Die „Schuld“ hat CO2 - warum eigentlich?

dann lass es
du hast dir ja auch nicht das youtube video worauf ich 2 oder 3x verlinkt habe angeschaut
sonnst würdest du wissen worüber ich schreibe
stattdessen schreibst du lieber das andere ideologisch unterwegs seien
das du andere lieber nicht mehr liest
etc..
du verhälst dich genau so
was du uns vorwerfen willst
ideologisch am anderen ufer zu sein durch youtube videos und co und nicht auf agumente eingehen zu wollen
damit beschreibst du nicht uns sondern genau dich selber
und was ist dein problem ? man hat dich nach einer studie gefragt worauf sich der IPCC berruft
du hälst den IPCC für ne biebel
und sobald du davon eine studie zeigen sollst die wissenschaftliche standars ein hält
kommt ->>> mit euch rede ich nicht mehr...
finde den der hier falsch unterwegs ist....
übrigens hab ich nicht LRS

sondern optische legastenie
(bei mir tanzen die buchstaben vor den augen)
also ne ganz andere sache die nichts mit lernen etc zu tun hat

2 „Gefällt mir“

das ist an sich kein problem

ich habe damit auch kein problem wenn hier einige hardcore co2 gläubige ihren glauben haben, sollen sie das doch.

aber dieses missionieren und mein glaube ist der wahre glaube, geht mir tierisch auf den s....

genauso wie das vorschreiben wie andere leben sollen damit das eigene weltbild wieder passt.

erinnert mich eher an das mittelalter als an eine moderne "demokratische" gesellschaft.

3 „Gefällt mir“

das ist leider das problem was sich dadurch erschließt
genau durch solches verhalten und anbeten gewisser ideologien
ich komm aus dem sicherheits bereich (polizei ähnlich)
wenn ich eines auswendig kenne dann sind das gesätze und regeln der notwehr
(warscheinlich sogar besser als 90% der rechtsanwälte zumindest in dem bereich)
und was straftaten und vergehen sind (sind 2 paar schuhe)
wo eine demo an fängt und wo eine demo rechtswiedrig ist (ja sie unterliegt regeln.. auch die versammlungsfreiheit)
schreib mal zb bei twitter drunter das die bürger ein notwehrrecht haben
(solange sie nicht schlagen treten oder mit nem baseballschläger an kommen)
also von der straße ziehen etc...
danach hast du 10 stunden was zum schreiben und die meinen immer noch
man würde eine körperverletzung begehen
es herrsche ja versammlungsrecht bla bla...
und es hätte ja freisprüche gebben (die keine waren)
da kannst du vorher auch auf arikel hinweisen das es mitlerweile 550urteile gegen sie gab und keinen freispruch
die beten ihr ipcc an und sie dürfen alles

1 „Gefällt mir“

Es ist das Wesen der Wissenschaft, daß Dinge niemals 100% geklärt werden. Sonst wäre es Religion. Die Wissenschaft entwickelt Erklärungsmodelle für Beobachtungen und benennt das Ausmaß mit dem das Modell die Beobachtungen erklären kann. Das ist beim anthropogen induzierten Klimawandel im Bereich von 95%.

Das Politiker und Presse mit Partikularinteressen daraus eine Krise, ja gar eine Katastrophe machen ist tatsächlich reichlich überzogen, da stimme ich voll zu. Umgekehrt machen diverse andere Interessierte Politiker und Pressevertreter aus dem bestens funktionierenden Energiemarkt beständig eine Krise und Katastrophe und stimmen immer wieder das Lied vom Blackout an; aus ebensolchen Partikularinteressen. Wer glaubt, das es eine Gasmangellage gab ist mit dem Klammerbeutel gepudert. Es war eine sorgfältig inszenierte Show großer internationaler Unternehmen um dem Endkunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen - was auch wunderbar geklappt hat (Vorneweg so Akteure wie Wintershall und Statoil). Die gleiche Show zieht regelmäßig die Kohle und Öllobby ab. Und auch das läuft bestens. Man möge nur mal studieren, welche Fäden die Herren Koch aus USA (zweitgrößter Kohlelieferant für D-land) so ziehen. Die Partei der Grünen sind nur ganz kleine Fische in diesem Teich, sieht man ja an Habecks peinlichem Kniefall in Katar.

