Zentralheizungen auf Erdgasbasis in den USA arbeiten nicht mit wasserführenden Leitungen und Heizkörpern. Die Wärme wird über Luftkanäle verteilt und zwar so, dass man von der Heizung sehr wenig sieht, hört oder fühlt.
[quote data-userid="2529" data-postid="132917"]Die Wärme wird über Luftkanäle verteilt und zwar so, dass man von der Heizung sehr wenig [...] fühlt.[/quote]Heißt das, die Hütte wird nicht warm? ?
Daniel
Was hat das Heizverhalten mit dem Absatz von WP zu tun?
Im übrigen "funktioniert" eine WP mit gleichen VL-Temperaturen genauso wie der fossile Heizkessel. Dem Heizkörper ist es gleich, ob ich Holz, Öl, Gas oder Pferdemist verfeuer.
Sie ist bloß nicht so effizient wie sie sein könnte. Dann wechselt man die HK mit aus, wird mitgefördert!, und kommt näher ans Optimum ran. Wenn man welche mit eingebautem Lüfter nimmt, dann sind die allerdings unfassbar teuer. Aber wenn ich nen 33er statt nen 22er einbaue, erreiche ich mit 55/45° fast die gleiche Leistung wie beim 22er mit 70/55°.
Wir haben bei uns einfach die Fensternischen mit dem ausgefüllt was drunter passte. In nem 30m² Raum einen DK22 1000400 und einen DK33 2600400. Bei 70/55 4575W und bei 55/45 noch 2900W. Die Vorlauftemperatur liegt wg. WW-Bereitung bei knapp über 55°. Gefroren haben wir da nur als die Terrassentüre undicht war und es zog wie Hechtsuppe. Ansonsten standen die HK-Ventil nie über 3. Haus ist von 1960 und mit Gasbeton und Klinker gemauert.
@docemmettbrown Damit meine ich unangenehmen Luftzug. Wie gesagt, es ist auch für mich neu gewesen, dass Gaszentralheizungen in den USA ohne Heizkörper arbeiten. Wenn man mit Luftkanälen das Haus nicht warm bekäme, hätte sich das System sicher nicht gegen Heizkörper dermaßen durchgesetzt, dass Heizkörper in den USA praktisch ausgestorben sind.
Vorsicht: AfD-Inhalte! Beatrix von Storch spricht:
Sorry, aber den Luca Modric der deutschen Politik kann man echt keinem zumuten. Dazu "die globale Finanzindustrie". Wo arbeitete Frau Weidel nochmal? Achja:
"Von März 2011 bis Mai 2013 arbeitete Weidel bei Allianz Global Investors Europe in Frankfurt am Main" Vom Saulus zum Paulus vermutlich.
Und Luca?:
"In der Flüchtlingsdebatte erklärte von Storch in einem Facebook-Beitrag Ende Januar 2016, dass über Österreich nach Deutschland einreisende Menschen nach Paragraph 18, Absatz 2 des Asylgesetzes kein Recht auf Asyl hätten und man ihnen deshalb die Einreise verweigern solle. Unter Bezug auf § 11 des Gesetzes über den unmittelbaren Zwang (UZwG) folgerte sie: „Und wenn [s]ie das HALT an der Grenze nicht akzeptieren, können die Vollzugsbeamten im Grenzdienst Schusswaffen auch gegen Personen einsetzen.“ Auf Nachfrage wollte sie davon auch Frauen und Kinder nicht ausnehmen"
Im Beitrag faselt sie von enormen Gewinnaussichten die im Umbau auf klimaneutrale Energien liegen. Bekanntlich schießen Aramco, Shell und andere Ölmultis ständig Geld zu, damit ihre Produktionsanlagen weiterlaufen können. Auch Rosneft oder Gazprom sind eigentlich Gemeinnützig und sollten dringend abzugsfähige Spendenquittungen austellen dürfen. Im Bullshit-Bingo liegt Luca weit vorn. Die kann ich nur besoffen für voll nehmen.
