Die „Schuld“ hat CO2 - warum eigentlich?

ok.

nehmen wir an die drei parteien stimmen sich ab und verbieten das autofahren oder das wohnen in einfamilienhäusern.

hat ja schließlich auch die mehrheit so gewünscht.

ist ja ein freibrief, nein?

genau das siet man an den wahlumfragen gerade und deswegen bekommen die muffensausen.

denn politikern ist nur eins wichtig, dass sie möglichst lange an der macht bleiben.

das volk interresiert die nicht im geringsten, höchstens dann wenn wahlen sind.

das gilt übrigens nicht nur für deutschland sondern kann auf jedes land der welt übertragen werden.

2 „Gefällt mir“

Was müssen die denn tun, um möglichst lange an der Macht zu bleiben?

Genau: Möglichst das tun, was sich eine Mehrheit wünscht.

Insofern scheint es der aktuellen Regierung nicht nur darum zu gehen, an der Macht zu bleiben.

[quote data-userid="8074" data-postid="134553"]Was müssen die denn tun, um möglichst lange an der Macht zu bleiben?
Genau: Möglichst das tun, was sich eine Mehrheit wünscht.[/quote]Das müssen sie ja nicht gleich "tun". Es reicht schon aus, dem Pöbel (von franz. peuple) das nur zu versprechen.

Daniel

Meinetwegen auch das, wobei versprechen und nicht halten, langfristig nicht funktioniert.

Wenn man es aber aus dem Blickwinkel das Machterhalts anschaut, macht die jetzige Regierung alles falsch. Das wäre für mich ein Indiz, dass eine gravierende Motivation etwas anderes ist. Gerade bei den Grünen geht es doch darum, ihre ökologischen Visionen, für die sie so lange gekämpft haben, jetzt endlich auch umzusetzen. Das erwartet die grüne Basis ja auch. Und genau, weil sie das wollen, ernten sie derzeit so viel Widerstand und Ablehnung.

Das ist aber auch der Vorteil einer Demokratie: Wer längere Zeit gegen den Willen der Mehrheit regiert, wird ganz sicher abgewählt. Das die Grünen und auch die SPD auf dem besten Weg dahin sind, sieht man ja an der aktuellen Ergebnissen der Sonntagsfrage.

So sieht das derzeit aus:

Ein Drittel steht hinter SPD und den Grünen. Ein Fünftel zeigt mit der AFD starken Protest. Und fast ein Drittel hat Hoffnung in die CDU/CSU. Die FDP ist immerhin noch über der 5% Hürde.

Um mal wieder auf das Thema Wärmepumpe zurückzukommen, auch wenn R290 kein Butan, sondern Propan ist:

Und bei der Gleichung "Für 100% E-Autos auf deutschen Straßen brauchen wir nur 20% mehr Strom, aber 100 Kernkraftwerke" bin ich mir auch nicht ganz so sicher, ob sich da nicht ein kleiner Rechenfehler eingeschlichen hat. Aber seht Euch das Video selber mal an!

Daniel

[quote data-userid="86" data-postid="134475"]

Sorry, aber ganz schwaches Argument. Zu einer Demokratie in Deutschland gehört, dass man alle x Jahre Parteien wählen kann, die für die nächste Legislatur regieren darf. Da nicht eine Partei in der letzten Wahl die Mehrheit erlangt hat, haben sich drei Parteien zusammengeschlossen und sich mit ihren Themen abgestimmt und einen Kompromiss im Koalitionsvertrag festgehalten. In diesem KoaV steht das Vorhaben bereits drin, nur das der verantwortliche Posten (Wirtschaftsministerium) bei den Grünen liegt und die FDP sich an den KoaV nicht mehr erinnern kann. Somit hat die Mehrheit der Wähler diesem Gesetz(entwurf) "indirekt" bereits 2021 zugestimmt.

Stimmt, welches Netz meinst du? Gasnetz? Stromnetz? Öl-Verteilnetz? Merkst du nicht, das es von den vorher genannten Energieträger nur einen gibt, den wir in größerer Menge ohne Importe herstellen können (auch im Winter) und viele Bürger sogar selbst erzeugen können (ja, nicht so viel im Winter)? Sind wir nicht deshalb in diesem Forum?

Willst du etwa einen Sozialstaat? Möchtest du Verbote für Vermieter?[/quote]

Bei allem Respekt, aber mit deiner Antwort kann ich nun überhaupt nichts anfangen. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, aber was du aus meinen Zitaten machst, oder reininterpretierst, hat wenig mit meiner Meinung zu tun.

