Die Probleme liegen im Nord-/Süd-Aubau auf der Höchst-und Hochspannungsebene. Dann auf der Mittelspannung, genau da wo unsere MißWirtschaftsministerin Reiche vorgeblich gerne weitere PV Freiflächenanlagen haben möchte, aber sie über den "Netzvorbehalt" de-facto einbremsen wird.
Die Niederspannung (1kV: 230/400 V) hat keine Probleme, siehe u.a. das WhitePaper von E3/DC. Genau da sind aber die PV Dachanlagen der E/2FH, MFH und die genannten Verbraucher. Und genau die dezentralen Erzeuger und Speicher stören mittlerweile erheblich die Geschäfte der Energiekonzerne. Was sehr gut beim Beginn des Irankrieges zu sehen war. Die EE und insbesondere die dezentrale PV hat die Strompreise gedeckelt und damit den Energiekonzernen die Extraprofite vermasselt.
Es fehlen schlicht die Belege seitens der VNB, das es Probleme in der Niederspannung gibt!
Behauptungen gibt es genug !
Genau aus dem Grund habe ich das Projekt gestartet. E3DC hat eine gute Studie abgegeben mit einer Stichprobe. Mein Ziel ist die Daten live darstellen und umso mehr mitmachen umso besser. @wolfe ist dein Messpunkt schon auf der Karte?
Nun ein Daten-Nerd bin ich nicht und unser Netz ist an Pfingsten, etc. super stabil gewesen: Strich 230 V !
Installiert ist ein KSEM (Kostal), nutze Node-Red, komme klar mit "meinem" DIY EMS und habe V2H umgesetzt. Aber wie ich die Daten mit Node-Red hochladen könnte keine Ahnung.
Da ich Kostal mit dem KSEM nicht kenne, habe ich einmal die KI befragt
Benötigt wird, wenn nicht schon installiert, das Paket node-red-contrib-modbus in Node-Red
Dann versuche einmal diesen Flow zu importieren
Ich gehe davon aus, das die Messungen korrekt sind und das ein gutes Beispiel für die Überlastung und einen notwendigen Ausbau dieses Ortsnetz ist.
Man sieht auch gut wie die Messung schwankt, einmal reduzieren die WR die Leistung weil die Spannung über 253V liegt und im nächsten Moment geht alle wieder rein.
Das ist DER Talk, der die "drögen Zahlen" der Energiewende ins echte Leben übersetzt. Okay, nicht für jeden und jede monatlich, aber spannend sind die Analysen und Ausblicke sehr wohl.
Und nicht nur die Präsentationen, die aufgezeichnet und dann abrufbar sind, sondern auch die Fragerunde im Anschluß (siehe oben )
hier wird anscheinend vorsorglich die Spannung runter geregelt bevor die Solarproduktion beginnt. Gestern war schlechtes Wetter vorhergesagt, die Spannung blieb relativ stabil
Hatte das Thema hier aber schon mal angeschnitten Ortsnetzspannung und Solarprognose
Bei uns kann ich mir die PV Prognose nicht vorstellen:
a) Absenkung mitten in der Nacht 1:xx um ~6V runter
b) unsere Prognose war bei 11kWh/2,2kW Peak das sind 20% Erzeugung.
c) Real ist es genauso gekommen, kaum Ertrag rundum alles grau in grau, bis jetzt 11erzeugt.
Nur mal so als Idee, kann das ein Beitrag zur Kostenoptimierung sein? Weniger Spannung --> weniger Leistung --> weniger Last --> Optimiertes Verhältnis EK zu VK bei hohem EK.