Diskussion zur Kategorie Energiewende - Umfrage

Immer wieder gehen Diskussionen in dieser Haptkategorie schief.

Letztes Beispiel:

Wir möchten euch Fories mal fragen, wie ihr es gerne hättet.

Ganz zumachen? Eine Faden mit beliebiger allgemeiner Diskussion? Störenfriede sofort raus? Oder garnicht eingreifen und dies Kategorie als unmoderiert festlegen? Oder was? Will jemand die Moderation übernehmen?

Der Hintergrund ist, dass es keinen Spass, aber viel Arbeit macht, diesen Bereich so zu halten, wie die Etikette auf diesem Forum sonst funktioniert.

Wir sind auf Meinungen und Vorschläge gespannt.

2 „Gefällt mir“

Antworten/Anregungen bitte auch gerne per PN, wird sind auch sehr an den Meinungen derer interessiert, die hier nur mehr still mitlesen oder sich nicht öffentlich hierzu äußern möchten!

2 „Gefällt mir“

Das was mich in letzter Zeit in den Forum richtig an nervt das keine Struktur mehr drin ist egal welcher Faden angefangen wird er endet immer in einer politischen Schiene oder hat Themenstart nichts mehr zu tuen.

Für jemanden der eine Information im Forum sucht ist es anstrengend all den politischen Geplänkel mit rein ziehen zu müssen.

Es soll ja jeder seine politische Meinung haben aber muss man die Tag für Tag kundtun.

Für mich würde es reichen wenn ich einig User auf ignorieren setzen könnte. Die wenigsten die derartige Diskussionen führen und immer wieder anheizten tragen was zum wirklichen Thema bei.

4 „Gefällt mir“

Ich meine, ich hatte das mal gesehen.

PS: Einstellungen - Benutzer

1 „Gefällt mir“

Am Ende ist alles was wir machen oder auch nicht immer auch Politik. Oder Ergebnis des leidens unter Politik.

Vielleicht so:

Wer wiederholt mit zu argem Dünnsinn oder gar zu viel Ideologie daherkommt, darf sich 1 Tag zum abkühlen ausfassen. In dem Faden oder allgemein? weiß nich

1 „Gefällt mir“

Mit steigender Tendenz bei Wiederholungstätern?

Ich würde da 2 Mechanismen wählen. Zum einen können wir die Diskussion generell erst einmal verlangsamen. Mit einer Zeitspanne versehen damit kein Pingpong entsteht. Wenn dem so ist hat man Zeit genug zum nachdenken. Wer dann wirklich weiter macht, der macht das BEWUSST.

Dann kann man erst einen Tag, dann 3 Tage, 7 Tage und dann muss es das erstmal sein.

2 „Gefällt mir“

Wie können nicht aus Fäden aussperren, etwa gebastelt aus einer Hauotkategorie.

Ansonsten befristet nur ganz oder garnicht.

Auf das BenutzerIn Icon Klicken, wenn man sich die Details anschaut

1 „Gefällt mir“

das kannst du machen habe auch einige drauf, aber nur die welche mich bewusst persönlich beleidigt haben oder mir mit ihren dislikes im vorherigen forum auf den s... gegangen sind.

leute zu ignorieren oder zu denunzieren die eine andere politische meinung haben ist nicht mein stil.
ich diskutiere da gerne mit, auch kontrovers und dabei ist es mir egal was irgendwer von mir hält.

wenn hier politische themen unerwünscht sind, sollte man das auch so handhaben aber dann nicht einseitig sondern mit dem vorschlaghammer auf beiden seiten!

2 „Gefällt mir“

Das hat mit Stil nichts zu tun, ich für meinen Teil will das einfach nicht mehr lesen. Es ist immer das Gleiche Du schreibst was und dann schreiben vier andere was drauf die nich der gleichen politischen Meinung sind und schon ist die ewig geführte Diskussion wieder in Gang.

