hier ein positiv beispiel eurer diskussionskultur
Ich denke eher es ist ein Beispiel deiner Diskussionskultur.
Du schreibst das auch bewusst in dieses Thema hier, weil “dort drüben” weisst du, dass keine Kritik erwünscht ist, hier haben wir sie, um bei diesem Thema hier zu sein, zugelassen um mit der Community einen Weg zu suchen, Vieles diskutabel zu lassen.
das ist deine meinung, die darfst du natürlich haben.
meinungen zu zensieren ist eure diskussionskultur, nicht meine.
Wir zensieren keine Meinung. Meinen darfst du alles, was du willst. Schreiben darfst du hier nicht alles. Dies ist kein öffentlicher Raum, dies ist das Board von Andreas. Sein Vorgarten. Sein Eigentum. Sein Wohnzimmer.
Und da hat Andres Meinungsfreiheit und bestimmungsrecht. Er darf auch meinen, was er will, und auch bestimmen, ob das hier diskitiert wird.
Und er möchte das nicht. Punkt.
Wenn du alles, was du meinst, schreiben willst, so darfst du dafür gerne ein eigenes Board aufmachen. Oder geh auf allmystery.
Was ich mich frage: wie oft haben wir genau diese Gedanken schon ausgetauscht. Warum kannst du das nicht akzeptieren?
Hier ist nicht der Ort das zu diskutieren. Andauernd als Störfeuer in den Raum zu werfen. Fäden mit anderen Themen zu kapern.
du hast dir deine frage selbst beantwortet
Und wir hatten diverse Meldungen und PNs Deiner Meinungs-Beiträge im Video-Thread von Leuten, die es einfach nervt.
@voltmetet: Du hast es nichtmal kapiert.
Hier habe ich gefragt, wie man mit Störenfrieden umgeht. Bespiele für Störenfriede sind OT oder das ständige abgleiten in Politikthemen. Genau das,was du auch in diesem Faden gemacht hast.
Und in diesem Faden liest du, was andere vorschlagen mit Störenfrieden zu machen.
DAS ist die Frage, die ich gestellt habe.
Und keiner hat geschrieben, dass sowas erwünscht ist oder stehenbleiben soll.
Hier liest du von anderen als uns Mods dass sie deine diesbezüglichen Beiträge auch nicht wollen.
Ich werfe nochmal die befristete Sperre mit steigenden Tendenzen in den Raum. Skurril ist auch, dass sich über Disliken beschwert wird und zwar von demjenigen der im Glashaus mit Dislikebrocken um sich geworfen hat, wie mit Konfetti. Sich dann als Opfer darzustellen:
Jugendsprech, das crazy
Und ich werfe nochmals die Teilung der kategorie Energiewende in den raum. Ein Teil moderiert, ein Teil unmoderiert.
Dann können die fories Abstimmung mit den Füßen machen.
Wie ware es mit einem Versuch?
PS: es ist einfacher, eine Energiewende -unmoderiert als hauptkategorie zu machen.
Wer ein Thema eröffnet, legt also mit Wahl der Kategorie fest, ob er im Faden Moderator”Zensur” haben will oder nicht.
Und wer posten will, entscheidet auch, ob er das im Schwurbelwald machen will oder nicht.
Das hat aber im moderierten Faden zur Folge, das hart durchgegriffen wird, so wie oben zahlreich beschrieben.
Ich bin mal gespannt, wie das endet.
also doch das pv forum 2.0
herzlichen glückwunsch
sowas verschieben in ..
(darf auch “Politik” heißen oder “Meinung” oder was euch lieber ist)
Da ist die Grenze halt grad noch was legal ist und was nicht
Ihr habt schon immer die moglichkeit gehabt, OT durch melden verschieben zu lassen. Ihr fories nutzt das zu selten. Auch ihr, als technikinteressierte, konnt Abatimmung machen, mit dem meldeknopf.
Im Gegensatz zu anderen Bereichen in denen stärker Fakten und Logik basiert geschrieben wird geht es im Bereich Energiewende recht schnell ins emotionale. Das liegt glaube ich daran das die Situation so oder so als falsch und ausweglos empfunden wird und man auch persönlich wird.
Das kenne ich auch aus meinem Berufsleben. Es kommt vor das mich ein Text, e-mail oder irgendwas emotional erwischt und ich dann merke wie ich eine Antwort formuliere die nicht angemessen ist. Mir hilft der Timeout. Wenn ich das merke schicke ich das erst am nächsten Tag mit etwas zeitlichem Abstand ab.
Auf das Board bezogen könnte man pro Thread in Energiewende z.B. nur einen Beitrag posten. Das ließe sich auch einfach mal für einen Monat oder so testen. Dann kann man schauen ob das was verändert hat.
