fehlerbeschreibung/Konfiguration :
An diesem Wechselrichter angeschlossen sind 2 Solarmodule mit jeweils 400W/p. Die Ausrichtung geht in Richtung Osten und der Aufstellwinkel beträgt 15°. Insgesamt betreibe ich 3 Wechselrichter mit jeweils 2 dieser Module. Alle Module sind gleich ausgerichtet, nicht verschattet und nicht verschmutzt.
Während die anderen Wechselrichter einwandfrei funktionieren und bei beiden anderen nahezu identische Erträge anfallen, hatte der hier bemängelte Wechselrichter deutlich weniger Ertrag.
Zum Beispiel liefern die beiden anderen Wechselrichter pro Modul ca. 300W, der bemängelte Wechselrichter zeitgleich lediglich 40W bis 70W pro Modul.
Alle drei Wechselrichter sind auf maximale 800W Einspeisung fest eingestellt. Die Betriebstemperatur der funktionierenden Wechselrichter betrug bei der Überprüfung 44° und 45°. Der defekte Wechselrichter hatte zu diesem Zeitpunkt 28°, was der aktuellen Aussentemperatur entsprach.
Zwecks Fehlerüberprüfung wurden testweise die Kabel zu den Solarmodulen und zur AC-Verbindung gegen die Kabel eines der funktionierenden Wechselrichters getauscht. Dies ergab keine Verbesserung des Ertrags.
Beim Anschluss der beiden Solarmodule des defekten Wechselrichters an einen anderen Wechselrichter war die Ausgangsleistung dann vergleichbar mit den beiden intakten Geräten.
Die Firmwareversionen 1.01.228 und 2.0.4.57 sind auf dem aktuellsten Stand. Ein komplettes Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und eine anschließende Neukonfiguration brachten auch kein Ergebnis. Die Erdung des Geräts ist in Ordnung.
Heute wurde mir dann der Fehler 257 angezeigt. Die empfohlene Lösung (Stecker ziehen, 30 Sekunden warten) ergab ebenfalls keine Lösung des Problems und trat zusätzlich neu auf.
Es ist lediglich noch ein regelmäßiges, im ca. 30-Sekunden-Rhytmus getaktetes Schalten der internen Relais zu hören, ohne dass Solarleistung eingespeist wird.
Die erste Antwort von EF am 01.07.2026:
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank, dass Sie den EcoFlow‑Kundendienst kontaktiert haben.
Wir möchten uns aufrichtig dafür entschuldigen, dass wir Ihre E‑Mail nicht rechtzeitig beantworten konnten. Aufgrund eines sehr hohen Anfrageaufkommens kam es zu Verzögerungen bei den Antworten. Wir bedauern die dadurch entstandene Wartezeit und Unannehmlichkeiten sehr und danken Ihnen herzlich für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Wir haben Ihr Anliegen erhalten und entschuldigen uns erneut für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Wir verstehen Ihre Situation sehr gut. Bitte seien Sie versichert, dass ich Ihr Problem weiterverfolgen werde, bis es vollständig gelöst ist.
Uns ist bewusst, wie wertvoll Ihre Zeit ist. Damit wir Ihnen so schnell wie möglich bei der Fehlerbehebung Ihres Geräts helfen können, bitten wir Sie, zunächst die folgenden Schritte auszuprobieren:
-
Bitte prüfen Sie, ob Ihr Gerät auf die neueste Firmwareversion aktualisiert ist. Falls Sie Unterstützung benötigen, kann ich die Informationen anhand Ihrer SN‑Nummer an unser Fachteam weiterleiten, um zu bestätigen, ob die aktuelle Version installiert ist.
-
Bitte teilen Sie uns mit, an welchem Tag der Fehler aufgetreten ist. Der Fehlercode 257 wird durch Netzschwankungen verursacht und verschwindet in der Regel, sobald das Stromnetz wieder stabil ist.
Wir entschuldigen uns erneut aufrichtig für die Unannehmlichkeiten.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Meine Antwort vom gleichen Tag:
Schönen guten Abend,
ich kann mir den Satz "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" nicht verkneifen, wenn ich Ihre Mail lese. Offensichtlich werden hier nur einfach Textbausteine aneinandergereiht, ohne sich mit dem Inhalt meiner Fehlerbeschreibung auseinandergesetzt zu haben:
*Ich hatte Ihnen bereits in der Reklamation beschrieben "...***der betroffene Wechselrichter ist seit der Inbetriebnahme immer wieder von Ausfällen und Minderleistung betroffen." **
Es kam also immer wieder zu der Fehlermeldung 257 und den beschriebenen Minderleistungen, unabhängig von einem bestimmten Datum.
Die Firmware ist beim Totalausfall des Gerätes auf dem aktuellsten Stand gewesen:** "Die Firmwareversionen 1.01.228 und 2.0.4.57 sind auf dem aktuellsten Stand. " **
Es wäre sehr freundlich, wenn Sie die Fehlerbeschreibung erst einmal lesen, bevor Sie Ihre und meine Zeit verschwenden, indem Sie die bereits übermittelten Daten erneut abfragen.
Dann dauert eine qualifizierte Lösung vielleicht auch einmal weniger als 8 Tage ...
Mit freundlichen Grüßen
Nächste Antwort von EF am 03.07.2026:
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank, dass Sie den EcoFlow Kundensupport kontaktiert haben.
Wir möchten uns aufrichtig dafür entschuldigen, dass wir Ihre E‑Mail nicht rechtzeitig beantworten konnten. Aufgrund eines sehr hohen Anfrageaufkommens kam es zu Verzögerungen, und wir bedauern die Ihnen entstandene Wartezeit sowie die damit verbundenen Unannehmlichkeiten sehr. Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Wir haben Ihr Anliegen erhalten und verstehen Ihre Situation sehr gut. Es tut uns außerordentlich leid, dass wir Ihnen zuvor keine korrekten technischen Hinweise zur Fehlerbehebung bereitstellen konnten. Dafür möchten wir uns ausdrücklich entschuldigen. Ich habe alle relevanten Informationen zusammengefasst und Ihren Fall an unser Fachteam zur weiteren Bewertung weitergeleitet. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, werde ich Sie unverzüglich kontaktieren und den weiteren Verlauf für Sie begleiten. Wir entschuldigen uns erneut dafür, dass wir Ihnen bisher keine zufriedenstellende Produkterfahrung bieten konnten.
Bitte seien Sie versichert, dass ich mich mit größter Sorgfalt und Engagement um Ihr Anliegen kümmern werde. Aufgrund der Vielzahl eingegangener E‑Mails benötigt unser Team etwas mehr Zeit für die Bearbeitung. Ich habe Ihren Fall bereits mit hoher Priorität weitergeleitet. Wir bedauern die Ihnen dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten zutiefst.
Wir möchten uns nochmals aufrichtig bei Ihnen entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen
Meine Antwort vom gleichen Tag:
Schönen guten Morgen,
wie bereits in der ersten Fehlerbeschreibung geschildert, wurde genau dieser Test (Wechsel auf die Kabelanschlüsse der funktionierenden PowerStram) bereits durchgeführt. Auch das Foto mit der Fehlermeldung liegt Ihnen schon vor. Die Fehlermeldung bestand auch beim Anschluss des anderen Kabels!
Es trifft bei mir auf völliges Unverständnis, Zeit zu verschwenden, um diese Vorgehensweise erneut durchzuführen. Haben Sie die erste Fehlerbeschreibung mit der Durchführung dieses Tests nicht gelesen und das Foto nicht zur Kenntnis genommen?
Mit freundlichen Grüßen
Nächste Mail von EF am heutigen Tag:
Am 06.07.26 um 08:19 schrieb EcoFlow EU Support:
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank, dass Sie den EcoFlow Kundenservice kontaktiert haben.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Geduld. Ich habe alle Informationen für Sie zusammengefasst und Ihren Fall zur weiteren technischen Prüfung an unser Expertenteam weitergeleitet. Nach der Bewertung möchten wir Ihnen folgendes Feedback geben:
Nach den von Ihnen bereitgestellten Informationen bestätigen wir Folgendes:
Sie besitzen drei PowerStream‑Geräte, von denen eines den Fehlercode 257 anzeigt und überhaupt nicht mehr funktioniert. Auch eine Ruhephase hat das Problem nicht behoben.
Wir möchten Sie freundlich bitten, einen letzten Test durchzuführen:
Bitte nehmen Sie das Netzkabel, das bei den beiden funktionierenden PowerStream‑Geräten verwendet wird, und schließen Sie es an das fehlerhafte Gerät an. Prüfen Sie, ob der Fehler dadurch möglicherweise verschwindet.
Falls der Fehler weiterhin besteht, bitten wir Sie, uns einen Screenshot des Fehlercodes zu senden und uns kurz zu informieren. Ich werde dann den After‑Sales‑Prozess für Ihr defektes PowerStream‑Gerät einleiten und die weiteren Schritte für Sie beschleunigen.
Wir entschuldigen uns erneut aufrichtig für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind.
Bitte seien Sie versichert, dass wir alles daransetzen, Sie bestmöglich zu unterstützen.
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag!
Mit freundlichen Grüßen
Meine heutige (erneute) Antwort:
Schönen guten Morgen,
wie bereits in der ersten Fehlerbeschreibung geschildert, wurde genau dieser Test (Wechsel auf die Kabelanschlüsse der funktionierenden PowerStram) bereits durchgeführt. Auch das Foto mit der Fehlermeldung liegt Ihnen schon vor. Die Fehlermeldung bestand auch beim Anschluss des anderen Kabels!
Es trifft bei mir auf völliges Unverständnis, Zeit zu verschwenden, um diese Vorgehensweise erneut durchzuführen. Haben Sie die erste Fehlerbeschreibung mit der Durchführung dieses Tests nicht gelesen und das Foto nicht zur Kenntnis genommen?
Mit freundlichen Grüßen
Also insgesamt - aus meiner Sicht - Zermürbungstaktik! Alle Mails wurden laut den Absenderinformationen von der gleichen Sachbearbeiterin mit dem schönen alten deutschen Vornamen I… verfasst.
Grüße