@docemmettbrown
-
Sind das nicht meine 1,4GW und
-
steht bei Wiki das es zwei stillgelegte Reaktoren mit ca. 2,4 GW waren.
-
die 20% mehr Strom bezogen sich auf die benötigte Menge für die BEV. Für "Wärme"strom und BEV würde halt nochmal deutlich mehr benötigt, war die Aussage im Video.
Der Verkehr lag, auf fossilen Zahlen, bei ca. 600TWh und die "Haus"wärme incl. WW bei ca. 800TWh. Für BEV nehme ich mal Faktor 5 beim Wirkungsgrad an oder 120TWh dazu die 800TWh Wärme. Macht +- 920TWh. Isar 2 hat 2018 11,5TWh eingespeist. 920/11,5 macht 80 KKW von der Größe Isar 2. Und das wäre auf Kante genäht, weil keine Reservekapazitäten bestehen würde.
Obendrein ist es doch eigentlich egal, ob es tatsächlich 80 oder 100 wären. Wer will die wie schnell wo hinbauen und nimmt dabei welche Bevölkerung mit? Das das so staubfrei laufen würde, kann ich jedenfalls kaum glauben. Stichwort Gorleben, Wackersdorf...
Selbst wenn man jetzt für Wärme die WP mit Faktor 4 einbringen würde, anstelle Stromdirektheizung, wären es zusammen 320TWh immer noch 28 Isar2. Auch die stellt keiner bis übernächsten Montag oder auch nur bis 2030 hin. Wie lange KKW bis zur Realisierung brauchen, also im umliegenden Ausland, war hier auch schon zu lesen, z.B in Frankreich, nicht gerade Nasenbohrer in Sachen Kernkraft:
Flamanville 3 bei Baubeginn 2007 geplante Fertigstellung 2012, aktuell irgendwann in 2024.
Wenn der ähnlich viele Vollbetriebsstunden haben wird wie die beiden anderen, dann wird der mit 1650MW Leistung pro Jahr ca. 10,7TWh Strom einspeisen.
Gesamtkosten mit Finanzierungskosten prognostiziert 18,2Mrd€, d.h. alleine die Baukosten bedeuten beim Strompreis über 50 Jahre einen Sockel von 3,4ct/kWh. Plus die anfallenden Betriebskosten, Personal....
Das ist bezogen auf die Gestehungskosten mehr als die Hälfte von Wind an Land und gut ein Drittel von Wind auf See. Hört sich nicht direkt nach nem Schnapper an, allerdings habe ich keine Ahnung was für laufende Kosten so ein KKW in Frankreich / kWh hat.