Dem schließe ich mich an, aber die Rangfolge der Gründe sehe ich ganz anders:
Punkt 1 ist die grauenhafte Ineffizienz, die in der Praxis fast immer unter 20% liegt. Verbrennungsmotoren eignen sich prima als Heizungen - mechanische Energie ist eher ein Nebenprodukt. Man muss sich das mal überlegen: Wenn ich zur Arbeit und zurück fahr, verbrenne ich knapp 3 Liter Diesel. Selbst bei meiner sparsamen Fahrweise produziert der Motor dabei so viel Abwärme, daß ich damit meine Wohnung im Winter einen guten Tag lang heizen könnte.
Zweitens gibt es in Deutschland einfach kein Öl aus dem man Diesel machen kann. Da herrscht genauso Importzwang wie bei Bananen.
Drittens sind Verbrennungsmotoren auch nach 100 Jahren intensivster Entwicklung nur recht unwillig bereit, sich an den Leistungsbedarf beim Fahren anzupassen. Da muss mit allerlei Elektronik und zig Schläuchen, Leitungen, Luftkanälen und natürlich Turbolader und Getriebe nachgeholfen werden, damits einigermaßen funktioniert. Es ist fast absurd, daß der Motor genau dann am wenigsten leistet, wenn man am meisten Leistung braucht: Beim losfahren aus dem Stand.
Viertens sind es grauenhafte Rappelkisten. Alles vibriert, dröhnt und brummt. Auch dafür wurde in der Entwicklung sehr viel Geld ausgegeben, damit sich die Motoren nicht dauernd selber kaputt-rappeln.
Untenrum und das ist fünftens, sind Verbrennerautos immer eine stinkige, ölige Sauerei. Da kann das ganze polieren der Klavierlackkarosse nix dran ändern - dreht man die Dinger um, sehen sie altertümlicher aus als eine Kutsche aus dem Barock und es mieft nach Abgas, Sprit, Hydraulik, Glykol, Öl, Ruß und toten Tieren.
Außerdem, 6tens, werden die Dinger im Betrieb so schweineheiß, das man bei einer Panne nix anfassen kann im Motorraum. Wer, so wie ich, lange Zeit seine Autos selbst repariert hat, kann ein Lied von verbrannten Pfoten singen.
-
Bremsenverschleiß, Reifenverschleiß - viel höher als bei E-Autos.
-
Sinnlos laut. das ist Maschinenlärm, kein "sound".
-
Nach 2000-3000 Betriebsstunden ist fast jeder Motor kaputt. Kaum ein halbes Jahr.
Und das sind nur die lokalen Gründe am Betriebsort des Autos. Was man vorne reinstecken muss und was hinten rauskommt, hab ich noch gar nicht erwähnt. Es möge jeder Verbrennerfahrer mal durchzählen, wieviel verschiedene Betriebsflüssigkeiten einzufüllen sind....