Lasst euch nicht kirre machen: Das Klima wandelt sich und das verursacht in den nächsten Jahren und Jahrzehnten in vielen Ländern ziemlich teure und gefährliche Probleme (etwa wie grade die Dürre rund ums Mittelmeer). Deutschland dürfte eher auf der Gewinnerseite sein - ein paar grad mehr schaden nicht und Wasser hatten wir auch immer genug. Nur müssen wir dann auch damit leben, daß ganz viele Menschen aus betroffenen Regionen eine neue Heimat suchen. Die jahrzehntelange Dürre in Syrien hat gezeigt, wie so was ablaufen kann.

Genauso schüren die Großverdiener der Vergangenheit die Energiepanik und werden dabei vor allem von pseudo-konservativen bis reaktionären Politikern protegiert. Kein Wunder, wenn man schaut wie viele aus der letzten Regierung nun plötzlich in irgendwelchen Aufsichtsräten von Energieunternehmen sitzen.

Das beste was Deutschland passieren kann ist die erfolgreiche Energiewende. Dann hängen wir wenigstens nur noch zu einem kleinen Teil am Tropf der großen Sieben* im globalen Energiemarkt. Wind, Sonne, Biomasse und Wasserkraft sind lokale, nationale Energien. Schlimmstenfalls sind wir abhängig von europäischen Nachbarn -aber nicht mehr von ARAMCO, Halliburton, Rosatom und wie sie alle heißen. Allein das ist die Sache schon wert. Ob das Einfluss aufs Klima hat ist mir eigentlich egal. Ich mags gerne warm.

*Wer sie nicht kennt: Die sieben Schwestern dominieren seit hundert Jahren den Ölmarkt. Heute sind es: ExxonMobil, Chevron (USA), Royal Dutch Shell (NL) und BP (GB), ConocoPhillips (USA) und Total (F). Rosneft (RUS) darf seit 20 Jahren auch mitspielen.

Gut - aber ne Autokorrektur sollte doch machbar sein, oder?

Ansonsten würd ich mir mehr Konkretes von Dir wünschen. Über die Qualitätskontrolle beim IPCC-Bericht braucht man aber nicht diskutieren, egal, was da Jemand in einem Video behauptet. 90% der Quellen sind sog. peer-reviewed-Studien, das ist der strengste Maßstab für wissenschaftliche Qualität. Deine Behauptung das könnte eine Oma schreiben sind mit Verlaub Quatsch von Jemand der es nie gelesen hat. Man darf das IPCC ruhig kritisch sehen - das ist als Wissenschaftler sogar Pflicht. Aber deine Behauptungen darüber sind komplett unfundiert. Was jemand bei Youtube behauptet wird nämlich genau von niemandem geprüft, aber von Dir einfach geglaubt.

Hier: Beweis mir das diese Studie "fake" ist: https://agupubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1029/2012GL053361. Es ist eine von etwa 800 zitierten Studien aus einem einzigen Unterkapitel des IPCC-Berichtes (Long-term Climate Change:Projections, Commitmentsand Irreversibility)

aber nicht mit der brechstange!

2 „Gefällt mir“

jetzt bitte erst mal das 3 oder 4x verlinkte video an schauen
und zwar ganz
vieleicht lernst du was daraus
zb das dort keiner über ipcc redet
sondern über angeblich wissenschaftliche gepfüfte studien im MEDIZIN bereich
man sollte meinen das gerade im MEDIZIN bereich die studien 1000% überprüft werden
und wo die probleme sind das sie nicht übeprüft sind
und welche platformen so fahrlässig arbeiten
und jetzt noch mal
deine studien wo der ipcc drauf zu greift
sind zu 90% genau die plattformen
und ipcc überprüft die studien NICHT
hättest du nur 1x meine angaben überprüft
dann hättest du dir die aussage gesparrt
und würdest nicht die ganze zeit bullschit schreiben wie gut der ipcc bericht ist
wir zweifeln ja auch nicht an, das gar nichts davon evtl stimmen könnte
sondern wir sagen die aussagen sind mit absoluter vorsicht zu genießen da sie eigendlich nix aus sagen
wissenschaftlich belegt ist davon fast gar nix
es kann sein aber es kann auch nicht sein
derjenige der große stücke auf dem IPCC hälst bist du
du meinst das wäre ne wissenschaftliche biebel -> gottes gleich
wir reden auch nicht das man sich in der wissenschaft irren kann
wir reden davon das die meisten studien KEINE WISSNSCHAFTLICHEN STANDARS ein halten
und NICHT DARAUF SORGFÄLIG GEPRÜFT SIND

1 „Gefällt mir“

Du bist doch schon recht weit mit der Energiewende. Die Brechstange ist notwendig weil die Vorgängerregierungen zu wenig getan und sogar gebremst haben. Jetzt geht es voran!

1 „Gefällt mir“

genau das meinte ich mit, es den leuten vorschreiben wollen was sie zu tun und zu lassen haben.

das ist das eigentliche übel und ihr habt es bereits übertrieben

die brechstange können auch die anderen anwenden, vielleicht spürt ihr dann was das bedeutet wenn die anderen einem vorschreiben wollen wie sie zu leben haben.

im endefekt werden dann alle leiden die menschen die umwelt nur weil ein paar co2 gläubigen alles den bach runter laufen lassen haben

außerdem brauchst du das mir mit meiner energiewende nicht unter die nase reiben.

ich mache das aus freien stücken, weder weil ich dazu mit der brechstange genötigt noch mit dem co2 glaubensbekenntnis missioniert werde.

3 „Gefällt mir“

[quote data-userid="10504" data-postid="128010"]..
ich komm aus dem sicherheits bereich (polizei ähnlich)
wenn ich eines auswendig kenne dann sind das gesätze und regeln der notwehr
(warscheinlich sogar besser als 90% der rechtsanwälte zumindest in dem bereich)
und was straftaten und vergehen sind (sind 2 paar schuhe)
...[/quote]

Erkläre mir Neugierigem bitte den Unterschied in der Version für Schwangere und Rekonvaleszenten.

Was sollen die anderen denn spüren?

Schmerzen, Angst?

Bei der nächsten Wahl können alle Unzufriedenen ja aufstehen und die "Anderen" wählen.

Wer immer das auch sei und hoffentlich was problemlösungsorientiertes.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht erst mal: Lesen und Denken statt Schreiben? Ja, es war mir klar, daß Dir der Gedanke neu, wenn nicht gar völlig fremd ist. Tatsächlich ist mit Grundlast etwas definiert, was wenig mit dem Bedarf zu tun hat und viel mit dem Angebot. Die Einteilung in Grund, Mittel- und Spitzenlast stammt ausschließlich aus dem Technikjargon der Großkraftwerke. Im zukünftigen Energiesystem wird es davon wenig bis gar nichts mehr geben. Das hab ich mir auch nicht selber ausgedacht - in informierten Kreisen ist das längst akzeptiert. Der Energiebedarf ist nicht konstant. Ja früher fiel er sogar des nächtens oft auf nahe Null. Was willst Du da also mit "Grundlast"? Die Probleme die das macht, sieht man doch klar in Frankreich. So lange es warm ist wissen die nicht wohin mit Strom und verscherbeln den billig auf dem europäischen Markt. Sobald es kalt wird, reichts hinten und vorne nicht und der Markt wird zu abenteuerlichen Preisen leergekauft. Belege dafür z.B. hier: Energy-Charts

einfach mal durch die Monate durchklicken. Und dabei hat Frankreich noch viele Pumpspeicher in den Alpen!

Fakt ist: zentrale Großkraftwerke sind nicht in der Lage den Lastschwankungen zu folgen. Folglich wurde in den letzten Jahrzehnten allerlei sehr teures Zeug in die Landschaft gestellt, das uns heute aber nützlich ist: Ein europäisches Stromnetz von Portugal bis zum Nordkap, 90 GW Pumpspeicher,/Saisonspeicher, jede Menge schnell fahrbare Gaskraftwerke und mittlerweile auch einiges an Batteriespeichern. Das kann genauso gut 100 mal im Jahr genutzt werden um kürzere Schwankungen von Wind und Sonne zu überbrücken, wie es derzeit genutzt wird um die all zu unflexible Leistung der Großkraftwerke auszugleichen.

Im europäischen Kontext wird es also dann einen Minimalbedarf geben der aber durch kluges Lastmanagement weit niedriger ausfallen wird als heute. Du darfst es dann gerne weiterhin Grundlast nennen - aber den kann das Sockelangebot aus europaweit verteilten EE sehr gut bedienen. Geht ja jetzt schon recht gut, siehe hier: Energy-Charts

So Unsinn wie billiger Nachtstrom für Elektroheizungen und Swimming pools, Firmen die nur Nachts arbeiten, weil Strom billig ist und beleuchtete Autobahnen in Belgien schalten wir dann einfach ab. All das wurde nämlich nur gemacht, um die "Grundlast" möglichst hoch zu treiben. Merke: Kraftwerker haben nicht das geringste Interesse an Stromsparen. Ganz im Gegenteil.

Und daher ist der Begriff "Grundlast" obsolet. Mindestens sind es Kraftwerke, die nur (ökonomisch) funktionieren, wenn sie dauerhaft mit hoher Leistung laufen. Und darum ist es auch gut so, daß nun die Atomkraft langsam ausstirbt. Frankreich steigt ja auch aus und baut fast nur noch Windmühlen und PV. Nur sagt das dort keiner. Als nächstes sind dann die Kohlemeiler dran.

Darum wiederholst deine Thesen immer so oft, damit sie wahr werden?

2 „Gefällt mir“

Kannst Du noch mal ausführen was genau voran geht? Meinst Du das abschaffen von völlig sinnlosen bürokratischen Hürden bei den BKW? Oder die "Vereinfachungen" der steuerlichen Behandlung von PV-Anlagen, die im Vorfeld auch eher als Schikane gesehen werden konnte? Oder die massenweise Verfeuerung von Kohle und Gas? Oder das abwälzen sämtlicher Verantwortung auf die Bürger mit Zwangsgesetzen irgendwelche Ziele zu erreichen?

Ich persönlich kann die Voran-Richtung in diesem Land nicht wirklich erkennen. Keine der echten Grundsätzlichkeiten wird angepackt. Es werden Flickenteppiche entwickelt die niemand mehr durchschaut. Wurden da irgendwelche Beschlüsse gefasst, die sagen: So. Wir bauen da jetzt die Stromtrasse und fertig?! Oder Dinge die in allen anderen Ländern funktionieren wie Sonderwirtschaftszonen, Steuererleichterungen für bestimmte Industrie-Branchen damit es sich mal wieder lohnen könnte in Deutschland was zu bauen/produzieren? Man kann eine Wirtschaft nunmal nicht ausschließlich mit der Selbstverwaltung am leben halten. Auch wenn man angesichts der vielen Ministerien, Beamten, Institute und sonstigen Einrichtungen mittlerweile das Gefühl hat, dass viele das denken. Ein wirkliches Voran kann ich leider nicht erkennen.

Viele Leute handeln schon von alleine, wenn es um deren Geld geht. Der run auf die PV-Anlagen war bereits lange vor den tollen Erleichterungen vorhanden. Die Zahl der installierten WP geht schon seit Jahren konstant nach oben. Mit den teuren Gaspreisen war der Anstieg sowieso massiv gestiegen und der Trend hätte sich fortgesetzt. Ich erkenne den Sinn eines solchen Gesetzes einfach nicht. Es sollte auch jedem einleuchten, dass ich durch Verbote meist genau das Gegenteil erreiche. Die Leute stellen sich dagegen. Egal wie sinnvoll es ist oder nicht. Denn von "denen da oben" lass ich mir doch nicht xy verbieten.

2 „Gefällt mir“

Holla, was eine Diskussion, die mehr Emotional als rational ist. Leider - aber so soll es sein.

Zur Brechstangenpolitik, ich kann mir vorstellen, das Du (also alle die sagen, ich will das es so bleibt wie in den 80ern) der Typ Mensch bist, der sagt: "Wenn ich König von Deutschland wäre, würde ich alle KlimaKleber ins Gefängnis stecken und verhungern lassen", oder "die Chinesen sind Schuld und Deutschland kann eh nichts ändern". Das sind so die typischen populistischen Alpha Argumentationen alla Söder, die absolut nicht hilfreich und teilweise einfach falsch sind… oder als Stimmungsmache polarisieren sollen. Die Realität ist leider etwas diffiziler und empfindlicher, wie auch der Mensch der sich nur zwischen 0 und 25 Grad wohl fühlt.

Nicht mehr lange und einigen ... vielen Menschen in etwas heißeren Regionen (die nicht mit einem Daimler gegen ein hoffentlich kommendes Tempolimit schimpfen) wird die Idee kommen, lieber in ein Land zu gehen, das nicht ganz so Lebens unwirtlich ist, um zB bei 55°C versuchen ein Acker zu bestellen auf dem nichts mehr wächst. Darfst raten wo die sich wohl fühlen würden und Du bist bestimmt dann der, der sagt, "warum soll ich denen was abgeben, warum sollte ich mit solchen Leuten teilen". Tja, vielleicht weil Deutschland als Exportweltmeister sämtliche Rohstoffe und Produkte zuerst in 3. Welt-Ländern (zum Großteil in China) hat produzieren lassen und die dann extrem günstig und ohne Umweltauflagen fleißig für unseren Wohlstand Co2 und andere Gifte in die Welt geblasen haben. Oder das Du hier in Deutschland größtenteils nur noch diese Waren die extrem günstig in China produziert worden sind bekommst, weil Geiz ist geil und so eigentlich der Co2 Emitter in China bist. (den Zusammenhang zwischen den Klimaflüchtlingen und unserer Marktwirtschaft bitte selbst erarbeiten)

Das als Basis. Nun ist Dir (also allen ewig gestrigen - nicht wertend, eher als Mitleid zu verstehen) nicht klar ob Co2 Schuld am Klimawandel ist (ja vielleicht täuschen sich alle Wissenschaftler und die Nasa und die Grünen :wink: ist der Klimawandel also der einzige Grund warum wir auf die Breme treten sollten? mit unserem überschwänglich und Global ungerechten Lebensstandard, oder wäre es nicht schön, wenn wir mal etwas Demut zeigen und als wohl kleinstes Land mit einem größten PRO KOPF Co2 Ausstoß (im Vergleich - ja die USA sind klar vorne) mal nicht einen auf dicke Hose machen und versuchen Nachhaltig mit ALLEN Ressourcen (Energie und Gütern) zu handeln, dass auch andere und nicht nur Du was davon haben? Sehen wir Co2 mal nicht als KlimaGas, sondern als Indikator für unverhältnismäßige Ausbeute. Wäre das eher ein Grund darauf zu verzichten?

Das Thema ist so extrem umfangreich, das ich hier eine ganze Woche einzelne Punkte aufführen könnte, aber denkt bitte nicht immer nur mit Scheuklappen, Co2 und Erderwärmung ist ein Teil des Problems. Wenn die Wissenschaft sagt, das Co2 schlecht für unsere Zukunft ist, glaub ich das eher, als wenn Söder im Wahlkampf sagt, dass unser Wohlstand für diese Brechstangenpolitik geopfert würde. Die Politik ist nicht immer so neutral wie die Wissenschaft und wenn wir in Deutschland etwas kürzer treten, gehts uns immer noch hunderte male besser als dem großen Rest dieses Planeten.

Sorry das ich die eigentliche Frage des Themenstartes nicht beantwortet habe (oder doch? Schuld hat nicht Co2 sondern DU!). Bei soviel emotionaler Antihaltung gegen globale Probleme aktiv zu werden, wollt ich auch mal sagen, wie sehr mir dieses selbstgerechte egoistische und kurzsichtige lamentieren von unempatischen und festgefahrenen Maskenverweigeren (oh ups anderes Thema gleiche Kerbe?) auf den Sack geht ... war das Ideologisch?

Wollte keinem zu Nahe treten und vielleicht meine ich das ein oder andere nicht so bös wie es hier in der Momentaufnahme meines von Gutmenschsein Wollens vernebelten Geistes rüber kommt (habe die Qualität stark zu übertreiben um nicht mißverstanden zu werden), also schön gechillt durch die Hose atmen und es besser für alle machen.

{green}:cool:

3 „Gefällt mir“

Gewählt werden doch nicht die, die Probleme lösen, sondern die, die einem Versprechen es bleicht wie es ist. Sieht man doch in den Umfragen, im Osten besonders extrem. Der Mensch mag keine Veränderung, den meisten bereitet sie Ängste, die von bestimmten Parteien gefüttert werden...

