Ich finde es jedenfalls auch nicht toll, die Chinesen zu loben und vieles was hier bei uns passiert zu tadeln. Wir leben NICHT von den chinesischen Autoverkäufen. Das treiben dieser Asiaten und die weltweite Abhängigkeit ist doch mehr als bedenklich.Sehe ich ja genauso.
Aber die Chinesen zu belächeln, nicht für ernst zu nehmen, Können und Qualität anzuzweifeln halte ich für einen extrem großen Fehler.
Genauso wie die eigene, deutsche Ingenieurskunst als unerreichbar und unantastbar hinzustellen, das ist arrogant und an der Realität längst vorbei.
Bestes Beispiel hier der EInwurf von BennyDuck
Tesla, ist seid fast 10 Jahren nicht die Benchmark, diesen Musk kann man nicht Ernst nehmen. So ist das interne geschwafel über TeslaDie Industrie in Deutschland muss von ihrem hohen Ross mal runter kommen, sich zeitnah wandeln, dalernen, über den Tellerrand schauen, sich an anderen, internationalen Unternehmen orientieren, Best-Practice-Beispiele abschauen, Know-How in Form von pfiffigen Ingenieuren und vor allem Softwareentwicklern einkaufen.
Genau das machen die Chinesen, und genau deswegen können sich einige deutsche Firmen ruhig mal eine Scheibe von denen abschneiden.
Wenn unsere deutschen Firmen was Know-How und Flexibilität angeht wieder aufschließen können, das dann gepaart mit unserer Qualität - dann wären die Chinesen auch ganz automatisch keine Konkurrenz mehr.
Aber solange da weiterhin zurück geblickt und auf den geernteten Lohrbeeren ausgeruht anstatt nach vorn geblickt wird sehe ich halt schwarz. Und dass das nicht nur mein eigenes Bauchgefühl ist sieht man auch an Artikeln wie diesem hier:
Eigene Lieferketten, radikaler Kurswechsel: Warum der „chinesische Tesla“ Byd deutschen Autobauern das Fürchten lehrt
PS: BYD gehört mit CATL zu den größten Batterieherstellern weltweit.
Und zum Thema Akkuproduktion in Fernost:
was spricht denn bei einer deutschen Firma dagegen, die Akkus hier vor Ort zu produzieren?
- Tesla macht das bereits mit seiner -> Gigafactory Berlin: Tesla kritisiert langsame deutsche Bürokratie
- selbst die Chinesen produzieren bereits in Deutschland an mehreren Standorten s. CATL in Erfurt oder SVolt im Saarland
Und Merzedes? VW-Konzern? Die überlegen und planen halt noch ein bischen rum...
Hier mal eine kleine Übersicht der geplanten Akkufabriken in Europa, Bildquelle s. Wasserzeichen