Ich persönlich glaube auch nicht an das Märchen vom bösen R…., nur muss ich das nicht bei jeder Gelegenheit kundtun.

Andreas wurde im Video gefragt warum er das Forum gegründet hat, um sich mit gleichgesinnten über technische Dinge auszutauschen und das sollte wieder in den Fokus rücken.

2 „Gefällt mir“

Ich bin vor vielen Jahren vom großen PV-Forum hier her gewechselt, weil dort ein schon fast ökofaschisches Klima entstanden war. Wer mit der Einheitsmeinung nicht einverstanden war wurde ratsfatz kalt gestellt.

Hier war es dagegen sehr tolerant bzw. hat Politik fast keine Rolle gespielt.

Inzwischen, besonders seit der Moderatorenflut, gehen wir ganz langsam hier in die selbe Richtung wie damals das PV-Forum (das sich inzwischen beruhigt hat). Alleine dieser Faden ist schon beispielhaft:

Andersdenkende sind Störenfriede … traurig. Moderatoren sind auch nur Menschen, deren politische oder weltanschauliche Einstellung bewust oder unbewust in ihre Aktivitäten einfließen. Wird man schwer ändern können.

Meine Wunschlösung:

1. völliges Politikverbot in den technischen Bereichen.
  2. absolute Meinungsfreiheit in politsch gefärbten Bereichen wie z.B. Energiewende. Nur begrenzt durch deutsche Gesetze.
4 „Gefällt mir“

Du vermischst hier etwas. Es geht nicht darum jemanden mit einer anderen Meinung herauszujagen. Jeder kann seine Meinung haben. Er kann aber nicht jede seiner Meinungen breitgetreten immer wieder verlauten in Themen, die das nicht hergeben.

Beispiel: In einem Thema zu einem Holzvergaserkessel wird geschrieben, es gäbe einen neuen Heizvergaserkessel mit 200%. Dieser wird aber unterdrückt und deswegen ist der nicht so bekannt. Wenn man dann darauf hinweist, dass man doch bitte beschreiben soll, woher die restlichen 100% (eigentlich mehr wegen Verlusten) denn kommen bekommt man die Antwort, man sei geblendet durch Einheitsmedien und der “offen publizierten Wissenschaft” und es gäbe auch Dimensionen, die man für die restlichen 100% locker anzapfen könnte. Und dieser jemand schreibt nun in fast jeden Holzvergaserthema, dass dieser Kessel doch der absolut Beste wäre. Dann ist das wohl seine Meinung, aber in dem Falle stört er. Die physikalischen Gesetze anzweifeln ist wohl hart am Limit.

PS: Störenfried kann auch sein, wer z.B. immer wieder, bei festgelegten und akzeptieren Forenregeln, immer wieder Kritik öffentlich äußert obwohl AUSDRÜCKLICH festgelegt ist, dass diese intern zu besprechen ist. Selbst diese Regel wird von uns als Moderatoren gebogen, wie man an diesem Faden sieht. Und zwar zum Schutz der Community und des Forums. Sonst würden wir einfach ALLES diktieren und vorgeben. Hier hat man viel Narrenfreiheit und darf seine Narretei auch schreiben aber wenn dann mal genug ist, muss man sich dran halten. Denn die Alternative wäre JEDE Narretei zu ahnden und wir sind keine Bestrafer, wir sind Moderatoren, die moderat das Forum leiten aber nicht diktatorisch bestimmen. Wie geschrieben, dieses Thema hier gäbe es gar nicht, die User mit in die Entscheidungsfindung mit ein zu beziehen.

@carolus
War vielleicht ein wenig übers Ziel hinaus.

2 „Gefällt mir“

Nein. Falsche Schlussfolgerung, vollkommen unhaltbar.

Wenn du mir das unterstellst, sehe ich das als beleidigend.

Das halten wir nicht durch. Jetzt schon gibt es genug Versuche, wirklich übles unterzujubeln.

Beispiel: Anne Frank mit Palästinenserkopftuch als Profilbild.

