Ecoflow kann die 10 Jahres Garantie beim Powerstream nicht einhalten, kein Ersatz

Merke: fange immer mit einem offenen nicht-Cloud-System an, ich empfehle Home Assistant. Kaufe nie Dinge, die der HA nicht steuern kann.

3 „Gefällt mir“

Ich bedanke mich bei euch für Eure wohlgemeinten Ratschläge und Unterstützung. Werde ich bestimmt befolgen. Die Ecoflow facebook Gruppe ist immer noch in Aufruhr weil Ecoflow nichts anbieten kann.
Mir hat man einen Stream Wechselrichter Angeboten, dieser ist aber für das Gesamtsystem vollkommen nutzlos und dekt nicht annähernd meine Unkosten ab. Ich bin relativ früh mit Balkonsolar eingestiegen damals von Alpha Solar und dann zu EF gewechselt, da mich der Powerstream überzeugte. Ich finde das System auch heute noch gut, wenn es läuft.

Ich habe die Delta2 am 28.4.22 bei Toom für 1007€ gekauft. Die Delta2Max am 23.10.23 für 1699€ bei Leistenschneider und den Powerstream am 2.9.23 für 226€ bei Ecoflow, ja so waren die Preise. Ich hatte die Hoffnung, dass sich das über zehn Jahre amortisieren könnte. Nun gibt es keine neuen Powerstream mehr und Ecoflow bietet mir weniger als Peanuts an.

Ich habe das natürlich abgelehnt und stehe weiterhin mit EF in Verhandlungen. Falls die nicht zufriedenstellend ablaufen werde ich definitiv durch eine Rechtsschutzversicherung abgesichert den Rechtsweg beschreiten.

Danach möchte ich gerne euren Ratschlägen folgen und mir ein neues System aufbauen, aber ich muss erst diese Baustelle die ich im Moment habe fertig stellen.

Es nervt tierisch und ich muss gestehen das ganze geht mir mächtig auf denjenigen und eigentlich habe ich gar keine Lust hier im Ferienhaus (mit Nulleinspeisung und funktionierendem Powerstream mit Noah2000 Unterstützung) , in der Wiese sitzen mich mit sowas zu beschäftigen. Aber, wat mut dat mut

1 „Gefällt mir“

Moin,
super, dass du das hier gepostet hast.
Das sieht tatsächlich nicht mehr nach einem Einzelfall aus. Ich schreibe Ecoflow mal an und frage / bitte um Bearbeitung und schnelle Lösung.
Denke wenn das von unserem Kanal kommt, wird das sicherlich ernster genommen / ich kann euch etwas Rückendeckung geben. Unbedingt auf dem Laufenden halten.
Auch für mich sehr wichtig, sowas nehme ich immer mit in die Videos / Tests.

Ich denke, im Zweifel müssen sie euch dann neuere Geräte zur Verfügung stellen oder den Preis vollständig erstatten. Alles andere bringt ja nix.

PS. Habt ihr genauere Messungen was da los ist? / Ist es bei allen Leuten in der Gruppe derselbe Fehler?

6 „Gefällt mir“

Nicht immer; es gibt schon ein paar einigermaßen-standardisierte Protokolle, die auch von Drittanbietern unterstützt werden.

Wenn man also den Ecoflow zum Schrott trägt, kann man den Batteriecontroller rauswerfen, durch ein geeignet dimensioniertes JK-BMS ersetzen, und dann einen Wechselrichter kaufen mit dem das BMS reden kann – JK unterstützt >10 verschiedene Busprotokolle.

Hier bitte bei dem konkreten Problem bleiben. DIY Lösungen und Meinungskommentare bitte in einem neuen Thread. Sonst wird das hier sehr unübersichtlich

Es ist wirklich nicht nachvollziehbar warum Ecoflow sich die Fehlentscheidung den Powerstream nicht mehr zu produzieren antut, bzw einen verbesserten Nachfolger zu präsentieren (das macht nun Bluetti mit dem Transfer Hub). Die Powerstream-nutzer sind alle stinksauer, und es verunsichert natürlich auch die Streamnutzer, ob sie die nächsten sind, die von der Firma im Stich gelassen werden. Besonders da Ecoflow nun mit Launch 22.6. eine neue Stream-serie angekündigt hat. Wie immer mit aggressiver Werbung.

