Eigentlich nein. Ausnahmen wären möglich.
@carolus wenn ich zehn Module a 18 Volt 1A habe, brauche ich also mindestens 180 Volt, 18 A, also Sperrdioden mit 20 Ampere, quasi oder? Ich habe nämlich MC4 Stecker mit 20 Ampere gefunden die werden dann quasi richtig oder... Danke für deine Hilfe.
0der 10 x 18 V 1A
180 V 10 A, also 10 Ampere?
Wer sagt, das du die brauchst?
Was sind das für Module, die nur 1 Ampere haben? Die meisten Module wie die von @paegi genannten Trina Vertex S haben mehr als 10 Ampere.
MC4 kann normalerweise bis 30 Ampere (Ausnahme die teuren Sträubli Original MC4-Evo 2, die bis 69A gehen. Da braucht man aber schon 10mm² Solarkabel). Mit 3P überschreitet man die 30 Ampere. 2P ist m.E. die Grenze bei MP4.
MC4 finde ich vom mechanischen Aufbau als nicht besonders vertrauenserweckend. Daher kontrolliere ich gerne mit Wärmebildkamera, ob die Verbindungen auch bei Sonnenschein nicht zu warm werden.
@hyperword klar. Die egnen sich gut, um das dach anzuzünden, wenn das dein Ziel ist?
Die Rechnung kann so nicht stimmen. Bei Reihenschaltung erhöht sich der Strom nicht, also hast du 18 V und 1A. Bin aber auch verwundert, was du da für Module hast, können keine Standard-Module sein.
Kleine 30 Zeller.
18V 1 A im 10er String und die dicke Diode wird heiß.
Da stimmt wohl was grundsätzlich nicht, das schafft jede 1N4004 um ein paar Cent. Aber aufpassen die Diode sollte worst case auch im Winter bei Leerlauf Spannung gegen Null sperren können.Schottky Dioden machen nur bei kleinen Spannungen Sinn und halten auch nur geringe Sperrspannungen aus. Gleiches gilt für die Aktiv Dioden.
Direkte Parallel Schaltung mehrerer Strings ohne Trenn Dioden kann die Leitung überfordern, Hier gäbe es Probleme aber erst wenn Module in einem String fehlerhaft kurzgeschlossen wären. Dann würden die anderen überlastet und sterben wohl.
SG
@paegi
Hab in etwa den gleichen Aufbau wie du.. nur mit 4 Modulen in reihe dazu das ganze ca. 10 mal parallel .. läuft auch bei komplett unterschiedlicher Verschattung problemlos ohne irgendwelche Sperrdioden!! Mag sein das ich dadurch ein paar kW liegen lasse .. Scheint mir aber nicht wirklich ein Problem zu sein !
GRID ist zur Zeit 100% Akku
Das Problem stellt sich erst ein wenn irgendwo ein Fehler wie Kurzschluss ist. Habe es ähnlich nur 2 S 3p.
Auch damit gebe ich einem fehlerhaften String den Rest, doppelter Strom über Kopf, aber die Leitung selbst verglüht nicht.
Wirklich sicher ist nur 2p ohne weiteres.
@hopfen Naja bei mir läuft das schon einige Jahre ohne schnick schnack. Ausrichtung Ost / Süd / West .. täglich ist zeitweise mehr als die halbe Anlage verschattet .. während die andere hälfte voll in der Sonne steht ... bisher kein Problem. und die Anlage wächst Jährlich in unterschiedliche Himmelsrichtungen weiter {green}:laughingoutloud:
Genauso falsch wie das meiste, was hier über Sperrdioden erzählt wird.
@carolus Dann erkläre mal. Bin gespannt.
@zx6r Gibt auch kein Problem, aber nur solange kein Fehler wie z.B. Kurzschluss eines Modules in der Anlage ist. Dann bekommt der String saures von der Summe der anderen.
So nicht. Das gibt es bei parallelen Modulen nie, und bei Strings erst bei mehr als 3 parallel.
Pfoa, ich denk mir meinen Teil.
Schützt vor Blut Hochdruck ![]()
Weißt du, ich habe das Thema hier auf dem Board mehrfach detailliert erklärt. Findest du ganz leicht mit den suchworten Sperrdioden und Bypassdioden.
Und falls du dein Wissen von YT hast: das wäre ein Grund, warum es falsch ist, weil eine nur vom anderen falsches weitergibt.
Mein Wissen ist nicht angelesen von halbseidenen Quellen, sondern ist eigenes Wissen bis hinunter zu den einfachsten elektrischen und elektronischen Details.
Ich habe nämlich mit Germanium angefangen, vor 65 Jahren.
Und das schützt jetzt mal meinen Blutdruck.
Kabelbrand.
Auch wenn man ein defektes Modul nicht zerstören kann.
Germanium ist gut. Daher kommt wohl der Ausdruck "Sperrdioden"
Dazu braucht man kein YT.
Ich lese jetzt garantiert nicht 2 Jahre zurück, da könnte ich mich genauso von yt berieseln lassen. Für beides ist mir die Zeit zu schade.
Manche machen einfach eine Ausbildung
Schade. Und dein Problem.
Das würde auch helfen.
Meinst du, es würde dir mehr helfen, wenn ich es dir nochmal extra erkläre?
Ehrlich, es interessiert mich nicht mal. Hätte mich vermutlich nur belustigt. Besser als yt.