Den Fehler machen viele. Du vergleichst jetzt Preise mit Preisen für Verträge mit Mindestlaufzeit und bei Tibber bekommst du reinen Ökostrom.
Wenn es dir egal ist woher dein Strom kommt, Hauptsache billig, ja dann kann Tibber tatsächlich teuer sein.
Theoretisch bräuchte man eine Glaskugel: Wie entwickeln sich die Preise und kommt mich ein Festvertrag billiger weil ab und zu mal Tibber extrem teuer ist aber sonst vielleicht sogar deutlich runter gehen könnte!?
Ich bin jetzt seit einem Jahr bei Tibber und hatte vorher immer nur reinen Ökostrom.
Bevor ich wechseln konnte, habe ich immer die Preise verglichen und die waren deutlich unter den Preisen in dessen Vertrag ich steckte.
Vor etwa einem Jahr habe ich dann verglichen und der billigste reine Ökostrom lag bei 32Cent. Aber Mindestvertragslaufzeit 2 Jahre.
Mit Tibber liegt mein Durchschnitt der letzten 12 Monate bei 28Cent.
Obwohl ich im Sommer, als der Strom extrem günstig war, meinen Strom nur von der PV hatte.
Die aktuellen Verträge die angeboten werden, sind Spekulationen der Anbieter. Die Prognose ist ja, dass die Preise runter gehen sollen. Wenn die wirklich runter gehen, dann kannst du die bei Tibber und Co. mitnehmen, bei einem anderen Anbieter mit Festpreis steckst du erst einmal in dem Vertrag fest.
Aber ich muss dazu sagen: Ohne SmartHome wäre es den Aufwand nicht wert. So z.B. sind Geschirrspüler und Waschtrockner bei uns smart. Anschalten -> Wlan aktivieren -> App öffnen und "smartStart" auswählen". Die Geräte gehen dann meist mitten in der Nacht an.
Also wenig Aufwand für uns, da die Technik das selbst macht.
Auch mit der PV, läuft alles dynamisch in Abhängigkeit der Strompreise.
Bei den Klimaanlagen geht das leider nicht, die Räume sind zu schlecht gedämmt um hier zyklisch nach Preisen zu heizen. Eventuell mal in Zukunft, wenn alles gedämmt ist. Aktuell laufen alle Klimas zum Heizen über das SmartHome.
Planung:
Wallbox und E-Auto sind noch nicht vorhanden, aber geplant. Aufgrund unseres Fahrverhalten können wir ohne Probleme in Abhängigkeit der PV-Leistung und/oder der Strompreise laden, ich denke da kann man vor allem im Winter viel rausreisen. Eine Speicherladung für das Auto reicht im Schnitt dann locker mal 2 Wochen und wir hatten bei Tibber erst letztens wieder ein paar Stunden knapp über 20 Cent.