ECO-Worthy 32Kwh

Hallo zusammen,

Ich bin selbst aus der Elektrobranche und ein Tüftler der immer alles versucht zu reparieren und baue viele Dinge. Daher zu meinem neuen Projekt.

Ich habe eine 10Kwp PV Anlage, WR von sungrow sh10rt mit dem SBR096 Speicher (alles selbst installiert). Aktuell bin ich damit über das Jahr zu 80% autark. Allerdings kommt im Juni eine Panasonic T-Cap 12KW Wärmepumpe dazu und evtl. ein kleiner E-smart den ich täglich (abendstunden/Nacht) an 230V mit ca. 10KWh füttern werde. Deshalb möchte den Speicher erweitern. Sungrow ist mir hierbei allerdings, egal wie, einfach zu teuer. (800€/3,2KWh)

Ich denke an einen AC gekoppelten Speicher mit 30KWh den ich parrallel zum vorhandenen System installieren möchte. Ich habe 2022 einen 3kwh Speicher (4S,LFP) für mein Wohnmobil gebaut und bin sehr zufrieden damit. Auf meiner Suche durch das Netz bin ich auf den ECO-Worthy 32KWh für 2150€ gestoßen (siehe ebay) und frage mich daher ob jemand Erfahrungen mit diesem Akku hat? Kann man ihn empfehlen und hat ihn schonmal jemand als AC Speicher eingebunden und vorallem mit welchem WR/laderegler? Ich hege die Hoffnung hier einen Wechselrichter von der Stange nutzen zu können (im besten Falle via Shelly 3em). Über gedankliche Unterstützung bin ich euch auf jedenfall sehr dankbar.

netter Gedanke, nur wird Dir kein bezahlbarer Speicher helfen

Du willst also den Energiewende Quatsch in Kleinformat selber erleben?

Das ist die PV Leistung über das Jahr gesehen

Deine Panasonic braucht WANN richtig viel Strom?

Das nächste Problem wird Dich genaus so wie hunderte/tausende vor Dir einholen, die Regelungstechnik.

Du hast ein System das dafür sorgt das weniger Energie ins Grid geht und weniger Energie vom Grid bezogen wird.

Und jetzt willst Du zusätzlich ein System

das dafür sorgt das weniger Energie ins Grid geht und weniger Energie vom Grid bezogen wird.

Das ist genauso wie der Autofahrer der seinen Golf tunen will indem er noch einen Motorradmotor in den Kofferraum einbaut, kann man machen ist aber nicht unbedingt eine gute, praktikable Idee.

Soll heissen:

Du willst ganz viel, ganz billige Batteriekapazität?

verkaufe den Sungrow-Kram samt Batterie

Holde Dir einen ordentlichen Niedervolt WR den gibt es von Hoymiles, Solis, Solax, ja Growatt hat Nachbauten vom Deye, die erledigen alles was Du brauchst, und an die kannst Du alles an 16S LFP batterie werfen was Du findest, kaufst, selbstbauen willst.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

also ich bin ein Freund vom Energiewende Quatsch und hab in den Überganszeiten so viel PV Ertrag das mir das schon mal 1000 Euro Holz einsparen würde. Denn alleine März - Heute und
Vorraussichtlich dann auch zum Winter September+ spart man bei den aktuellen Preisen ne Menge.
Daher möchte auch ich die 32kw/h in Combo mit 3 Victron 6500 installieren.
Und daher frage auch ich ob jemand Erfahrung mit dem Akku selber hat, oder ob Ihr einen Selbstbau
vorziehen würdet?
Das verwendete BMS scheint ja ok zu sein, wenn es auch kein so krasses Balancing wie das JK
ermöglicht. Aber eben. Hat jemand Erfahrung mit dem Akku ansich? Denn bei dem Preis lohnt
sich selber bauen nicht mehr. (auf den 1. Blick :wink: )

Grüße,
Sascha

Hallo Sascha,

ich hab die 2x 16kwh vorbestellt und werde als großer Victron Fan dennoch zum Deye SG05LP3 greifen, der hat für mich aktuell das bessere Preisleistungsverhältnis.

Die bestehende SMA Anlage wird per Modbus gelesen und gesteuert, sodass ich kein Problem mit der Regelung sehe.

2 „Gefällt mir“

Es ist so, dass AC Speicher "zumeist" WR benötigen und bei "Akkus nach Wahl" sowieso.

Es macht dann tatsächlich keinen Sinn, drei AC WR einzukaufen um einen Vorhandenen weiterzunutzen. Gibt auch 3p AC Speicher/WR, aber da gibt es weitere "Engpässe"

Der Gesamtwirkungsgrad ist dann auch "amüsant"

-> Hybrid einkaufen - Kram verscherbeln
Ist günstiger und effektiver. Andere in der Situation freuen sich über eine Erweiterung :wink:

Den 32kWh Speicher - ausprobieren.
Ich bilde mir ein, der ist mit einem Pace BMS, zusätzlichen Balancer und Krimskrams.

