@hger Hast ja in Deiner Denkweise Recht, ich wollte aber nicht an einem Forum teilnehmen, wo es nicht um Fakten, sondern um eine Ersatzreligion geht. Es geht beim Klima um glauben nicht um Wissen. Du kannst mir nicht sagen wie es im Januar 24 wettertechnisch aussieht, aber willst mir erklären, das Du bestimmt und ganz sicher weist, das die Welt in 6 Jahren und 9 Tagen untergeht wenn wir hier in D jetzt nichts machen, was den Grünen Konzernen zu gute kommt. Jetzt soll schon der Sommer mit 30°C zum Problem erklärt werden und Klimahallen betrieben werden, damit Karlchen (woanders wäre der lange in der Klinik) sich wiedermal in Szene setzen kann, wo noch vor 2 Jahren die Kinder mit einem Lappen vor dem Atmungs- Organ bei 30° rumlaufen mußten und das niemanden gestört hat. Merkt Ihr es überhaupt noch? Echt jetzt
@voltmeter na, wenn sie so einen hohen Strombedarf haben, sollten sie doch in der Lage sein die erzeugte eigene Solarleistung verbraten können.
das Problem ist eher dass der Reststrom den sie zukaufen müssen deutlich teurer wird da die Abnahmemenge geringer ist
"Sowohl die Waldfläche als auch die Waldreserven Chinas haben in den letzten 30 Jahren zugenommen, und das Land hat den größten Zuwachs an Waldressourcen aller Länder zu verzeichnen, heißt es in dem im Oktober letzten Jahres veröffentlichten White Paper Chinas zur Erhaltung der biologischen Vielfalt."
Gesellschaftspolitisch halte ich China aber für das Gegenteil von Vorbild. Nee, nee, Deutschland ist schon ziemlich prima zum Leben. Und Energietransformation läuft: Anteil EE am Strommarkt jetzt bei 58%. Und jetzt gehts erst richtig los. In zwanzig Jahren wollen die ganzen Unken nichts mehr wissen von ihrem Genöle - dann ist Strom zwar immer noch teuer, aber die Knete bleibt im Land.
Schon mal vom Unterschied zwischen Wetter und Klima gehört? Ich kann Dir mit 100%iger Sicherheit voraussagen, das im August 2085 im deutschen Flachland kein Frost auftreten wird und Tagestemperaturen von 25° überschritten werden. @solartester: Dich stört nicht die Diskussion über das Klimathema - es stört Dich, das manche andere Ansichten haben als Du.
Den Unterschied zwischen Glauben und Wissen kennst Du auch nicht - schade
können sie schon aber an tagen an den die nicht so viel benötigen geht der rest ins netz und das hält das netz mancherorts nicht aus also wird keine genehmigung erteilt, fertig.
solche fälle gibt es zu genüge.
??? Das erscheint mir jetzt aber nicht logisch. Wenn die bis dato ihren Bedarf aus dem Netz gezogen haben, dann muss doch der Anschluss mindestens diese Leistung auch in der Gegenrichtung transportieren können, oder? (Kleine Modifikationen mal außen vor). Ich find da immer wieder das Beispiel TRIMET - die ziehen mal locker 1,9 TWh aus dem Netz (216 MW im Mittel) - und das nur am Standort Hamburg. Denen wurde ja damals extra Hamburg-Moorburg gebaut:
Nun sagt selbst Vattenfall als Betreiber, daß das Ding technisch und wirtschaftlich nicht mehr zu gebrauchen ist, aber der Netzanschluss ist noch da. Und TRIMET auch - machen die ihren Strom jetzt selber? Nein - die nehmen jetzt gerne die achso unzuverlässige Windkraft oder was halt sonst im Netz ist. Und diese 2400 Arbeitsplätze werden von allen Stromkunden Quersubventioniert....
Noch ein paar Details zu Trimet als Beispiel für energieintensive Unternehmen:
"Laut einem Bericht der taz verbrauchte das Unternehmen ca. 1 % des Stroms in Deutschland (Stand: 2011).[7] 2014 soll der Verbrauch bei 4,2 Milliarden Kilowattstunden gelegen haben[8], also etwa 0,7 % der Bruttostromerzeugung Deutschlands.