Willst du etwa einen Sozialstaat: Möchtest du denn keinen Sozialstaat mehr? Was für Verbote für Vermieter meinst du, und was hat das mit dem zu tun, was ich geschrieben habe?

Welche Netze? Jedes Netz, das man nicht selber steuern kann zwingt einen in eine Abhängigkeit, wenn es von anderen gesteuert wird.

ganz schwaches Argument: es gibt einiges, was man an unserer Demokratie beanstanden könnte. Bin da nicht immer so ganz einverstanden... Wie gesagt, möglicherweise bin ich da etwas altmodisch.

Erstmal müssen sich auch Parteien an Gesetze halten und viele Gesetze lassen sich nicht mit einer einfachen Mehrheit ändern (z.B. Grundgesetz). Außerdem gibt es neben dem Bundestag noch den Bundesrat, der aus den Bundesländer gebildet wird und in den vielen Fällen mitentscheidet. Aber soweit ich weiß kannst du nichts dagegen machen, wenn sich die Parteien nicht an ihr eigenes Wahlprogramm halten, in der Regel richten die sich aber daran und werden von der Bevölkerung auch daran gemessen und u.U. nicht wieder gewählt.

Trotzdem haben ja die Menschen die aktuellen Partien WEGEN ihres Wahlprogramms gewählt (zumindest sollten sich "mündige" vorher durchlesen, was die Parteien fordern und auf dieser Grundlage ihre Partei wählen). Und "Die Mehrheit" von du redest war zu der Zeit der Wahl nun mal nicht die Mehrheit die diese Regierung gewählt hat. Deshalb ist jede Partei immer in einer Zwickmühle: Tue ich das wofür mich meine Wähler gewählt haben oder tue ich das, was jetzt viele (nicht meine) Wähler sich wünschen?

Genau, deshalb treten alle auf die Grünen ein, obwohl sie sich an den Koalitionsvertrag halten. Zumindest in meiner Wahrnehmung sind viele Punkte, die in den letzten Monaten viel zu hoch gekocht sind, genau so aus dem KoaV übernommen und durchgeführt worden. Sei es das Verbrenneraus oder das GEG. Das steht 1zu1 dort drin. Was sind mit den Themen Digitalisierung der Verwaltung und Schule? Hörst du da einen Aufschrei? Wird da der KoaV erfüllt? Oder interessiert das Thema nicht?

Die Rechnung liegt zwischen 15-20%, das passt. Nur Autos, ohne LKW oder Efuels für Flugverkehr! Das sind Brutto 120TWh, netto eher 90TWh. Das sind etwa 10AKWs mit 1,4GW Leistung

Folgendermaßen habe ich deinen Text verstanden: Der Staat sollte doch jedem Vermieter eine PV-Anlage kostenlos spendieren wenn er mag, Besser als Geld für die Verteidigung etc. auszugeben. Dafür "müsste" er nicht die Miete erhöhen.

Damit impliziere ich eine Art Sozialismus (Ich hatte Sozialstaat geschrieben, sorry). Mit einem Verbot, das ein Vermieter die Miete erhöhen darf. Darauf war die überspitzte Äußerung.

Falsch ich das falsch verstanden habe, sorry.

[quote data-userid="86" data-postid="134573"][quote data-userid="7192" data-postid="134566"]Für 100% E-Autos auf deutschen Straßen brauchen wir nur 20% mehr Strom, aber 100 Kernkraftwerke"[/quote]Die Rechnung liegt zwischen 15-20%, das passt. Nur Autos, ohne LKW oder Efuels für Flugverkehr! Das sind Brutto 120TWh, netto eher 90TWh. Das sind etwa 10AKWs mit 1,4GW Leistung[/quote]Isar 2 hatte knapp 2,4 GW, aber wie auch immer, wie kommt man da auf 100 ("einhundert") Kernkraftwerke?

Daniel

@docemmettbrown Keine Ahnung was für Annahmen getroffen wurden. Ich schaue mir deine Videos nicht an, so viel Zeit habe ich nicht ?

[quote data-userid="86" data-postid="134627"]Ich schaue mir deine Videos nicht an, so viel Zeit habe ich nicht ?[/quote]Alles gut! Kann ich gut verstehen, ich kann derzeit von meinen abonnierten Kanälen auch nicht mal einen Bruchteil ansehen. ?

