Leute
Hier geht es um das heilige co2 ?
Leute
Hier geht es um das heilige co2 ?
[quote data-userid="8074" data-postid="132453"]hat mich total gewundert, das im Winter keine Welle kam.[/quote]Das ist nicht so ganz richtig. Die Welle war schon da, aber Omikron und dessen Subtypen sind nicht so mortal wie der Wildtyp. (Und außerdem kamen die Topmeldungen ja jetzt aus der Ukraine.) Trotzdem lagen viele schniefend im Bett und Post-COVID gab's natürlich auch. Laut Schätzungen sollen 10% der Erkrankten Langzeitfolgen haben. Diese Leute leben zwar noch, ja, aber selbst in meinem Umfeld kenne ich jemanden, der ein geschlagenes Jahr jetzt auf dem Abstellgleis stand und jetzt nur ganz langsam wieder ins Leben zurückfindet. COVID-19 ist kein Spaß und wenn ich nach der nächsten Impfung lechze, dann hat das sehr gute Gründe.
Daniel
[quote data-userid="478" data-postid="132464"]
Leute
Hier geht es um das heilige co2 ?
[/quote]CO2 ist doch schon lange durch. Du/ihr seit der Meinung, das CO2 keine oder nur sowas von geringe Auswirkung auf das Klima haben, das wir Verbrennen können was wir wollen. Hauptsache uns geht es gut!
Das Ergebnis werden wir in 0,5 bis 30 Jahren erfahren. Bis dahin schippen wir nach sintflutartigen Regenfällen eben das Wasser aus dem Keller, weil wir ja nichts dagegen tun können. Jedenfalls hast du/ihr keine Lösung wie wir die Erhöhung der Erdtemperatur niedriger halten können!
[quote data-userid="9978" data-postid="132469"]Das Ergebnis werden wir in 0,5 bis 30 Jahren erfahren.[/quote]In sechs Monaten schon? ?
[quote data-userid="9978" data-postid="132469"]Jedenfalls hast du/ihr keine Lösung wie wir die Erhöhung der Erdtemperatur niedriger halten können![/quote]Entschuldige, daß ich jetzt etwas direkt bin, aber Du auch nicht!
Daniel
Hat er doch:
@voltmeter: Dem stimme ich 100% zu. Die Mehrzahl aller wissenschatlichen Studien liefern falsche Ergebnisse. Siehe hier.
Ich sehe es als Problem, dass die universitäre Forschung in den letzten Jahrzehnten "ökonomisiert" wurde. Der Staat finanziert die Unis völlig unzureichend. Private springen ein und finanzieren Assistentenposten. Natürlich mit einer bestimmten Erwartungshaltung ... Professoren können es sich aussuchen: Das Spiel mitspielen oder 2/3 ihrer Mitarbeiter verlieren.
Es ist deshalb immer wichtig, die Autoren auf mögliche Interessenskonflikte zu prüfen. Ich halte emeritierte Univ.-Professoren für eine gute Quelle, weil sie ohne Rücksicht auf irgendwelche Sponsor-Interessen ihre Meinung sagen können.
Die Generation, die schmerzhaft aus den Fehlern der 40er Jahr des vorigen Jahrhunderts gelernt hat, ist leider ausgestorben.
@saugnapf Ja, Corona, sollte hier nicht Thema sein, sondern nur ein weiters Beispiel, wie sehr sich ein ganzes Land, ja die halbe Welt verlaufen kann. Wir müssen dem Klimawandel mit wissenschaftlicher Skepsis und nicht mit hektischem Aktionismus begegnen. Vor allem dürfen wir nie wieder Menschen, wegen ihrer (wissenschaftlichen) Meinung diskriminieren und ausgrenzen. Denn, wer weiß, vielleicht sind es ja gerade Quer- und Andersdenkenden, die nachhaltige Lösungen für die Probleme entwickeln.
Der wissenschaftliche Fortschritt hat erst begonnen nachdem man die Dogmen des Mittelalters hinter sich gelassen hat.
[quote data-userid="7192" data-postid="132471"]
[quote data-userid="9978" data-postid="132469"]Das Ergebnis werden wir in 0,5 bis 30 Jahren erfahren.[/quote]In sechs Monaten schon? ?
[quote data-userid="9978" data-postid="132469"]Jedenfalls hast du/ihr keine Lösung wie wir die Erhöhung der Erdtemperatur niedriger halten können![/quote]Entschuldige, daß ich jetzt etwas direkt bin, aber Du auch nicht!
Daniel
[/quote]Wieder so ein schönes Beispiel, sich um Kleinigkeiten kümmern. Wollte nur wissen ob ihr noch Bruchrechnen könnt. Ich dachte du Antwortest mal auf meine Frage.
Deine Aussage nehme ich doch nicht persönlich, durch meine Postings müsstest du doch erkannt haben, daß ich für das minimieren von Treibhausgasen bin. Früher war es eben FCKW heute ist es CO2. Für mich als Techniker sieht es so , daß das Co2 nicht minimal für die Erderwärmung verantwortlich ist.
Hier geht es jetzt um das Thema wie leicht sich die Menschen von Propaganda und Werbung beeinflussen lassen und wie schnell dabei die Objektivität, Wissenschaftlichkeit und sogar die Grundrechte unter die Räder kommen.
Seufz @Mischa: was wirklich bei den Menschen angekommen ist, ist die Propaganda. Das lief bei uns im TV wochenlang. (Finde den Hinweis auf Risiken und Nebenwirkungen). Wie sehr diese Art von Propaganda unser Denken und unsere Gefühler manipuliert, wurde mir erst klar als ich diesen Vortrag angehört hatte. (1,3 Mio Aufrufe, aber garantiert CORONA-frei, da vor 2020 aufgenommen). Dass Regierende gerade jetzt mit abstrusen Begründungen versuchen zu verhindern, dass er Vorträge hält, zeigt wie unbequem es ihnen ist, was er sagt .
ja genau, uns geht es gut und es wird uns auch gut gehen solange man nicht durch sinnfreie maßnamen die wirtschaft und die menschen ruiniert.
Schluss mit Corona hier.
Macht euch bitte einen eigenen Thread dafür auf.
Ich denke das ist nicht nötig, Corona war nur ein Nebengleis. Aber als OP denke ich, dieser Gedanke von @voltmeter:
passt genau hierher.
Meine Ansicht dazu: Eine Energiewende ist wahrscheinlich auch dann sinnvoll wenn man über das CO2 nichts am Klimawandel ändern kann, weil die Fossilen ja irgendwann zu Ende gehen. Sie kostet aber viel Geld und wenn man die Wirtschaft und die Existenz der Menschen durch radikale Maßnahmen unterwegs ruiniert, dann wird sie scheitern.
Absolut richtig, aber da fehlt mir noch die Steigerung des Wohlstands wie z.B. mehr (Teil-) Autarkie vom EVU (z.B. bei Stromausfall) oder geringere Energiekosten. Wenn der Nachbar oder das Nachbarland denkt: "Boah, die kriegen ja den Strom viel billiger und sind obendrein noch teilautark", dann entsteht beim Nachbarn der Wunsch, es uns nachzumachen und dann wird das auch was. ?
Daniel
wenn man alternative energiequellen wind und solar dazu bringt zuverlässig zu jeder zeit günstig strom zu erzeugen wird kein schwein mehr kohle oder gas in kraftwerken abfackeln.
da das aber nie und nimmer passieren wird weil erstens die onshore anlagen nicht von bürgern akzeptiert werden (zurecht) und der akku ausbau nie in naher zukunft in diesen mengen vonstatten geht, muss man das schon realistisch sehen dass es nichts wird mit dieser sogenannten "wende"

Falsche Vorhersagen, Teil zwei:
„Ohne das Kernkraftwerk Wyhl werden zum Ende des Jahrzehnts in Baden-Württemberg die ersten Lichter ausgehen.“
Hans Filbinger am 27. Februar 1975
@yossarian Was willst Du uns damit sagen? Dass es auch eine 360 Grad Wende geben kann?
Es setzt sich technisch immer das durch, was momentan am billigsten ist. Ich gehe davon aus, dass alle energie-intensiven Produktionen dort hin wandern, wo momentan Energie billiger ist. Das können wir ja schon länger beobachten.
Dann produzieren Deutschland und die Musterknaben halt kein CO2 mehr, sondern importieren es.
Wenn man schon glaubt, das Klima mit CO2-Einsparungen retten zu können, dann muss man zuallererst mit Russland und China (Wirtschafts)frieden schließen. So wird das nie und nimmer was, denn wenn die Welt in zwei oder drei verfeindete Machtblöcke zerteilt wird, dann wird es immer wieder (militärische) Sachzwänge geben, die eine gemeinsame Vorgehensweise zu mehr Verzicht verhindern.
Und jetzt ist seit 43 Jahren in Baden-Württemberg Nachts alles Dunkel?
Die Ärmsten, hätten sie mal auf den alten Nazi-Richter gehört.
? ? ? ?
Ich fall vom Stuhl, wie man so einen Schwachsinn verbreiten konnte.
Danke für den morgendlichen Lachflash. Kannst Du da noch mehr von ausgraben? Bitte!!!!!!
Glaubst Du solche Parolen wirklich? Auch die halten keiner Überprüfung durch die Realität stand. Ich sag nur "SUV"
[quote data-userid="8102" data-postid="132610"]Ich sag nur "SUV"[/quote]Was habt Ihr immer alle gegen SUVs? Die Bauform der Kutsche ist doch völlig schnurz, ganz im Gegenteil zur verbauten Maschine. Oder um es mit den Worten des Altkanzlers Kohl zu sagen: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt."
Daniel