Ja, das wird mit Solaredge super spannend…
Das stimmt, ich hatte ja schon auf den Bodendecker “Thymian praecox minor” hingewiesen. Bei einer Wuchshöhe von 3-5cm, wär er perfekt und blühen würde es im Juni auch.
Das ist richtig, so wie es jetzt ist funktioniert es nicht gut. Der Versuch mit Rindenmulch wird spannend…
Spiegelfliesen, erhöhen den Ertrag zur Mittagszeit ![]()
Danke, das du meinen Tag erhelt hast
. Die KI hat es mit den Spiegelfliesen nicht so ganz verstanden…
Hat KI da was unmögliches geschafft? ![]()
Heute war Rindenmulchtag, ca. 1,5m3 sind vor den Panelen verbuddelt worden ( Unkrautvlies 150 g/m² damit kein Sonnenlicht unter das Rindenmulch kommt.)
Danke fürs zeigen, war interessant bis hierher.
Ich erlaube mir aber zu sagen, dass mir persönlich das Ergebnis zu hässlich wäre, es zu ertragen auch wenn unerschöpfliche Energiequelle wäre.
Geschmäcker sind ja bekanntermaßen verschieden, trotzdem würde mich aus purer Neugierde einmal interessieren was du da stattdessen hingestellt hättest, insbesondere mit Blick auf den Geldbeutel.
Stabmattenzaun ist ähnlich vom Preis und auch keine Zierde
Farbige Module?
Ich habe bei uns im Norden und Osten Hecken gepflanzt statt nem Zaun. Im Süden ein Zaun aus waagerechten Leisten 30x30 mm Lärche. Auch dieser ist bewachsen.
Beides war nicht teuer. PV ist auf dem Dach.
PV im Zaun kann man auch schön machen, aber diese Schwarze Wand mit versiegeltem Boden lässt nicht gerade Wohlfühlatmosphäre aufkommen.
Das stimmt.
Aber Metallzäune sind auch keine Schönheit.
Bei lebenden Hecken muß man unbedingt Abstand zum Nachbarn und regelmäßiges Beschneiden und evtl. Trockenheit beachten.
Ansonsten Agrosolar ![]()
Pergola drüber mit PV drauf, Pflanzen drunter.
Dann guckt PV in den Himmel und man hat beides.
Rechtlich gesehen keine Ahnung wie das mit dem Nachbarn ist. Gebaut habe ich sowas auch noch nicht.
Das kommt auf Bundesland an.
Hier im Saarland kein Abstand bei Hecken, aber keinen Zaun über 1800mm ohne Abstand.
Freund von und hat sein ganzes Grundstück mit aufgesetztem Holz mit Lücken für Kletterpflanzen und PV Modulen als Dach eingeschlossen. Einfach mit Us aus Bewehrungsstahlmatten.
Sie sehr hübsch aus, hat quasi nichts gekostet und bietet massig Lebensraum für Kleintiere.
Hört sich toll an, würde der Freund dir erlauben hier ein Bild einzustellen?
Ich habe beides kombiniert, Hecke und Zaun. Die Hecke mit ein Meter Höhe finde ich nett und ist leichter zu pflegen als die zwei Meter, die ich vorher als Sichtschutz hatte, ist aber immer noch genug Arbeit.
Spannende Lösung, vielleicht hast du ja mal Lust auf einen Vergleich des Ertrages…
Vor wenigen Tagen war "endlich" der Zählerwechsel durch den lokalen Stadtnetzbetreiber. Damit konnte die Anlage die ersten kWh produzieren. Heute war mit dem 25.12.2025 erste Tag, an dem die Statistik abrufbar war. Leider wurden heute nur 2,65 kWh erzeugt bei einer 12,5-kW-Anlage.
Ursache ist, dass ich richtig reingeschissen habe bei der Schattenberechnung (Wintersonnenwende war der 21.12.). Hier ein Bild, auf dem zu sehen ist, dass praktisch keine Sonne auf das Panel trifft (aufgenommen um 10:51 Uhr).
Naja, im Kernwinter (, 21.12 war Wintersonnenwende, kürzester Tag, wohl auch niedrigster Sonnenstand bei uns,) geht das den meißten so.
Bei mir gibt es jetzt nur eine Fläche an der SüdFassade oben, die jetzt nicht (irgendwann) verschattet ist.
Auf dem flachen Feld oder auf dem Berg hätte da ein Solarzaun mehr Sonne.
Aber wer wohnt da schon.
Bei mir kommt um diese Zeit das Licht eh nur von oben, also recht flach von Vorteil, Ausnahme heute der erste Sonnentag für 3 std. Daher nutzt mir Steilwand nix.
PV Zaun ist natürlich ein anderes Thema solange man sich keine Hochleistungs Anlage erwartet.