Die stärkeren Schwankungen des Stromnetzes durch die Einspeisung regenerativer Energien sollen mittels eines lastabhängigen (±25 %) Großverbrauchers zum Teil ausgeglichen werden.[9] Ein Drittel der Produktion am Standort Essen kann bis zu einer Stunde ohne Stromzufuhr auskommen oder aber mehr Strom als normal abnehmen. Der Probebetrieb läuft seit 2019.[10] Die Maßnahme wird mit EU-Mitteln gefördert.[11]
Bei ökostrombedingter Stromknappheit werden die Aluminiumhütten immer öfter zeitweise vom Netz genommen. Im Februar 2014 war dies einmal für eine Stunde der Fall,[12] im ersten Halbjahr 2015 45-mal,[13] im Juni 2019 31-mal.[14][15][10]"
Irgendwie geht das scheinbar doch - ohne Abwanderung
[quote data-userid="478" data-postid="135606"]
schon mal aufgefallen dass die damit evtl. nicht ans netz dürfen weil die leitungskapazität das nicht hergibt?
[/quote] Das soll der Grund sein ???
Also, ich glaube, die meisten bauen PV Anlagen um ihre Stromrechnung zu reduzieren, die Vergütung dagegen ist doch Peanuts. Jede Firma (mein Thema war ja energieintensive Firmen) hat auch an Feiertagen einen Grundverbrauch. Deswegen finde ich deine Argumentation sehr fraglich.
@yossarian Mein Wissensstand bei Trimet ist, dass es da an den Netzentgelten liegt. Die sind (noch) auf Belohnung von gleichmäßigem Verbrauch ausgerichtet. Das hat historische Gründe, AKW und Kohlekraftwerke soll(t)en in der Nacht nicht runtergefahren werden müssen.
Wenn Trimet durch eigene PV Erzeugung oder Stillstand unter 7000 Stunden Strombezug fällt, gibt es einen massiven Aufschlag bei den Netzentgelten.
Das lässt sich ändern, aber die Mühlen der Regulatorik mahlen langsam in Deutschland.
https://first-energy.net/kosten-einsparen/7000h-regelung
"Unternehmen mit mindestens 7000 h (Vollbenutzungsstunden), zahlen nur noch 20% der regulären Netzentgelte"
Ja so liest man das: Die sollten den Strom aus Moorburg ohne Netzentgelte bekommen haben. Schon cool: Für die selbstverlegten Kabel vom Dach zahl ich Umlagen - die ziehen mal eben 50% aus dem öffentlich finanzierten Kraftwerk - und zahlen nichts.
Was man auch liest: Die Alu-Produktion in Hamburg sollte schon 2007 eingestellt werden - wegen zu hoher Strompreise! Trimet ist immer noch da und macht nach wie vor 1 Mrd Umsatz. Und verbraucht pro Mitarbeiter so viel Strom wie eine Kleinstadt.
Um zu wissen, wo man Wein oder Getreide anbauen kann oder ob Streusalz eher für den Januar oder den Juli vorgehalten werden sollte, muss man auch nicht das Wetter vorhersagen können.
Ich bin kein großer Freund von Panikmache, sei es jetzt bei den Kosten von Wärmepumpen oder beim Klima. Die wahrscheinlichsten Szenarien bedeuten grob, dass Deutschland das Klima von Südfrankreich bekommt. Das dürfte für einige Bäume nicht zu überleben sein, man muss was weniger heizen im Winter. Es ist kein Weltuntergang, die Anpassung dürfte nicht kostenfrei gehen, aber verkraftbar ist es in den wahrscheinlicheren Szenarien ganz gut.
Ich selber verstehe das Urteil des Bundesverfassungsgerichts überhaupt nicht. Das hat damit meiner Meinung nach seine Kompetenzen grob überschritten.