@3joern

Auf jeden Fall bin ich mal dafür, dass ich dagegen bin!

Wogegen? Was weiß denn ich. Nerv nicht mit so konkreten Fragen.

Das kannst Du gefälligst selbst rausfinden. ? ?

Top auf den . gebracht. Danke dafür.

1 „Gefällt mir“

@linux

Das hat beim letzten Mal im Bund aber nicht geklappt.

Die Grünen haben eher nicht hinterm Berg gehalten mit den Absichten.

Und freie Fahrt für freie Bürger stand doch nicht auf dem Zettel.

Dennoch, geht zur Wahl und stimmt ab.

Selbst wenn ihr nur die Hasenpartei oder die Mondsüchtigen wählt.

Jede einzelne Stimme verringert den Einfluss von extremistischen Gruppen, da die dann prozentual kleiner werden.

Warum sollte ich das tun, das hier ist eine Diskussion in die sich jeder einbringen darf, oder dürfen das nur die mit der für dich passenden meinung. Damit dein Weltbild wieder passt?

Ich habe meine Meinung, du deine.

Alles ist doch gut, solange du jemandem nicht terrorisierst oder vorschreibst was dieser tun soll.

Wenn du an das heilige CO2 und ipcc glaubst ist es deine Sache, mit Wissenschaft hat das dann nichts mehr zu tun.

Du merkst ja auch hier das es verschiedene Ansichten gibt?

Ich schlage den CO2 Verfechtern vor, reduziert euer CO2 so weit es geht. Aber hört nicht auf zu atmen, das is nicht so gut. ?

Ökofritzen-Terror-Nachtrag: bin aber trotzdem dafür, dass Hausbesitzer "die vermieten" Öl/Gasheizungen die älter als 30 Jahre sind, innerhalb von 3 Jahren ersetzen müssen, wer das nicht schon früher gemacht hat und Vermietet ist ein Rosinenpicker. Solche die ein Eigenheim mit so einer alten Heizung haben, sollen sich gefälligst auch drum kümmern (ja - das wird teuer, ich weiss es, denn ich bin gerade dabei, scheisse aber auch, ist aber das richtige auch für meine Tochter). Ausserdem sollt ihr nur einzweimal die Woche Fleisch essen (wer mehr isst beisst sonst früher ins Gras - das ist irgendwie witzig). Elektroautos fahren macht Spass und ist eh besser, da die Nachfrage auf dem Weltmarkt nach E immer größer wird und zB die Chinesen gar keine deutschen Autos mehr wollen, weil schlechter als Ihre eigenen E-Autos (bezeichnend). Dann bin ich dafür das jeder sein Wasser zuhause ausm Hahn trinkt und für alle die aus der Einweg oder Mehrwegflasche trinken, solls ein Luxus Aufschlag geben. Was da für Energie und Geld ausgegeben wird, dass wir hier die gleiche Dinopisse wie in Frankreich aus Flaschen bekommen ist doch grotesk (ausserdem schont es den Rücken, hab ein Untertischfilter für Blei und Zeuch, Antibiotika bekommt man eh aus keinen Wasser raus ohne übertriebenen Aufwand). Dann füllt man den Wasserkocher auch nur mit soviel Wasser auf, dass man auch braucht und nicht immer bis Oben zum Anschlag weichkochen. Öfters zum Bäcker laufen anstatt zu fahren ist so schlecht auch nicht, vor allem für den Rücken. Licht aus, wenn man nicht im Zimmer ist, man lässt ja auch nicht den Wasserhahn laufen, wenn man kurz mal rausgeht. Milch vom Bauern ums Eck wenn überhaupt (für Männer die noch eine Prostata hier haben ist Milch eh ganz schlecht) ansonsten kurz ein paar Mandeln, Chashewnüsse und etwas Hafer in den Mixer, fertig ist die Pflanzenmilch ohne Methan. Und schafft Euch ein Balkonkraftwerk an, hab irgendwo gelesen, das ist der heiße Scheiß ?

verändert selbst was und wartet nicht darauf, das man Euch erst dazu zwingen muss … Was war nochmal das Thema?

2 „Gefällt mir“