Das Pace funktioniert zuverlässig. Mit zusätzlichen Balancer wird das funktionieren.

Der Akku steht und fällt mit den Zellen.
Selbst habe ich einige völlig unbekannte Zellen im täglichen Einsatz, bisweilen problemlos.

Das Gehäuse wird einfach aufgebaut sein. Zellen sind meist nicht wirklich verspannt. Zudem sei die Einstellung des BMS "immer" zu überprüfen - die Zell OVP steht meist bei 3,65V.

1 „Gefällt mir“

Mein SMA System ist hybrid, aber die Ladeleistung reicht für größere Speicher nicht aus und die AC-Ladeverluste kompensiere ich mit einen so günstiger Speicher alle Mal, anstelle weitere SMA-Speicher zu kaufen.

Wir sind ein chinesischer Hersteller von LiFePO4-Batterien und verfügen über ein eigenes Lager in Polen. Unsere 32-kWh-Batteriepakete werden bis Ende Juni im polnischen Lager eintreffen und ab Lager verfügbar sein.

Sollten Sie Interesse haben, können Sie sich gerne bei mir melden – ich erstelle Ihnen unverzüglich eine Kostenaufstellung als Referenz. Es ist stets sinnvoll, einen alternativen Lieferanten als zweite Option zur Verfügung zu haben.

Kontakt: Icol Liu

Whatsapp: +86 13699832550

Ich bin mittlerweile tatsächlich am Überlegen meinen ganzen Sungrow kram zu verkaufen und einen Hybridwechselrichter, Notbetrieb+schwarzstartfähigkeit zu kaufen. dazu einen Akku 32KWh mit der Option irgendwann in zukunft nochmal zu erweitern. Das ganze sollte 16S sein. also keine Hochspannungsakku. Hat jemand von Euch einen Gedanken womit man dieses Setup realisieren könnte? Es gibt so viel und ich bin etwas unsicher wo anfangen… für ein paar hilfreiche antworten bin ich dankbar.

da gibt es ja genug Beispiele von Deye Niedervolt Hybrid WR oder seit jüngerer Zeit auch den Hoymiles HIT die es beide in 20 kW Kaliber gibt.
Solange eine 32 kWh/ Batterien selten mit einem 300A BMS gibt sie selten billiger ist als zwei 16 kWh Batterien würde ich zwei 16er anstatt einer 32er nehmen.

Danke dir für die Infos,

Gibt es da Grenzen nach oben mit dem Speicher? Bei 2x16Kwh bspw. Die werden dann wahrscheinlich parallel an den WR angeschlossen oder? Sprich ich könnte von dort nochmal 2stk. dazu packen?

Wenn ich diesen weg jetzt gehe mag ich mich halt ungern nochmal auf ein System festlegen. Sicher ist auch ein Diy Akku denkbar, nur wie meldet man sowas dann beim netzbetreiber an…das sind dann wieder die hürden die mir arg im Bauch liegen.

Gibt es denn irgendwo ein Tool um hausstrom mit WP + E Auto als Lastprofil simuliert werden kann? Ich weiß schon…unheimlich viele Fehlerquellen…das Tool aus dem Forum (PV) ist Top. Das Tool für die WP da komm ich nicht so recht mit klar. Meine Heizlast am Haus ist da irgendwie nicht aussagekräftig.

Die Grenze für die Batterie ist Dein Geldbeutel und Dein Platz.

Hallo, falls der Verkauf tatsächlich Thema wird, hätte ich Interesse an der Batterie.

Hi,

aber nicht so eine 10 kWP SpielzeugAnlage (mal übertrieben dargestellt) die dann eine 12 Kw WP füttern soll?

Und, wenn man sich die Solarerzeugung der letzten Jahre ansieht: man hüte sich davor, die seit Ende Januar produzierte Solarlenergie auf alle Jahre übertragen zu wollen. Das ist wirklich ganz besonders- quasi durchgehend Sonne von Februar bis Ende April.

Meine beiden Tipps wären grob: Deye oder Victron.

Wobei es auch davon abhängt wie die PV Leistung verteilt ist. Hast Du viele kleinteilige PV Flächen, dann Victron. Dieses System ist extrem modular aufgebaut, was schlussendlich auch dessen große Stärke ist. Aber damit auch mehr Kosten verursacht.

Ist es eine Dach PV mit 1-3 Strings, dann Deye.

Sind wir mal ehrlich, es wird eh nicht reichen für die WP (egal ob 10 oder 20Kw peak), es geht um die Übergangszeit. Ich hab versucht den Durchschnitt der letzten 10 Jahre anzusetzen als Referenz. Ich bin aber noch nicht ganz durch.

1 „Gefällt mir“

Ich würde das “oder” durch “und” ersetzen.