Das wollte ich hören.
Der Akku hat auch Eure Antworten gelesen. Die Spannung steigt wieder.
Es ist für mich das erste Mal.
![]()
Danke für die Unterstützung.
Jetzt weisst du auch, wie flach die flache Kennlinie sein kann ![]()
Das stimmt und kenne ich so nicht.
Mein erster Gedanke war „Zellenschluss“, halt Blei Erfahrung.
Konnte natürlich nicht sein, weil die Zellen Differenz Spannung nur 10mV war.
Alles sehr Interessant.
@ R.L
Danke für den Hinweis das die Zellen Differenz Spannung mit zunehmender Ladung steigen wird. Das passiert jetzt gerade.
@ Alle
Cool das es dieses Forum gibt
.
Nur weiter so.
Schauen, erleben, lernen. ![]()
éxito! (Erfolg).
Das ist der Wahnsinn was in diesen kleinen blauen Lifepo4 Päckchen an Energie steckt.
Bin begeistert und übertrifft meinen Erwartungen.
Für die Nachwelt, wie ich meine erste DIY lifepo4 Akku zusammen gebaut habe.
-
Bei Lieferung habe ich erstmal alle Zellen parallel verbunden damit sich diese Ausgleichen und alle die gleiche Spannungen bekommen.
Ich habe kein Kapazitätstest gemacht aber 2 Wochen lang in Parallel ruhen lassen. -
Nachdem ich alles zusammenbebaut und verdrahtet habe, habe ich langsam die LiFepo4 mit 8A geladen. Das hat echt lange gedauert und ich dachte schon da ist etwas defekt.
Aber nein, die Kurve von der der LiFepo4 sind so flach und darf man mit Bleiakkus überhaupt nicht vergleichen. Das ist mir echt schwer gefallen ist, da ich seit 20 Jahren mit Bleiakkus lebe und in meinem Kopf als Referenz immer wieder zum Vergleich das Verhalten der Blei Akkus genommen habe obwohl ich die unzähligen Spannungskurven gelesen und auch verstanden habe. -
Nachdem die LiFepo4 endlich in die 3,4 Volt Marke gekommen waren, war die Zellen Differenzspannung bis 40mV angestiegen und es ging weiter bei 3,45V war Differenzspannung schon bei 70mV. Der Balancer war am Arbeiten, hat es aber nicht geschafft die Zellen bis auf 10mV Auszugleichen, weil mein Ladegerät oder Inverter zu früh den Ladestrom auf 0A gedrosselt hat.
Da muss ich noch ein wenig Fein Tuning betreiben. Aber egal, ich habe jetzt den Balancer einfach bei 3.4 aktiviert und er hat es geschafft die Lifepo4 auf 10mV aus zu gleichen. -
Am nächsten Tag, habe ich mit dem Akku meine Werkstatt, mein Auto, etc. (1200W) gesaugt und der SOC ist auf 90% gefallen.
-
Jetzt habe ich wieder geladen und den Balancer wieder auf 3,45 eingestellt und abgewartet.
Der Balancer ist nicht mal aktiviert worden weil Differenzspannung der Zellen zwischen 2mV und 3mV war bis die Entladespannung erreicht wurde. Wow und große Freude. -
Heute wollte ich mal sehen wie stabil sich die Akkus unter Last verhalten.
Nochmal Staubsaugen 1200W + Brotbackmaschine (800W) + unzählige Ventilatoren (ca.200W).
Das hat den Lifepo4 Akku (8x314AH) überhaupt nicht gejuckt, Wahnsinn.
Fazit, alle die mit Blei Erfahrung so ein Lifepo4 Akku aufbauen oder beobachten, löscht im Kopf die Referenzen und Erfahrungen mit Blei Akkus und seit nicht so ein Schisser
wie ich, die Lifepo4 Technologie ist Super.
Jetzt fahre ich erstmal entspannt in den Urlaub und vielen Dank für Eure Tip´s, womit Ihr mir wirklich sehr geholfen habt. Wenn ich wieder zurück bin, werde ich die Erweiterung der Solar Module vornehmen, den 2ten Pack zusammen bauen und weiter beobachten und sicherlich auch Fragen stellen.
Saludos, Jose
diesen Punkt sollte man auf alle Fälle weglassen!!!! Einfach zusammenbauen und so verfahren, wie du es gemacht hast. Wenn das Balancieren zu lange dauert gibt es mehrere Möglichkeiten, nachzuhelfen.
Na, das hättest du aber besser gelassen:
Nur zur Vollständigkeit für alle, die hier mitlesen.
"Fazit, alle die mit Blei Erfahrung so ein Lifepo4 Akku aufbauen oder beobachten, löscht im Kopf die Referenzen und Erfahrungen mit Blei Akkus und seit nicht so ein Schisser
wie ich, die Lifepo4 Technologie ist Super'"
Naja , das ist ja jedem selber überlassen !
Vor 17 Jahren war wohl sicherlich meine gebrauchte Staplerbatterie mit 40 kWh für ca 700 Euro (Recyclingwert abgezogen ) die richtige Wahl gewesen...., heute schaut's klar etwas besser für LFP aus , jedoch sicher bin ich immernoch nicht ![]()
Nicht gleich in den falschen hals kriegen:
Es geht darum, dass man beim Umgang mit Lifepo nicht an blei denken sollte.
Ok, ihr habt mehr Erfahrung als ich.
Danke für den LINK. – ... Verstehe!
Ich möchte nur klarstellen, das ich die Zellen nicht parallel geladen habe.
