Die „Schuld“ hat CO2 - warum eigentlich?

[quote data-userid="8102" data-postid="133839"]Die Übertreibungen der Klimakleber sind kein Grund andersherum zu übertreiben und jetzt gar nix zu tun.[/quote]Schrieb hier irgendjemand, man solle "gar nichts" tun? Muß ich glatt überlesen haben.

Daniel

Ich les hier jedenfalls immer Jemanden der behauptet, das von allem "gar nichts" funktionieren wird. Außer natürlich: Die eigene PV.

[quote data-userid="8102" data-postid="133853"]Ich les hier jedenfalls immer Jemanden der behauptet, das von allem "gar nichts" funktionieren wird. Außer natürlich: Die eigene PV.[/quote]Wird im erhofften Maße auch nicht funktionieren. Tut mir ja auch leid. Aber das schrieb ich alles schon mehrfach.

Daniel

Die Geschichtsbücher sind voll mit solchen "weisen" Vorhersagen. Gibt ja auch reichlich Beispiele, wo die Hoffnung in der Tat nicht erfüllt wurden: Fliegende Autos für Jeden, nie wieder Krieg, Wasser für die Wüste, Überschallflugzeuge für Alle, Arbeitslosigkeit Null, Strom zu billig um ihn zu messen, Zeitreisen, Eine Pille pro Tag und immer satt usw....

Genauso gibt es aber auch massenhaft Beispiele, wo der Pessimismus gradezu erheiternde Dimensionen annimmt. Die Briten erkannten keinen Nutzen im Telefon, Xerox glaubte man könne maximal 5000 Kopierer verkaufen, die Beatles wurden schon 1964 totgesagt, Kodak war überzeugt, daß sich Digitalfotografie nie durchsetzt und Nokia hielt das Smartphone für unverkäuflich. Der Rest ist Geschichte.

Es gibt aber einen Unterschied: Die Energieversorgung mit erneuerbaren Energien der modernen Art wird seit über 40 Jahren weltweit getestet. Es sah zunächst wirklich aus, also ob das nix werden würde. Kuckst Du aber heute in energy-charts, europaweit, dann siehst Du, daß man nicht hoffen braucht. Einfach nur ausbauen. Ich würde behaupten: Die Energiewende liegt schon hinter uns. Wir werden nie wieder 100% fossil laufen. Nicht mal 20%. Und das war die Hoffnung. Wie gesagt: 1150 TWh Strom statt 4500 TWh fossile Energie reicht für Deutschland. Ohne Wohlstandsverlust.

und das ist auch gut so denn wir leben angeblich in einer demokratie und nicht in china oder nord korea

jeder stahlbetonbaum bekommt von mir und anderen maximalen widerstand, einfach damit die raffgierigen "investoren" es nicht so leicht haben.

man kann vieleicht nicht alles verhindern aber verzögern bis die evtl pleite gehen oder als abschreckendes beispiel für andere damit die gleich wissen worauf se sich einlassen

absolute ressourcen verschwendung

wird es auch nicht, es sei denn man hat ne rosarote bzw grüne brille auf

Da verwechselst du aber Konzepte von Quantitäts - mit Qualitätsmanagement. Muss ich denn ernsthaft :slight_smile: Bill Crosby zitieren? "Quality is free ?"

Jou - damit gehörst Du zu den modernen Lieblingsdeutschen. Wenn sich nix ändert bleibt alles so sch... wie schon immer. Raffgierige Investoren investieren in Beton und Stahl. Ich kann jetzt nicht so ganz genau erkennen, wie sich das von China unterscheidet. Oder vom erzkapitalistischen Amerikanien. Überall Beton und Stahl, bis dato meist für Öl, Kohle, Gas und Uran.

Ich setze mich weiterhin ganz persönlich dafür ein, daß möglichst viele NEUE Windkraftanlagen gebaut werden. Eine Menge von den Alten darf man dafür abbauen und verkaufen (da gibts einen schwunghaften Gebrauchthandel), summa summarum werden uns wohl 30.000 reichen. Du kriegst also nicht noch mehr Windmühlenflügel um dagegen zu kämpfen, aber dein Gegner wird größer. Wer damit Geld verdient, ist mir genauso egal wie bei Atomkraftwerken oder Autofabriken oder Kofferradios. Ich hab mein Business und das läuft.

Von Beidem hab ich Null Ahnung. Ich hab nur meine Lebenserfahrung

Davon hab ich glaub ich Ahnung: Der hieß Bill Cosby. und war Komiker, nicht Präsident. Aus gutem Grund.

1 „Gefällt mir“

Ich weiss nicht, Yossairian, du bist vermutlich noch recht jung...

Keine Sorge, Erkenntnisse stellen sich mit dem "älter werden" und dem Sammeln von Erfahrungen quasi von selber ein.

Wir "älteren" waren doch auch mal so engagiert wie du... Und auch du wirst die traurige Erfahrung machen müssen, dass es nicht von dir oder deinesgleichen abhängen wird, in welche Richtung es weiter geht.

2 „Gefällt mir“

was tust du denn für deine eigene energetische unabhängigkeit?

oder doch lieber anderen son klotz vors haus stellen, sollen doch die anderen damit leben...

1 „Gefällt mir“

Man sollte mit yossarian nicht allzu hart umgehen. Er ist vermutlich noch ein Kind.

Macht nichts. Deswegen reden wir hier. Um Wissen zu erweitern.

Sorry. mein Fehler. Der Vorname ist Philip B. Habs verbockt, der Bill kommt einem immer zuerst ins Hirn.

Die erste richtige Qualitätsphilosophie, hat ein schönes Buch geschrieben, bzw. mehrere, eines habe ich mir noch besorgen können. Leider viel zu spät.

Lesenswert !

Wenn ihr danach sucht - "Quality is free" ist das Hauptzitat von ihm.

Wie Erklärst du denn die Tatsache, dass man einer kWh Windenergie weniger CO2 Rücksack zu schreibt als einer kWh PV?

@carolus Da wirst Du vermutlich vergeblich auf eine Antwort warten. Er hat keine Zeit für solche Petitessen, er muss Dislikes vergeben. Allmählich lässt der Ton zu wünschen übrig, gelle Saugnapf?

1 „Gefällt mir“

Klimakleber Taktiken gegen Windräder sind genau so Mist wie Klimakleber Taktiken gegen Autos.

Wobei ich bei den Windrad Gegnern noch viel weniger Verständnis habe bei deren ärmlicher Begründung für den Wunsch nach Verbotsorgien, man stört sich an der Optik. Ich finde Windräder hübsch und selbst wenn ich das Auto des Nachbarn nicht schön fände, was ist das für eine Begründung den mit Unsinns Prozessen zu überziehen, um wirtschaftlichen Schaden zu erzeugen oder im Gemeinderat Petitionen gegen sein Auto einzureichen.

@thorstenkoehler Die Hochrechnung von einem Haushalt auf ganz Deutschland und zurück von Deutschland auf den einzelnen Haushalt, finde ich für mich ganz hilfreich.

Da kommt überraschend wenig PV pro Haushalt für den eigenen Bedarf raus, und auch nicht viel Wind, etwas unter 2 kW offshore und etwas über 3 kW onshore Wind pro Haushalt für typische 100% erneuerbare Szenarien.

Man kann auch Speicherwasser umrechnen, wenn man die europäische Bevölkerung zugrunde legt. Das sind etwa 1000 kWh saisonale Speicherung pro Haushalt. Für Voltmeter würde das glatt reichen, um mit COP 3 kein Erdgas mehr zu brauchen.

Der saisonale Erdgas Speicher Deutschlands entspricht über 6000 kWh pro Haushalt. Umgestellt auf Wasserstoff wäre es sicher nur noch 750 kWh.

An der Zahl merkt man, dass Wasserstoff kein wirklich guter Saisonal Speicher ist.