Die Emissionsreduktionen kann man weltweit irgendwie fair aufteilen, das läuft meiner Einsicht nach im Moment ganz vernünftig.
Beim Handeln gegen den Klimawandel sehe ich vor allem Bedarf bei bestimmten Details besser zu werden (flexible Preise und Netzentgelte sehe ich als ganz besonders dringlich an in Deutschland), insgesamt macht Deutschland etwa so viel, wie es tun sollte, und fair viel im Vergleich zu anderen Ländern wie den USA oder China. Und je nachdem wie man weniger tun würde in Deutschland, kann sich Deutschland durch weniger Klimaschutz auch wirtschaftlich schaden, ganz besonders wenn wichtige Technologieentwicklung verschlafen wird und andere Länder da uneinholbare Vorsprünge aufbauen können.
@yossarian Die niedrigen Netzentgelte für Trimet gibt es nicht grundlos. In der Vergangenheit hat das Sinn gemacht. Netzkosten hängen vor allem an Auslastung, Entfernung und Dicke/Verästelung der Kabel.
50 km mit 100% Auslastung mit >100 MW ist für weniger als 1 Cent die kWh ganz leicht zu machen. Da subventioniert man den (Groß)Verbraucher nicht mit. Das spiegelt einfach die realen Kosten wieder. Die selben 100 MW Durchschnittsleistung, verteilt auf 200000 Haushalte, die gemittelt 0,5 kW (=4000 kWh im Jahr) ziehen und bei denen auf 22 kW am Hausanschluss und 2 kW pro Haushalt am Orttraffo dimensioniert wird, kosten einfach tatsächlich massiv viel mehr. Und wenn dann noch PV Anlagen mit 10 kW Exportleistung und Wärmepumpen + Elektroauto dazukommen, so dass der Haushalt mal eben in der kalten Dunkelflaute gemittelt 4 kW zieht bei Null Ertrag vom Dach (mit Schnee), sieht es noch mal viel schlimmer aus.
Aber:
Heute macht es keinen Sinn, Grundlast effektiv anzureizen über die Netzentgelte. Da sollte Trimet Netzentgelte bezahlen, die sich nicht an der Situation (Grundlastkraftwerk 50 km über dicke Leitung zu Grundlastverbraucher) orientieren, sondern die längeren Wege von offshore Wind oder norwegischem Speicherwasser berücksichtigen und da kann man Netzausbau, Speicher und Reserverkraftwerke sparen, wenn Trimet in der Dunkelflaute weniger zieht, und auf der anderen Seite nicht günstig an PV Strom von ländlichen, bayrischen PV Anlagen kommen kann, die erstmal über zig Verästelungen hochtransformiert werden und dann 500 km in den Norden geleitet werden. Der PV Strom sollte vor allem lokal günstig sein, während er produziert wird und dann in Heizstäbe, Elektroautos oder Batterien fließen. Dann muss man nicht auf 10 kW PV Exportleistung ausbauen, wo der Orttraffo bisher nur auf 2 kW pro Haushalt dimensioniert ist.
Da bin ich ja auch einverstanden mit. Großverbraucher kriegen Mengenrabatt und Versandkosten entfallen, das ist ja gängige Praxis in fast allen Märkten. In manchen Ländern zahlen solche Großkunden Pauschal für eine bestimmte Leistung, die sie beantragen. Ist dann natürlich Anreiz, dauerhaft viel zu verbrauchen - auch wenig sinnvoll.
Das Modell "Kupferplatte" wurde ja in anderen Foren schon detailliert besprochen, will ich hier gar nicht auswalzen.
Jedenfalls ist es nicht der vordringliche Sinn unseres Strommarktes, energieintensive Betriebe mit Subventionen im Land zu halten, obgleich wir die (Energie-)Ressourcen dafür nicht haben. Ich will nicht schon wieder mit den deutschen Bananen anfangen (die man ja mit viel Energie auch hier züchten könnte). Wir produzieren halt auch keine Schiffe, Textilien und Unterhaltungselektronik mehr.
