Die „Schuld“ hat CO2 - warum eigentlich?

in meinem alten drucker zb die tintenpatrone hat ne chip drin. wenn man die nachfüllt geht der drucker trotzdem nicht es sei denn man setzt den chip zurück.

wofür man zb nen passendne chip resetter benötigt

das war nur ein beispiel das funktioniert bei anderer elektronik ähnlich

irgendwas verschleisst/oder irgend ein counter läuft ab und du musst das ganze gerät wegwerfen weil neukauf günstiger ist

bei der elektronik hört das aber nicht auf es geht bei der mechanik weiter...

verschwendung ohne ende, nur wegen dem wertlosen geld das eh unendlich erzeugt werden kann.

Das sind Erfahrungswerte, über die manche verfügen, andere halt nicht.

Ich finde die permanenten Rufe nach "Quellen" oder "Belegen" etwas armselig. Den meisten von uns wurde doch aus gutem Grund ein Kopf gegeben, zum selber denken, Schlüsse zu ziehen, sich ein Bild der Realität zu machen... Natürlich kann man bestimmte Daten oder Sachverhalte mit "Quellen" (= wo andere das gleiche sagen) hinterlegen. Mir reicht aber in ganz vielen Fällen mein gesunder Verstand. Wozu also immer fremde Köpfe bemühen oder heranziehen? Weil man sich selber keinen Sachverstand mehr zutraut?? (Bei allem, was ich schreibe, bin übrigens auch ich die Quelle)

Ehlich gesagt finde ich es schon bewunderungswürdig, wie ein Kevin Kühnert zu beinahe jedem Thema völlig frei und flüssig reden kann, ohne dabei regelmäßig auf die Schnauze zu fallen. Das nötigt mir Respekt ab, ich könnte das nicht. Das ist vermutlich auch die wichtigste Eigenschaft eines Politikers, deswegen kommt er nach oben, deswegen kann er sich behaupten, und letzten Endes wird er auch deswegen gewählt.

Trotzdem wäre es halt schon wünschenswert, wenn unsere Entscheidungsträger zumindest in ihren Bereichen ein klein wenig mehr Ahnung hätten. Anstatt sich nur auf "Berater" mit u.U. fragwürdigen Interessen zu verlassen. Da muss ich nun nicht unbedingt viele Beispiele nennen, die sind allgemein bekannt.

Und ja, ich fände es auch ganz sinnvoll, wenn eben diese Entscheidungsträger auch schon mal Kontakt zur Realität gehabt hätten, vielleicht nicht nur staatlich alimentiert sich in irgendeine Sinnlosigkeit reinstudiert haben, und / oder ein solches Studium dann auch noch abbrechen mussten.

Claudia R., Saskia E., Annalena B., Kevin K., Ricarda L., Kathrin G. E. ... u.v.m. Alles Leute, die noch nie ihren Lebensunterhalt wirklich selber bestreiten mussten.

Die wären auf dem freien Arbeitsmarkt schwerlich zu vermitteln, und sicher nicht weil sie überqualifiziert wären.

Ja, das leistungslose Grundeinkommen gibt es schon, halt eher nur in diesen Reihen. Auf Lebenszeit, auch wenn ein unerwarteter Rücktritt dazwischen kommt... Unter 10k€ monatlich kommt da kaum einer davon... auch ein Graichen wird wird wohl gut auf unsere Kosten leben können.

Aber egal...

Optimismus ist auch eine Funktion der Zeit. Du bist tatsächlich der erste, der ausgerechnet mir "unbegründeten Optimismus" unterstellt. ? Was die kurze Zeitspanne anbelangt, die ich noch hier dabei sein werde, empfinde ich keinen Optimismus. Ich meinte eher, wenn dann mal alles weg ist, die Menschheit sich drastisch reduziert hat, und alles zurück auf Null gekommen ist, dann kann es wieder von neuem losgehen... und dann vielleicht mit etwas geänderten Vorzeichen. War doch schon immer wieder mal so.

Also ich meinte nicht die nächsten Wahlen, oder etwas ähnlich naheliegendes.

