Ortsnetzspannung und Solarprognose

schau an, stellt man die richtigen Fragen, dann bekommt man die richtigen Antworten.
Sonntag war Scheißwetter keine Netzspannungsabsenkung. Die anderen Tage waren recht normal vom Wetter her, da gab es Netzspannungsabsenkungen. Ob der Netzbetreiber vorsorglich die Netzspannung verringert um die vorhergesagte Solarleistung loswerden zu können?

Ich werde weiter beobachten.

sollte man daraus einen extra Thread machen, dann können andere mit ihren Ergebnisse und Erfahrungen beitragen.

gute Idee, denn das hat mit deiner Anlage nix zu tun. Vielleicht ist dein VNB bereit, dir Auskünfte zu erteilen, was diesen Spannungsabfall erklären könnte. Bei meinem Stadtwerk gibt es einen großen "Tauchsieder", der angestellt wird, bevor abgeregelt wird - ist im EEG geregelt und rechnet sich.

L.G.

3 „Gefällt mir“

Erledigt :+1::smiling_face_with_sunglasses:

Sieht bei unserem Netz die letzten 7 Tage so aus (ich hab mir bei der Bewertung/Auswertung jetzt nicht ganz so viel Mühe gemacht wie du):

mal auf die letzten 24h heran gezoomt sieht man schön die ganzen senkrechten Spannungsänderungen die subjektiv eigentlich immer zu gleichen Zeitpunkten auftreten:

Noch dazu erwähnt, wir sind im Inselmodus unterwegs, von uns wird nichts eingespeist, kein BEV aus dem Netz geladen.

2 „Gefällt mir“

Die Sprünge 7-8 und 11 Uht könnten auch grössere Verbraucher sein wie die Fertigbackautomaten vom Supermarkt

3 „Gefällt mir“