Wie alles bei der Energiewende brauchts halt Zeit. Auch für die Diskussion ![]()
Ich mache gerade vollendete Tatsachen.
Das Problem ist eher die Diskussion Kultur von manchen Leuten.
Anstatt auf ein Argument einzugehen und zu begründen warum man nicht der Meinung ist, kommen Einzeiler und schon fast Gepöbel.
Wenn dann auch noch zusätzlich rumgeschwurbelt wird ist das nur die Spitze des Eisberges.
Meiner Meinung nach sollte aber schon lange bevor es dazu kommt eingegriffen werden.
Beispiele die mir in der Vergangenheit da öfters aufgefallen sind z.B. die Leugnung des Klimawandels:
Der Meinung darf man sein.
In einem Thread wo diskutiert wird welche Form der Stromerzeugung am wenigsten CO2 ausstößt und man ankommt mit: "CO2 Ausstoß ist doch egal lol"
Ist das aber halt 100% Offtopic und sollte dementsprechend sanktioniert werden.
Ich glaube nicht dass ein zweiter Bereich da irgendwas dran ändert sondern nur mal durchgreifen insbesondere bei Offtopic Sachen, genau dafür hätte ich den Einsatz der Verstärkung im Moderatoren Team erwartet.
Das Problem dabei ist, dass man auf diese Weise das Problem , welches du beschrieben hast, nicht löst.
Nur mit rumlöschen bekommst du die Störenfriede nicht dazu, aufzuhören. Und die Arbeit kann keiner leisten. Wie haben täglich mehrere hundert Poster, das schafft man nicht.
Aber für OT kannst du auch helfen: die Flagge unter jedem Beitrag liefert eine Meldung an uns. Damit kannst jeder auch OT melden.
Ich denke da muss von Seiten der Nutzer auch ein bestimmtes Verhalten kommen. Und zwar etwas mehr Text und dabei so klar wie möglich differenzieren, worum es bei diesem oder jenem Thema geht, also in welche Richtung, und alles was da dann abweicht ist per se Offtopic. Generell.
Speziell für Energiewende bietet sich dann an, einen gleichnamigen, aber mit dem Zusatz: [Offtopic]:Titel des Themas von der Moderation zu eröffnen, und dort kommt der Krempel dann rein. Die zugehörige Kategorie hat Carolus schon eröffnet.
Und ja das setzt auch rigoroses melden voraus, wir haben ja noch Mittel und Wege Diskussionen etwas zu entspannen indem wir es verlangsamen etc. pp. Einzelne Personen die dann auffallend oft in Offtopic landen kann man (das ist mein Vorschlag) dann aus der Kategorie “Energiewende” zum Schutze der User hier, entfernen. Nicht zum mundtot machen, im Offtopic kann ja weiter diskutiert werden, sondern um das eigentliche Thema nicht über zu strapazieren und damit der Bereich Energiewende etwas detailreicher wird ohne permanent drüberbügeln zu müssen.
Wenn das mehrfach vorkommen sollte kann man ja vom Hausrecht gebrauch machen.
Ich lade ja auch niemanden nochmal in mein Wohnzimmer ein, wenn der sich weigert die Straßenschuhe ausziehen. (-> Sinnbildlich für nicht an die Regeln hält.)
Ich bin win Fanbvon der freiheitlichen Gesellschaft,wo jeder den anderen respektvoll behandelt: - so wie er selber behandelt werden will. Und das Verhalten kann man aber nicht mit prügeln erzwingen….
Ich sehe diese neue Struktur als eine Chance an, daß diejenigen, die kontroverse Themen oder Meinungen ausdiskutieren wollen und mit klar kommen, wenn es etwas hitziger wird, dies tun können, aber ohne damit die große Mehrheit an Teilnehmern hier zu belästigen. Im regulierten Bereich kann dafür dann strickter durchgegriffen werden, ohne daß sich erste Gruppe gegängelt fühlen muß. Ggf. können bestimmte politische/Meinungs Aspekte die sich aus einem technischen Thema ergeben dann ja im unmoderierten Bereich weiter diskutiert werden.
Es ist eine sicherlich einzige Sache, daß man sich insbesondere für den PV+Akku Bereich, aber auch die anderen techn. Themen hier, inzwischen ganz unabhängig von ökologischen Motiven begeistern kann, schlicht aus monetären Motiven oder weils Spaß macht. Entsprechend sind wir hier ein recht bunt gemischter Haufen und sollten die Gemeinsamkeiten sehen und in den Vordergrund stellen. Und uns dem zuliebe vielleicht auch mal die eine oder andere Spitze verkneifen, so wie wir es im Job wohl auch alle tun würden, um mit den Kollegen weiterhin produktiv zusammen arbeiten zu können.