Ecoflow kann die 10 Jahres Garantie beim Powerstream nicht einhalten, kein Ersatz

Der Powerstream PS Wechselrichter wurde ja im April 23 eingeführt und hat eine zehnjährige Garantie. Je nach Ausstattung ist er in einer mehrfach 1000€ teuren Ecoflow Balkonsolaranlage das zentrale Steurungselement in Richtung Nulleinspeisung.

Dieses System hat bei vielen Leuten bis zur heutigen Zeit sehr gut funktioniert ich war auch zufrieden. Leider gibt es seit dem letzten Jahr vermehrt Ausfälle des Powerstreams, der nicht repariert werden kann. Dazu hat jetzt Ecoflow die Pflege der Deltaserie eingestellt und keine Powerstreams, auch nicht in der refurbished Version, zur Verfügung.

Damit wird die zugesagte 10 jährige Garantie, allen EU Regelungen zuwider, verletz.

Die Unruhe in der deutschen Facebook-Gruppe ist gigantisch und die Leute sind sehr verärgert. Ecoflow stellt praktisch keinen Service mehr zur Verfügung und schickt die Leute in die Warteschleife.

Das Problem, dass die PSs die Sicherung fliegen lassen existiert seit Mai 25, defekte Powerstreams wurden nur rückerstattet. Dann gab es ein paar Monate sporadisch welche und auf die Unruhe reagierte man vor einem Jahr mit Zusagen den Support weiter zur Verfügung zu stellen.

Davon kann aber nicht die Rede sein und nun ist es eskaliert. Im Fall defekter Powerstreams wird seitens Ecoflow support immer wieder durch neue E Mails und bitte um Zusendung von Fotos, Videos, alten Rechnungen etc der Vorgang auf die lange Bank geschoben . Mein defekt am 17.5.26 gemeldet umfasst inzwischen mehr als 20 E Mails, durch die kaum noch jemand durchsteigt.

Unter anderem wurde mir geraten das defekte Gerät an mehreren Steckdosen anzuschließen und per Video nachzuweisen, dass die Sicherung fliegt. Wie krank und gefährlich ist das denn. Es ist sogar illegal ein defektes Gerät anzuschliessen.

Inzwischen gibt es sehr viele User deren Powerstreams defekt ist und die keinen Ersatz bekommen, ihnen wird ein nutzloser Stream oder anteilig Geld zurück angeboten. Das Geld nutzt nichts, da ja die Smartplugs und Akkus der Gesamtanlage nutzlos werden, wenn der Powerstream sie nicht bedient.

Die Sache läuft weiter, man sucht angeblich nach einer Lösung.

Die Powerstream Nutzer werden wieder und wieder vertröstet und durch sinnlose Aktionen hingehalten ohne ihnen reinen Wein einzuschenken wie es steht. Von einer 10Jahres Garantie und der Betreuung von Kunden ist das weit entfernt. Inzwischen scheint die Sonne und die Geräte stehen rum.

Für mich gibt es nur drei Lösungen:

Einen neuen oder refurbished Powerstream mit Fortsetzung der Garantie

Einen verbesserten Nachfolger mit evtl. Zuzahlung

Rückkauf der gesamten Anlage, Powerstream, Akku und Smartplugs

Wie ist eure Erfahrung und wie steht ihr dazu.

(Mein erster Beitrag obwohl schon seit 2020 mit Balkonsolar aktiv, Vorstellung folgt, musste mir das aber mal von der Seele reden, bitte um Verständnis)

3 „Gefällt mir“

Solche Erfahrungen sind immer Gold wert und bewahrt andere vor Fehlkäufen.
Danke!

2 „Gefällt mir“

UFO, danke und du sprichst mir aus der Seele. Wenn ich meinen Fall dort durchgestanden habe werde ich mich hier nach anderen, hoffentlich besseren Systemen umsehen, wohl wissend, das keins perfekt ist. Viele in der Gruppe verlassen EF.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kann man ja wenn es hart auf hart kommt und sich genügend Leute zusammen tun eine Sammelklage machen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!

Ja, das wurde schon diskutiert und die Verbraucherzentrale(n) sind auch informiert.

Die Leute sind einfach entsetzt wie eine Firma, die ziemlich agressive Werbung überall macht, sich so verhalten kann.

2 „Gefällt mir“

Empfehlenswert bei sowas, Bewertungsportale zu lesen:

Bestätigt alles meinen Eindruck zu diesem Hersteller, der sich über die letzten Jahre bei mir festgesetzt hat.

1 „Gefällt mir“

Ja, bei Trustpilot kann ich viele Kommentare verstehen.

Allerdings habe ich nun heute Morgen eine e Mail mit folgendem Text bekommen:

Wir haben eine neue Bestellung für Sie erstellt und die Lieferadresse auf Ihre Ferienhausadresse aktualisiert. Das neue Gerät wird in Kürze versandt und Sie erhalten es bald.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Ich gehe mal davon aus, dass da ein Powerstream drin ist, insofern wäre mein Fall dann gelöst, aber was passiert mit den anderen Kunden? Das werde ich weiter in der Facebook Gruppe beobachten.

Nun schaue ich mich mal weiter in diesem Forum um, habe ja auch noch einen Noah2000 am Powerstream hängen. Das funktioniert sehr sehr gut und Problemlos.

Wenn die Garantiebedingungen diese Möglichkeit vorsehen, dann ist dagegen doch nichts einzuwenden.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Oliver, doch, sehr viel.

Das liegt einfach daran, dass die Werbung damals das Gesamtsystem, bestehend aus Akkus, (Je nach Art ca 1000 bis 4000€) Smartplugs ca 25€ und Powerstream ca 140€ bewarb. Keiner hat den Wechselrichter allein gekauft. User haben also bis zu 5000€ oder manchmal sogar mehr ausgegeben.

Ich stieg damals mit Delta2 (1000€) 5 Plugs 125€ und Powerstream 155€ ein.

Wenn nun aber der Powerstream wegfällt, funktioniert das Gesamtsystem nicht mehr und das macht sauer. Entsprechend die Verärgerung, denn die Sonne scheint und die Geräte stehen rum.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht wird es in Zukunft ja besser. Die EU hat ein Recht auf Reparatur in der Mache. Danach sollen Hersteller verpflichtet werden die Infos bereit zustellen welche Dritte in die Lage versetzt die Geräte zu reparieren.

Ich persönlich gehe mit meinen Vorstellungen sogar noch weiter. Meine Vorstellung ist, stellt der Hersteller den Support für egal für welches Produkt hat er die kompletten Unterlagen zu dem Produkt öffentlich zu machen damit Dritte in der Lage das Produkt am Leben zu erhalten.

1 „Gefällt mir“

Ist ja alles richtig. Wenn aber die Garantiebedingung vorsehen, dass im Garantiefall der Kaufpreis für das defekte Gerät erstattet werden kann, dann ist das so. Ecoflow muss da nicht mehr tun, als die in der Garantie garantieren.

Oliver

Bin kein Jurist.

Für mich heißen 10 Jahre Garantie, und das gilt besonders für eine Anschaffung die auf lange Zeiträume angelegt ist, dass man auch 10Jahre Service bekommt sonst passiert sowas:

aus der FB Gruppe.

derzeit bin ich mit meiner Ultrastream X und AC Pro Solaranlage so zu frieden, dass ich überlege mir einen weiteren Speicher zu kaufen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten ihr System zum Laufen zu bekommen und den sehr langsam technischen Support ( eigentlich keine Technische Hilfe gewesen, Fehler suche wie kommuniziert selbst erfolgreich gelöst)

+ die zahlreichen Berichte von sehr zögerlichen Umsetzung der Gewährleistung und Herstellergarantie im Fall von technischen Problemen

+ Lockangebote zu günstigeren Konditionen beim einlösen von Bonuspunkten…. die aber gar nicht eingelöst werden können für neue Produkte, und somit nicht günstig sind,

lassen mich wirklich zweifeln, ob ich noch investieren möchte in weiter Speicher !!

Oder ob ich es lieber lasse und mich freue das die erste Investition gerade problemlos läuft und hoffe, dass sie den return on invest lebend erreicht!

Und das ist nur eins von Unmengen kritischen Statement, die den Hersteller nicht erfreuen können.

Eine gute Firma kennt auch das Wort KULANZ.

