DIY ESS Victron Multiplus + Fronius + 32xEVE LF280K

Unterstützt Dein Netzbetreiber das Messkonzept, dass zwischen Z1 und Z2 nicht bloß die Wärmepumpe, sondern auch die MultiPlus und AC-WR PV hängen?
Das ist tatsächlich eine gute Frage, im Prinzip ist es die das MK E2 mit zusätzlicher Wärmepumpenkaskade vom Bayernwerk.

[35765=6465-20220127-bayernwerk-waermepumpenkaskade.pdf|attachment](upload://vemoLPOS4jlvlfCBEyx0kQgTIEY.pdf) (260 KB)

31302=5666-20211006-vbew-messkonzepte-handout.pdf|attachment (814 KB)

51053=8505-20220127-bayernwerk-waermepumpenkaskade.pdf|attachment (260 KB)

51053=8506-20211006-vbew-messkonzepte-handout.pdf|attachment (814 KB)

Unterstützt Dein Netzbetreiber das Messkonzept, dass zwischen Z1 und Z2 nicht bloß die Wärmepumpe, sondern auch die MultiPlus und AC-WR PV hängen?
Das ist tatsächlich eine gute Frage, im Prinzip ist es die das MK E2 mit zusätzlicher Wärmepumpenkaskade vom Bayernwerk.

20220127-bayernwerk-waermepumpenkaskade.pdf
20211006-vbew-messkonzepte-handout.pdf
Ok, Bayern. Nach meiner Kenntnis geht es nur dann problemlos, wenn der Du Dich an genau ein Messkonzept der VBEW hältst. Vermutlich ist der Bereich zwischen Z1 und Z2 auch noch verplombt, wegen dem günstigeren Wärmestrom dazwischen. Da ließe sich recht viel mit Wärmestrom betreiben... Schau Dir mal Messkonzept C3 an. sVE ist die Wärmepumpe und MultiPlus hinter Z2, sodass abgesehen vom EM24 direkt hinter Z1 sonst nichts zwischen Z1 und Z2 liegt. Dann sollte der Netzbetreiber nichts dagegen haben können.

Ok, Bayern. Nach meiner Kenntnis geht es nur dann problemlos, wenn der Du Dich an genau ein Messkonzept der VBEW hältst. Vermutlich ist der Bereich zwischen Z1 und Z2 auch noch verplombt, wegen dem günstigeren Wärmestrom dazwischen. Da ließe sich recht viel mit Wärmestrom betreiben... Schau Dir mal Messkonzept C3. sVE ist die Wärmepumpe und MultiPlus hinter Z2, sodass abgesehen vom EM24 direkt hinter Z1 sonst nichts zwischen Z1 und Z2 liegt. Dann sollte der Netzbetreiber nichts dagegen haben können.
MK C3, habe ich aktuell, davon will ich weg.
Ich will die WP ja im Inselbetrieb auch betreiben können, das Thema hatten wir aber schon paar Seiten früher, einfach mal durchlesen, dann verstehst Du auch warum.
Den EM24 brauche ich nicht wenn ich alles hinter den MP2 am AC OUT1 anschliesse.

Es wir auf jeden Fall spannend mit dem Anmelden, mein anmeldender Kumpel hat mich zumindest beruhigt, er hat bis jetzt schon vieles durchbekommen, die sind wohl gesprächsbereit seitdem immer mehr Speicher und WP-KAskaden dieses Jahr angemeldet werden.
MK C3, habe ich aktuell, davon will ich weg.
Ich will die WP ja im Inselbetrieb auch betreiben können
Ich wünsche mir auch so ein Messkonzept, kann aber verstehen, wenn der Netzbetreiber den Bereich zwischen Z1 und Z2 verplomben will, in dem die drei MultiPlus liegen sollten. Ich stand vor dem gleichen Problem und wollte auch die Wärmepumpe notstromfähig haben. Bei mir hängt die Wärmepumpe normalerweise zwar vor den drei MultiPlus, soll aber per 4-poligem Umschalter auf ACout1 "umziehen" können. Damit ist das Problem auch gelöst - zumindest wenn man noch einen EM24 vor der Wärmepumpe hat.

Ich wünsche mir auch so ein Messkonzept, kann aber verstehen, wenn der Netzbetreiber den Bereich zwischen Z1 und Z2 verplomben will, in dem die drei MultiPlus liegen sollten. Ich stand vor dem gleichen Problem und wollte auch die Wärmepumpe notstromfähig haben. Bei mir hängt die Wärmepumpe normalerweise zwar vor den drei MultiPlus, soll aber per 4-poligem Umschalter auf ACout1 "umziehen" können. Damit ist das Problem auch gelöst - zumindest wenn man noch einen EM24 vor der Wärmepumpe hat.
Wenn sich das BW quer stellt, dann entweder so wie du, hatte ich auch schon paar Seiten vorher vorgestellt.
Oder ich geh All In und lass die Kaskade weg und betreibe dann alles nur noch mit PV-Akku und Hausstrom.

Hallo,
ich habe nur mal kurz die letzten Beiträge überflogen. Ich sehe eine Problem bei der Anordnung des Multiplus vor Z2. Du würdest ja den selbst erzeugten Strom der im Haushalt verbraucht wird über Z2 führen, damit würde er dir als Netzbezug in Rechnung gestellt werden. Sprich du bezahlst den normalen Tarif für deinen selbst erzeugten Strom :crazy:
Gruß Thomas

Hm, könnte was dran sein, ich schau mir das noch mal an.

