DIY Guide für Stromschienen

Werde es wohl ähnlich machen. Mir schmecken nur die ganzen Verluste nicht. Läuft ein Victron auf Vollast gehen am MCCB Chinakracher 12W flöten, 12W an der NH-Sicherung am Anschluß des Batteriepacks und nochmal 12W an der NH-Sicherung zum Abgang des Victron.

Also der Kelleraum wird im Winter sicher bei mir der Wärmste sein.

Dann denk noch mal drüber nach was bei Parallelschaltung von zwei Packs passiert.

Nur bei Nennstrom der NHs. Du hast Recht dass der prozentuale Verlust ärgerlich ist. Die absolute Verlustleistung lässt sich aber geringer halten wenn man die Leitungen überdimensioniert und auf dieser Basis auch etwas überdimensioniertere Sicherungen (die immer noch die Leitungen schützen) nimmt.

Was wieder für M10 Schrauben zu Reduktion der Übergangswiderstände spricht.

Hi,
hier ne einfache Lösung für bis zu drei Akkus mit einem dreifach Rittal NH00 Trenner
Zuleitung mit 120²
Stromschiene in 20x6mm
Dazu müssen nur in der oberen Abdeckung die Zwischenstege etwas ausgeschnitten werden

4 „Gefällt mir“

Jetzt fühlte ich mich einfach angesprochen und dann noch eins zu eins der link :joy:

Da kann ich nicht mithalten, einfach zu hübsch die Lynx‘s…

Vielleicht noch zu ergänzen, dass man dabei einen Blick auf die angebotene Legierung haben sollte. Auch das Thema mit blanken Cu sollte berücksichtigt werden (Elektrochemisch und Klimatisch).

Hier gibt es welche verzinnt

https://lenzshop.de/Kupferschienen/Kupferschienen-verzinnt/

1 „Gefällt mir“

Nun die Lynx weg, dafür im Kanal Stromschienen denken.

Der Kanal ließe sich dann auch öffnen.

Unten wäre Platz für einige Akkus, samt Sicherung.

Davon unabhängig ist die oder eine klare Struktur deutlich erkennbar, es stellt sich nicht die Frage, welche Sicherung sichert was ab. Es muss auch kein Deckel geöffnet werden, um jeden WR einzelnd abtrennen zu können usw.

Eine strukturierte sinnvolle Installation, mit der “Jeder” ohne Anleitung sofort zurechtkommt….

Kupfer 30x10 aus dem Halbzeughandel. Handelslänge 4m, gut bis 800 Amp. Halter sind aus Glasfaser. Finden sich zusammen mit den Klemmen bei Rittal. Schienen nicht bohren sondern Kabel immer aufklemmen. Rittal hat auch passende Isolation zum aufschnappen.

Ab 600 Amp Dauerstrom werden die Schienen warm. Die Halter sind deshalb aus Glasfaser. Ich würde deshalb auch keine PVC Isolierung nehmen.

Hinten an der kurzen Wand und links 3 poliger NH1 Lasttrenner von Rittal für die MP2 Absicherungen. Daneben 1 poliger NH00 Trenner von Jean Mueller für diverse DC Hilfsversorgungen.

5 „Gefällt mir“

so habe ich es auch gehalten, und alles schön per Klemme verbunden, keine Löcher gebohrt :+1:

Ich auch - allerdings voll isoliert im Brüstungskanal und in 400mm²

Es machte finanziell kaum Unterschied mit weniger Kupfer, ebenfalls aus dem Metallhandel......

1 „Gefällt mir“

Welche Schienenhalter verwendet Du?

Diesen Typ?

Ja, die Bestellnummer ist SV 9340.030. Früher waren da noch immer so rote Stecker dabei mit welchen man die Teile vor der Montage wie Fischertechnik zusammenstecken konnte. Die haben bei meiner letzten Lieferung gefehlt. Aber man kann sie trotzdem in Reihe ohne Abstand montieren. Dann passt das Raster automatisch zur direkten Montage für die NH Lasttrenner.

Aufpassen bei der Bestellung: Die Verpackungseinheit ist eine Tüte mit 4 Stück. Das ist vor allem bei den Händlern nicht immer sichtbar. Der Preis gilt für eine VPE womit das Teil einzeln ziemlich günstig wird. Es sind auch so Einlegeadapter dabei um kleinere Abmessungen als 30x10 Kupfer aufnehmen zu können. Die sind dann jedesmal übrig.

Es gibt auch eine 3 polige Version mit der Bestellnummer SV 9340.000. Für Anlagen bis 2400 Amp nehme ich da einfach 3 parallele Schienen über die gesamte Länge. Das sind dann 6 Stück, je 3 Plus und 3 Minus.

1 „Gefällt mir“

Bei den Bildern wird mir schlecht. Ehrlich. Ich stelle mir nur mal vor da kommt was metallisches zwischen die beiden Schienen.

habe selbst ein unschönes Erlebnis, als ich es auch mit Schienen selbst gebaut habe und mit dem Drehmomentschlüssel abgerutscht bin und zwischen die Schienen kam. Klar war es dumm nicht abgeschaltet zu haben und zum Glück hat die Sicherung ausgelöst. aber der Schlüssel war zusammengeschmolzen und ich hatte nen Brandfleck.

Bin heute bei den Victron Teilen gelandet. Die werden selbst bei 400 A Dauerstrom nicht warm und sind so aufgebaut, dass Kurschlüsse fast auszuschließen sind beim Zusammenbau. Zudem sind die Teile dicht und ich habe keine Oxydationsprobleme seit ich sie habe 2 Jahre.

3 „Gefällt mir“

Ich habe die dreireihigen Stromschienenhalter genommen oben plus unten minus, Stromschiene 10x30 und die Abdeckung.

1 „Gefällt mir“

Gibt ja 2 Aspekte einen der sichere/vernünftige funktionale Betrieb und dann der Schutz des Konstruktes. Letzteres werde ich in einem Kellerraum eines Privathaushaltes auch sicher nicht offen ohne Berührungsschutz montieren. Aber da reicht es ja die Schienen einfach in einen Kabel/Verdrahtungskanal zu packen.

Welche Klemmen hast Du verwendet? Bei Rittal die Uförmigen Krokoklemmen für die Schiene sind angegeben bis 70A Nennstrom.

1 „Gefällt mir“

sieht bei mir so aus

3 „Gefällt mir“

"Meine" Klemmen sind für Litzen bis 70mm² ausgelegt. Ich mach mir keine weiteren Gedanken ....

Im zweiten Bild erkennbare "Strukturschwächen"

Lange Wäscheleinen auf/über den Fußboden, statt Akkus unterhalb der Stromschienen zu positionieren.

Diese drei komischen blauen Dinger, wären hier zB auf der Rückseite besser positioniert, dafür die Akkus besser in Position, oder die halt dahinter.

Mit der örtlichen Entfernung zur Sammelschiene, reduziert sich deren Funktion.

Kurze EnergieTransportwege, bei/für hohen Strom.

1 „Gefällt mir“

Ja danke.

Du verwendest die große Version aber auch diese Klemmen.

Wie hast du sie ausgelegt? Ich habe da die 70A gesehen.

1 „Gefällt mir“

Das hängt meines Erachtens nur vom Kabelquerschnitt ab, ich habe bei Rittal auf der Seite keine Einschränkungen gefunden

1 „Gefällt mir“