eAutos im Forum?

Ich bin kein Autoschrauber, ich kann also nicht wirklich mitreden. Ich finde die Idee besonders bei richtigen Klassikern interessant. So ein DeLorean DMC mit 18650-Flux-Kompensator wäre schon geil.
ja das ist sehr geil :D
ich möchte aber dann schon den umbau wo der auch fliegen kann :mrgreen:

Hat nicht einer mal einen EUp mit nem DIY Akku Rangeextender versehen? Warum sollte das beim EGolf nicht auch funktionieren.
ja das hat einer gemacht war aber illegal
beim unfall mit personenschäden kann man gleich privatinsolvenz anmelden auch wenn man nicht schuld ist

alles was am autoantrieb verändert wird muss durch die einzelabnahme

ich glaube du denkst da zu einfach
selbst led retrofit lampen dürfen nicht in scheinwerfern eingebaut werden auch wenn diese niemanden blenden

Mit zu kompliziert denken bezog sich auf den nicht offenen BMS Code.
Den bräuchte man ja scheinbar nicht zwingend. Legal oder illegal hab ich da erstmal aussen vor gelassen.

Den bräuchte man ja scheinbar nicht zwingend.
die probleme die er hatte hast du nicht gelesen?
das auto geht in den fehlermodus weil zu viel in den akku geladen wird
er hatte da ständig nen zirkus machen müssen um beide akkus zu laden weil er nichts an dem bms machen konnte

Doch habe ich.
Ist zwar schon länger her aber das es nicht so ist als wenn man einfach nen Up mit größerem Akku hätte ist mir schon klar.
Wenn ich mich recht erinnere musste er den doch nur nach der Aktivierung des Ups anschalten und geladen wurde der über AC an ner unbelegten Phase.
Aber es ist wirklich schon länger her das ich mir das durchgelesen habe.

was dann bei einem heckaufprall alles passieren kann will ich garnicht wissen
wenn dann gleich richtig machen neue zellen neues bms von mir aus auch schwarz ohne abname

was dann bei einem heckaufprall alles passieren kann will ich garnicht wissen
wenn dann gleich richtig machen neue zellen neues bms von mir aus auch schwarz ohne abname
Ja und selber immer 70 Liter hochexplosive Flüssigkeit mit sich rumfahren.

Hier bekommt man Anhaltspunkte wegen TÜV Umbau und Kosten. Und ob die EMV Prüfung gemacht werden muss.
https://a2-freun.de/forum/forums/topic/32631-elektroumbauten-und-der-liebe-t%C3%BCv/

Ja und selber immer 70 Liter hochexplosive Flüssigkeit mit sich rumfahren.

verbrenner wurden dafür entwickelt und geprüft

einen rangeextender anstelle des ersatzrades hat keiner entwickelt es wurde auch da nichts geprüft in wie fern das sicherheitsrelevant ist
keine versicherung übernimmt die haftung dafür da gebe ich brief und siegel

Moin Moin.....ich bin zu E-Mobilität über e-flat.com gekommen. Schaut doch einfach mal rein, weil günstiger kann man kein E-Auto fahren. Meine Frau liebt die Zoe und will auch derzeit nix anderes. Mit 22kw AC ist das echt ein Traum und sie schafft jetzt im Sommer in der Stadt knapp immer die 400km Marke. Dazu kommt, dass wir bei uns an den Ladesäulen für 5€ 2 Stunden laden können und das mit 22kw, somit ist das für die Zoe natürlich ein Traum, 400km fahren für 5€ günstiger wäre nur Aldi und Co. Wir bezahlen für unsere Zoe im Monat 179€ und da ist alles drin, Versicherung, Batterie, TÜV, Reifen, Werkstatt ect.....also nur noch laden und gut. Wer noch günstiger fahren will, kann sich den Peugot ION mieten, der kostet nur 80€ im Monat. Für mich/uns doch etwas zu klein, aber um nur mal einkaufen zu fahren oder für Studenten ist das ein top Deal.

günstiger kann man kein E-Auto fahren. [...] Wir bezahlen für unsere Zoe im Monat 179€ und da ist alles drin, Versicherung, Batterie, TÜV, Reifen, Werkstatt ect.
Das ist für eine Zoe alles andere als günstig und wohl eher Werbung für ein Angebot für Leute, die sich um absolut nichts selbst kümmern oder nicht festlegen wollen - und sowas bezahlt man logischerweise immer mit dickem Aufpreis

Alternativen die günstiger sind:
- Leasing -> Renault Zoe für 37,90 Euro leasen
- Finanzieren -> ab 99,- € inkl. Batterie

Ist alles billiger als diese Mietgeschichten für Unentschlossene.
OK, "Mieten statt kaufen" ist ja gerade modern, verstehe ich, nur hat das mit günstig nichts zu tun. Ist ja auch logisch da immer jemand (Mietservice) mitverdienen will.

PS: Werkstatt ist während der Garantiezeit auch mit drinne, Versicherung ist minimal, Reifenkosten auch sehr überschaubar.

Moin Leute,

ganz schön ruhig hier...ich nehme mal an Eure Autos laufen gut :wink:

Bei uns nähert sich für meinen eGolf und Muttis Zoe so langsam die Deadline.
Die neuen sind schon länger geordert. Dauert aber noch nen paar Wochen.

Ein bischen Sorgen mache ich mir wegen dem bekannten Chipmangel in der Autoindustrie. Ich hoffe da verzögert sich nix.
Hat jemand da schon Erfahrungen machen können/müssen?

ganz schön ruhig hier...ich nehme mal an Eure Autos laufen gut ;)
jop, bei meinem steht nächste Woche ein Werkstatt-Termin an. Der erste. Hab den U5 nun 9 Monate und 13Tkm auf der Uhr.
Ist das erste Software-Update, insgesamt die 3. Hauptversion von Aiways (meiner wurde bereits mit der 2. ausgeliefert). Paar kleinere Bugs, Verbesserung des Akkumanagements bei Kälte, Verbesserung des "Autopiloten" und endlich mal Anbindung der Android-App, die vor ein paar Wochen fertig geworden ist und mit der man dann auch die Standheizung / Standklima steuern kann.
Bin mal gespannt wie das funktionieren wird, "meine" ATU-Werkstatt (= Servicepartner von Aiways) haben das bisher wohl noch nie gemacht was ich so rausgehört habe :eh:

Was hast Du / habt ihr geordert? Und wieviel KM haben eure beiden E-Flitzer auf der Uhr und was sagt der AKkuzustand?

Ich hatte fast bestellt, dann kam die Lieferzeit von 5-6 Monaten.
Ich finde nichts darüber, ob der Fördertopf dann noch gefüllt ist. Wäre dankbar wenn jemand eine Quelle hat.
6000€ als Risiko ist mir zu heftig.

da kannste auch nix finden, ob er dann noch gefüllt ist: Kommt ganz drauf an, wieviele Neuzulassungen es bis dahin gibt. Und wenn der Topf leer ist, ob die (bis dahin hoffentlich fertig sondierte) Regierung den Topf dann wieder aufstockt.
Aber ich vermute ja ganz stark, dass der Top für E-Autos noch eine Weile so bestehen bleibt. Auch haben ja alle alle Parteien, die gerade im Rennen zur Regierungsbildung sind E-Mobilität auf ihrer Agenda.

Aber klar, 6.000€ auf Verdach über ein halbes Jahr spekulativ riskieren - das wäre mir ohne was dingfestes auch zu heiß.

jop, bei meinem steht nächste Woche ein Werkstatt-Termin an. Der erste. Hab den U5 nun 9 Monate und 13Tkm auf der Uhr.
Ist das erste Software-Update, insgesamt die 3. Hauptversion von Aiways (meiner wurde bereits mit der 2. ausgeliefert). Paar kleinere Bugs, Verbesserung des Akkumanagements bei Kälte, Verbesserung des "Autopiloten" und endlich mal Anbindung der Android-App, die vor ein paar Wochen fertig geworden ist und mit der man dann auch die Standheizung / Standklima steuern kann.
Bin mal gespannt wie das funktionieren wird, "meine" ATU-Werkstatt (= Servicepartner von Aiways) haben das bisher wohl noch nie gemacht was ich so rausgehört habe :eh:

Was hast Du / habt ihr geordert? Und wieviel KM haben eure beiden E-Flitzer auf der Uhr und was sagt der AKkuzustand?
Also mein Golf hat nach 4 Jahren so um die 37tkm. Bei der Zoe hab ich grad keine Ahnung. Die ist erst 3 JAhre alt.
Bemerkt habe ich bisher nix was das Thema Degradation angeht.
Da ich aber quasi nie längere Strecken unterwegs bin....who cares?

Bestellt haben wir nen ID3 für Muttern und nen ID4 für mich.
da kannste auch nix finden, ob er dann noch gefüllt ist: Kommt ganz drauf an, wieviele Neuzulassungen es bis dahin gibt. Und wenn der Topf leer ist, ob die (bis dahin hoffentlich fertig sondierte) Regierung den Topf dann wieder aufstockt.
Aber ich vermute ja ganz stark, dass der Top für E-Autos noch eine Weile so bestehen bleibt. Auch haben ja alle alle Parteien, die gerade im Rennen zur Regierungsbildung sind E-Mobilität auf ihrer Agenda.

Aber klar, 6.000€ auf Verdach über ein halbes Jahr spekulativ riskieren - das wäre mir ohne was dingfestes auch zu heiß.
Ich denke auch das die Förderung verlängert werden muss und auch wird.
Ich hatte fast bestellt, dann kam die Lieferzeit von 5-6 Monaten.
Ich finde nichts darüber, ob der Fördertopf dann noch gefüllt ist. Wäre dankbar wenn jemand eine Quelle hat.
6000€ als Risiko ist mir zu heftig.
Was wolltest du denn bestellen?

Hatte einen Corsa im Blick

Also ich kann zumindest sagen das wir Ende Mai, da haben wir bestellt, die Autos durchaus auch früher hätten bekommen können.
Ist aber auch nicht Stellantis. Da kenn ich mcih nicht aus.

Wir fahren 'nen ID.3

Fahrverhalten - top
Software - schrott

Einfach peinlich was VW da abgeliefert hat. 6-7 bezahlte Softwareentwickler mehr, 50€ mehr für eine schnellere CPU und das ganze müsste nicht sein, da bin ich mir ziemlich sicher.

Zu lahme CPU = Menü ruckelt fast immer egal was man macht. Mitten in der Fahrt Fehler wie "Spurhalteassistent wird abgeschaltet da nicht lizensiert" :smiley:

Nach den Updates über das Jahr haben die in einigen Punkten nachgebessert, jedoch bleibt ein ruckelndes Menü.

Die Android App sieht aus wie von einem Praktikanten entworfen und programmiert.

Klingt "super" :roll:

Aber ich bin da frohen Mutes das des noch wird.....hoffentlich.

ich bin ja echt kein VW-Freund, aber da muss man dem iD3 zugute halten, dass sich hier VW was getraut hat, wo die anderen großen Hersteller erstmal noch abgewartet haben, und aus Zeitnot ein Elektroauto auf den Markt gebracht haben, das softwaremäßig eben noch nicht ausgereift ist. Kann man ja zum Glück fast alles nachbessern. WIchtig ist, dass die Hardware drumherum stimmt und ausgereift ist.
Auf jeden Fall ein mutiger Schritt von VW - und auch von den ersten Käufern.

Ist bei mir aber ja auch ähnlich, der U5 läuft als Erstlingswerk eines Startups auch nicht überall rund. Die Software ist auch nur halb (oder meinetwegen 85%) fertig, da wird auch noch dran rum gebastelt und geupdated, z.B. Apple Carplay da bei Veröffentlichung hier das Lizenzabkommen noch nicht geklärt war, oder die Androidapp, die erst jetzt, 9 Monate nach Marktstart verfügbar ist.
Aber auch hier ist die Hardware topp und fertig, das merkt man und das ist auch wichtig. So ein paar Macken bei der Software sind verschmerzbar