(dynamische) Stromtarife vs statische

Also grundsätzlich ist es sehr intelligent und lobenswert den eigenen Stromverbrauch (automatisch) nach der Erzeugung zu richten

und müssen 2025 nicht alle Stromanbieter dynamische Tarife bieten?

Tibber und awattar in Ehren, aber günstig sind die leider nicht

zB. im Vergleich zu ostrom (abhängig von der PLZ - aktuell kostet mich die kwh dort 22,1 Cent

)

die Frage ist: wo ist der Haken bei ostrom?

die gibt es ja ein seltsame 50€ Gebühr, damit der Preis nicht über x steigen kann.

Wer hat hier schon länger ostrom?

Statische Tarife sind Mist?

Eigentlich nur, dann wenn die dynamischen wirklich im Mittel bei guter Anpassung günstiger wären

das sind sie leider 2024 nicht

1 „Gefällt mir“

.... für alle. Für einige schon.

dynamischer Tarif lohnt sich, wenn man entweder sehr gut große Verbraucher steuern kann (letzte Nacht 5h ca. 9 cent) und/oder einen Stromspeicher hat für den Umsatz von wenigstens 24h. Kommt häufiger vor, daß man für die kWh auch mal 50 cent bekommt für 2-3 Stunden
Deshalb möcht ich mir ja gern solche gadgets bauen, die sich immer die 2 günstigsten Stunden automatisch raussuchen und dann meinen Boiler freigibt bzw. bei den 2 teuersten Stunden den Tiefkühler ausschaltet und vielleicht noch die Waschmaschine

Wer schon nen dynamischen stromvertrag hat, bitte schreiben was für ein stromzähler verbaut ist und wie das genau abgerechnet wird. Auch schreiben, was der stromzähler miete kostet und was an zusätzlichen gebühren anfällt.

Ich hab mal gesurft. Ist wohl so, dass man ein zusatzmodul bekommt, das stündlich den zählerstand meldet. Damit wird dann (iwo auf einem Server) das ganze gespeichert, wie viel man bezahlen muss. Damit wird stündlich aktueller preis für den in dieser stunde bezogene leistung fest gelegt.

Zitat:
"Eine alternative Übergangstechnologie zum Smart Meter ist der Stromsensor Pulse des Stromanbieters Tibber. Der übermittelt Echtzeitdaten an die App, nicht aber an den Netzbetreiber."

Diese info finde ich gut:

ist wie mit den ganzen discounter apps.
biete nur ein wenig rabatt an und die leute geben freiwillig ihre daten her...

Den Fehler machen viele. Du vergleichst jetzt Preise mit Preisen für Verträge mit Mindestlaufzeit und bei Tibber bekommst du reinen Ökostrom.
Wenn es dir egal ist woher dein Strom kommt, Hauptsache billig, ja dann kann Tibber tatsächlich teuer sein.

Theoretisch bräuchte man eine Glaskugel: Wie entwickeln sich die Preise und kommt mich ein Festvertrag billiger weil ab und zu mal Tibber extrem teuer ist aber sonst vielleicht sogar deutlich runter gehen könnte!?

Ich bin jetzt seit einem Jahr bei Tibber und hatte vorher immer nur reinen Ökostrom.
Bevor ich wechseln konnte, habe ich immer die Preise verglichen und die waren deutlich unter den Preisen in dessen Vertrag ich steckte.
Vor etwa einem Jahr habe ich dann verglichen und der billigste reine Ökostrom lag bei 32Cent. Aber Mindestvertragslaufzeit 2 Jahre.
Mit Tibber liegt mein Durchschnitt der letzten 12 Monate bei 28Cent.
Obwohl ich im Sommer, als der Strom extrem günstig war, meinen Strom nur von der PV hatte.

Die aktuellen Verträge die angeboten werden, sind Spekulationen der Anbieter. Die Prognose ist ja, dass die Preise runter gehen sollen. Wenn die wirklich runter gehen, dann kannst du die bei Tibber und Co. mitnehmen, bei einem anderen Anbieter mit Festpreis steckst du erst einmal in dem Vertrag fest.

Aber ich muss dazu sagen: Ohne SmartHome wäre es den Aufwand nicht wert. So z.B. sind Geschirrspüler und Waschtrockner bei uns smart. Anschalten -> Wlan aktivieren -> App öffnen und "smartStart" auswählen". Die Geräte gehen dann meist mitten in der Nacht an.
Also wenig Aufwand für uns, da die Technik das selbst macht.

Auch mit der PV, läuft alles dynamisch in Abhängigkeit der Strompreise.

Bei den Klimaanlagen geht das leider nicht, die Räume sind zu schlecht gedämmt um hier zyklisch nach Preisen zu heizen. Eventuell mal in Zukunft, wenn alles gedämmt ist. Aktuell laufen alle Klimas zum Heizen über das SmartHome.