Also sie muss besoffen sein, nicht ich. Dann wäre mir ihr Geschwätz nämlich Latte.
Dann kommen vermutlich schwere Zeiten auf dich zu. Alternativ kannst dich ja wieder betrinken.
Ach Thorsten, gib auf. AfD-Fans verstehen keine Ironie. Und mindestens saugnapf und Voltmeter sind ganz klar Fans - kritikfrei und willig folgend. Aber sie wären vermutlich die ersten, die laut kreischen, wenn ihnen ihre Lieblings-Alice ein Endlager in den Landkreis stellt. alles schon gehabt, alles schon da gewesen.
Ist man schon ein Fan, nur weil man etwas zur Debatte stellt?
Und warum behauptest du, dass AfD-Fans keine Ironie verstehen? Wie viele kennst du denn? "kritikfrei und willig folgend" Wie kommst du darauf? Das scheint doch eher auf dich zuzutreffen, nach allem, was man hier so von dir liest.
Wie war das damals mit den Grünen, als sie noch kaum einer wählen wollte?
Wie war das damals mit den Linken, als sie noch kaum einer wählen wollte?
Just a little bit of history repeating, würde ich sagen. Es geht um Macht, und es geht um Geld. Bei allem, was hier diskutiert wird.
Auch wenn der ein oder andere sich das gerne schönreden oder sich moralisch erhöhen möchte.
Darum geht es halt nunmal nicht.
@yossarian Das mit dem Gekreische wegen Endlager dürfte nicht Parteiabhängig sein. Wenns der Söder Markus dös fürn Starnberger See vorschlagen tät, den würns teern und fedorn. ? ?
Ich schlage vor Du besäufst Dich.
[quote data-userid="2378" data-postid="132957"]"In der Flüchtlingsdebatte erklärte von Storch in einem Facebook-Beitrag Ende Januar 2016, dass über Österreich nach Deutschland einreisende Menschen nach Paragraph 18, Absatz 2 des Asylgesetzes kein Recht auf Asyl hätten und man ihnen deshalb die Einreise verweigern solle. Unter Bezug auf § 11 des Gesetzes über den unmittelbaren Zwang (UZwG) folgerte sie: „Und wenn [s]ie das HALT an der Grenze nicht akzeptieren, können die Vollzugsbeamten im Grenzdienst Schusswaffen auch gegen Personen einsetzen.“ Auf Nachfrage wollte sie davon auch Frauen und Kinder nicht ausnehmen"[/quote]Also das Beispiel mit den Linken, die Reiche erschießen wollten, brachte ich ja schon. Und die Jusos, wie Du Dich mit Sicherheit noch erinnern kannst, wollten schon Vermieter und Jungliberale "ershooten".
Auf grüner Seite dürfte KGE die Spitze anführen mit Äußerungen wie "Deutschland wird sich verändern und zwar drastisch und ich freue mich darauf" oder "Atomstrom verstopft die Leitungen" oder "Wohlstand des Weniger" neben zahlreicher anderer bedenklicher Zitate. Frau Baerbock ist bekannt für ihre Kobolde, für das Speichern von Strom im Netz, für die Kriegserklärung an Rußland und zahlreiche andere Entgleisungen. Von Habeck und seinen Vorstellungen von Insolvenz fange ich erst gar nicht an. Die Liste grüner Merkwürdigkeiten ist schier endlos.
Setzt man das alles in Relation, kommt die AfD in Sachen Dummschwätzen ganz bestimmt nicht schlechter weg als die anderen Parteien - und leider auch nicht besser.
Daniel
Weswegen ich die Linkspartei auch nicht wählen würde. Nicht nur deswegen, aber auch. Obwohl die kluge Köpfe haben, Gregor Gysi, und z.T. auch gute soziale Ideen.
Das hat nur mit CO2 nix zu tun. Und das finde ich hier das Interessante. Auf konkrete Beispiele wird nicht eingegangen, siehe Vergleich Gasheizung und WP im Kontext mit deutschem Strommix. Und zu SF6 in Stahlbetonbäumen, was für ein bescheuertes Wort, und in konventionellen Kraftwerken oder Umspannanlagen wird von Polemik geträumt. H2 und E-Fuels werden gepriesen, obwohl selbst ein Automann wie Herbert Diess sagt, das wird nix für die breite Masse.
Wenn's nach den Ascheverwahrern von rechts ginge, steckte unser Kopf vermutlich noch bis zum Dünndarm in Putins Verdauungstrakt und wir würden Lieder singen, a'la die böse NATO hat Russland provoziert und in Finnland und Schweden ein anstößiges Begehren nach Mitgliedschaft geweckt.
Sorry, ich schweife ab.
Mir scheint eher das du ein Partei-Fan bist! Genau das was du oben schreibst zeichnet diese aus. Jemand persönlich herabzusetzen statt sich inhaltlich auszutauschen.
so ist es
klima ist nur ein vorwand um noch mehr kohle zu machen
[quote data-userid="2378" data-postid="133007"]siehe Vergleich Gasheizung und WP im Kontext mit deutschem Strommix. Und zu SF6 in Stahlbetonbäumen, was für ein bescheuertes Wort, und in konventionellen Kraftwerken oder Umspannanlagen wird von Polemik geträumt. H2 und E-Fuels werden gepriesen, obwohl selbst ein Automann wie Herbert Diess sagt, das wird nix für die breite Masse.[/quote]Ich dachte, ich hätte das schon mal erklärt, aber vielleicht hatte ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich versuch's nochmal...
...mit einem Drucker!
Also Du brauchst einen neuen Drucker. Da gibt es drei verschiedene Typen zur Auswahl:
- Der Überdrucker braucht überhaupt keine Tinte/Toner mehr, druckt auf alten (natürlich bereits bedruckten) Zeitungen und herauskommt wieder weißes Papier mit tadellosem Druckbild mit einer Auflösung von 10.000 * 10.000 dpi. Also das beste Gerät, aber leider kostet es im Handel 199.999 € (mit dem Gutscheincode "Zerobrain" gibt's eine Beißzange gratis dazu - Insiderwitz).
- Der gute Drucker braucht Tinte oder Toner, wobei diese Verbrauchsmaterialien hier recht günstig sind. Er schafft 2.400 * 2.400 dpi und braucht natürlich weißes, unbedrucktes Papier. Der Drucker kostet 500 €, Tinte/Toner 20 €.
- Der billige Drucker braucht die teuerste Tinte, ist ab Werk nur mit einer Einsteigerpatrone bestückt, die mit bunter Luft gefüllt und nach 10 Seiten am Ende ist. Ersatzpatronen (diesmal aber ganz voll) kosten 40 €, der Drucker neu 50 €.
Das ist genau das gleiche Problem wie bei der Energieversorgung: Natürlich kann man die absolute Topversorgung bauen, bei der am Ende selbst im Dunkelwinter mit Flaute noch Strom übrig bleibt, den man nicht verbrauchen kann. Aber so eine Anlage ist teuer und will erst mal bezahlt und gebaut werden. Beim anderen Extrem sind die Investitionskosten recht günstig, dafür sind die Betriebskosten höher. An genau dieser Stelle greife ich Dein Beispiel mit der E-Mobilität auf: Es ist ein Riesenunterschied, ob Du eine Kutsche versorgen willst, mit der Du jeden Tag den halben Akku leerfährst oder ob Du ein Spaßauto hast, welches Du aufgrund der Freizeit ohnehin nur selten fährst und sich eine teure E-Lösung einfach nicht rechnet. Es gibt da leider keine Patentlösung, die für alle paßt, und das wird immer vergessen. Für die E-Mobilität braucht es außerdem Generatoren und Leitungen, beides ist nicht vorhanden und auch nicht in kurzer Zeit zu verwirklichen. (Erinnerung: Alleine BER hatte eine Bauzeit von 14 Jahren.)
Klima- und besonders Umweltschutz ist eine gute Sache, muß aber auch zu verwirklichen sein. Das Bundeswirtschaftsministerium geht hier von Voraussetzungen aus (Zeit, Fachkräfte, Geld), die in dieser Form einfach nicht gegeben sind. Dann kannst Du protestieren wie Du willst: Was nicht da ist, ist nicht da. Das ist halt so. Auch die ganzen Vorgaben der EU aus Brüssel sind absolut nicht umsetzbar. Das funktioniert einfach nicht. Da hätten nicht mal die drei letzten Kernkraftwerke gereicht, vom fehlenden Leitungsnetz mal ganz zu schweigen.
Daniel
Oha die Nazi Keule. Da ist sie wieder. Jeder der nicht deine simplifizierte Weltsicht teilt ist rechts! Kein Krieg ist jemals wegen wirtschaftlicher Interessen geführt worden. Insbesondere unseren guten Freunde USA sind hier wahre Philanthropen.
Das die USA fast pleite sind, Russland und China seit mehreren Jahren nicht mehr in Dollar abrechnen.... Alles nur zufälle und oder Verschwörungstheorien.
Und Panzerbrechende Munition wird auch nur aus humanitären Gründen in Krisengebiete geliefert und nicht weil man nen Haufen Kohle machen kann.
Du schläfst sicher hervorragend.
Wenn Du den Verlauf hier verfolgt hättest, dann hättest Du gesehen, dass ich da auch die H2-Porschefahrer-E-Fuel-Anbeterpartei von Chrissi mit einbezogen habe. Wo da der Bezug zu Nazis ist? Oder unterstellt man Dir öfter, auf dieser Seite zu stehen, dass Du da so überempfindlich bist?
Ich würde besser schlafen, wenn es keinen Krieg gäbe. Das Geld was da investiert wird könnte einen Teil unserer Probleme lösen. Da es ihn nun mal gibt, muss jeder sehen, wie er sich am besten dagegen wappnet. Der dicke Nordkoreaner und der Großmufti aus Persien bauen an DER Bombe. Andere streben in Verteidigungsbündnisse oder rüsten ihre Armeen auf.
Wo sind die USA fast pleite? Also im Sinne von: Können ihre Schulden nicht mehr zahlen?
Fehlanzeige, da sind sie so pleite wie wir auch. Wir haben Schulden. Ne ganze Menge. Das haben Firmen auch und die sind dennoch nicht deswegen pleite. Klingt kompliziert, gebe ich zu. Lässt sich aber leicht verstehen:
Du kaufst ein Haus und zahlst mit geliehenem Geld von der Bank.
Jetzt hast Du Schulden.
Du zahlst die Raten pünktlich, alles gut.
Du kannst nicht mehr zahlen, Du bist pleite.
Und da Du ja offensichtlich nur sporadisch genügend Aufmerksamkeit aufbringst, zitiere ich mich nochmal selber aus diesem Fred:
" Das ist quasi der Markenkern unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung. Jeder darf sich frei entfalten, sofern er nicht die Rechte anderer verletzt. Ist meine Position jetzt klar geworden?"
Also bitte, pack das Geschwurbel von der Nazikeule wieder in den Schrank und warte auf die passende Gelegenheit. Meine simplifizierte Weltsicht, echt toll wie viele Fremdworte Du als Philantrop zum Imprägnieren verwenden kannst, lautet: Was Du nicht willst das man Dir antu, das füge auch keinem Anderen zu.
Und Du magst es nicht glauben, dass gilt unabhängig von Nation, Hautfarbe, sexueller Orientierung, sozialem Status, Bildung oder was Dir noch an Unterscheidungskriterien einfallen mag. Es wäre mir gleichgültig, ob der Ersthelfer, der das Kind aus dem See gezogen und wiederbelebt hat, aus Ghana, China, Bonn oder sonstwo hergekommen ist.
Also wir sind ja nun schon recht weit vom eigentlichen Thema abgekommen... und ich finde es trotzdem noch immer ziemlich interessant.
Großen Dank an dieser Stelle an die Moderatoren, dass ihr solchen Austausch überhaupt zulasst! ?