Aber ihr habt recht, das hätte auch ohne Ladung ganz schön aus dem Ruder laufen können.
Bei der nächsten Bank werde ich die Akkus einfach einbauen und laden.
Danke!
Dann bestand keine Gefahr.... Aber bewirkt hat es next to nothing....
Zur Geschichte der Parallelschalterei habe ich im Link einiges geschrieben.
Absolut lars.
Ich verstehe deine Skepsis und mir ist es genauso ergangen und noch habe ich meine Bleiakkus nicht getauscht. Erst dann wenn alles zu meiner Zufriedenheit richtig funktioniert werde ich tauschen und deswegen baue ich mir erstmal ein 24V (25,2) Voltsystem damit ich eventuell auf meine Bleiakkus wieder zurückgreifen kann. Ich kalkuliere 1 Jahr Übergangszeit. Du siehst, ich bin auch noch nicht so richtig überzeugt oder sagen wir vorsichtig.
Ich lebe seit 20 Jahren mit Bleiakkus und es ist ein Akku den ich verstehe und ich kann es mir nicht erlauben mit einem funktionierenden System große Experimente zu machen, da würde ich sehr viel Ärger bekommen. Die ersten Staplerbatterien habe ich mir auch aus Deutschland besorgt und persönlich nach Valencia gefahren.
Da aber in naher Zukunft meine Blei Akkus getauscht werden müssen und ich auch sehr genau nachgerechnet habe, bin ich zum Entschluss gekommen, es einfach mal mit lifepo4 aus zu probieren.
Die lifepo4 sind komplett anders und echt gut aber eine Langzeitstudie wird zeigen was passiert.
Ich bin dazu gekommen, weil ich mir ein Transporter ausgebaut habe und mir so ein lifepo4 12V Akku (220,-€) für die Stromversorgung vom Transporter besorgt habe und was habe ich den Akku gequält und Fazit, “Leider gut“.
Das war meine erste Begegnung mit lifepo4.
Und, ich habe mega viel gelernt! Das hält jung! ![]()
Du machst das vollkommen richtig. Vorbildlich.
Ja, so sind sie, die Lifepo, stark wie ein Bär, und gleichzeitig sensibel wie ne Mimose. Hochleistungssportler eben.
Hey Jose,
Hier ist Mensch ja gut aufgehoben mit Erfahrung .... , sowas kannte ich am Anfang nicht und war ein riesen Reinfall mit den ersten Blei -Gel Akkus .... Schon heavy das Off Grid Leben ohne ner verlässlichen Batterie !
PV ist günstig ... Neben der neuen Batterie ... , vielleicht auch ein Gedanke da etwas mehr zu installieren ...bei Sonne Parallelen Verbrauch ist die Batterie Belastung doch eher gering , besonders in Spanien
So lebe ich oder wir die letzten 20 Jahre,
wenn die Sonne scheint und ordentlich Energie Produziert wird, wird eingeschaltet.
ich will da auch nichts dran ändern, das funktioniert insbesondre mit meiner Überwachung-Software sehr gut.
Die Entscheidung für den Versuch mit lifepo4 ist überwiegend der Preis, naja nicht ganz!
Es gibt für mich noch Theoretische Vorteile die sich noch bestätigen müssen.
Alleine das jede Speichereinheit ihr eigenes BMS hat sagt doch, ich kann einfach eine zusätzliche lifepo4 Bank zuschalten. Das ist mit Blei „so“ nicht möglich. Das schwächste Glied in der Kette entscheidet. Der 2te Punkt ist, sollte eine lifepo4 Einheit, was weis ich… Defekt sein. Einfach herausziehen und der Betrieb läuft weiter.
Was für eine Verbesserung und Stabilität wäre das!
Da ich die lifepo4 Akkus erst richtig testen möchte, habe ich dafür natürlich auch noch mal 5000Wp gekauft und mich entschlossen ein eigenes System auf zu bauen das unabhängig vom meinem Haussystem laufen soll und das lifepo4 System werde ich herausfordern.
Was ich echt schätze an diesem Forum, ist die Höflichkeit. Muss auch mal erwähnt werden.
Saludos
Danke für deinen letzten Satz.
Wir arbeiten schon lange daran und haben imho ein ganz brauchbare Umgebung hinbekommen. Mit der Hilfe aller, die sich drauf einlassen und mitmachen.
Ja ein kluges Verbrauchsverhalten und Verschiebung der Grossverbraucher in die Tageszeit , hatten wir (Irland) die Nachtverbräuche recht gering gehalten . Macht ja keinen Sinn Nachts Wäsche zuwaschen oder den Geschirrspühler laufenzulassen... Ich hatte deshalb bewusst eine eher Ost -West Orientierung der Module ...Damit Morgens schon was an Licht/Sonne runterkam bevor es auf Arbeit/Schule ging ... Ich bin auch zum Schluss gekommen ,dass eine Überbelegung an PV wohl die bessere Idee ist als die Batteriekapazität zu erhöhen -Damals bei Blei hats ja immer geheissen Batteriegrösse ca 3x Tagesverbrauch .....nur richtig logisch ist dies heute nicht mehr
LG
Lars ![]()
Jungs, mal was zum Lachen.
Meine Frau versteht nichts von Ampere Volt oder Watt, aber erinnert sich sehr gut daran das ich in meiner Werkstatt ein neuen Lifepo4 Akkus mit Inverter habe um noch mal eben schnell einen Kuchen backen zu können.
![]()
dann mal los! Damit du bei der Entladung mit 2,3kW auch mal denken könntest dass sich in den Zellen kleine Atomkraftwerke befinden ![]()