Durchgebrannte Sperrdioden (MC4)

Siehst du, das ist der Unterschied. Steht auch in meiner Signatur.

Hier ist die Sperrdiode im kurzen Video gut erklärt.

Die meisten Sachen hier verstehe ich nicht so ganz. Ich habe schon viele kaputte Anlagen erlebt, aber noch nie ein Modul mit Kurzschluss. In allen anderen Fällen passiert gar nix.
Was hier aber sehr seltsam angewendet wird ist eine wilde Parallelschaltung. Und da kann ich nur einem Vorschreiber recht geben. Seht euch mal die max Ströme von MC4 Steckern an. Ich habe viele Ausfälle wegen verschmorter Stecker gehabt weil die YStecker oft mindere Qualität sind und mit hohen Strömen beaufschlagt werden und dann in Wind und Wetter hängen, was das ganze auch nicht besser macht. Zudem sind oft nicht die Stäubli Stecker verbaut sondern irgendwelcher china Kram und wenn man nicht aufpasst sind dann die Kontakte schlecht u.s.w.
Daher empfehle ich immer Reihenschaltung. Erstens Strom geringer, dünneres Kabel oder geringerer Verlust, zweitens bleibt man innerhalb der Norm der Stecker.
Wenn hier wie oben geschrieben jemand wirklich 4 Module in Reihe und 10 mal parallel schaltet, dann schüttele ich nur den kopf. Oder er hat kupferschienen statt kabel verlegt.
Ich habe lieber mehr Kabel verlegt und dann eben 4 Module an einem Victron hängen und davon 4 Stück. Für mich sind dioden y-stecker und alle Stecker überhaupt Übergangswiderstände. Damit Verluste und so wenig wir möglich zu verwenden.
Ich weiß auch dass viele hier gerne Sicherungen einbauen und davon möglichst viele (gibt viele Strings und Voltmeter ist da ein großer Freund von :slight_smile: )
Ich betreibe meine erste solaranlage mit 8 kwp von 2011 seitdem ohne GAK (war damals nicht erforderlich) und Sicherungen nach dem Wechselrichter. Es gab noch nie ein Problem.
WENN man in ner Gegend wohnt, in welcher Blitze eine Gefahr sind sieht das natürlich anders auch. Aber hier mitten in der Stadt mit jede Menge höhere, andere Gebäude ist die Gefahr über die Zuleitung zum Haus höher als durch Einschlag in die Solaranlage.
Daher mein Motto. So einfach wie möglich, so sicher wie nötig.

Noch ein Nachtrag. Wie der Threadersteller festgestellt hat, kann man sehr viele Fehler machen, wenn man einfach Dinge nachmacht die man irgendwo liest ohne die Zusammenhänge zu verstehen. In seinem Fall sind die Dinger durchgebrannt, in anderen Fällen brennt der Dachstuhl ab oder die Anlage fällt aus und keiner merkt es (bei mehreren Kunden passiert, die die Anlage haben installieren lassen und nach nem Jahr mitgeteilt bekommen, dass sie keine Vergütung bekommen, weil nix eingespeist)

Da hast du mühselig auf ein ziemlich altes Thema geantwortet.