ich frage mich warum das bei den meisten ab der hälfte abnimmt
man lädt ja CC/CV ganz zum schluss sollte es abnehmen so wie beim i3 da gehts bis kurz vor schluss mit 50kw
ich schau mir mal den dacia spring an wenn der vorort zur probefahrt angeboten wird
langt für mich
aber die preisgestaltung ist schon kackdreist in Frankreich ist die UVP einfach wegen de geringeren förderung niedriger und in Deutschland haben se einfach mal den Preis hochgeschraubt.
ich weiß nicht genau, ab wann die Ladeleistung abnimmt, kann auch später als Halbzeit sein. EnBW hat keine Ladekurve / Statistikauswertung.
An unserem Zielort im Parkhaus der Betreiber hatte zwar eine minutengenaue Ladekurvenanzeige per App, allerdings da dort an AC geladen wird ist die Ladeleistung immer gleichbleibend (bei 6,6KW = Max beim U5)
Ich denke, es kommt zum einen auf die Vorgaben des Zellen-Herstellers an, zum anderen ist natürlich die C-Rate entscheidend.
Mit einem 55kWh-Pack, wie derzeit häufig verbaut, werden ca. 100kW Schnell-Ladung ermöglicht, das sind fast 2C. Folglich wird diese Leistung nur kurz gehalten, um die Lebensdauer des Akkus nicht unnötig zu verringern.
Beim BMW I3 sind die 50kW, die er bis fast 90% SOC hält nur etwas mehr als 1C (42KWH-AKKU).
Das Model 3 kann ja angeblich sogar kurzzeitig 270 kW Ladeleistung aufnehmen und das bei etwa 75 kWh Kapazität.
Der Dacia kann mit dem optional erhältlichen CCS-Anschluss wohl nur 30kW laden, wie ich gehört habe.
die 30kw beim dacia gehen schon in ordnung ich fahre selten mehr als 100km einfach
aber mal sehen evtl wirds auch ein gebrauchter e up mit dem 32kwh akku sofern die preise wieder fallen
solange werd ich meinen alten verbrenner noch ausquetschen
Wenn der Dacia bei uns kommt, krempelt er denn Markt um.
Is ja Baugleich mit https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_City_K-ZE
Überall wo er eingeführt wird, wird er ein Erfolg.
Wo bekommt man denn ein neues Auto nach Abzug der Subvention für knapp über 10.000 Euro.
Ich schau in mir auch für meine Frau an.
Wo bekommt man denn ein neues Auto nach Abzug der Subvention für knapp über 10.000 Euro.
wo hast du die 10000 eur her? meines wissens sind es 12000
oder möchtest du die basisvariante ohne klimaanlage und ccs? :mrgreen:
du warst bei mir daheim zum wandern und hast nicht bescheid gesagt?
bissel wandern in der fränkischen Schweiz![]()
Wo warst du da, kenne den Parkplatz/das Haus jetzt nicht.
Hab ich das richtig gelesen, dass du ca. 45 min pause machst, dass du danach wieder ca. 250-300km weit kommst?
Aber klingt interessant so ein Bericht aus der Praxis.
Gruß
Marco
das war in Gössweinstein, Parkplatz Behringermühle.
Und ja, die Zeiten und KM kommen so in etwa hin, wobei bis 80% Ladestand sehr schnell geht, danach fällt die Ladeleistung stark ab, wie wohl bei allen E-Autos bzw. LiIon Zellen allgemein. Also 0% - 80% Ladung sollten in etwa 30 Minuten erledigt sein
Hallo Stefan,
was machst du eigentlich mit dem U5, wenn der Hersteller nach 2 Jahren nicht mehr existiert. Ist doch ein Startup-Unternehmen.
Der Wagen ist zwar extrem günstig (wenn man so ein Schiff braucht oder will) aber 30 000,- in den Sand zu setzen??? Ich könnte das nicht.
Sicher ein gewisses Risiko ist bei jeder großen Anschaffung, aber bei renommierten Hersteller ist die Gefahr doch deutlich geringer.