Wir hatten in unserem eigenen Haushalt 25000 kWh Erdgas Bedarf. Dagegen wirken die 750 kWh, die man pro Haushalt mit zu Wasserstoff Speichern umgerüsteten geologischen Erdgas Speichern einspeichern könnte, winzigst.

ganz einfach

co2 interessiert mich nicht, hab ich schon mehrfach hier geschrieben.

was mich interresiert, ist eine zuverlässige stromversorgung. auch im winter!

ich und andere nicht

sie sind weder hübsch noch tragen sie zur netzstabilität bei, genauso wie pv ohne speicher. absolut nutzlos.

denn es ist wie ich schon hier mehrfach geschrieben habe notwendig den gesamten kraftwersapparat vorzuhalten wärend wind und pv gerade nichts bringen.

wind und pv ist neben der kernkraft die teuerste energieform. wind ist sogar noch dazu die hässlichste.

das ist kein problem für mich ich hab nen kellergruben kollektor der gerade nutzlos rumdümpelt

damit kann ich ne 3kw sole wasser wp betreiben mit nem cop von 3,5 im winter. das würde auch fast vollständig meinen heizbedarf decken.

das problem ist nur das ich den strom dafür nicht habe. dazu muss ich ca 800kwh als stromspeicher haben damit ich den winter über durchheizen kann.

die 3kw thermisch 0,85kw elektrisch sind dann die durchschnittliche leistung zu jeder stunde.

Voltemeter, ich kann dir in deinen Schlussfolgerungen zustimmen.

Denn Dein problem liegt, nicht in deinen Schlussfolgerungen, sondern in den Masstäben. Wie jede Bewertung.

Das erinnert an die Frage: Welches ist das beste PV- System ?

Und ich sage: Was soll es den sei: das billigste, das leistungsfähigste, bester ROI, beste Lebensdauer, beste Verfügbarkeit ?

Du schaust NUR auf Verfügbarkeit, danach ist deine Bewertung richtig.

Das ist genau wie bei deinem Zwist mit Thorsten.

Im Umgangston bist du nicht gerade das Vorbild, welches für dieses Board gewünscht wird.

Im Wissen und in der Hilfe bist du ein Musterknabe, und wir wollen dich unbedingt haben.

Soll ich dir dazu jetzt eine Bewertung sagen, die NUR auf deinem Ton beruht ?

[quote data-userid="2509" data-postid="133885"]Wie Erklärst du denn die Tatsache, dass man einer kWh Windenergie weniger CO2 Rücksack zu schreibt als einer kWh PV?[/quote]Dafür sind die Seiteneffekte bei der PV gegenüber der Windkraft beim Rotmilan oder bei Fledermäusen wieder günstiger. Und die Windkraft hinterläßt so häßliche Betonnarben im Boden für den Rest der Ewigkeit. Allerdings gehört die PV auf die Dächer und nicht (so sehr) in die freie Natur, zumindest meiner Ansicht nach.

Daniel

1 „Gefällt mir“

kannst du gerne machen, interresiert mich auch nicht im geringsten was andere von mir halten.(und das ist nicht negativ gemeint sondern absolut neutral)

ich komme hier mit 99,9% der nutzer zurecht. selbst wenn diese eine andere meinung haben.

ich rede nicht um den brei rum, das ist ineffezient.

welchen wert hat den wind und pv wenn es nicht immer zuverlässig verfügbar ist?

was würde bei mir ohne speicher passieren?

das sind elementare bestandteile eines energiesystems, wer das eine aufbaut das andere aber liegen lässt handelt grob fahrlässig.

(grob fahrlässig, das ist glaube ich das zweite mal das ich diesen ausdruck verwende aber das leben von hunderttausenden wegen einer ideologie zu riskieren ist eigentlich noch zu milde für grobe fahrlässigkeit ich würde auch noch vorsatz oder dummheit unterstellen)

das ausland wird nicht immer einspringen können nur weil wir gerade strom benötigen

Warum eigentlich nicht? In Norddeutschland haben Windräder seit Jahrhunderten zum Landschaftsbild gehört.

Und heute kann man sowas niemanden zumuten?

Also, da ist meine Geduldsdecke ziemlich dünn.