Es freut mich, dass du das nur gestreift hast, ohne es zum großen Thema zu machen. Das spricht für dich! ? Es war meinerseits auch ein wenig Absicht dabei, die Kläffer hinter dem Ofen rauszulocken, das gebe ich zu.

Es steht halt dem Selbstverständnis einer Demokratie nicht besonders gut zu Gesicht, ein nicht ganz kleines, politisches Spektrum auszublenden, bzw. so lange nicht zulassen zu wollen, bis es nicht mehr ignoriert werden kann.

2 „Gefällt mir“

@saugnapf Viele von den Behauptungen können belegt werden. Oder eben auch nicht. Insbesondere die Letzte, die der DOC aufgestellt hat ist zu belegen. Du sagst es kann Erfahrungswerte geben. Auch die sind zu belegen. Wo kommen die Erfahrungen her. Viele hier haben andere Erfahrungswerte als der DOC. Er kann das nicht belegen also ist das falsch!

Und das ist genau das Problem. Warum sollten Leute, die ein wenig mehr Sachverstand haben, sich die Mühe machen, den mutwillig ahnungslosen alles mögliche zu erklären? Um hinterher durch "Quellen" widerlegt zu werden? Wer sollte das wollen??

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, wir überschneiden uns gerade...

@carolus

Der gute Chef erkennt die Qualität der Arbeit seiner "Schergen", erkennt sie an und macht sie sich zu eigen / setzt sie um.

@solarfreund

Fakten kann man sich doch hindrehen wie man will.

Lernst Du denn garnichts aus der Diskussion? ?

@saugnapf

Fällt Dir die Suche nach Belegen oder Quellen zu schwer oder sind die Ergebnisse einfach zu unbequem?

Bemerkenswerterweise nur Rot-Grün.

Was können Philipp Amthor, Dorothee Bär, ScheuerAndi, Christoph Ploß? Um mal ein paar aus den anderen Lagern aufzuführen.

Und wir sind bei der Herrschaft der Allwissenden angelangt, die sich über das ungebildete Fußvolk lustig machen?

Würden das alle hier so sehen, gäbe es keinen Informationsgewinn für die Neulinge im Forum und die Kommunikation wäre auch tot.

Hätte ja keiner mehr was mitzuteilen. Der andere könnte ja mutwillig Ahnungslos sein.

1 „Gefällt mir“

@thorstenkoehler wenn denn erst mal Fakten genannt würden. Aber das passiert nicht und deswegen forder ich sie ein. Wie sie dann bewertet werden darüber können wir uns dann streiten. Aber Fakten werden verweigert.

@solarfreund

Sag ich doch, nur nicht ganz direkt. ? ? ?

Danke, Thorsten, die meine ich natürlich genauso. Ist bei dem, was ich sagen wollte nicht parteiabhängig. ?

Der noch bessere respektiert sie, lässt sie machen, und hilft ihnen, wenn sie es alleine nicht schaffen.

@saugnapf Bist du noch nüchtern?

btw, so einer ist Parasit, nicht Chef.

Das bringt ein gewisses Alter mit sich. Ist bei Erfahrungen eigentlich immer der Punkt.

z.B. war man schon mal AntiFa, war man in Wackersdorf-Demos dabei, war man schon mal glühender Grünen-Unterstützer, GreenPeace-Mitglied... usw.

Du wirst wahrscheinlich Fakten und Beweise fordern, bekommst du aber auch von mir nicht.

Es ist halt für unsereinen auch kein Problem, ob du uns, irgendwelchen Ahnungslosen, oder sonstwem glaubst

1 „Gefällt mir“

Ihr bettelt förmlich drum, daß der Thread dichtgemacht wird, oder? Macht doch ein Thema auf: Parteifarben und Politiker (dis)qualifikation. Man könnte doch wenigstens irgendwie beim Thema bleiben, z.B. warum welche Parteien eher mehr oder weniger ein Problem mit den CO2-Emissionen sehen.

