Kleines Problem,Wie lang ist die Strecke zwischen den 18 PV-Modulen und dem MPPT? Was für Querschnitt hast Du dort eingeplant?
helft mir mal, ich habe die letzten Tage darüber nachgedacht, ich denke das geht so nicht wie gedacht.
Problem ist die Kaskadenschaltung für die Wärmepumpe, anbei das Schema vom Bayernwerk. Demnach darf erst nach Zähler 2 PV-Strom Erzeugt werden, also auch die Victron WR und der Akku. Die WP wäre dann aber vor den Victrons und im Blackout-Fall ohne "Saft", also genau das was ich nicht will.
Damit ich aber den günstigen WP Stromtarif bekomme, muss es anscheinend so verschaltet werden.
Ich könnte natürlich die WP wieder nach den Victrons am AC-Out anschließen, dann aber ohne Wäremstromtarif, durch den Akku würde dann aber der Eigenstromverbrauch auch für die WP steigen, aber ob sich das lohnt?
Oder habt ihr evtl. Ideen wie es verschalten müsst um den Wärmestromtarif zu behalten?
Und ich hab die Module etwas anders aufgeteilt, damit sind es jetzt nur noch 18 auf den MPPT150/100, ich wollte keine 2 Mppt´s haben.
Schema4.PNGWPKaskade.png
Es dürften wohl um die 20 Meter 6mm2 Kabel sein, das Kabel will ich eigentlich nicht mehr tauschen.
Mit den Daten aus dem Victron MPPT Rechner sind es 3,6% Spannungsfall, sollte noch ok sein.
Oder auf was willst du aus?
Es dürften wohl um die 20 Meter 6mm2 Kabel sein, das Kabel will ich eigentlich nicht mehr tauschen.Zum einen Strombelastbarkeit und natürlich Spannungsabfall. Für mich beides zu knapp.
Mit den Daten aus dem Victron MPPT Rechner sind es 3,6% Spannungsfall, sollte noch ok sein.
Oder auf was willst du aus?
Ok, du hast recht, ich hab jetz noch als Faktor Alu mit rein genommen, da lande ich bei 6,2%, das is zu viel.
Dann doch lieber auf 2 kleinere Laderegler aufteilen.
Laut dem Polz Rechner müsste es mit 2 150/45 er mit 28A passen.
Ok, du hast recht, ich hab jetz noch als Faktor Alu mit rein genommen, da lande ich bei 6,2%, das is zu viel.Die beiden 45er sind von der Leistung zu klein.
Dann doch lieber auf 2 kleinere Laderegler aufteilen.
Laut dem Polz Rechner müsste es mit 2 150/45 er mit 28A passen.
2A0719F7-A3D4-4BF4-AF66-C9C9757D2B6F.jpeg
nimm doch bei 18 Modulen nen 450/100 jeweils 9 Module oder 9s2p rechne das mal mit dem Mppt Rechner - Spannung hoch, Strom runter!
Habe gestern noch mal überlegt und gerechnet, auch den Aufwand der Umverdrahtung und natürlich den Spannungsabfall betrachtet, den ich zuerst nicht beachtet habe
Danke noch mal @Andre für den Hinweis :thumbup:
Ich hab die Skizze noch ned überarbeitet, aber ich werde es so machen:
Ein Mppt 250/100
5Module in Reihe, 2x Parallel,
2 Stränge à 10Module vom Dach in den Keller, so muss ich nur noch ein zusätzliches 6mm2 paar vom Dach in den Keller ziehen.
Pro 6mm2 MC4 Anschluss sind es dann nur ~20A, also spannungsfall bei 20 Meter wieder ok.
Bin zwar mit der PV Leistung um 6% über dem Max des Ladereglers, aber ich denke die Tage sind selten wenn mal der Regler wegen max Leistung begrenzen muss.
Habe gestern noch mal überlegt und gerechnet, auch den Aufwand der Umverdrahtung und natürlich den Spannungsabfall betrachtet, den ich zuerst nicht beachtet habe :angel:Sehr gerne. Wie viele Module sollen jetzt an den 250/100 dran?
Danke noch mal @Andre für den Hinweis :thumbup:
Ich hab die Skizze noch ned überarbeitet, aber ich werde es so machen:
Ein Mppt 250/100
5Module in Reihe, 2x Parallel,
2 Stränge à 10Module vom Dach in den Keller, so muss ich nur noch ein zusätzliches 6mm2 paar vom Dach in den Keller ziehen.
Pro 6mm2 MC4 Anschluss sind es dann nur ~20A, also spannungsfall bei 20 Meter wieder ok.
Bin zwar mit der PV Leistung um 6% über dem Max des Ladereglers, aber ich denke die Tage sind selten wenn mal der Regler wegen max Leistung begrenzen muss.
6E274D92-6D44-4839-B738-51E37EB7396E.jpeg
Insgesamt 20, also 6,2kWp, der Regler kann ja nur 5,8, aber wie gesagt nehme ich das für die paar Tage im Jahr das in Kauf.
Sehr gerne. Wie viele Module sollen jetzt an den 250/100 dran?
