Ich persönlich lasse das aus mehreren Gründen zu.
Und ich habe, wie du sicher gemerkt hast, mein Bestes gegeben, um euch den Mindset zu geben in dem ihr diskutieren müsste dass das nicht eskaliert.
Da wären z.B.
-
im Grunde genommen zensiert man ungern. Es kostet immer Arbeit, es ist immer unfair, erzeugt immer (mehr) Frust und ist deswegen kontraproduktiv.
-
Wir leben in Meinungsfreiheit. Die Betonung liegt auf "Freiheit der MEINUNG".
-
Zensieren ist Gewalt, Gewalt erzeugt Widerstand, also ändert es nichts in euren Einstellungen. Also ist es langfristig keine Lösung. Viel Arbeit, nichts erreicht.
-
Also bleibt nur, euch und euer Verhalten zu verändern, damit zensieren nicht notwendig ist. Das habe ich vor einiger Zeit versucht, ihr werdet euch sicher an die Post erinnern. Das hat einigermassen funktioniert, nicht ganz so gut wie ich gerne gehabt hätte.
-
Wenn ein solches Thema "gesittet" diskutiert wird, gibt es einige Vorteile. Zum einen kann es überhaupt diskutiert werden, weil es nicht geschlossen werden muss. Es erfüllt ein Bedürfnis, ihr seid nicht umsonst der momentan aktivste Thread. Und es hat eben genau den von mir gewünschten langfristigen Effekt in euren Köpfen, dass man auch verschiedener Meinung sein und bleiben kann, ohne den anderen anzugreifen oder angegriffen zu werden. Und das kommt auch in technische Diskussionen dem gesamten Board zugute.
Es gibt noch mehr, aber das ist schonmal ein Hinweis.
Noch einen Hinweis kann ich geben.
Jedesmal, wenn ihr "Du" schreibt, fragt euch ob jemand den nachfolgenden Ton auch gegen euch verwenden soll bzw. darf.