Man kann ja, nach meinem Eindruck, folgendes konstatieren:

Grüne: Klima/CO2 ist das einzige Thema. Sonst haben wir ja auch von nix Ahnung

SPD: Klima/CO2 ist das wichtigste Thema. Aber nur wenns Rot is.

Linke: Klima/CO2 ist ein wichtiges Thema, aber irgendwie anders

CDU+bayerischer Wurmfortsatz: Klima/CO2 ist ein Thema; Wer spendet dafür in die Parteikasse?

FDP: Ist Klima/CO2 ein Thema? Und wo ist der Sprit für meinen Porsche billiger?

AfD: Klima: Ham wa. Da steht aber AC aufm Knopf, das muss auf Deutsch geändert werden. CO2 kommt ausm Auspuff und is gesund für meine Zimmerpflanzen.

[quote data-userid="937" data-postid="130454"]@saugnapf Viele von den Behauptungen können belegt werden. Oder eben auch nicht. Insbesondere die Letzte, die der DOC aufgestellt hat ist zu belegen. Du sagst es kann Erfahrungswerte geben. Auch die sind zu belegen. Wo kommen die Erfahrungen her. Viele hier haben andere Erfahrungswerte als der DOC. Er kann das nicht belegen also ist das falsch![/quote]Eigentor! Damit es falsch ist, muß man es erst mal widerlegen.

Daniel

[quote data-userid="2509" data-postid="130430"][quote data-userid="7192" data-postid="130421"]In der Politik kommst Du genau dann nach oben, wenn Du nach oben leckst und nach unten trittst.[/quote]So ist das nur in einem diktatorischen Umfeld.[/quote]Hast Du absolut richtig erkannt!

Daniel

Was soll man da noch sagen? Ich fühle mich auch nicht verpflichtet zu allem was ich sage mit beweisen, Fakten oder alternativen Fakten zu liefern.

Die Fähigkeit selbstständig zu denken, Schlüsse zu ziehen und sie dann doch zu revidieren scheint eine rar gewordene Fähigkeit zu sein.

Das ist nicht nur im Internet so sondern auch im wahren (Berufs-)Leben. Immer häufiger wollen Leute das Brainfood vorgekaut und am besten auch schon vorverdaut geliefert bekommen. Am Besten noch so dass sie es nur abschreiben müssen nuns mit einer Checkliste dazu.
Auch gerne Akademiker (die oftmals nicht wissen warum sie einen Doktor gemacht haben) scheinen sich nicht mehr die Mühe machen zu wollen sich mit Details zu befassen und diese dann auch zu verstehen.
Solchen Leuten sage ich dann auch mal dass ich nicht ihr Lieferheld bin und selbst denken schlau macht.

mittlerweile stimmt es mich bedenklich dass ich bei ettlichen chinesischen Mitarbeiter mehr intellektuelle Transferleistungen erkennen kann als bei ‘Einheimischen’ die für möglichst wenig angewandte intelligent maximal gelobt werden wollen.

Vielleicht liegt’s an immer schlechter werdenden Schulen oder an den seit der Bologna Reform vollkommen verschulten Studiengängen oder aber das Internet behindert die Entwicklung des strukturierten Denkens…..

Bis vor 10 Jahren hätte ich noch die Behauptung unterschrieben das es die Chinesen sind die als copy cats berühmt sind. Mittlerweile ist bestenfalls Gleichstand.

Und wenn dann solche Leute trotz ihrer Denkschwäche mich nach Fakten oder Beweisen fragen muss ich zwangsläufig erst an den Kruger/ Dunning Effekt denken und direkt danach an Götz von Berlichingen

4 „Gefällt mir“

Glaube auch kaum, dass hier noch viele den "Götz von Berlichingen" kennen, oder deine Anspielung darauf verstehen.

und ich an den film idiocracy

die frage nach welche kann wahrscheinlich schnell beantwortet werden. aber warum, ja das ist die eigentliche frage.

1 „Gefällt mir“

[quote data-userid="478" data-postid="130488"]und ich an den film idiocracy[/quote]...der übrigens äußerst empfehlenswert ist!

Daniel

1 „Gefällt mir“