(so wie man hört, steht der eine oder andere bereits und wartet auf Ersatzteile)
Gruß Manfred
Ai-ways ist ein Startup, das es so erst seit 2017 gibt, das stimmt. Und klar ist es ein Risiko, ganz ohne wäre der Preis auch sicher nicht möglich.
Aber dennoch ist es kein chinesischer 0815-Neuling sondern da sind einige Fachleute aus verschiedenen Bereichen bekannter Global Player mit am Start.
z.B.
- Roland Gumpert, ehemaliger langjähriger Audi-Ingenieur und nun Leiter des Aiways-Entwicklungszentrums
- Alexander Klose, einst Volvo Chef in China
- Ai-ways ist zudem in Joint-Venture mit dem 1993 gegründeten chinesischen Auto-Großhersteller Jiangling Motors wo auch Ford seit Anbeginn mit beteiligt ist
- die Akkus, mit das teuerste Herzstück, welches auch am meisten Entwicklungsvorlaufzeit braucht, wird zugekauft von CATL, dem weltweit größten Hersteller für Batteriezellen. Die beliefern unter anderem auch Tesla und BMW
- aber auch andere renomierte deutsche / europäische Zulieferer sind an Bord so z.B. deutsche Unternehmen wie Robert Bosch (Sicherheits-Assistenzsysteme), BASF und Siemens am Start [...] Qualitativ hochwertige Materialien und Sitzpolster von den führenden europäischen Ausstattern Autoneum aus der Schweiz und der Grupo Antolin aus Spanien.
- "Für die Hybridbauweise des E-SUV; welche eine effiziente Energieausbeute ermöglicht, zeichnet sich unter anderem der deutsche Karosseriebauexperte Benteler Automotive verantwortlich. Die Karosserie des AIWAYS U5 verwendet einen Mix aus 52 Prozent Aluminium und 48 Prozent hochfestem Stahl. Letzterer ist viermal stärker als herkömmlich verbauter, hochfester Stahl."
- "Wegweisende Verbindungs-, Guss- und Formtechniken, die mit der Schweizer Firma Georg Fischer entwickelt wurden, verhelfen zu einer 50 Prozent steiferen Karosserie im Vergleich zu einer konventionellen Stahlbauweise."
- Vom deutschen Anlagenbauer Eisenmann errichtet, umfasst die Lackiererei 59.073 Quadratmeter
- Das AIWAYS Werk in Shangrao arbeitet mit einem Automatisierungsgrad von 90 Prozent. Dazu trägt auch der schweizerisch-schwedische Ausstatter von Industrierobotern, die ABB Ltd. bei. Im Karosseriebau arbeiten Roboter der Kuka aus Deutschland
Und insgesamt steht Ai-Ways ganz gut auf Kurs Richtung Wachstum,
so wird es diesen Jahr vermutlich noch den U6 geben
Das sind zwar noch Bilder der Studie, aber es gibt mittlerweile auch erste Prototypen, die auf Messen und auch auf ersten Langstreckentests (z.B. fuhr er zur Premiere auf dem "Genfer Autosalon" von Shanghai aus bis nach D) unterwegs sind und Aiways hat hier die Studio bisher designtechnisch 1:1 umgesetzt s. auch hier -> Erste News zum U6 @ ai-ways-forum.de, Werbevideo und technische Daten gibt's schon auf der offz. Homepage
der nächste in der Pipeline ist dann ein bezahlbarer, vollelektrischer Familien-Van
auch wieder nur Kenzept-Designbilder, aber auch hier ist der Prototyp designtechnisch sehr nahe dran
Hier noch viel mehr Infos zum U7 auf der orig. Webseite
zudem lotet Ai-Ways noch den Markt aus und entwickelt ganz nebenher auch an einem E-Bike
Also, das Risiko bleibt natürlich bestehen, dass der Konzern verschwindet, aber ich für mich schätze die Vorzeichen so ein, dass das ein Newcomer ist, der den Markt aufmischen wird und auch längerfristig bestehen wird.
Bisher jedenfalls bereue ich garnichts.
Achja, und zur Ersatzteileversorgung: inzwischen gibt es schon ein riesiges Ersatzteilelager mit rund 12.000 Quadratmetern bei Amsterdam, welches 90% aller Einzelteile vorrätig hat und innerhalb 1 - 3 Werktagen zum zuständigen Servicestützpunkt ausliefert -> Aiways richtet europäisches Ersatzteillager ein
wenns die firma in 2 jahren nicht geben sollte ist das auto ja immer noch was wert
verstehe die bedenken da nicht
30t ja ist ne menge aber ist bei jedem anders ich zb würde nur ungern mehr als 10k für ein e auto ausgeben das ist für mich ein mittel zum zweck.
es soll mich von a nach b bringen und zwar möglich günstig.
Stefan, ich möchte dich ja nicht verunsichern ... aber es sind schon ganz andere Firmen pleite gegangen. NOKIA ist sicher ein anderes Thema.
Die Chinesen haben bis vor kurzem viel in D Aufgekauft und es gibt sicher auch noch den chinesischen Staat. Kuka ich nicht mehr deutsch, ist auch von China übernommen worden. Wenn die so einen hohen Automatisierungsgrad haben dann haben die erstmal einen extremen Kostenapparat und eine sehr lange Anlaufphase (bin in dem Bereich tätig).
@ voltmeter wenn der Hersteller nicht mehr existiert oder die Produktlinie aufgegeben wird, dann gibt es keinen Rechtsanspruch auf Ersatzteile!
Zudem ist so ein Fahrzeug praktisch unverkäuflich oder nur mit extremen Verlusten.
Es gibt sehr viele Teile die defekt werden können, gerade bei Neuentwicklungen. Ob es der Ladedeckelverschluss ist oder ein Sitz bricht, oder der Temperaturfühler, ein Display, das Türschloss, die Fensterheber, oder banal der Querlenker oder Stabi es gibt Radlager. Bremsscheiben, Antriebswellen die ganze Elektronik usw. .
Bei einem Unfall ... dann ist der Totalschaden angesagt... ich denke, dass ich nicht weiter machen muss.
NATÜRLICH tritt nur ein kleiner Teil davon ein ... aber das reicht dann auch schon.
Das ist natürlich nur ein Vorurteil ... Was ist eigentlich mit Byton?
Stefan, ich möchte dich ja nicht verunsichern ... aber es sind schon ganz andere Firmen pleite gegangen. NOKIA ist sicher ein anderes Thema.in der VR China und in jeder Firma in der VR China steckt die KPCh indirekt dahinter. Dafür müsste man die politische Legende und Agenda der VR CHINA studieren und verstehen. Was ihr Ziel ist. Es ist mit nichts zu vergleichen in dieser Welt. Es ist einmalig, kann allerdings auch Angst verursachen.
Die Chinesen haben bis vor kurzem viel in D Aufgekauft und es gibt sicher auch noch den chinesischen Staat. Kuka ich nicht mehr deutsch, ist auch von China übernommen worden. Wenn die so einen hohen Automatisierungsgrad haben dann haben die erstmal einen extremen Kostenapparat und eine sehr lange Anlaufphase (bin in dem Bereich tätig).
@ voltmeter wenn der Hersteller nicht mehr existiert oder die Produktlinie aufgegeben wird, dann gibt es keinen Rechtsanspruch auf Ersatzteile!
Zudem ist so ein Fahrzeug praktisch unverkäuflich oder nur mit extremen Verlusten.
Es gibt sehr viele Teile die defekt werden können, gerade bei Neuentwicklungen. Ob es der Ladedeckelverschluss ist oder ein Sitz bricht, oder der Temperaturfühler, ein Display, das Türschloss, die Fensterheber, oder banal der Querlenker oder Stabi es gibt Radlager. Bremsscheiben, Antriebswellen die ganze Elektronik usw. .
Bei einem Unfall ... dann ist der Totalschaden angesagt... ich denke, dass ich nicht weiter machen muss.
