Holla, was eine Diskussion, die mehr Emotional als rational ist. Leider - aber so soll es sein.
Zur Brechstangenpolitik, ich kann mir vorstellen, das Du (also alle die sagen, ich will das es so bleibt wie in den 80ern) der Typ Mensch bist, der sagt: "Wenn ich König von Deutschland wäre, würde ich alle KlimaKleber ins Gefängnis stecken und verhungern lassen", oder "die Chinesen sind Schuld und Deutschland kann eh nichts ändern". Das sind so die typischen populistischen Alpha Argumentationen alla Söder, die absolut nicht hilfreich und teilweise einfach falsch sind… oder als Stimmungsmache polarisieren sollen. Die Realität ist leider etwas diffiziler und empfindlicher, wie auch der Mensch der sich nur zwischen 0 und 25 Grad wohl fühlt.
Nicht mehr lange und einigen ... vielen Menschen in etwas heißeren Regionen (die nicht mit einem Daimler gegen ein hoffentlich kommendes Tempolimit schimpfen) wird die Idee kommen, lieber in ein Land zu gehen, das nicht ganz so Lebens unwirtlich ist, um zB bei 55°C versuchen ein Acker zu bestellen auf dem nichts mehr wächst. Darfst raten wo die sich wohl fühlen würden und Du bist bestimmt dann der, der sagt, "warum soll ich denen was abgeben, warum sollte ich mit solchen Leuten teilen". Tja, vielleicht weil Deutschland als Exportweltmeister sämtliche Rohstoffe und Produkte zuerst in 3. Welt-Ländern (zum Großteil in China) hat produzieren lassen und die dann extrem günstig und ohne Umweltauflagen fleißig für unseren Wohlstand Co2 und andere Gifte in die Welt geblasen haben. Oder das Du hier in Deutschland größtenteils nur noch diese Waren die extrem günstig in China produziert worden sind bekommst, weil Geiz ist geil und so eigentlich der Co2 Emitter in China bist. (den Zusammenhang zwischen den Klimaflüchtlingen und unserer Marktwirtschaft bitte selbst erarbeiten)
Das als Basis. Nun ist Dir (also allen ewig gestrigen - nicht wertend, eher als Mitleid zu verstehen) nicht klar ob Co2 Schuld am Klimawandel ist (ja vielleicht täuschen sich alle Wissenschaftler und die Nasa und die Grünen
ist der Klimawandel also der einzige Grund warum wir auf die Breme treten sollten? mit unserem überschwänglich und Global ungerechten Lebensstandard, oder wäre es nicht schön, wenn wir mal etwas Demut zeigen und als wohl kleinstes Land mit einem größten PRO KOPF Co2 Ausstoß (im Vergleich - ja die USA sind klar vorne) mal nicht einen auf dicke Hose machen und versuchen Nachhaltig mit ALLEN Ressourcen (Energie und Gütern) zu handeln, dass auch andere und nicht nur Du was davon haben? Sehen wir Co2 mal nicht als KlimaGas, sondern als Indikator für unverhältnismäßige Ausbeute. Wäre das eher ein Grund darauf zu verzichten?
Das Thema ist so extrem umfangreich, das ich hier eine ganze Woche einzelne Punkte aufführen könnte, aber denkt bitte nicht immer nur mit Scheuklappen, Co2 und Erderwärmung ist ein Teil des Problems. Wenn die Wissenschaft sagt, das Co2 schlecht für unsere Zukunft ist, glaub ich das eher, als wenn Söder im Wahlkampf sagt, dass unser Wohlstand für diese Brechstangenpolitik geopfert würde. Die Politik ist nicht immer so neutral wie die Wissenschaft und wenn wir in Deutschland etwas kürzer treten, gehts uns immer noch hunderte male besser als dem großen Rest dieses Planeten.
Sorry das ich die eigentliche Frage des Themenstartes nicht beantwortet habe (oder doch? Schuld hat nicht Co2 sondern DU!). Bei soviel emotionaler Antihaltung gegen globale Probleme aktiv zu werden, wollt ich auch mal sagen, wie sehr mir dieses selbstgerechte egoistische und kurzsichtige lamentieren von unempatischen und festgefahrenen Maskenverweigeren (oh ups anderes Thema gleiche Kerbe?) auf den Sack geht ... war das Ideologisch?
Wollte keinem zu Nahe treten und vielleicht meine ich das ein oder andere nicht so bös wie es hier in der Momentaufnahme meines von Gutmenschsein Wollens vernebelten Geistes rüber kommt (habe die Qualität stark zu übertreiben um nicht mißverstanden zu werden), also schön gechillt durch die Hose atmen und es besser für alle machen.
{green}