Die Nazi-Keule... das empfindet vermutlich jeder etwas anders. Hängt wohl auch sehr davon ab, wie man (v.a. durch unsere Medien) programmiert wurde. Da geht es dann plötzlich nicht mehr um Vielfalt oder freie Entscheidung. Da wird plötzlich Ausgrenzung akzeptiert, wenn es dem eigenen Machterhalt dient.
Ich finde, es steht einer Demokratie nicht so ganz gut zu Gesicht, ein politisches Spektrum auszublenden, aus welchen Gründen auch immer.
Im Fall der AfD sagt man damit knapp 20% der Bürger, dass ihre Ansichten ignoriert werden.
Das geht so nicht, und das ist völlig unabhängig davon, wen oder was oder welche Partei ich wählen würde.
Mir geht es dabei um's Prinzip, um die Sache an sich. Und eben nicht um irgendwelche Narrative, eingeimpfte und angelernte Propaganda, von welcher Seite auch immer.
[quote data-userid="2378" data-postid="66803"]Wer ist Tichy?
Mal gesehen, was der nette Herr sonst noch so treibt?
Guckt euch die Leute an, mit denen ihr euch gemein macht.[/quote]
Ja, natürlich gucke ich mir die Leute an, sonst würde ich sie nicht zitieren. "Gemein machen" ist allein deine schwarz-weiß Interpretation. Da könnte man schon eine was-auch-immer Keule vermuten.
Also @Thorsten {green}:crazy: Koehler... bezüglich der Nazi-Keule bist du sicher nicht ganz unverdächtig. Unerwünschte Meinungen kann man dennoch zulassen und diskutieren.
Und, um den Bogen zu kriegen, ich schätze deine Beiträge, und diesen Austausch, auch wenn wir nicht immer (aber öfter, als du vermutlich denkst) der gleichen Meinung sind.
Dann folge ich nun deinem Rat: zum Wohl Kamerad!
Teile ich ein Video von bekannten Klimawandelleugnern a´la "Die Gefährlichkeit von SF6" oder "Vogelmord durch Stahlbetonbäume", besteht doch die Vermutung, dass es sich auch um meine Einstellung zum Thema handelt, es sei denn ich beziehe erkennbar eine andere Position zu den Thesen. Das sind hier natürlich nur fiktive Beispiele.
Bei Tichy:
"Seit einigen Jahren vertritt Tichy zunehmend rechtskonservative Positionen. So beteiligte er sich im Frühjahr 2017 an einer von der Alternative für Deutschland (AfD) getragenen Kampagne, die Margot Käßmann als Rassistin verleumdete.[5] Dabei wurde ein Zitat von Käßmann durch Weglassen verfälscht."
Zitiert aus dem Handelsblatt.
[quote data-userid="2378" data-postid="133174"]Teile ich ein Video von bekannten Klimawandelleugnern[/quote]Kann mir wirklich nur sehr, sehr schwerlich vorstellen, daß der Klimawandel, den es im übrigen schon immer gab, in seiner beschleunigten Variante geleugnet wird. Wenn ich mich da nur an meine Studienzeit erinnere, da war hier im Winter doch immer alles voll Schnee. Und jetzt gibt's den hier bei mir bestenfalls noch auf alten Photos.
[quote data-userid="2378" data-postid="133174"]Bei Tichy:
[...] Dabei wurde ein Zitat von Käßmann durch Weglassen verfälscht.[/quote]Da kann ich auch einen dazugeben, allerdings von Reichelt. Er behauptete in einem YT-Video, der MDR würde den Ton bei einer Klimakleber-Aufnahme manipulieren. Ich war so frei, selbst danach zu recherchieren und zwar beim MDR und in der ARD Mediathek selbst, auch beim offiziellen Twitterkanal. Die von Reichelt behauptete Manipulation konnte ich da nicht entdecken, tut mir ja auch leid. Möglicherweise wurde im TV ja etwas anderes ausgestrahlt, das kann ich nicht gegenprüfen, aber zumindest das, was ich im Web fand, war vom Ton her einwandfrei und ohne erkennbare Manipulation.
Daniel