Meine Module sind jetz aber schon 4 Jahre alt, dürften also nur noch knapp 6kWp bringen.
Das passt gut.Insgesamt 20, also 6,2kWp, der Regler kann ja nur 5,8, aber wie gesagt nehme ich das für die paar Tage im Jahr das in Kauf.
Sehr gerne. Wie viele Module sollen jetzt an den 250/100 dran?
Meine Module sind jetz aber schon 4 Jahre alt, dürften also nur noch knapp 6kWp bringen.
Ich habs mal schnell neu skizziert, vielen Dank noch mal für die Tipps, ich denke so sollte das zusammen mit der Wärmepumpenkaskade gehen.Noch eine Variante zum Nachdenken: den Fronius kleiner zu nehmen und dazu einen weiteren, Hersteller spielt keine Rolle, am AC-In installieren. Damit würde die WP direkte Versorgung haben und Überschuss kann ohne über die Victron-Systeme zu gehen, eingespeist werden.
Schema5.PNG
Einzig wird es interessant mit der Anmeldung beim Netzbetreiber, das Messkonzept gibt es so nicht in der Übersicht vom VBEW.
20211006-vbew-messkonzepte-handout.pdf
Mal schauen was der Victron Händler nächste Woche dazu erzählt.
Noch eine Variante zum Nachdenken: den Fronius kleiner zu nehmen und dazu einen weiteren, Hersteller spielt keine Rolle, am AC-In installieren. Damit würde die WP direkte Versorgung haben und Überschuss kann ohne über die Victron-Systeme zu gehen, eingespeist werden.
Is das denn so ein Problem wenn der Überschuss vom 12,5er Fronius rückwärts über die 3 MultiPlus eingespeist wird?
Die WP bedient sich daran ja über die Kaskadenschaltung am Tag wenn PVStrom da is, nachts dann am günstigen WP-Stromrarif.
Du hast doch ganze 19 kWp aufm Dach, ich würde die WP permanent über PV laufen lassen, nachts über den PV-Speicher. Tagsüber soll der PV-Speicher geladen werden und Dir Deine Autarkiequote möglichst hoch halten. Der Rest kann durchaus eingespeist werden. Genau das sind die Gründe, warum eine Anlage nicht " im Internet" zu 100% geplant werden kann. Es gibt einige Aspekte, die man berücksichtigen muss.
Noch eine Variante zum Nachdenken: den Fronius kleiner zu nehmen und dazu einen weiteren, Hersteller spielt keine Rolle, am AC-In installieren. Damit würde die WP direkte Versorgung haben und Überschuss kann ohne über die Victron-Systeme zu gehen, eingespeist werden.
Is das denn so ein Problem wenn der Überschuss vom 12,5er Fronius rückwärts über die 3 MultiPlus eingespeist wird?
Die WP bedient sich daran ja über die Kaskadenschaltung am Tag wenn PVStrom da is, nachts dann am günstigen WP-Stromrarif.
Aber genauso is es doch im letzten Schema gezeichnet.
Durch den EM 24 bedient sich tagsüber das haus und die WP an die PV+ Akku und Nachts dann am Akku bis er leer is, danach erst Netz.
Hätte mal zu dem Thema ein Frage was mir noch immer nicht ganz klar ist wo der Fronius angeschlossen wird am MP2. Kommt er an den AC-Out 1 oder Kommt er an den AC-Out 2. Habe hier eine Off-Grid Anlage und möchte da einen Fronius einbinden. Der Fronius ist aus MG50 gestellt und am MP2 Ist der PV Inverter Assistant installiert. Am AC-Out 1 hängen bei mir die Hausverbraucher und am AC-Out 2 wäre dann der Fronius. Nur wenn man den MP2 einschaltet ist am AC-Out 2 Kein Strom drauf, dass der Fronius geschaltet werden kann. Wo habe ich hier den Wurm begraben das es nicht gehen will?
Richtig erkannt, der Fronius benötigt Strom wenn das Netz ausfällt, daher kommt nur AC-Out1 in Frage.
Das heißt dann das Hausnetz kommt dann am AC-Out 2. Schaltet dann bei MP2 das Relay vom AC-Out 2 dann drauf, dass man dort dann das Haus damit versorgen kann.
An AC-Out1 kommt alles was bei Netzausfall noch Strom aus der Batterie haben soll.
An AC-Out2 kommt alles was bei Netzausfall KEINEN Strom mehr bekommen soll, z.B. Durchlauferhitzer der das Gerät überlasten würde.
Also ich werde AC-Out2 überhaupt nicht benutzen, alles war keinen Strom bekommen soll, bleibt einfach am öffentlichen Netz hängen (bei mir wäre es konkret der Durchlauferhitzer), sehe keinen Sinn den extra an AC-Out2 zu verkabeln, wenn Du mich fragst ist ist eher für Boote oder Hütten relevant, wo es für Verkabelungssituation sinnig erscheint alles über den Multiplus laufen zu lassen.
Netzausfall ist bei mir nicht da kein Netz dran habe ist eine Off-Grid Anlage. Danke schon mal für die Erklärung