[quote data-userid="9978" data-postid="135603"]
Ich kann es dir anhand von eben diesen Eloxal/entlackungs/pulverbeschichtungs Firmen erklären.
In seinem Kundenstamm sind 65% Tonnage weggefallen durch Insolvenz und reduzierter Produktion innerhalb von etwas mehr als einem Jahr.
Die Entwicklung ist dramatisch und hat nix mit Stammtisch Parolen zu tun.
Auch ist die Konkurrenz hier nicht china sondern in angrenzenden Ländern zu finden.
Bäckereien hat es auch viele getroffen. Die brauchen halt sehr viel Energie zum Backen&Schockfrosten.
Auch wenn du es dir so sehr wünschst "Kein Friede Freude Eierkuchen"
[quote data-userid="2529" data-postid="135646"]
@yossarian Mein Wissensstand bei Trimet ist, dass es da an den Netzentgelten liegt. Die sind (noch) auf Belohnung von gleichmäßigem Verbrauch ausgerichtet. Das hat historische Gründe, AKW und Kohlekraftwerke soll(t)en in der Nacht nicht runtergefahren werden müssen.
Wenn Trimet durch eigene PV Erzeugung oder Stillstand unter 7000 Stunden Strombezug fällt, gibt es einen massiven Aufschlag bei den Netzentgelten.
Das lässt sich ändern, aber die Mühlen der Regulatorik mahlen langsam in Deutschland.
[/quote] Na, da war mal wieder die halbe Wahrheit:
Originaltext: Wie Sie die 7000 h erreichen können?
Kunden ab ca. 5.500 h können durch technische Lösungen auf die Stundenzahl auf 7000 h angehoben werden. Hierzu können Batteriespeicher oder ein BHKW eingesetzt werden. Nutzen Sie dazu unsere Lastprofil-Analyse und lassen Sie Ihr Einsparpotential berechnen.
[quote data-userid="8102" data-postid="135620"]
Es ist doch völlig egal, was ich gemacht habe.
[/quote]
Mitnichten! Das mit dem Interesse an deinem Erfahrungshintergrund liegt einfach daran das ich gerne verstehen würde ob deine Argumente aus gemachten Erfahrungen stammen oder freihändig aus dem Game Chair heraus in die Tastatur geklimpert sind.
Das hier ist ein Diskussionsforum und es ist ausschließlich das relevant, was hier geschrieben wird.
Wieder falsch - Es gehte auf Neusprech um "Credibility" erst die macht eine Aussage glaubwürdig - oder eben auch nicht. Was sich übrigen nahtlos an das oben gesagte anschließt.
[quote data-userid="8102" data-postid="135620"]
Wer das schreibt ist doch total egal, oder willst Du mich stalken?
[/quote]
Stalken? Sorry, das überlasse ich lieber Leuten mit emotionalen Entwicklungsstörungen. Die ist in meiner Alterskohorte nicht so verbreitet.
[quote data-userid="8102" data-postid="135620"]
Das hat weit aus mehr Substanz als das Gewinsel um subventionierten Strom. Ich darf da keine Details zu nennen, aber da gehts um etwas mehr, als nur Geld von der Bank zu erbetteln. Das ist ein internationaler Konzern und in seinem Bereich einzigartig. Da wird auch nix subventioniert, weil die nicht im Energiemarkt mitmischen, sondern nur für den eigenen Bedarf H2 produzieren wollen.
[/quote]
Es gibt direkte und indirekte Subventionen und nicht an jedem "Entgegenkommen" einer Verwaltung hängt das Label Subvention so dass es jeder sieht. Wenn der besagte Konzern so international ist wie du darstellt gar keine "Subventionen" will sitzen im Management und im Aufsichtsrat Pfeifen oder sie haben soviel Geld dass sie es aus dem Fenster werfen können. Das wäre dann ein spannendes Thema für eine Aktionärsversammlung bei der es um Aktienkurs , Gewinn und Ausschüttung geht, da machen die Vertreter der Großinvestoren allen die auf dem Podium sitzen die Hölle heiß.
