[quote data-userid="8102" data-postid="133839"]Die Übertreibungen der Klimakleber sind kein Grund andersherum zu übertreiben und jetzt gar nix zu tun.[/quote]Schrieb hier irgendjemand, man solle "gar nichts" tun? Muß ich glatt überlesen haben.
[quote data-userid="8102" data-postid="133853"]Ich les hier jedenfalls immer Jemanden der behauptet, das von allem "gar nichts" funktionieren wird. Außer natürlich: Die eigene PV.[/quote]Wird im erhofften Maße auch nicht funktionieren. Tut mir ja auch leid. Aber das schrieb ich alles schon mehrfach.
Die Geschichtsbücher sind voll mit solchen "weisen" Vorhersagen. Gibt ja auch reichlich Beispiele, wo die Hoffnung in der Tat nicht erfüllt wurden: Fliegende Autos für Jeden, nie wieder Krieg, Wasser für die Wüste, Überschallflugzeuge für Alle, Arbeitslosigkeit Null, Strom zu billig um ihn zu messen, Zeitreisen, Eine Pille pro Tag und immer satt usw....
Genauso gibt es aber auch massenhaft Beispiele, wo der Pessimismus gradezu erheiternde Dimensionen annimmt. Die Briten erkannten keinen Nutzen im Telefon, Xerox glaubte man könne maximal 5000 Kopierer verkaufen, die Beatles wurden schon 1964 totgesagt, Kodak war überzeugt, daß sich Digitalfotografie nie durchsetzt und Nokia hielt das Smartphone für unverkäuflich. Der Rest ist Geschichte.
Es gibt aber einen Unterschied: Die Energieversorgung mit erneuerbaren Energien der modernen Art wird seit über 40 Jahren weltweit getestet. Es sah zunächst wirklich aus, also ob das nix werden würde. Kuckst Du aber heute in energy-charts, europaweit, dann siehst Du, daß man nicht hoffen braucht. Einfach nur ausbauen. Ich würde behaupten: Die Energiewende liegt schon hinter uns. Wir werden nie wieder 100% fossil laufen. Nicht mal 20%. Und das war die Hoffnung. Wie gesagt: 1150 TWh Strom statt 4500 TWh fossile Energie reicht für Deutschland. Ohne Wohlstandsverlust.
und das ist auch gut so denn wir leben angeblich in einer demokratie und nicht in china oder nord korea
jeder stahlbetonbaum bekommt von mir und anderen maximalen widerstand, einfach damit die raffgierigen "investoren" es nicht so leicht haben.
man kann vieleicht nicht alles verhindern aber verzögern bis die evtl pleite gehen oder als abschreckendes beispiel für andere damit die gleich wissen worauf se sich einlassen
absolute ressourcen verschwendung
wird es auch nicht, es sei denn man hat ne rosarote bzw grüne brille auf
Jou - damit gehörst Du zu den modernen Lieblingsdeutschen. Wenn sich nix ändert bleibt alles so sch... wie schon immer. Raffgierige Investoren investieren in Beton und Stahl. Ich kann jetzt nicht so ganz genau erkennen, wie sich das von China unterscheidet. Oder vom erzkapitalistischen Amerikanien. Überall Beton und Stahl, bis dato meist für Öl, Kohle, Gas und Uran.
Ich setze mich weiterhin ganz persönlich dafür ein, daß möglichst viele NEUE Windkraftanlagen gebaut werden. Eine Menge von den Alten darf man dafür abbauen und verkaufen (da gibts einen schwunghaften Gebrauchthandel), summa summarum werden uns wohl 30.000 reichen. Du kriegst also nicht noch mehr Windmühlenflügel um dagegen zu kämpfen, aber dein Gegner wird größer. Wer damit Geld verdient, ist mir genauso egal wie bei Atomkraftwerken oder Autofabriken oder Kofferradios. Ich hab mein Business und das läuft.
Von Beidem hab ich Null Ahnung. Ich hab nur meine Lebenserfahrung
Davon hab ich glaub ich Ahnung: Der hieß Bill Cosby. und war Komiker, nicht Präsident. Aus gutem Grund.
Ich weiss nicht, Yossairian, du bist vermutlich noch recht jung...
Keine Sorge, Erkenntnisse stellen sich mit dem "älter werden" und dem Sammeln von Erfahrungen quasi von selber ein.
Wir "älteren" waren doch auch mal so engagiert wie du... Und auch du wirst die traurige Erfahrung machen müssen, dass es nicht von dir oder deinesgleichen abhängen wird, in welche Richtung es weiter geht.
@carolus Da wirst Du vermutlich vergeblich auf eine Antwort warten. Er hat keine Zeit für solche Petitessen, er muss Dislikes vergeben. Allmählich lässt der Ton zu wünschen übrig, gelle Saugnapf?
Klimakleber Taktiken gegen Windräder sind genau so Mist wie Klimakleber Taktiken gegen Autos.
Wobei ich bei den Windrad Gegnern noch viel weniger Verständnis habe bei deren ärmlicher Begründung für den Wunsch nach Verbotsorgien, man stört sich an der Optik. Ich finde Windräder hübsch und selbst wenn ich das Auto des Nachbarn nicht schön fände, was ist das für eine Begründung den mit Unsinns Prozessen zu überziehen, um wirtschaftlichen Schaden zu erzeugen oder im Gemeinderat Petitionen gegen sein Auto einzureichen.
@thorstenkoehler Die Hochrechnung von einem Haushalt auf ganz Deutschland und zurück von Deutschland auf den einzelnen Haushalt, finde ich für mich ganz hilfreich.
Da kommt überraschend wenig PV pro Haushalt für den eigenen Bedarf raus, und auch nicht viel Wind, etwas unter 2 kW offshore und etwas über 3 kW onshore Wind pro Haushalt für typische 100% erneuerbare Szenarien.
Man kann auch Speicherwasser umrechnen, wenn man die europäische Bevölkerung zugrunde legt. Das sind etwa 1000 kWh saisonale Speicherung pro Haushalt. Für Voltmeter würde das glatt reichen, um mit COP 3 kein Erdgas mehr zu brauchen.
Der saisonale Erdgas Speicher Deutschlands entspricht über 6000 kWh pro Haushalt. Umgestellt auf Wasserstoff wäre es sicher nur noch 750 kWh.
An der Zahl merkt man, dass Wasserstoff kein wirklich guter Saisonal Speicher ist.
Wir hatten in unserem eigenen Haushalt 25000 kWh Erdgas Bedarf. Dagegen wirken die 750 kWh, die man pro Haushalt mit zu Wasserstoff Speichern umgerüsteten geologischen Erdgas Speichern einspeichern könnte, winzigst.
[quote data-userid="2509" data-postid="133885"]Wie Erklärst du denn die Tatsache, dass man einer kWh Windenergie weniger CO2 Rücksack zu schreibt als einer kWh PV?[/quote]Dafür sind die Seiteneffekte bei der PV gegenüber der Windkraft beim Rotmilan oder bei Fledermäusen wieder günstiger. Und die Windkraft hinterläßt so häßliche Betonnarben im Boden für den Rest der Ewigkeit. Allerdings gehört die PV auf die Dächer und nicht (so sehr) in die freie Natur, zumindest meiner Ansicht nach.
kannst du gerne machen, interresiert mich auch nicht im geringsten was andere von mir halten.(und das ist nicht negativ gemeint sondern absolut neutral)
ich komme hier mit 99,9% der nutzer zurecht. selbst wenn diese eine andere meinung haben.
ich rede nicht um den brei rum, das ist ineffezient.
welchen wert hat den wind und pv wenn es nicht immer zuverlässig verfügbar ist?
was würde bei mir ohne speicher passieren?
das sind elementare bestandteile eines energiesystems, wer das eine aufbaut das andere aber liegen lässt handelt grob fahrlässig.
(grob fahrlässig, das ist glaube ich das zweite mal das ich diesen ausdruck verwende aber das leben von hunderttausenden wegen einer ideologie zu riskieren ist eigentlich noch zu milde für grobe fahrlässigkeit ich würde auch noch vorsatz oder dummheit unterstellen)
das ausland wird nicht immer einspringen können nur weil wir gerade strom benötigen