NATÜRLICH tritt nur ein kleiner Teil davon ein ... aber das reicht dann auch schon.
Das ist natürlich nur ein Vorurteil ... Was ist eigentlich mit Byton?
Ich möchte hier nicht weiter darauf eingehen. Jeder einzelne sollte sich diesbezüglich weiterbilden. Denn er hat in seinem ganzen Leben mit diesem System Kontakt.
Und es wird immer mehr.
Deine Vorurteile, wie geschrieben, waren auch bei Tesla am Anfang.
Was ich eher befürchte ist, das unsere eigenen Dinosaurier denn Sprung wegen Ihrer Großspurigkeit nicht schaffen und elendig unter gehen.
Unsere Dinosaurier waren gut in Verbrennungsmaschinen zu konstruieren und bauen, nur die sind ab 2030 verboten.
Und Elektro, ist eine ganz andere Welt. Sie schaffen ja nicht mal Tesla auch nur ein wenig einzuholen. Denn Tesla Lebt eine andere Lebensphilosophie.
Es ist ein kleiner Unterschied, ob ich ein Firma umstellen muss oder eine neue Firma baue. Es gib viel Investitionen die noch lange nicht abgeschrieben sind. TESLA braucht sich nicht zu rechtfertigen sondern ein Mann regiert und hat das Geld ... das ist ebenfalls ein kleiner Unterschied. Ich denke, dass die deutschen Unternehmen begriffen haben um was es geht. Das sie es teilweise anders kommunizieren hängt wohl damit zusammen, dass sich eine riesige Produktion nicht von heute auf morgen umstellen lässt. Das wird nur manchmal schnell vergessen!
...dass sich eine riesige Produktion nicht von heute auf morgen umstellen lässt. Das wird nur manchmal schnell vergessen!das wird nicht vergessen sondern ich denke auch, dass genau dieser Umstand einigen traditionsreichen Firmen das Genick brechen wird.
Ich für meinen Teil würde viel eher drauf tippen, dass ein Riesen-Konzern wie Ford den Bach runter geht, weil sie außer einem einzigen E-Auto (Mustang) in 2021 noch immer nichts vollelektrisches auf der Pfanne haben, als dass ein chinesisches Startup, welches frei ist von Altlasten, Vitamin-B Gemauschel, Umstrukturierungsproblemen, gierigen Aktionären, Verbrenner-Lobbyisten.
Bis Ford mal in die Puschen kommt, haben alle anderen einen jahrelangen technischen Vorsprung, den die nicht wieder aufholen können. Gut möglich, dass die dann nur noch Nieschen bedienen, Nutzfahrzeuge, evtl. LKWs.
Auch wenn ich VW nicht mag, aber die machen es zZ richtig, die setzen alles was sie haben auf E-Mobilität um den Anschluss nicht zu verpassen. Ist auch ein Risiko für die, der ID3 ist total verbuggt weil er unfertig auf den Markt geworfen wurde, der ID4 wird auch nicht zu 100% ausgereift sein - aber die machen halt gerade einfach, wo andere noch rumüberlegen und nur zaghaft / halbherzig ein bischen Hybrid-Gebastel in überteuerten Oberklasseschiffen rausbringen. Und wenn da BMW, Merzedes und Co. nicht schleunigst genau so Gas geben wird es bald viel mehr E-Autos aus China auf unseren Straßen geben.
Es ist ein kleiner Unterschied, ob ich ein Firma umstellen muss oder eine neue Firma baue. Es gib viel Investitionen die noch lange nicht abgeschrieben sind. TESLA braucht sich nicht zu rechtfertigen sondern ein Mann regiert und hat das Geld ... das ist ebenfalls ein kleiner Unterschied. Ich denke, dass die deutschen Unternehmen begriffen haben um was es geht. Das sie es teilweise anders kommunizieren hängt wohl damit zusammen, dass sich eine riesige Produktion nicht von heute auf morgen umstellen lässt. Das wird nur manchmal schnell vergessen!Ich bin ein kleines Zahnrad in so einem Weltkonzern, der hat 4 Ringe. Dann noch ehrenamtliche gewerkschaftliche Tätigkeiten in diesem Konzern. Bin schon seid 30 Jahren dabei und hab höhen und tiefen erlebt. Nur was sie in der letzten Zeit abliefern, nein, das versteht nur ein Interner.
