[quote data-userid="3284" data-postid="134693"]Demnach hältst du jede staatliche Förderung, sei es für Solarthermie, Windkraft, Wärmepumpen, für einen Eingriff in den Markt, der uns in den Sozialismus führt?
Oder hältst du nur PV-Anlagen auf dem Dach nicht für förderwürdig?[/quote]Nicht jeder Eingriff oder jede Deregulierung führt uns gleich in den Sozialismus oder Raubtierkapitalismus, aber dennoch sollte so etwas immer wohl überlegt sein.
Das beste Beispiel ist doch der gedeckelte Strompreis in Fronkroisch: Er bewirkt indirekt, daß die Franzosen mit möglicherweise weniger Begeisterung Energie sparen wie die Deutschen. Das ist irgendwie doof. Wenn man aber alles dereguliert, hat man als Staat weniger Steuerungsmöglichkeiten - auch irgendwie blöd. Mein Vorschlag wäre daher, so wenig Regulierung wie nötig anzuwenden und auch nur dort, wo es sonst die unteren sozialen Schichten beuteln würde, sollte man mit Zuschüssen direkt die am Härtesten betroffenen Bürger unterstützen.
Wenn man das aber in der Wirtschaft macht (Subventionen, z.B. für Kohle oder Windkraft), kann dies dazu führen, daß man einen eigentlich toten Gaul künstlich am Leben erhält. Unterläßt man das in der Wirtschaft, erzeugt man im Gegenzug möglicherweise Tausende von Arbeitslosen. Immerhin hat man damit in der Politik die freie Auswahl zwischen Pest und Cholera.
Aus diesem Grund habe ich auch keine eindeutige Position, denn zu jeder Position gibt es immer Gegenargumente, die eben unter bestimmten Umständen greifen und gegen diese Position sprechen. Die Welt ist halt nicht schwarz oder weiß.
Daniel