Der Powerstream PS Wechselrichter wurde ja im April 23 eingeführt und hat eine zehnjährige Garantie. Je nach Ausstattung ist er in einer mehrfach 1000€ teuren Ecoflow Balkonsolaranlage das zentrale Steurungselement in Richtung Nulleinspeisung.
Dieses System hat bei vielen Leuten bis zur heutigen Zeit sehr gut funktioniert ich war auch zufrieden. Leider gibt es seit dem letzten Jahr vermehrt Ausfälle des Powerstreams, der nicht repariert werden kann. Dazu hat jetzt Ecoflow die Pflege der Deltaserie eingestellt und keine Powerstreams, auch nicht in der refurbished Version, zur Verfügung.
Damit wird die zugesagte 10 jährige Garantie, allen EU Regelungen zuwider, verletz.
Die Unruhe in der deutschen Facebook-Gruppe ist gigantisch und die Leute sind sehr verärgert. Ecoflow stellt praktisch keinen Service mehr zur Verfügung und schickt die Leute in die Warteschleife.
Das Problem, dass die PSs die Sicherung fliegen lassen existiert seit Mai 25, defekte Powerstreams wurden nur rückerstattet. Dann gab es ein paar Monate sporadisch welche und auf die Unruhe reagierte man vor einem Jahr mit Zusagen den Support weiter zur Verfügung zu stellen.
Davon kann aber nicht die Rede sein und nun ist es eskaliert. Im Fall defekter Powerstreams wird seitens Ecoflow support immer wieder durch neue E Mails und bitte um Zusendung von Fotos, Videos, alten Rechnungen etc der Vorgang auf die lange Bank geschoben . Mein defekt am 17.5.26 gemeldet umfasst inzwischen mehr als 20 E Mails, durch die kaum noch jemand durchsteigt.
Unter anderem wurde mir geraten das defekte Gerät an mehreren Steckdosen anzuschließen und per Video nachzuweisen, dass die Sicherung fliegt. Wie krank und gefährlich ist das denn. Es ist sogar illegal ein defektes Gerät anzuschliessen.
Inzwischen gibt es sehr viele User deren Powerstreams defekt ist und die keinen Ersatz bekommen, ihnen wird ein nutzloser Stream oder anteilig Geld zurück angeboten. Das Geld nutzt nichts, da ja die Smartplugs und Akkus der Gesamtanlage nutzlos werden, wenn der Powerstream sie nicht bedient.
Die Sache läuft weiter, man sucht angeblich nach einer Lösung.
Die Powerstream Nutzer werden wieder und wieder vertröstet und durch sinnlose Aktionen hingehalten ohne ihnen reinen Wein einzuschenken wie es steht. Von einer 10Jahres Garantie und der Betreuung von Kunden ist das weit entfernt. Inzwischen scheint die Sonne und die Geräte stehen rum.
Für mich gibt es nur drei Lösungen:
Einen neuen oder refurbished Powerstream mit Fortsetzung der Garantie
Einen verbesserten Nachfolger mit evtl. Zuzahlung
Rückkauf der gesamten Anlage, Powerstream, Akku und Smartplugs
Wie ist eure Erfahrung und wie steht ihr dazu.
(Mein erster Beitrag obwohl schon seit 2020 mit Balkonsolar aktiv, Vorstellung folgt, musste mir das aber mal von der Seele reden, bitte um Verständnis)