ECO-Worthy 32Kwh

das ist er bestimmt. er ist voll inselfähig und warum sollte er überhaupt einen Schwarzstart machen?
der wirft wie alle anderen auch bei einem bestimmte SOC den LOAD ab und wird solange er keine Polarnacht vor sich hat am nächsten morgen genug Saft in der Batterie haben um das melken wieder zu beginnen.

Gute Frage, ich gehe immer davon aus, dass mein Akku nachts evtl. leer ist…hat den jemand Erfahrungen mit dem Hoymiles bzw. Dem Solis, was ist euer Erfahrungen nach besser wenns um Handling, langlebigkeit/Service geht?

Du weisst das leer und leer zwei verschieden Dinge sind?

Der WR wird das Entladen der Batterie stoppen bevor diese physikalisch leer ist, er wird auch im Blackout irgendwann den LOAD anschluss abwerfen um die Batterie vor der Zerstörung zu schützen, danach wird er nur noch mit seinem eiGeNvErBRauCh an der Batterie nuckeln und den Sonnenaufgang im eingeschalteten Zustand erwarten.

Wann sollte es denn jemals zu dem berühmten Schwarzstart kommen?

Ja ok, hast mich erwischt. Ich hab das ehrlicherweise noch nie so ganz in Ruhe mal durchdacht. Natürlich ist leer nie ganz leer.

Jap, danke fürs erleuchten. Hätte ich ganz klar auch selbst drauf kommen können :sweat_smile:

Und gibt es Erfahrungen?

Genießt das Wetter :+1:t2:

ich will ja nicht ausschliessen das ein Schwarzstart notwendig sein wird, die Almhütte die eingeschneit wird und 2 Monate lang unter 1m Schnee liegt wird so einen Schwarzstartfähigkeit sicher benötigen.

Ok…Thema Schwarzstart abgehakt, hat denn nun jemand Erfahrung mit einem Solid WR im Betrieb?

Gruß Andi