Wenn man mal auf ihre Webseite von Ecoflow geht und versucht die Angebote für den Stream zu verstehen, dann ist alles äußerst verwirrend, und am Ende muss man sich sehr lange damit beschäftigen, um zu wissen was man überhaupt kauft. Die Preise sind auch durch permanenete Sonderaktionen und bei Dritthändlern ein totales Wirrwar. Auch werden Bündel verkauft, die gar nicht zusammen passen.

Es ist einfach nicht nachvollziehbar was da für eine Firmenpolitik hinter steht. So machen Sie ihren Namen wirklich kaputt.

Allerdings wissen die meisten Leute, die nun auf den Zug der Balkonkraftwerke aufspringen, ja nicht was auf sie zukommt, wenn sie ecoflow Geräte kaufen. Sie tun mir leid.

1 „Gefällt mir“

Kannst du mal für nicht Insider erklären, worum es konkret geht? Der Ecoflow Powerstream ist ein Mikrowechselrichter für Balkonkraftwerk mit 800 W Leistung, richtig?

Warum ist man da so von Ecoflow abhängig? Das würde ich gerne verstehen.

Und wenn die diesen WR einstellen, haben die denn einen anderen WR für BKW? Und der funktioniert warum nicht mit deinem Setting?

Gibts auch Hintergründe, warum der Powerstream nicht mehr gefertigt werden soll?

Das System funktioniert mit den Komponenten:

Solarpanele, Akku, Smartplugs und Powerstream. Alle sind über WLAN, in der Cloud und App verbunden.

Solarpanele sind am Powerstream, einem 800W speziellen Wechselrichter angeschlossen.

Dieser speist je nach Konfiguration durch den User die Batterie oder er kennt über die Smartplugs den momentanen Verbrauch der angeschlossenen Geräte, die er dann primär bedient.

Hier mein Setup im Ferienmhaus.

Solar erzeugt 138W. Der in der Mitte abgebildete Powerstream verteilt nun 92W an die Steckdosen der Verbraucher und speist 60W Grundlast ein also 152W. Da nur 138W erzeugt werden nimmt der tolle Powerstream 14W aus dem Akku. OK?

Nun kann jeder verstehen, wenn der ausfällt hast du einen schönen Haufen Elektroschrott.

Ich habe es auch in meinem Wohnhaus und durch viele Regeln die man noch erstellen kann ist es extrem anpassfähig. Ich bin eigentlich 3 Jahre sehr zufrieden gewesen.

Der PS hat eigentlich 10 Jahre Garantie und EF baut und hat keine mehr und lässt die User im Regen stehen.

Ja, nur der EF Powerstream funktioniert in dem Verbund.

Warum er nicht gefertigt wird? Da fällt mir nur die Antwort, weil sie dumm sind ein. Keine Idee. Alles was danach von EF kam ist in meinen Augen Schrott.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber kein normaler.

Das ist ein Hybridwechselrichter für eine Powerstation. Ohne den ist die Powerstation eben nur noch eine sündteure Powerstation aber kein Balkonkraftwerkspeicher mehr.

Die fahren jetzt offensichtlich unterschiedliche Produktlinien für Powerstations und BKW-Speicher. Dementsprechend auch keine Lösung mehr um eine Powerstation zum BKW-Speicher aufzuwerten.

Danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich das Dilemma etwas besser.

Bin gespannt, wie das weiter geht und wie Ecoflow darauf reagieren wird. Ich würde das mal als einen der großen Skandale im BKW-Bereich einordnen.

3 „Gefällt mir“

Du sprichst mir aus der Seele und ist Balsam für mein geschundenes BKW, Danke :grinning_face:

Hallo Leute ,

auch ich habe das Problem , sogar zweimal .

Ich habe jeweils eine Kombi aus Delta2 Max + Zusatzakku Delta 2 Max + einem Powerstream.

Ein Powerstream ist mir auch kaputt gegangen ( Sicherung kam ) danach war der PowerStream platt.

Da ich Gott sei Dank ein Ersatzgerät hatte , war das kein Problem , aber die anderen Akkus konnte ich nicht nutzen.

Nach langem hin und her habe ich dann ein PowerStream Ersatzgerät bekommen und noch eins dazu ( keine Ahnung warum , hab mich nicht beschwert ).

Aktuell läuft alles , eins läuft über die Smartplugs , der "Rest" läuft über einen Shelly , klappt auch ganz gut.