Hi, hier findest du Infos zu den Messkonzepten, du kannst die ja mal die Abrechnungshinweise ansehen Schau unter Messkonzepte
Gruß Thomas

hier noch mal mein aktuelles Schaltbild:

So ähnlich wie Dein Schema6 sieht auch mein geplantes Setup aus. Dürfte ich Dich um die Visio-Datei bitten, damit ich das Schema entsprechend abändern kann?

Vielen lieben Dank
Peter ![52903=8718-Schema6.PNG|1419x983](upload://hxOqBV7NG9j1a23wNi59OjMDIUl.jpeg)
damit ich das Schema entsprechend abändern kann?
wozu willst Du mein Schema abändern?
Mir wärs lieber Du erzählst uns hier deine Idee für mein Setup, ich zeichne es dann um wenn der Vorschlag gut is.
Übrigens bin ich eh dabei wieder in der Richtung, da ich ja ein Denkfehler hatte bzgl. der einbindung der Kaskade, siehe dazu weiter oben.

Ich habe jetzt die Konstruktion meines Akkuregals soweit fertig, dass ich es hier präsentieren kann.

Es wird ein Gestell aus 40er Alu-Profile werden. Die Akkupacks sind ausziehbar, ähnlich einer Schublade, 4 Stück übereinander.
Das BMS wird oben auf dem Deckel des Akkupacks positioniert sein, von dort gehen dann die Kabel auf den NH-Trenner.
Die 4 NH-Trenner sind auf 10x30mm verzinnte Flachkupferschienen zusammengeführt, als Sammelschienen-Version auf einem Rittal RiLine System.
Von dort gehts dann über 70mm² H01N02-D zum Shunt und dann zu der Sammelschiene an den Wechselrichtern.

sieht gut aus die Zeichung.

wäre das hier nicht was für dich?

https://www.gobelpower.com/gobel-power-512v-280ah-15kwh-lifepo4-server-rack-battery_p90.html

mit JK BMS 2750 Euro inklusiver Lieferung, Zoll etc..

mit JK BMS 2750 Euro inklusiver Lieferung, Zoll etc..
Ich Sparfuchs und Bastler, weisst :mrgreen: :mrgreen:
Is das meiste auch schon unterwegs zu mir.
Und wenn ich es selber baue, dann kann ich mir sicher sein was ich da habe, bei dem Kasten von Gobel weiss ich es nicht, nicht mal bei den Pylontechs kannst Du dir sicher sein was da drin is.

kommst du mit allem drum und dran günstiger als 2700 Euro?

Da bin ich mir sicher, aber die Diskussion darfst du gern im richtigen Unterforum weiterführen,
https://forum.drbacke.de/viewforum.php?f=37

Hier würde ich gern bei meinem Thema bleiben, danke!

kommst du mit allem drum und dran günstiger als 2700 Euro?
Aber ohne Batterien. Allein das RiLine kommt schon fast auf ein Tausender. Und bei den Preisen für Aluprofile momentan. Ganz zu schweigen von der Schwerlastauszügen. Aber gut sieht es aus. Verpresst du die Zellen vorher?
Es wird ein Gestell aus 40er Alu-Profile werden. Die Akkupacks sind ausziehbar, ähnlich einer Schublade, 4 Stück übereinander.
Ich nehme an das Regal wird mit dicken Schrauben an der Wand befestigt. Jede Schublade wird so 90-100kg wiegen. :angel:

Korrektur: werden wohl nur ca. 50kg wiegen, da du ja nur 8 Stück pro Schublade hast. Jede 280er Zelle wiegt ca. 5,5kg, also 44kg nur für die Zellen. Bodenplatte, etc. dazu gerechnet also ca. 50kg
So ähnlich wie Dein Schema6 sieht auch mein geplantes Setup aus. Dürfte ich Dich um die Visio-Datei bitten, damit ich das Schema entsprechend abändern kann?
wozu willst Du mein Schema abändern?
Mir wärs lieber Du erzählst uns hier deine Idee für mein Setup, ich zeichne es dann um wenn der Vorschlag gut is.
Übrigens bin ich eh dabei wieder in der Richtung, da ich ja ein Denkfehler hatte bzgl. der einbindung der Kaskade, siehe dazu weiter oben.
Es ging hier um mein Setup, und da ist Dein Schema6 eine gute Ausgangsbasis. Ich hatte gehofft, dass Du mir die Visio-Datei gibst, damit ich Zeit sparen kann, wenn ich mein eigenes Setup ausgehend von Deiner Visio-Datei zeichne. Mir hat Deine Visualisierung einfach gut gefallen.

Meine Meinung zu Deinem Setup hast Du bereits. Das Messkonzept C3 mit MultiPlus nach Z2 mit einem Umschalter für die Wärmepumpe, um diese zwischen ACin und ACout1 hin- und herzuschalten, halte ich für eine Lösung, der sich einerseits nicht der Netzbetreiber verschließen kann (und die Du bereits hast) und die andererseits das Problem mit der Vergebührung des gespeicherten Stroms löst, das Du definitiv hast, wenn Z2 an ACout1 hängt. Abgesehen davon könntest Du mit einem MultiPlus mit ACin hinter Z1 (und nicht hinter Z2) den als Wärmestrom berechneten Strom in Deinem Akku speichern. Allein deshalb halte ich es für nicht argumentierbar, warum ACin am MultiPlus vor Z2 angeschlossen werden darf. Dein MultiPlus mit Akku wird schwer als Heizsystem durchgehen, sodass es zwischen Z1 und Z2 gehängt werden darf.

DPD war da :mrgreen:
sogar offiziell deklariert mit UN Nummer.

DPD war da :mrgreen:
sogar offiziell deklariert mit UN Nummer.

9DFB559D-B8F4-4291-9601-9295D5BC326C.jpeg
Bin schon auf deinen fertigen Schrank gespannt :D