Du machst Dir hier ja echt einen Riesen-Aufwand - Respekt
Aber bekommst Du den Aufwand jemals finanziell wieder rein?
Eigentlich reicht doch für ein normales Wohnhaus z.B. ein einziger Multiplus II - 9 kW braucht man hier wohl kaum?
Ich würde in Deinem Fall zugegeben nur einen einzigen parallel zum Netz anschließen - auf den ganzen Notstrom-Firlefanz verzichten
Fällt bei Dir der Strom so oft aus?
Hinter den MP II kommt eine Steckdose für Notfälle - wenn wirklich mal der große Blackout kommt gibt es einen Adapter von dieser einen Steckdose auf eine CEE16A daneben - alle Phasen gebrückt, Hauptsicherung raus
Das reicht für bisschen Licht und Rolläden hoch
Sicher nicht so elegant - der Adapter ist auch fragwürdig - aber mal kurz 4000€ gespart
Ich würde beigefügte Konfiguration nutzen
Viele Grüße
Ich geh mal davon aus das alle anderen fremden Themen geklärt sind, dann mach ich jetzt hier mal mit "meinem" Projekt weiter.
Ich hab beim selbststudium der vielen Victron Handbücher zum ESS etwas nicht gefunden was mich interessiert.
Nämlich, wie genau die Akkus geladen werden, bei der Anbindung so wie von mir vorgesehen.
Klar ist, dass der MPPT Laderregler seine 100A Strom reinpumpt, aber die 3x 5000er MP2 haben auch zusammen eine Ladeleistung von 210A, was passiert damit? Ist bei den MP2 dann die Ladefunktion deaktiviert und nur noch die WR Funktion aktiv?
hier noch mal mein aktuelles Schaltbild:
Klar ist, dass der MPPT Laderregler seine 100A Strom reinpumpt, aber die 3x 5000er MP2 haben auch zusammen eine Ladeleistung von 210A, was passiert damit? Ist bei den MP2 dann die Ladefunktion deaktiviert und nur noch die WR Funktion aktiv?das ist einfach, deinen Wunschwert einstellen im GX-Gerät
Aha, wenn ich also mehr als die 5800W einstelle die der MPPT maximal leistet, dann kommt dann der Rest von dem Ladereglern aus den 3 MP2, verstehe ich das richtig?
wenn du "nichts" einstellst, laden alle geräte volles programm, willst du begrenzen, sollte die begrenzung auch systemübergreifend wirken, da ich hier keinen MPPT habe, sondern nur 3x MP2 kann ichs nicht zu 100% sagen, Vorraussetzung sollte sein, das alle Ladespannungen gleich eingestellt sind.
Bei aktiviertem DVCC sind die ladespannungen alle gleich. Und wenn das BMS mit Victron kommuniziert dann kann man die Ladespannung im BMS vorgeben.
Warum willst du den Ladestrom begrenzen? deine 32 Zellen können das doch problemlos ab.
Ich lese gerade das Wiring Unlimited Handbuch, dort hab ich jetzt was in der Doku gefunden.
Wie versteht ihr das, besonders den ersten Satz?
Interessante Frage, über die ich auch gestolpert bin und nichts gefunden habe, wollte daher abwarten bis alles mal in Betrieb ist.
Wenn ich das richtig lese, bedeutet das bei zusätzlich AC gekoppeltem WR, dass mir Strom als Überschuss „flöten“ geht statt in den Akku zu wandern?
Das wäre jetzt schwach und hätte ich als Designfaktor tatsächlich gerne vorher gewusst, ist das wirklich so?
Ich kann euch beruhigen, wenn ein PV Inverter vorhanden (und ein MPPT), dann laden beide den Akku (PV Inverter ueber den MP).
Ja, funktioniert bei mir einwandfrei. Aber wie im Text zu lesen, ist es wichtig ordentlich zu Verkabeln und auf einen geringen Spannungsabfall zu achten.
Ich hatte heut mal wieder etwas Zeit, hab mal das Konzept von DC Teil angefangen.
Ich bräuchte etwas Unterstützung bei der Auswahl der Sicherungen, ich hab mal im Schema Eingezeichnet wie ich es absichern würde.
Was denkt ihr über die MC4 Sicherungen?
Ich hatte heut mal wieder etwas Zeit, hab mal das Konzept von DC Teil angefangen.Achte drauf, dass diese keinen hohen Verlust haben, werden diese Regen ausgesetzt oder so montiert, dass die trocken bleiben?
Ich bräuchte etwas Unterstützung bei der Auswahl der Sicherungen, ich hab mal im Schema Eingezeichnet wie ich es absichern würde.
Was denkt ihr über die MC4 Sicherungen?
PVArray_v1.png
Du hast ein 250/100 eingezeichnet mit zwei Strings?
Is Eigentlich schon wieder anders, hab nen tip bekommen das im Fall das mal ne Sicherung durchgeht, ich dann schlecht zum Nachsehen komme…. :roll:
Ich werd am WE das noch mal ändern. Die Sicherung für die jeweils 5 Module kommt im Dachboden in einem klemmkasten als einpoliger MCB bevor die beiden Plusleitungen verbunden werden und es runter in den Keller zum laderegler geht.
Der MC4 250er hat sogar 3 Eingänge, also ist das mit den beiden Strings jaa kein Problem.
, der mppt Rechner hat’s ja genau so vorgeschlagen.
Is Eigentlich schon wieder anders, hab nen tip bekommen das im Fall das mal ne Sicherung durchgeht, ich dann schlecht zum Nachsehen komme…. :roll:MCB? Was verwendest Du da?
Ich werd am WE das noch mal ändern. Die Sicherung für die jeweils 5 Module kommt im Dachboden in einem klemmkasten als einpoliger MCB bevor die beiden Plusleitungen verbunden werden und es runter in den Keller zum laderegler geht.
Ich hätt halt ein einpoligen nach jedem 5er String in einem klemmkasten gebaut, insgesamt also 4 davon, anstatt den MC4 in meiner Zeichnung.
Der MC4 250er hat sogar 3 Eingänge, also ist das mit den beiden Strings jaa kein Problem.Der hat nur einen MPPT-Tracker, den die MC4-Stecker sind innen parallel verschalten.
, der mppt Rechner hat’s ja genau so vorgeschlagen.
Was für einpolige Sicherungen verwendest Du da? Hast Du die Modelbezeichnung?
Hab ich noch nicht ausgesucht, google is aber voll damit, gibts von namhaften oder halt chinesen wenns billig sein soll,
such mal nach DC MCB 1P, hier z.B. ABB https://new.abb.com/products/2CDS271061R0428/s201m-z10uc
35470=6397-2CDC002142D0207.pdf|attachment (2.13 MB)
Hab jetzt einen von Schneider gefunden, schaut von den Daten auch nicht schlecht aus.
35677=6443-C60H-DC-Leitungsschutzschalter_A9N61509.pdf|attachment (96.7 KB)
Hi techthor,
wo hast du bestellt und was hast du für die drei MP-II bezahlt?
Projekt geht weiter, von der Theorie zur Praxis: