Ich bin selbst aus der Elektrobranche und ein Tüftler der immer alles versucht zu reparieren und baue viele Dinge. Daher zu meinem neuen Projekt.
Ich habe eine 10Kwp PV Anlage, WR von sungrow sh10rt mit dem SBR096 Speicher (alles selbst installiert). Aktuell bin ich damit über das Jahr zu 80% autark. Allerdings kommt im Juni eine Panasonic T-Cap 12KW Wärmepumpe dazu und evtl. ein kleiner E-smart den ich täglich (abendstunden/Nacht) an 230V mit ca. 10KWh füttern werde. Deshalb möchte den Speicher erweitern. Sungrow ist mir hierbei allerdings, egal wie, einfach zu teuer. (800€/3,2KWh)
Ich denke an einen AC gekoppelten Speicher mit 30KWh den ich parrallel zum vorhandenen System installieren möchte. Ich habe 2022 einen 3kwh Speicher (4S,LFP) für mein Wohnmobil gebaut und bin sehr zufrieden damit. Auf meiner Suche durch das Netz bin ich auf den ECO-Worthy 32KWh für 2150€ gestoßen (siehe ebay) und frage mich daher ob jemand Erfahrungen mit diesem Akku hat? Kann man ihn empfehlen und hat ihn schonmal jemand als AC Speicher eingebunden und vorallem mit welchem WR/laderegler? Ich hege die Hoffnung hier einen Wechselrichter von der Stange nutzen zu können (im besten Falle via Shelly 3em). Über gedankliche Unterstützung bin ich euch auf jedenfall sehr dankbar.
Das nächste Problem wird Dich genaus so wie hunderte/tausende vor Dir einholen, die Regelungstechnik.
Du hast ein System das dafür sorgt das weniger Energie ins Grid geht und weniger Energie vom Grid bezogen wird.
Und jetzt willst Du zusätzlich ein System
das dafür sorgt das weniger Energie ins Grid geht und weniger Energie vom Grid bezogen wird.
Das ist genauso wie der Autofahrer der seinen Golf tunen will indem er noch einen Motorradmotor in den Kofferraum einbaut, kann man machen ist aber nicht unbedingt eine gute, praktikable Idee.
Soll heissen:
Du willst ganz viel, ganz billige Batteriekapazität?
verkaufe den Sungrow-Kram samt Batterie
Holde Dir einen ordentlichen Niedervolt WR den gibt es von Hoymiles, Solis, Solax, ja Growatt hat Nachbauten vom Deye, die erledigen alles was Du brauchst, und an die kannst Du alles an 16S LFP batterie werfen was Du findest, kaufst, selbstbauen willst.
also ich bin ein Freund vom Energiewende Quatsch und hab in den Überganszeiten so viel PV Ertrag das mir das schon mal 1000 Euro Holz einsparen würde. Denn alleine März - Heute und
Vorraussichtlich dann auch zum Winter September+ spart man bei den aktuellen Preisen ne Menge.
Daher möchte auch ich die 32kw/h in Combo mit 3 Victron 6500 installieren.
Und daher frage auch ich ob jemand Erfahrung mit dem Akku selber hat, oder ob Ihr einen Selbstbau
vorziehen würdet?
Das verwendete BMS scheint ja ok zu sein, wenn es auch kein so krasses Balancing wie das JK
ermöglicht. Aber eben. Hat jemand Erfahrung mit dem Akku ansich? Denn bei dem Preis lohnt
sich selber bauen nicht mehr. (auf den 1. Blick )