Hi,
cooles Projekt und fast derselbe Aufbau den ich geplant habe. Zwei Fragen zu den Netzumschaltern in deiner finalen Version:
Der erste Netzumschalter für den vollständigen Bypass an den ACins der MPs vorbei ist nur für die Wartung, also dass die MPs komplett spannungsfrei gemacht werden können (falls man sie beispielsweise ausbauen möchte). Im Normalfall reicht es völlig für die Umschaltung auf reinen Netzbetrieb den ganz rechten Netzumschalter zu betätigen und die MPs einfach parallel am Netz zu lassen. Korrekt?
Das Setup mit zwei parallelen Zählern (anstatt einer Kaskade) ist Absicht und kein Fehler in der Zeichnung? Das entspricht dann nicht mehr dem Kaskaden-Messkonzept, oder?
Bzgl. deinem Wärmepumpensetup: Hier hast du jetzt einen Netzumschalter um im Falle eines Stromausfalls die WP weiter an den ACouts der MPs zu betreiben. Sofern der Schalter auf Netzbetrieb steht, nutzt deine WP keinen Strom mehr aus den Akkus, richtig?
Falls 2. + 3. so passen: Was hat dich dazu bewogen von dem Plan auf Seite 2 (Kaskadenschaltung, EM24 zw. Z1 und Z2 und Netzumschalter für evtl. Stromausfall vor der WP) abzuweichen? Das scheint mir die sinnvollste Lösung zu sein - sofern der Netzbetreiber es erlaubt einen EM24 zw. Z1 und Z2 zu platzieren. Das müsste ich hier bei uns (BW, NetzeBW) noch anfragen.
Viele Grüße
Daniel
is ja interessant, ich muss im neuen Forum mein eigenen Faden abonieren um bei Antworten benachrichtigt zu werden, aha.
also:
ja is für die Wartung, ich brauche auch beide dafür, damit ich die MPs komplette Weg schalten kann, so wie es Victron ja auch in deren Anleitung ja empfiehlt.
Ja is Absicht, es gibt keine passende Kaskadenschaltung „für mein Setup“ das vom Bayernwerk zugelassen ist, deshalb ohne.
Zähler 1+2 sind außerdem nicht parallel, sondern in Serie. Zähler 2 ist reiner Erzeugungszähler da PV größer 10kwp und 2018 noch Pflicht, mittlerweile könnt ich den nach den neuen Gesetzen wohl einsparen.
Den Netzumschalter brauche ich da ich den WP Tarif noch für die Dunkelflaute nutzen werde, Aktuell bekomme ich noch wärmestrom bei der EON in der Grundversorgung für 18ct. Später mal wir der wohl wegfallen, nach vollausbau und wenn der Generator dazu kommt, so in 1-2 Jahren.
EM24 hab ich mir eingespart, den braucht ma nur bei netzparallelen betrieb, das will ich ja nicht. Für mein Setup werden die eingebauten Stromzähler im MP verwendet.
Hi,
vielen Dank für die Antworten. Der Vollständigkeit halber: Ich habe bei NetzeBW hier angefragt. Es ist erlaubt (bzw. bei Verwendung einer Batterie sogar notwendig) für die Kaskadenmessung (nennt sicht hier "Messkonzept 40") einen "Smartzähler" wie den EM24 zwischen Z1 und Z2 zu platzieren. Das Gerät nennen sie in ihren Konzeptzeichnungen dann auch "EnFluRi-Sensor" (Energieflussrichtungs-Sensor).
Mein Setup wird dann voraussichtlich ähnlich deinem mit den Unterschieden:
WP-Kaskade ("Messkonzept 40" in BW) mit optionaler Umschaltung für Stromausfall über 1-0-2 Umschalter
Anbindung der MPs und der Batterie jeweils über Lynx Distributor mit entsprechenden Mega-Fuses (200A für MP, bei der Batterie bin ich noch unschlüssig über die Dimension). Zusätzlich einen Victron Battery Switch pro Batterie-Pack zum Abschalten der Batterie für Wartung o.ä.
Meine Zellen müssten in den nächsten 1-2 Wochen kommen. Der Rest liegt schon hier
Hast du weitere Updates und Bilder?
@baxter Was mich bei Netzseriell stört, sind die 15 Watt Standby. Mein critical load ist der Kühlschrank. Könnte ich den nicht auch mit einem automatischen Netzumschalter von der Netz Seite auf die cirtical load Seite umswitschen, dass im Falle von Netzstrom nur 2 Watt Standby anfallen?
PS. Das sind hier nur ein paar Gedankenspielereien und dienen nicht der praktischen Umsetzung. So würde ja ein Umschalten zwischen den Pahsen ohne 0 durchgang unweigerlich zum Kurzschluß führen. Es gibt das sicher noch mehr Stolpersteine
@techthor Hab Deinen Faden gelesen und hab was ähnliches vor. HAst Du das Lestzte Schema 1:1 so umgestzt? Gab es Probleme mit dem Bayernwerk? Kannst Du Bilder der fertigen Anlage hochladen?
wie hast Du das Ganze dann bei Dir umgesetzt? Bin gerade auch an der PLanung eines ähnlichen Vorhabens. Wärmepumpenkaskade mit 10kWp PV Anlage soll mit 3 Multiplus und Speicher erweitert werden.
Zusätzlich habe ich noch einen weiteren Umschalter vorgesehen, der die MultiPlus von AC IN auf AC OUT 1 überbrückt, damit das Haus auch dann mit Strom versorgt wird, falls die MultiPlus zu Wartungszwecken ausgeschaltet werden müssen.
Mit diesem Setup (Zählerkaskade + Wärmepumpenumschalter) kann ich einerseits Wärmestrom-Tarife für die Wärmepumpe nutzen und gleichzeitig den Überschuss-Strom der PV auch für die Wärmepumpe nutzen, und andererseits die Wärmepumpe auch dann verfügbar machen, falls ein Stromausfall ist. Dann hängt die Wärmepumpe nicht mehr an AC IN, sondern dank Umschalter an AC OUT 1.