Planung:
Wallbox und E-Auto sind noch nicht vorhanden, aber geplant. Aufgrund unseres Fahrverhalten können wir ohne Probleme in Abhängigkeit der PV-Leistung und/oder der Strompreise laden, ich denke da kann man vor allem im Winter viel rausreisen. Eine Speicherladung für das Auto reicht im Schnitt dann locker mal 2 Wochen und wir hatten bei Tibber erst letztens wieder ein paar Stunden knapp über 20 Cent.

Ich will einfach erst mal wissen, wie das ganze technisch funktioniert. Wer einen dynamischen strompreisvertrag abschliesst, will zuerst mal kosten sparen.
Wer einen dynamischen vertrag hat, wird sich umstellen und strom dann verbrauchen, wenn viel strom vorhanden ist. Das sollte das ziel sein, dass jeder den stromverbrauch verlegt, zu zeiten wo viel strom erzeugt wird.

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es jetzt schon möglichkeiten, Akku von PV Anlagen über z.b.home assistant dann zu laden, wenn der strom günstig ist. Da kommen natürlich die Akkuverluste/Umwandlungsverluste hinzu.

Das ist die zukunft, in 20 jahren wird es sehr viele Haushalte geben, die nen dynamischen vertrag haben, in welcher weise auch immer, strom zu zeiten beziehen, wenn viel strom vorhanden ist.

Ich glaube, dass das mit meiner PV Inselanlage nicht interessant ist. Ich hab jetzt schon mehrheitlich eigenen Strom. Trotzdem ist es gut, wenn ich weiss, was es neues gibt, was möglich ist.

Das Ganze fällt auch mit allen anderen Gebühren wie Steuern oder Netzgebühren.

Ich spreche jetzt ganz allgemein und nicht für irgend ein Land. Wenn in Deutschland auch eine Leistungsmessung stattfinden wird, dann ist die Frage, ob dynamische Tarife noch sinnvoll sind.

Zwar bekommt man dann den Strom für 3-5ct (+ restliche Gebühren) aber weil man dann VIEL aus dem Netz zieht bekommt man wegen Leistungsmessung auch viel Abgerechnet. Am Ende hat man zwar wenig pro kWh bezahlt, aber hohe Gebühren wegen viel Leistung. Die mit Durchlauferhitzer z.B. sind dann arm dran. Viel Leistung an bestimmten Zeiten. Da lohnt sich wieder der Boiler, auch wenn dieser Verluste hat.

Usw. usf. Das kann aber niemand vorhersehen.

Desweiteren muss man auch mal anders rechnen: Ein großer Teil von uns macht das als Hobby. Rein objektiv betrachtet kann auch jeder von uns 5 Überstunden im Jahr machen und die Strom-Mehrkosten damit bezahlen. Das ist ansich effektiver als stundenlang darüber zu diskutieren und Lösungen zu suchen, die wir nicht in der Hand haben. :wink: Aber auch für mich ist das z.T. ein Hobby. Allen voran Wenigverbrauch,Einsparen, aasen verhindern.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir ne smarte steckdose für den backofen gegönnt. Hat 12 Euro gekostet. Gerade habe ich gemessen, dass mich eine Stunde Döner warmhalten 13 Cent kostet. Andere geben viel mehr Geld für ihr hobby aus. Unser einer spart (gesamt gesehen) mit dem hobby Geld, die meisten dürften eher Geld in ihr Hobby investieren.

31 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Wie Öko ist Ökostrom? [abgetrennt]

Hier mal meine Tibber Daten PLZ 56XXX

Noch finde ich nix günstigeres .. Gesamtjahr kommt dann im Jan.

Ab Sept.24 wurde auch mal ein E-Autochen geladen .. Denke ab 2025 dann regelmässig

Ich glaube wenn man sich ehrlich macht stimmt das. Jedenfalls ist der Unterschied nicht gross.
Bin bei Tibber und habe zwei e autos die ich so gut es eben geht lade. In '24 fast 10000 kWh verbraucht bei 26ct. Ostrom kostet bei uns auch 26ct.
Octupus intelligent go wäre für mich interessanter. Warte jetzt mal auf den smart meter und dann schaue ich mal ob ich wechsle.
Das ist dann auch deutlich einfacher von Handling her

Letztendlich werden die statischen Tarife auch irgendwann vergleichsweise teurer werden, wenn sich viele für einen dynamischen entscheiden. Denn in diesen Tarifen werden bevorzugt Verbraucher bleiben, für die es sich nicht lohnt, weil sie oft viel Strom brauchen, wenn er teuer ist. Dann muss auch der Versorger mehr berechnen, der dann mehr für seinen Strom bezahlt

Leider lohnen sich zurzeit (seit Anfang Nov.) dynamische Stromtarife nicht mehr wirklich.
Die Schwankungs breite ist viel zu gering als das man noch einen Vorteil erwirtschaften könnte ..
Das sah letzten Winter noch deutlich anders aus ...
Ich befürchte das wird sich erst Richtung Sommer wieder anders entwickeln .. das nutzt mir persönlich leider nix .. da kommt eh dass meiste von PV