Daniel

Das ist ja wieder mal eine Ansammlung von Diskussionskandidaten mit dem Motto "ich bin dagegen", da gibt es keine konrtroverse Diskussion sondern nur ein Bashing.
Für mich ist das eine der sichtbaren Auswirkungen der "Aufmerksamkeitsgesteuerten-Medienlandschaft".

Wenn man mal kurz nachrechnet, bedeutet der EU-Vorschlag von 115% Effizienz doch nur folgendes:

Heizung mit Gas-Therme 70% der jährlichen Energieerzeugung und Wirkungsgrad von 98% und Warmwassererzeugung mit Warmwasser-WP mit Wirkungsgrad 300-350%.

Das gib rein rechnerisch 0,70,98 + 0,33,0 = 1,586 dies entspricht einem Wirkungsgrad von 158,6% und liegt weit besser als der EU-Vorschlag.
(Solche Zusammenhänge werden jedoch nicht dargestellt, weil man sich sonst nicht so herrlich aufregen könnte.)

Auch ist die Finanzierbarkeit nicht groß unterschiedlich zu einer neuen Gasheizung mit Warmwasserspeicher ohne jegliche Förderung.
Warmwasser-WP kosten etwa 1000-1500€ mehr als ein vergleichbar großer Wasserspeicher mit Wärmetauscher für eine reine Gasheizung. (Mit einer Nuos sind es sogar nur 700€)
Das sind ca. 10% der Gesamtinvestition einer neuen Gasheizung,

Zusätzlich wird eine solche Hybrid-Installation durch die Förderung von Hybridheizungen auch noch subventioniert.
Wenn man es schlau anstellt ist eine solche Installation günstiger als eine neue Gasheizung komplett selber zu finanzieren.

Die hier dargestellte Aufregung ist aus meiner Sicht völlig unbegründet und nur mit Polemik aus Eigeninteresse zur Selbstvermarktung begründet.

Herzliche Grüße

@docemmettbrown Es ging um den Strombedarf für BEV und WP in ganz Deutschland. Hast Du das Video selber nicht gesehen?

@docemmettbrown Isar 2 hatte lt. kurzer Recherche im Netz 1485 MW oder 1,485GW

[quote data-userid="2378" data-postid="134683"]Isar 2 hatte lt. kurzer Recherche im Netz 1485 MW oder 1,485GW[/quote]Kann sein, ich hatte meine Infos von Wikiblödia. Manchmal ist das bei reinen Daten halbwegs zuverlässig. Das spielt aber auch absolut keine Rolle, weil auch Deine 1,5 GW immer noch weit, weit von den im Video genannten und benötigten 100 Kernkraftwerken für den 20% Aufschlag entfernt ist.

DanielIch weiß inzwischen, wie es beim Lesen zum Irrtum bei der Reaktorleistung gekommen ist. War tatsächlich mein Fehler, aber wie gesagt: Spielt bei der Zehnerpotenz keine nennenswerte Rolle.

@docemmettbrown

  1. Sind das nicht meine 1,4GW und

  2. steht bei Wiki das es zwei stillgelegte Reaktoren mit ca. 2,4 GW waren.

  3. die 20% mehr Strom bezogen sich auf die benötigte Menge für die BEV. Für "Wärme"strom und BEV würde halt nochmal deutlich mehr benötigt, war die Aussage im Video.

Der Verkehr lag, auf fossilen Zahlen, bei ca. 600TWh und die "Haus"wärme incl. WW bei ca. 800TWh. Für BEV nehme ich mal Faktor 5 beim Wirkungsgrad an oder 120TWh dazu die 800TWh Wärme. Macht +- 920TWh. Isar 2 hat 2018 11,5TWh eingespeist. 920/11,5 macht 80 KKW von der Größe Isar 2. Und das wäre auf Kante genäht, weil keine Reservekapazitäten bestehen würde.

Obendrein ist es doch eigentlich egal, ob es tatsächlich 80 oder 100 wären. Wer will die wie schnell wo hinbauen und nimmt dabei welche Bevölkerung mit? Das das so staubfrei laufen würde, kann ich jedenfalls kaum glauben. Stichwort Gorleben, Wackersdorf...