Regelmäßig frage ich über KI nach , ob es schon was neues zu dem Thema gibt, und wenns nur Gerüchte sind, bisher kam nichts.

Da ich über Youtube fast alle deutschsprachigen Kanäle schaue ist mir per Zufall ein Video aus dem Kanal "Marc testet" über den Weg bzw. über den Bildschirm gelaufen .

An einer Stelle bin ich hellhörig geworden. "Ecoflow Delta 3 Max Plus , fette Rabatte …" hier wird es ab Min 08:55 interessant , hier wird ganz kurz über möglichen Nachfolger des Powerstream gesprochen. Was hier wirklich kommt , weiß ich nicht , ich war jedenfalls geflasht. War vor 7 Monaten , Das Stream System ist lt. KI seit April 25 offiziell, das kanns nicht sein.

Wichtig ist aus meiner Sicht ein Anschluss für die Delta , bzw. Delta 2 oder 3 . ggf. einer weiteren Batterie , ähnlich wie ein Hub.

Persönlich (wenn auch zähneknirschend) könnte ich auch mit einer Integration der Delta-Serie in das Stream-System leben , aber auch von dieser Seite kommt nichts .

Das finde ich sogar noch schlimmer , weil Ecoflow ja damit wirbt, alles irgendwie zu integrieren.

Vor kurzem habe ich noch bei Ecoflow direkt angerufen und gefragt , ob mich jemand anrufen kann , offene Fragen zum Thema Powerstream / Delta 2 Max zu klären.
Die nette Dame sagte mir dann , sie versucht es und siehe da , es hat mich jemand angerufen. Der Typ war cool und er sagte mir, daß er das leidige Thema kennt, er sagte auch,
daß er es schade findet , daß es keinen PowerStream mehr gibt. Viele Kunden hätten genau die gleiche Nachfolger-Problematik mit dem PowerStream.

Und daß die Delta 2 Max eines der besten Geräte ist , was ich auch nur so bestätigen kann.

Kurzum , aktuell gibt es nichts neues. Schade.

Das mit der Sicherung hatte ich auch , aber ich hoffe , das kommt nicht wieder.

Allerdings lüfte ich die Powerstreams jeweils von oben und von unten. Außerdem habe ich die Ausgangsleistung der beiden Powerstream auf 700 Watt begrenzt, vielleicht
kann ich die Powerstreams so etwas schonen.

Ich war schon so verzweifelt, daß ich die Geräte verkaufen wollte , aber ob ich noch was dafür bekommen würde , ist fraglich.

Aktuell schaue ich schon bei dem Hersteller nach , dessen Name wie ein großes Stück Eisen klingt,
was an einer dicken Kette hängt, um Schiffe an der aktuellen Position zu halten :slight_smile:

Wäre sehr schade , weil ich das EcoFlow-System gut finde, es macht genau das mach , was ich will.

Danke für deinen Beitrag, der mich wegen des obigen Zitats sehr verwundert.

Wann war das denn? Ich verfolge die Situation auf Facebook intensiv und in den letzten 3 Monaten hat dort niemand ein Ersatzgerät, auch nicht refurbished, erhalten.

Es laufen nun Individuallösungen, die von Stream als PS Ersatz, Rückzahlung mit Verlust, vollständiger Rückzahlung (ist mir nun angekündigt worden), bis zu Inzahlungnahme von PS und Akkus gehen.

Von einem Ersatz hat nie jemand berichtet.

Inzwischen ist ja nun auch die neue Serie raus und wird über die bekannten YT Kanäle gepushed, so wie dein altes Gerücht zum neuen Powerstream, das sich ja als Fakenachricht entpuppte und nicht bewahrheitet hat.

Man muss sich das Geschehen hier auch mal auf dem Munde zergehen lassen, was bei dir passiert ist.

Du kaufst die ein Balkonkraftwerk, dass sich ja über einen längeren Zeitraum amortisieren soll. Dann krigst du mit, dass eine zentrale Komponente nicht mehr Garantie und Lieferschwierigkeiten hat und kein Ersatz mehr da ist. Darau rennst du wie viele zu wahrscheinlich Toom und kaufst dir 2-3 der letzten Ersatgeräte für denFall, dass das Original des Balkonkraftwerks kaputt geht. Spätesten da hat dich dein Glauben an einen finanziellen Sinn der Anschaffung verabschiedet, gar nicht von Nachhaltigkeit deiner Anlage zu sprechen.