Nach ausen ist so was gar nicht kommunizierbar. Ach ja und Tesla, ist seid fast 10 Jahren nicht die Benchmark, diesen Musk kann man nicht Ernst nehmen. So ist das interne geschwafel über Tesla. Und es waren auch schon Konzerne wie, Kodak, Nokia, Commodore, Quelle, Neckermann, usw. die die technische Disruption einfach nicht mitmachen wollten oder konnten, einfach durch falsche Strategische CEO Entscheidungen.
Auch wenn ich VW nicht mag, aber die machen es zZ richtig, die setzen alles was sie haben auf E-Mobilität um den Anschluss nicht zu verpassen. Ist auch ein Risiko für die, der ID3 ist total verbuggt weil er unfertig auf den Markt geworfen wurde, der ID4 wird auch nicht zu 100% ausgereift sein - aber die machen halt gerade einfach, wo andere noch rumüberlegen und nur zaghaft / halbherzig ein bischen Hybrid-Gebastel in überteuerten Oberklasseschiffen rausbringen. Und wenn da BMW, Merzedes und Co. nicht schleunigst genau so Gas geben wird es bald viel mehr E-Autos aus China auf unseren Straßen geben.Genau so sehe ich das auch. Der Wandel zur E-Mobilität beschleunigt derzeit weiter. Und je mehr Menschen elektrisch fahren, desto mehr werden sie auch andere begeistern und überzeugen. Die Politik wird auch weiter aufs "Strompedal" drücken (müssen).
Daher wird eher ein "Verbrenner" in naher Zukunft seinen Wert verlieren, als ein E-Auto.
Und Tesla kann nicht einfach "machen", weil Musk so reich ist, sondern er ist so reich, weil er offensichtlich ein äusserst cleverer Technik-Freak, Geschäftsmann und Visionär ist.
Lassen sich denn in D so viele E-Autos herstellen wenn alle Hersteller "hart" umschwenken???
Woher kommen denn die Akkus? Die kommen doch aus dem asiatischen Raum! Das ist das riesen Missgeschick und die extreme Abhängigkeit.
Würden alle Hersteller jetzt ausrufen nur noch E-Autos zu bauen würden doch die Einnahmen wegbrechen weil die Kunden kaum noch Verbrenner
kaufen würden. Die Bänder würden doch dann stillstehen. Ich sage ja nicht, das clever gehandelt wurde in der Vergangenheit. Im Nachhinein
weis man es besser. Ich finde es jedenfalls auch nicht toll, die Chinesen zu loben und vieles was hier bei uns passiert zu tadeln. Wir leben NICHT von den chinesischen Autoverkäufen. Das treiben dieser Asiaten und die weltweite Abhängigkeit ist doch mehr als bedenklich.
Nur weil unsere Akteure egozentrische eingebildete "Ärsche" sind, muss ich nicht den ganzen Industriezeig (inclusive Zulieferer und deren Zulieferer)
dafür verantwortlich machen!
es geht auch garnicht komplett auf elektro umzusteigen wo sind die ladeplätze wenn es in der stadt kaum parkplätze gibt
woher kommt die energie im winter?
alles offene fragen und die kohlekraftwerke müssen ja auch unbedingt weg
ein blackout ist mir relativ egal kann sogar noch ein paar nachbarn versorgen mit strom und gereinigtem regenwasser
aber nicht im dez und jan da hab ich selbs nicht genug
wir leben in einer interessanten zeit technologisch wie gesellschaftlich
Du schreibst:
" Ich bin ein kleines Zahnrad in so einem Weltkonzern, der hat 4 Ringe. " Habe vor kurzem für den AU436 gearbeitet