Aber, immerhin nach fast einem Monat soll ich ja nun Ersatz bekommen. Mal sehen was in dem “Paket” drinn ist.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein nachvollziehbarer Wunsch und wird vielleicht auch suggeriert. Aber es ist eben oft so, dass es eine große Diskrepanz zwischen dem gibt, was man oberflächlich betrachtet so denkt, zu dem, was im Kleingedruckten dann in den Garantiebedingungen steht.

Kurzum: Zwischen suggeriertem Werbevesprechen und harten Fakten im Kleingedruckten ist oft eine starke Diskrepanz.

Und es gibt Hersteller, die es extrem ausreizen...

Die Frage, die sich jeder selber beantworten muss, ist die: was ist eine 10-Jahresgarantie eigentlich wert?

Besser wär’s, das Zeug hält 10 Jahre…

Oliver

Oliver und Win,

ja da stimme ich euch beiden zu.

Auf jeden Fall tut es weh, wenn man in der Realität ankommt.

Auch wenn es weite Teile der BKW Nutzer im Laufe ihrer sich entwickelnden Sucht vergessen, haben sie ihre Ausstattung mit dem Ziel, dass sie sich eines Tages amortisiert, ausgewählt.

Aber wie wir wissen macht PV süchtig und am Ende wird es für viele zur Spielerei.

Viele haben sich, als man sah, dass es mit dem PS schwierig wird, bei Toom 4-5 zur Reserve hingelegt. Für mich war diese Reaktion nicht nachvollziehbar.

First Time?

Garantie ist nur eine freiwillige Leistung zu Bedingungen des Herstellers. Wieviel eine Garantie wirklich wert ist steht in den Garantiebedinungen und in den Sternen. Keiner weiß ob es den Hersteller in 10 Jahren noch in der Form gibt (zwischenzeitige Insolvenz).

Dementsprechend immer kontrollieren ob man noch in der Gewährleistungsfrist ist und auch explizit dann schriftlich den Gewährleistungsfall melden. Sonst wird sowas gerne zu den idR für den Kunden deutlich schlechteren Garantiebedingungen abgehandelt.

Besser wärs, das Zeug wäre ein offenes handelsübliches System, bei dem einfach herstellerübgreifend Teile verwendet werden können.

Mich wundert es eh, dass die EU im PV-Markt noch nicht eingegriffen hat. Du kannst heute dank EU fast alle Geräte mit USB-C (oder dem älterem Micro-USB) laden. Bei PV-Speichern, Hybridwechselrichtern, Wallboxen, etc kocht hingegen jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Es geht nämlich immer mal etwas kaputt und sei es nur durch Fehlbedienung. Wäre unsinnig deswegen gleich jedesmal das ganze System zu entsorgen.

Wer hat eignet das Märchen in die Welt gesetzt, das die EU/Regierung/.., sich um jeden Schxxx zu kümmern hat?

Oliver

1 „Gefällt mir“

Dir schon klar, dass sich die EU aktuell schon fast um alles kümmert?
Sehr vieles was in nationalem Recht umgesetzt wird, ist schlichtweg eine EU-Vorgabe.

Die Balkonkraftwerke hast du z.b. auch der EU zu verdanken.

Und ja, dass macht Sinn. Wenn jeder seine eigenen Steckverbindungen, Maßeinheiten, Protokolle, etc nutzt, dann haben wir gesamtwirtschaftlich als Gesellschaft ein rießen Problem, bzw. unser kompletter Wohlstand wäre nicht möglich gewesen.

Es könnte auch jeder Hersteller von Steckdosen seine eigenen Varianten auf dem Markt bringen. Wäre wirklich eine sehr tolle Beschäftigung beim Kauf jedes Elektrogerätes darauf achten zu müssen ob da jetzt ein Stecker für Gira oder Busch-Jaeger, etc verbaut ist.

Und das gleiche muss jetzt halt auch mal für Speicher her. Die Hersteller bringen alle paar Jahre neue Serien auf den Markt, die dann oftmals wieder inkompatibel zu vorherigen Serien sind. Willst du da jetzt Millionen an Geräten entsorgen nur weil irgendwann mal ein Bauteil defekt ist?

Läuft nämlich aktuell darauf hinaus, dass bei Defekt des Wechselrichters oder des Speichers das komplette Speichersystem in der Verschrottung landet.