Am besten jeder kauft sich seine Anlage 2fach falls was kaputt geht und die Firma nicht zu ihrer Garantie steht.

Ja, so kann man auch mit der Situation umgehen, machen übrigens viel.

Ich muss fairerweise dazu sagen , es ist schon eine Weile her , wo der Tausch war .
Aber ja , das ist schon heftig, vor allem , wenn ich daran denke, daß das Zeug ja auch kein Billigheimer war.

1 „Gefällt mir“

Das mit der Inzahlungnahme klingt interessant, aber ich glaube nicht, daß das ein gutes Geschäft für die Kunden ist. Da ist es besser , die Dinger bei Ebay zu verticken, vorausgesetzt, die will dann noch jemand haben.

Hier mal, für alle die noch Zweifel haben auszugsweise zitiert die Antwort von Ecoflow nach gut und gerne 34 (in Worten vierunddreissig) e Mails….

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank, dass Sie sich an den EcoFlow-Kundenservice gewendet haben.

Wir entschuldigen uns aufrichtig für die verzögerte Antwort aufgrund des zuletzt stark gestiegenen Anfrageaufkommens.

Ihr Antrag auf vollständige Rückerstattung wurde eingereicht. Da die Produktion des PowerStream eingestellt wurde und das Gerät nicht mehr im Handel erhältlich ist, kann das defekte Gerät gemäß unserer aktuellen Kundendienstrichtlinie weder repariert noch muss es zurückgesendet werden. Bitte entsorgen Sie das Gerät stattdessen……..

Ja, die haben im Moment viel zu tun.

1 „Gefällt mir“

Ich schlage mich zur Zeit auch mit dem Ecoflow Support rum.

Im Mai 2025 ist mein PowerStream Wechselrichter gestorben ( Die Sicherung haut es immer wieder raus. ). Betrieben habe ich den Wechselrichter an einer Delta 2 Max + einem Delta 2 Max Zusatzakku ( jeweils 2048Wh ).

Es hat dann schon etliche Emails gebraucht bis Ecoflow überhaupt begriffen hat, dass der Wechselrichter aus dem eigenen Shop stammt und Ecoflow daher alle Rechnungen und Daten im eigenen System hat.

Bis ich dann ein Rücksendeetikett hatte und den Wechselrichter eingeschickt hatte war Mitte Juli 2025 vorbei.

Dann bin ich in den Urlaub gefahren und es tat sich seitens Ecoflow gar nichts.
Nach 2 Monaten habe ich dann mal nachgefragt und die Antwort erhalten es täte Ecoflow leid, aber es wären zur Zeit keine Austauschgeräte vorhanden.
Ok... kann ja mal passieren... die Wechselrichter sind ja anscheinend gestorben wie die Fliegen weshalb Ecoflow die PowerStream durch so einen "Billigwechselrichter" ohne Akkuanschluss ersetzt hat.
Mittlerweile hatte mir mein Bruder seinen Powerstream in die Hand gedrückt, da er Seitens Balkonsolar noch mit der Hausverwaltung kämpft und der Wechselrichter unbenutzt in seinem Keller lag.
Daher ließ ich meinen Garantiefall bei Ecoflow leider schleifen und Ecoflow rührte sich auch nicht.
Mittlerweile war es April 2026 und so langsam hatte ich die Faxen dicke. Ich schrieb also dem Ecoflow Support eine Email mit einer entsprechenden Frist, in der ich angekündigt habe, die Firma Ecoflow wegen Unterschlagung des eingeschickten Wechselrichters anzuzeigen.
Jetzt zuckte Ecoflow mal wieder und nach 4 Wochen und wieder einigen Emails stellte Ecoflow wieder fest keinen Ersatz für den Powerstream Wechselrichter zu haben.

Also fragte man mich ob ich nur ein reines Balkonkraftwerk habe ( vermutlich um mir den günstigen Stream Wechselrichter als Ersatz zu schicken. ), oder auch einen Akku nutzen würde...
Also schrieb ich dem Support nochmals das an dem Powerstream eine Delta 2 Max + Zusatzakku hing. Dafür wollte Ecoflow natürlich entsprechende Kaufbelege + Seriennummern sehen.

Am Dienstag den 23.6.2026 erhielt ich von Support etwas was Ecoflow als "Upgradeangebot" *hust* bezeichnete...

1. Ich sollte Bilder von der Seriennummer des Wechselrichters vor und nach dem Zerstören des Seriennummernaufklebers machen. ( Fragt sich nur, wie ich das machen soll, bei einem Wechselrichter der seit fast einem Jahr im Rücksendezentrum von Ecoflow liegt... )

2. Man würde meine Delta 2 Max + Zusatzakku ( 2048Wh + 2048Wh ) durch zwei Stream Max ( 1920Wh + 1920Wh ) + Smartmeter ersetzen.
Dafür soll ich die Delta 2 Max + Zusatzakku an Ecoflow einschicken.

Jetzt frage ich mich wo das "Upgrade" sein soll?

Die Lösung die Ecoflow vorschlägt hat aus meiner Sicht klare Nachteile.

- Weniger Akkukapazität ( 4096Wh zu 3840Wh )

• Stream Max ist nicht Notstromfähig wie die Delta 2 Max.
    Weiterhin kein 12V Ausgang und auch keine USB A + USB C Ports zum Handy laden.
  • Flexibilität: Ich kann die Delta 2 Max mit und ohne Zusatzakku mitnehmen und das Balkonkraftwerk speist trotzdem weiter ein.
    Wenn der Zusatzakku zu Hause bleibt hat das Balkonkraftwerk immer noch 2048Wh Speicher.

Ein Upgrade wäre es gewesen, wenn Ecoflow das Thema nach einem Jahr hätte abschließen wollen und mir einfach Zusätzlich einen Stream Ultra x oder zwei Stream Pro geschickt hätte.

Mal sehen was Ecoflow auf meine Email mit den aufgezählten Nachteilen antwortet.

Von meinem zweiten Supportfall will ich jetzt gar nicht anfangen.
Das ich bei Ecoflow auch letztes Jahr schon einen Transportschaden eines Portablen 220W Solarpaneels reklamiert habe ist in den aktuellen Emails des Supports anscheinend schon wieder vergessen worden.

Wer bisher noch nichts von Ecoflow hat, dem kann ich also auch nur raten sich woanders umzusehen.

1 „Gefällt mir“

ID4, ich kann dich verstehen, aber als jemand der all die Stories liesst was EF den Besitzern defekter Powerstreams anbietet, würde ich sagen bist du gut bedient worden.

Die meisten bekommen den PS Kaufpreis mit Nutzungsabzügen.

Andere einen Stream Wechselrichter.

Du gehörst damit zu den Privilegierten, die Geräte angeboten bekamen. Da gibt es eine weite Spanne.

Das ich den ganzen Kaufpreis erstattet bekommen soll, ist auch eher selten.

Mahlzeit ,

ich habe mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen und bin
zu Schluß gekommen, daß das PowerStream für mich eine Sackgasse ist.

Es ist sehr ärgerlich , daß EcoFlow hier nicht liefern kann oder will.

Aktuell läuft mein System, aber ich erwarte zukünftig auch hier einen Ausfall.
Wann der Kommt , kann ich natürlich nicht abschätzen, aber er wird kommen.

Das heißt also für mich , daß ich mich um eine andere Lösung kümmern muss, wenn alle
verfügbaren Powerstreams "verbraucht" sind.

Ich rechne damit , daß hier auch nichts nachkommen wird, und selbst wenn , dann dauert das.

Im Umkehrschluss heißt das für mich , daß ich dann Akkus ( also die beiden Delta 2Max und die jeweiligen
Zusatzakkus ) habe , die ich nicht verwenden kann.

Allerdings habe ich mit der Delta 2 Max + Akku eine Powerstation , die sehr flexibel einsetzbar ist .

Daher werde ich prüfen , ob ich die Powerstation per Solar laden kann ( 2 x 400 Watt ) und den
"Autostecker" benutze , um diesen an einen neuen Wechselrichter zu betreiben ( also einem MPPT-Anschluss ).

Was ich da maximal ausgeben kann , weiß ich auch noch nicht .

Das hätte den Vorteil , daß die Delta 2 Max als Zwischenspeicher (jeweils 4 KWh brutto ) benutzt wird und eine Konstante Leistung an den Wechselrichter weitergegeben wird.

Wie ich das dann mit den Smartplugs mache , weiß ich noch nicht , habe 9 Stück.

Hat einer das schon mal gemacht bzw. habe ich hier einen Denkfehler ?