Naja was wissen wir über Anne Frank, und vor allem wieviel? Der Wissensstand über Anne Frank ist wohl gleichgeschalteter als das Wissen über Klimawandel oder Anderes. Warum? Wir haben alle die gleichen Bücher und Kontexte zu lesen bekommen.

Wer jetzt eine Anne Frank mit Palästinenserkopftuch als Avatar postet, muss sich ja erklären können, wie er das meint.

Denke dann ist alles gut. Auch wenn dir/mir seine Meinung nicht gefällt.

Darüber hinaus bin ich der Meinung: das hier ist ein Technikerforum. Sollte es sein. Aber selbst ich habe schon mehr politisches geschrieben als technisches. Also läuft was schief.

Mein Tipp an die Betreiber: unbedingt Brainstormen und das richtige Gleis finden.

Mein Tipp: möglichst gar keine Politik.

Die Alternative wäre wieder, es gibt nur vorgefertigte Avatare. Damit es zu keinen Kontroversen kommt. Wie geschrieben, das hier ist vorwiegend ein Technikforum. Wenn es also politische Diskussionen gibt, dann sind die teilweise gekoppelt an der Technik bzw. Umsetzbarkeit. Aber nicht an die politischen Vorlieben der User.

Ich bin für mehr Gelassenheit. Wenn die Menschen (wir) es nicht schaffen, eine faktenbasierte Entscheidungsstruktur und etwas Medienkompetenz zu entwickeln, dann geht es mit der freiheitlichen Gesellschaft sowieso zu Ende.

Es gab schon immer die gelangweilten Schlechtgelaunten, die durch Provokationen eine gewisse Relevanz zu erreichen glaubten. Die Mutigeren haben sich früher auf dem Marktplatz auf Obstkisten gestellt und ihren Unsinn herumgeföhnt. Für das Netz braucht es dieses Minimum an Mut nicht mehr.

Belächeln und einfach weitergehen hat sich damals bewährt und das funktioniert vermutlich auch heute noch. Erst wenn der Unsinn von der Mehrheit nicht mehr belächelt wird, wird er zum Problem. Aber da bin ich eher Optimist.

1 „Gefällt mir“

Ich würde das eher so beschreiben, dass jedes Forum mit ähnlichen Problemen konfrontiert ist, wo man Wege finden muss, damit umzugehen. Das Problem ist hier aus meiner Wahrnehmung nicht, dass wir jetzt ein paar mehr Moderatoren sind.

Aus meiner Wahrnehmung funktionierte das Forum in den letzten 6 Monaten recht gut, gab wenig Reiberein und wir Mods hatten wenig mit Streitschlichtung zu tun.

In den letzten 4 Wochen ist es wieder deutlich unruhiger geworden. Hat glaube ich viel mit den politischen Themen zu tun, die man nur wirklich schwer in den Griff bekommt. Also eine konstruktive und wertschätzende Diskussion, wo ein Mehrwert bei rauskommt und nicht nur Leute aufeinander einkloppen.

Eine einfache Lösung sehe ich da noch nicht.

Genau das macht aber die Mehrheit nicht.

Drauf einsteigen und “richtigstellen” ist usus.

Der Protestler schreit “Aufruhr”. Und schon bleiben noch mehr Leute stehen.

Das ist ein Thema, sehr schön formuliert, welches vom Ersten Tag an Baustein meiner arbeit hier im Board war/ist.

In meinen Worten: Diskussonskultur verbessern.

Es ist nur so unglaublich schwierig, Menschen zu ändern, oder ihnen nur irgendetwas beizubringen. Ersteres geht garnicht: Menschen können sich nur selbst ändern.

Und letzteres erfordert Einsicht, Wille und Bereitschaft. Und die zusammen sind rar. Statistisch ist sicheres Auftreten bei volkommener Ahnungslosigkeit nicht nur häufiger, sondern innerhalb gesellschaftlicher Norm.