@docemmettbrown
In Bali war ich letzte Woche, allerdings nur virtuell. Der einzige Nachteil der Sache, die Veranstaltung hat um 8:30 Bali Zeit angefangen, was leider 2:30 deutscher Zeit entspricht. In der "Mittagspause" habe ich dann gefrühstückt 
Flüge werden wie folgt subventioniert:
Flughäfen direkt (Beispiel Berlin, 7 Milliarden oder so ähnlich inzwischen)
Flugzeughersteller vor allem indirekt (Quersubventionierung durch Aufträge fürs Militär, industriepolitisch hat das gut funktioniert Airbus und Boeing haben ein Duopol)
Flüge selber durch die Befreiung von fast allen Steuern, einschließlich der Mehrwertsteuer (bei Elektroautos ist das in Norwegen die Hauptmaßnahme, direkte Kaufsubventionen gibt es da keine, und trotzdem reicht es für inzwischen 90% Marktanteil oder so ähnlich - die Strafzahlung für Nichteinhaltung der Flottengrenzwerte in der EU, auch grob falsch bekannt als "Verbrennerverbot" habe ich übrigens mal umgerechnet, entspricht beim heutigen durchschnittlichen Neuwagenpreis ziemlich genau einem Erlass der Mehrwertsteuer)
Wie schon erwähnt, stört mich bei Flügen selber primär gar nicht so sehr der Umwelteffekt. Ich mache mir da mehr Sorgen über die Verbreitung von Seuchen, oder eigentlich genauer, der Seuche, die wir noch gar nicht kennen, die dann aber wirklich Milliarden Menschen umbringt.
Pro Personenkilometer sind Flugzeuge gar nicht so schlecht. Sie können relativ schnell unterwegs sein, ohne dass da der Luftwiderstand ganz so hart zuschlägt, weil die Luft in großer Höhe dünner ist, zwar kein Vakuum aber immerhin deutlich dünner. Außerdem brauchen sie fast keine Infrastruktur am Boden zwischen den Flughäfen. Autobahnen und Trassen für Hochgeschwindigkeitszüge sind dagegen sehr aufwendig, weil die keine hohen Steigungen oder enge Kurven haben dürfen und das bedeutet aufwändige Tunnel und Brücken.
Dazu kommt: das Auslastungsmanagement bei Flugzeugen ist richtig gut, die fliegen im Durchschnitt extrem voll (Billigflieger mit über 90% Auslastung, Buse im Nahverkehr in Deutschland dagegen nur 20%).
Bei Autos ist die am wenigsten bekannte Subvention die Nichtberechnung von Kosten für Land. Das ist gerade in Städten unheimlich teuer, nicht ohne Grund kostet ein Stellplatz in der Tiefgarage Größenordnung 30000 Euro.
Interessanterweise ist auch in Ländern wie Singapur oder Japan, wo es umsonst parken auf öffentlichem Land nicht gibt, der Autobesitz in PKW pro 1000 Einwohner recht hoch, in Japan sogar fast so hoch wie in Deutschland. Du hattest in einem anderen Post all to eat und die resultierende Verschwendung erwähnt, in Deutschland sieht man das bei (fast) gratis Parkplätzen (Anwohnerparkausweise für 10 Euro sind praktisch geschenkt im Vergleich zu den Kosten für den Stellplatz in städtischen Gebieten, die komplett durch die Kosten für das Land selber dominiert werden, so sehr, dass private Stellplätze da in mehrstöckigen Gebäuden billiger sein können als wenn man einfach viel Land opfert).
Leute fahren dann 15 Minuten um den Block, um einen gratis Parkplatz zu ergattern oder parken 10 Minuten Fußweg von der Wohnung weg, weil sie sonst einfach nichts finden, oder akzptieren halt Strafzettel. Und erst mit sehr viel Leidensdruck geben sie dann Geld für einen privaten Stellplatz aus.
Zu Kosten von Elektroautos oder Wärmepumpen: Das muss so gehen wie in China oder den USA, also die Technologien werden so billig gemacht, dass sie sich aufgrund der Wirtschaftlichkeit dann fast von alleine durchsetzen. Dazu gehört, dass man zu fairen Preisen (= Nahe Null) an Überschussstrom aus PV und Wind kommen kann, wenn die Leitungen frei sind (nachts bei Windstrom) oder fast keine Leitungen notwendig sind (bei PV Strom der Normalfall, die 10 Meter zum Nachbarn machen keine großen Kosten und für Back-up kann man zahlen, wenn man tatsächlich Back-up Strom bezieht, so teuer kann der auch wieder nicht sein, wie Voltmeter selber sich ausgerechnet hat, wenn da zuviel berechnet wird, setzt man sich halt einen eigenen Generator als Back-up hin für die paar Stunden, die man den wirklich braucht. Für wenige Stunden ist die Bereitstellung von Bio LPG oder Ethanol kein Problem)