Hallo zusammen ich habe die Möglichkeit an gebrauchtes Pflanzenöl zu kommen und da dachte ich mir das ich mir da doch was bauen könnte um die Winterlücke bei PV zu Überwinden.
Mein erstes Thema hat einer von euch erfahrungen mit dem verbreennnen von Pflanzenöl on einem älteren Diselmotor??
und 2.Frage hat jemand von euch erfahrungen mit dem renigen des Pöles ?
Bin anfänger und wäre für jeden Tipp dankbar.
War ein Ein Tanksystem mit Wärmetauscher vom Kuehler , Filter etc , dickere Kraftstoff Leistung , hab nur frisches Pflanzenöl getankt wäre aber auch gebrauchtes gegangen
Es kommt auf den Motor bzw die Einspritzpumpe an. Gut geeigent sind Mercedes Diesel mit Reiheneinspritzpumpe. Meiner hatte eine serienmäßige Vorheizung (Thermostatgesteuert!) die Ausflockungen im Filter verhindern sollte. Der fuhr mit reinem Rapsöl auch bei niedrigen Temperaturen. Es gab damals Tankstellen, die Pöl angeboten haben. Der Motor hatte keinen Turbo. Um einen höheren Einspritzdruck für feinere Zerstäubung zu erreichen, habe ich Einspritzdüsen vom Turbo eingebaut. Bei Motoren mit Verteilereinspritzpumpen gab es Probleme bei hoherem Einspritzdruck, weil die Pumpe mechanisch überlastet wurde. Störend war der Geruch der Abgase
Sehr Interesant was Ihr alles so wisst.... meien Idee war bis jetzt einen eizylindrigen standmotor zu benutzen..... wassergekühlt damit ich die wäreme auch noch in die Heizung bekommen.
DIe PKW motoren haben mir ingendwie alle zu viel Leistung ich dachte an nicht mehr als 3 Kw elektrisch dürfen dann so 5 ke thermisch werden denke ich Ohne Abgaswärmtauscher....Das ganze soll dann wirklich nur stundenweise laufenwenn ich übernächstes Jahr die PV auf 20 Kw erweitere werde ich da reletiv weit komne so meine Hofffung...wir waren den eure erfahrugen mit PÖL gut oder eher schlect hat jemant erfahrung mit dem schall bei einem ein Zylinder diesel im keller?