Das ist ein guter Gedanke, gern vernachlässigt.
Fur mein “persönliches” Empfinden empfiehlt sich eine Absicherung der einzelnen Akkus in Parallelschaltung und ebenso des/r Wechselrichter. Der Kurzschlussfall wird damit beherrschbar.
Horizontal verteilte Komponenten mit vertikaler Sammelschiene um mit möglichst langen und dafür hohen Litzenqerschnitt uber Litzen zu gehen - verhindert oder reduziert den eigentlichen Gedanken einer Stromschiene auf das “Sammeln” - die “Verteilung” übernehmen Litzen……
Verteilungen die horizontal bauen haben auch Stromschienen - da steckt Struktur drin.
Energie wird horizontsl verteilt. Einspeisung von unten. Abnahme über Sicherungen horizontal verteilt - oben der “Hesse” hat das so bebildert dargestellt.
Diese Struktur funktioniert auch bei Gleichstrom mit Batterien als Versorgung. Mach kaum Sinn bei einem Akku oder zwei WR, aber wird es etwas größer, dann….
Drei WR und einige 3….? Akkus wandhängend werden interessant. Im Alltag sehe ich Stromschienen, um Energie zu verteilen und kurze Litzen zum Ort des Bedarfs.
Schienen bieten passende Klemmen um direkt Litzen anschließen zu können - unten im Zählerschrank kann das angeschaut werden. Querschnitte auch über 95mm2 sind unproblematisch…..
Dieses Verlangen unbedingt das Kupfer zu durchlöchern - aber nur im “Notfall”. Abgangsklemmen werden aufgerastet und Litzen festgeschraubt. Kein Kabelschuh, keine Quetschzange, keine Wäscheleinen.
Ich mag Zuordbarkeit. Sicherung übereinander in hoher Anzahl schaffen Unklarheit. Horizontale Energieverteilung und unmittelbar vor Abnehmer/Einspeiser sind zugehörige Sicherungen zugeordnet erkennbar. Klar und verständlich, auch fur Dritte und ohne Anleitung/Doku selbsterklärend.
Das bedeutet, unter dem WR ist dessen Absicherung positioniert. Die Litzen messen 30cm ? Der Widerstand ist gering - der Querschnitt kann reduziert werden.
Kupferschienen NICHT beim Elektrozubehör eingekauft sind immernoch nicht günstig 
Aber im Metallhandel sind die dann deutlich günstiger. 2,4m werden problemlos versendet. Dann ist es preislich kein großer Unterschied, nimmt man den größeren Querschnitt. Bei drei WR seien 20kW Nennleistung eine brauchbare Leistung. 400A Nennstrom die untere Auslegungsgrenze.
Um Verluste gering zu halten und “Fleisch” zu haben erscheinen 10mm Materialstärke brauchbar. Es kommen ein paar Kg zusammen. Müsste mal nachschauen, hab 400mm² - glaube ich - im geschlossenem Brüstungskanal….
Wer gern NH Trenner verwendet - gibt alles. Die werden dann über oder unter der Stromschienen montiert. Ich würde 2 polige NH Lasttrenner für DC andenkrn