Selbst wenn man jetzt für Wärme die WP mit Faktor 4 einbringen würde, anstelle Stromdirektheizung, wären es zusammen 320TWh immer noch 28 Isar2. Auch die stellt keiner bis übernächsten Montag oder auch nur bis 2030 hin. Wie lange KKW bis zur Realisierung brauchen, also im umliegenden Ausland, war hier auch schon zu lesen, z.B in Frankreich, nicht gerade Nasenbohrer in Sachen Kernkraft:

Flamanville 3 bei Baubeginn 2007 geplante Fertigstellung 2012, aktuell irgendwann in 2024.

Wenn der ähnlich viele Vollbetriebsstunden haben wird wie die beiden anderen, dann wird der mit 1650MW Leistung pro Jahr ca. 10,7TWh Strom einspeisen.

Gesamtkosten mit Finanzierungskosten prognostiziert 18,2Mrd€, d.h. alleine die Baukosten bedeuten beim Strompreis über 50 Jahre einen Sockel von 3,4ct/kWh. Plus die anfallenden Betriebskosten, Personal....

Das ist bezogen auf die Gestehungskosten mehr als die Hälfte von Wind an Land und gut ein Drittel von Wind auf See. Hört sich nicht direkt nach nem Schnapper an, allerdings habe ich keine Ahnung was für laufende Kosten so ein KKW in Frankreich / kWh hat.

@docemmettbrown Ich habe mir die Videos auch nicht angesehen, was die 100 AKW angeht, vielleicht wird damit vor allem auf Spitzenlasten in der Dunkelflaute hingewiesen.

Das ist ein reales Problem, wenn Wärmepumpen mit Heizstab an den kältesten Tagen sehr viel Strom ziehen und Elektroautos dann noch gleichzeitig bevorzugt in der frühen Abendspitze geladen werden.

Für vielleicht zehn frühe Abendstunden in der Dunkelflaute, wo wirklich die Leistung von 100 AKW gebraucht würde, wäre es aber sehr doof, ausgerechnet AKW einzusetzen. Neben den AKW selber kostet auch das Netz, um den Strom zu verteilen ein Schweinegeld.

Möglichkeiten für die Dunkelflaute, die günstiger sind:

  1. Hybridheizung, am besten mit lokal gelagertem Treibstoff (so wie bei Andreas in der Form von Heizöl z.B.). Ist das Preissignal da, schaltet die Heizung einfach um.

  2. Lokale Back-up Motoren (wie Voltmeter einen für den Fall der Fälle hat bei seiner PV Insel)

  3. In Städten: Wärmespeicher und Spitzenlastkessel, die Großwärmepumpen können ausgeschaltet werden.

  4. Große Batterien in Elektroautos, der Rentner mit 100 kWh Batterie in seinem Auto muss dann gar nicht laden und kann sogar die Hausbatterie laden.

Da braucht es gar nicht mal so extreme Preisanreize. Die Hybridheizung z.B. ist eh in Altbauten mit bestehender Ölheizung billiger als eine reine Wärmepumpenlösung. So ein Back-up Motor ist gar nicht so teuer und wenn der nur 50 Stunden betrieben wird, halten sich die Brennstoffkosten in Grenzen, ganz besonders wenn man mit sonst nötigem Netzausbau oder teureren Kraftwerken vergleicht.

Yo, ein "sorry" reicht auch in der Politik meistens. ?

Demnach hältst du jede staatliche Förderung, sei es für Solarthermie, Windkraft, Wärmepumpen, für einen Eingriff in den Markt, der uns in den Sozialismus führt?

Oder hältst du nur PV-Anlagen auf dem Dach nicht für förderwürdig?

[quote data-userid="2529" data-postid="134690"]Für vielleicht zehn frühe Abendstunden in der Dunkelflaute, wo wirklich die Leistung von 100 AKW gebraucht würde, wäre es aber sehr doof, ausgerechnet AKW einzusetzen.[/quote]Richtig, denn Kernkraftwerke sind (eigentlich) Grund- und nicht Mittel- oder Spitzenlastkraftwerke. Aber 100 Stück kommt mir dennoch reichlich viel vor. Denn wenn 20% einhundert Stück sein sollen, dann wären einhundert Exemplare ja 500 Kernkraftwerke und die hatten wir in der Bundesrepublik noch nie.

Wie auch immer, ganz so einfach ist der Wunschtraum mit der WP halt doch nicht. Bei einigen klappt's wunderbar, bei den anderen halt nicht.

Daniel

Der ist gut... :slight_smile: