Servus zusammen,
ich will hier in diesem Faden die Planung meiner DIY ESS vorstellen, später wenn alles geliefert ist, dann auch den Zusammenbau
Vorhanden ist eine PV mit 19,5 kWp, diese läuft seit 3 Jahren mit Überschusseinspeisung, hier hab ich beim Neubau einfach das Pultdach voll gemacht.
Ein Investition in einem Akku war frühestens in 5-10 Jahren geplant, aber meistens kommt es anders als man denkt, oder? Im März ist dann der Kostal Wechselrichter abgeraucht, nicht wortwörtlich, ist jetzt aber ein Garantiefall.
Jetzt dachte ich mir das ist jetzt die Chance darüber nachzudenken ob ein Upgrade sinn macht. Was soll ich sagen, nach ein paar Wochen/Tage/Stunden hier im Forum und auf YT, bin ich mir sicher, ich werde es wagen.
Wenn schon, denn schon, dann gleich auch richtig mit Notstrom Option, besonders weil solche Meldungen immer öfter kommen https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/blackout-deutschland-101.html
"Komfort"-Verbrauch aktuell bei 6 Personen ca. 8000kWh/Jahr, die hälfte davon ist bereits jetzt gedeckt durch Eigenverbrauch der PV.
Sowieso geplant war der Umbau der Zähler auf Wärmepumpenkaskade, fürs Heizen werden dann noch mal 7000kWh draufkommen.
Also Insgesamt für Strom und Heizen soll mit dem ESS möglichst ein Großteil von den 15000kWh/Jahr abgedeckt werden.
Hier mal eine Visio-Skizze wie ich mir das so vorstelle:
Erklärung dazu:
Vom Dach kommen aktuell 3Strings á 21 Module mit310W, In Summe 19,5 kWp, für das ESS sollen die 3 Strings aufgeteilt werden.
Zwei davon sollen ein Fronius Symo 12,5-3-M speisen. Der dritte String soll an einem Victron SmartSolar MPPT 150/100 angeschlossen werden.
Vom Laderegler gehts dann in den zwei 48V Akkupacks mit je 16x280Ah.
Als Wechselrichter sollen es 3x MP2 48/3000 als 3Phasen System werden.
Drehstrom bauche ich hauptsächlich für die Wärmepumpe im Inselbetrieb bei Netzausfall.
Besonders zu folgenden Themen hätte ich gerne eure Meinung gehört:
Wo sollten im DC Bereich überall Sicherungen rein? Aktuell habe ich eine im Victron Shunt und vor dem MPPT geplant.
Macht es Sinn die JKBMS mit dem GX zu verbinden?
Wozu "muss" der Fronius unbedingt mit dem GX kommunizieren, zum drosseln der Leistung?
Für den Blackout-Fall soll möglichst automatisch auf Insel umgeschaltet werden, was hat sich da so bewährt?
Im Inselbetrieb hätte ich gern die Option einen Dieselgenerator manuell dazu zu schalten, an welcher Stelle sollte das am besten passieren?
Um Unterstützung mit konstruktiven Vorschlägen würde ich mich sehr freuen.
Ich hab bestimmt was vergessen, also löchert mich mit Fragen.
Gruß,
Flo