[quote data-userid="2529" data-postid="130641"]ist nach Standard Dice Modell der ideale Weg eine langsam ansteigende CO2 Besteuerung mit stetig ansteigenden Kosten und einem emissions Peak recht weit in der Zukunft.[/quote]Das hast Du nicht verstanden: Es geht keineswegs darum, daß man nichts für die Einsparung fossiler Brennstoffe tut und das Volk nicht belastet, sondern darum, ob es noch eine Belastung oder (wirtschaftliche und soziale) Vernichtung ist. Das bedeutet, eine gewisse moderate Belastung kann durchaus akzeptabel sind, wenn sie langfristig zu mehr Wohlstand führt. Sagst Du dem Bürger aber: "Mach hier Dein Kreuz und später wird's Dir dafür dann schlechter gehen", oha, nenn mich Pessismist, aber ich glaube nicht, daß das funktionieren wird.
[quote data-userid="2529" data-postid="130641"]Zu dem Argument "Deutschland sollte nicht versuchen, erster zu sein, damit zeigt man nur, wie man sich wirtschaftlich zugrunde richtet.":
Deutschland war bei PV um 2010 gut, inzwischen sind wir nirgendwo "erste" beim Klimaschutz.[/quote]Ja, machen diese anderen Länder, die uns da den Rang abgelaufen sind, mit dem Klimaschutz effektiv Gewinn? Geht es denen besser? Oder setzen diese vermeintlichen Klimaschutz nur deswegen um, weil sie nicht die Möglichkeit haben, auf die Schnelle andere Kraftwerke und die zugehörige Leitungsinfrastruktur zu bauen? Und wo befinden sich diese anderen Länder? In Regionen mit viel Sonne oder in solchen mit eher moderatem Sonnenanteil? Das sind nämlich alles Faktoren, die den PV-Investitionskosten gegenübergestellt werden müssen.
[quote data-userid="2529" data-postid="130641"]Beim Tempolimit als Beispiel sind wir sogar die absolut letzten, die einzigen auf der ganzen Welt, denen die Freiheit rücksichtslos rasen zu dürfen wichtiger ist als alles andere, einschließlich dem Klimaschutz.
Wer bezüglich Tempolimit vor der Ökodikatur Deutschland fliehen will, muss schon vom Planeten auswandern und sein Heil bei Aliens suchen;)
Bei Wind, Batterien, schnellen Zügen, AKW, PV ist eindeutig China führend, nicht Deutschland.[/quote]Du kannst nicht einseitig ein Tempolimit für die Straße fordern und der Bahn Züge gestatten, die 300 km/h und mehr fahren. Das ist irgendwie unehrlich. Aber das erinnert mich an einen Bekannten, der konsequent genug ist, ein Tempolimit für die Bahn zu fordern (mit der Einschränkung, daß die Züge auf "seiner" Strecke dann aber nicht davon betroffen sind). Beim Thema Tempolimit habe ich bisher hauptsächlich von denen Befürworter gesehen, die entweder selber kein Auto haben oder aus anderen Gründen (z.B. Strecke) ohnehin nicht schneller fahren dürfen. Ich möchte diesen Menschen den Faktor Neid nicht unterstellen, aber es bereitet mir reichlich Schwierigkeiten, nicht an diesen Faktor zu glauben. Viele Menschen neigen dazu, anderen gerne verbieten zu wollen, woran sie selber kein Interesse haben, es sich nicht leisten können oder auf das sie nicht angewiesen sind. So ist es kaum verwunderlich, daß es einen gewissen Anteil von z.B. E-Fahrern gibt, die gerne die Verbrenner verbieten wollen, nur weil sie in der glücklichen Lage sind, sich eine E-Kutsche leisten zu können, während der arme Fließbandarbeiter nun mal aus finanziellen Gründen auf billige Verbrenner oder günstige (also "rasche") Tankmöglichkeiten angewiesen ist. Wenn die Anhänger so einer Verbotspolitik sich den armen Leuten gegenüber dadurch erhöhen, daß sie den Freiheitsrahmen nach eigenem Gusto diktieren, finde ich das, um es wirklich sehr höflich auszudrücken, charakterlich mindestens bedenklich.
Der nächste Punkt, der von dieser Klientel gerne vergessen wird, ist, daß sich die Betroffenen natürlich rächen könnten: Bei der nächsten Stadtratssitzung wird dann beispielsweise halt mal flugs ein Radweg wieder zu einem reinen Fußweg, die Elektrosensibelchen könnten den E-Smog der E-Autos anführen (ja, der ist tatsächlich vorhanden), die wild verlegten Ladekabel über dem Gehweg wie in Stuttgart oder die Glücklichen der Fernwärme verbieten die laute Wärmepumpe des Nachbarn. So ein Schuß kann immer nach hinten losgehen, immer! Am Ende bleibt aus einer einstigen Gemeinschaft nur noch eine Gruppe von neu entstandenen Parallelgesellschaften übrig, die sich gegenseitig das Leben schwermachen, weil keiner dem anderen auch nur ein winziges Stückchen Freiheit gönnt.
China: Ich bin mir keineswegs so sicher, ob die Chinesen Windkraft, LiIon-Batterien, Hochgeschwindigkeitszüge (womöglich noch den Transrapid), Kernkraft und PV erfunden haben oder ob das nicht vielleicht doch eher andere Länder waren. China hat halt nur eine andere Politik, die ein Durchsetzen der Technik deutlich erleichtert, aber ob diese so erstrebenswert ist, lasse ich mal offen.
Vielleicht haben einige das noch nicht erlebt oder vielleicht auch wieder vergessen, aber Demokratie und Freiheit sind ein sehr hohes Gut und nicht immer hatten wir beides im letzten Jahrhundert. Würde ich nicht leichtfertig opfern, wirklich nicht!
Daniel