Wenn du wirklich solch wichtige insider informationen hast solltest du aber wirklich nicht drüber reden. (Art. 14 i. V. m. Art. 8 MAR geregelt.Art. 14 Buchst. a) ?
Nur weil Du die Lösungen nicht siehst, solltest Du nicht postulieren, das alle Blind sind. Die ganzen Leute die hier grad so drauf einsteigen haben eine typisch deutsche Eigenschaft gemeinsam: Sie wissen ganz genau, was alles NICHT geht. Auch Du, Freund @Arc.
Ich weiß zum Beispiel ganz genau das es NICHT geht halbwegs gesund zu bleiben wenn ich vom Springturm in 20 cm hohes Planschbecken springe.
Du wirst es mir nicht glauben, aber du lebst nur noch weil es viele Dinge gibt die du NICHT getan hast weil du weist dass sie NICHT gehen.
Wenn du zu dem noch all die near misses dazu nimmst die du gerade so überlebt hast waren das die Dinge entweder gegen besseres Wissen getan hast oder weil du "gehofft" hast dass es geht.
Die Summe aus all dem nennt man Erfahrung von der man um so mehr hat je älter man ist.
Ab einem einem bestimmten Punkt weiss man das 'Mann' zum pinkeln besser die Hose aufmacht. Kleine Kinder wissen das noch nicht, lernen es aber, gerne auch durch Versuche. Es kommen aber alle schlussendlich zu der Erkenntnis das es TATSÄCHLICH besser ist die Hose aufzumachen auch wenn Mama schon vorher wusste das es NICHT gut geht wenn man es nicht tut. Das nennt man dann evolutionäres Lernen, solche Erkenntnisse bleiben fast ein Leben lang wirksam.
Ausnahmen davon sind Demenz oder auf dem Oktoberfest zu beobachten - auf dem Klo kann man da Leute beobachten die ausser heillos abgefüllt auch noch ähnlich beratungsresistent sind wie diejenigen die glauben die Welt durch Fuss aufstampfen verändern zu können. (Kann man gerade in der Politik beobachten). Mit dem Unterschied dass, sobald die Besoffenen wieder nüchtern sind, sie das mit dem Reissverschluss auch wieder einsehen.....
Zum klug daher schwätzen 'was denn alles wohl alles ginge' fühlen sich viele berufen (in der Regel aus wenigen dicht beieinander liegenden Alterskohorten) - Wenn's aber darum geht vorzutreten und es auf eigenes Risiko und mit eigenem Geld es auch selbst zu tun sind auf einmal auch die Klugschwätzer ganz leise.
[quote data-userid="15281" data-postid="135681"]
Bäckereien hat es auch viele getroffen. Die brauchen halt sehr viel Energie zum Backen&Schockfrosten.
Auch wenn du es dir so sehr wünschst "Kein Friede Freude Eierkuchen"
[/quote] Ich habe zwei Freunde, die haben eigene Bäckereien. Der eine baut nun endlich eine PV auf sein Dach, bin nicht ganz unschuldig {green}:shutmouth: !
Ich habe nicht behauptet, das Firmen nicht pleite gehen. Allerdings hilft es uns nicht alles schlechter zu reden und von "wir alle gehen Pleite" oder "alle Firmen wandern ab" zu reden!! Halt Stammtisch-Gequatsche!!
@mischa Das Link sollte keine Empfehlung sein, die versuchen Firmen, die eigentlich die 7000 h nicht schaffen, dahin zu bugsieren, indem der Verbrauch vergleichmäßigt wird. Das halte ich nicht für besonders sinnvoll, ist aber natürlich das, was heute angereizt wird.
Trimet hat überhaupt kein Problem einen gleichmäßigen Verbrauch hinzubekommen, da ginge es ja gerade darum, nicht gleichmäßig abzunehmen.
@solartester He, das mit der Ersatzreligion hast du bei mit geklaut! Ich hab darauf ein Copyright.
@Arc: Hast Du mir jetzt grad einen Vortrag über Körperfunktionen gehalten?
Ich bitte Dich solche Dinge zu unterlassen - grade und auch als Moderator