Die „Schuld“ hat CO2 - warum eigentlich?

Warte mal, was des Köhlers Thorsten dazu absondert... ?

Nicht, dass ich mich seiner Meinung nach wieder mit den falschen "gemein" mache... ich muss da echt mehr darauf achten.

Ich arbeite nicht im Hochschulbereich sondern in einem privatwirtschaftlichen Unternehmen und beziehe mich auch nicht direkt auf Studien die an deutschen Universitäten erstellt werden.

Ganz abgesehen davon werde ich den Teufel tun und Details zu dem auszuplaudern mit dem ich geschäftlich befasst bin.

Das Gros der Studien die sich mit Klima befassen sind international und leider nicht aus DE. Ganz abgesehen davon sie unsere Universitäten eher unterfinanziert und von dem zur Verfügung stehenden Budget bleibt viel zu wenig für die Forschung übrig um damit international zu punkten.

Meine Befürchtung (German Angst) ist dass das Handeln der „Staatengemeinschaft“ dort endet wo es ums Geschäft geht. Heute kann sich kein Land mehr leisten sich wirklich mit industriellen Interessen anzulegen. Entweder hängen die Länder von ihrer international orientierten Industrie ab, wozu ich auch Finanzkongglomerate zähle, oder sie haben eine solche gar nicht erst. Dann haben sie eh nichts zu melden.

Die Zeiten in denen die Politik den drum beat machen konnten nach den alle anderen im Land hüpfen mussten sind vorbei. Heute „zeigt die Industrie der Politik die Instrumente“ und schon ist die Sache erledigt.

So hat’s schon die katholische Kirche mit Galileo Galilei gemacht und so funktioniert es heute auch noch, nur mit anderen Mitspielern.

Das führt dazu dass Richtungsänderungen erst dann kommen wenn Klimaschäden den selben Unternehmen fette Verluste verursacht die sie nicht auf andere abwälzen können.

Bis dahin geht die Industrie dahin wo die Widerstände am geringsten und der zu erwartende Gewinn am höchsten ist.

Und genau an diesem Sachverhalt wird wohl keine Klima- Studie zeitnah etwas ändern.

1 „Gefällt mir“

@voltmeter ja, Fakten kann man drehen wie man will aber, sie sehen aber von allen Seiten gleich aus - sonst wären es kein Fakten

[quote data-userid="3284" data-postid="130253"]Mich würde eigentlich diese Richtung mehr interessieren...[/quote]Also es ist grundsätzlich so, daß es bei einem Technologiewechsel, ganz egal, wie dieser motiviert ist, immer Gewinner und Verlierer gibt. Als z.B. damals die Bahn sich von der Dampflok verabschiedete, wurden Tausende in den Borsig-Werken und mit Verzögerung auch in der Betriebstechnik arbeitslos. Das ist ein völlig normaler Vorgang.

Was diese Angst vor BlackRock betrifft: BlackRock macht genau damit Geld. Sie investieren in Projekte, die Geld versprechen. Wie ethisch oder auch unethisch diese Projekte sind, spielt dabei keine Rolle. Das kann man zurecht kritisieren oder zurecht auch nicht oder zurecht unentschlossen die Achseln zucken.

Mit der ganzen Klimageschichte wird derzeit ein Haufen Geld verdient, welches demnächst die Hausbesitzer und am Ende der Mieter zahlen darf, das ist tatsächlich wahr. Wenn Du beispielsweise Hersteller eines Wurzelbrunftgeräts bist, würde ich dieses jetzt grün anmalen und im Werbetext irgendwas von "Klima" erwähnen. Das dürfte den Ca$hflow deutlich beleben und Interesse für Investoren wecken. Das einzige, was man damit durchaus zurecht kritisieren kann, ist das Verschleiern, daß es bei der ganzen Geschichte tatsächlich nur um G€LD und DOLLAR$ geht, aber das ist die Marktwirtschaft. Die mir aber immer noch lieber als die Plan(los)wirtschaft ist, die sich hier gerade ausbreitet und mit Zwängen arbeitet.

Daniel

1 „Gefällt mir“

[quote data-userid="8102" data-postid="130250"]

nicht alle würden das behaupten

[/quote]

Nun, ob das behaupten würden oder nicht ist unerheblich.
Lass sie in den Vulkan springen und die Asche wird für sie sprechen.

In der Asche liegt Wahrheit! {blackemo}:laughtertotears:

1 „Gefällt mir“

@docemmettbrown dass BlackRock in irgend etwas investiert ist das eine und in soweit nicht zu beanstanden.

Dazu muss man aber wissen das BR zum einen eine auch eine Gegenwette setzt und zum anderen die Mittel (manipulativ-informativ) den Kurs in eine bestimmte Richtung zu treiben.
und wenn alle idioten aufgesprungen sind werfen sie ihren Mist auf den Markt, nehmen die Kohle mit, verkaufen leer und wenn der Kurs am Boden liegt kaufen sie die Krümel auf die benötigen um ihre offenen Positionen zu schließen.

mal ganz davon abgesehen das BR dick im Frontrunning beteiligt ist.

Das ist eine Art von Manipulation die NICHT OK ist.

1 „Gefällt mir“

Also ehrlich gesagt: das freut mich.

Aus meiner Sicht gibt es zwar mit den aktuellen Entscheidungsträgern keine Hoffnung mehr.

Aber vielleicht kann danach ja wieder was vernünftiges aufgebaut werden.

1 „Gefällt mir“

[quote data-userid="1434" data-postid="130264"]Dazu muss man aber wissen das BR zum einen eine auch eine Gegenwette setzt und zum anderen die Mittel (manipulativ-informativ) den Kurs in eine bestimmte Richtung zu treiben.
und wenn alle idioten aufgesprungen sind werfen sie ihren Mist auf den Markt, nehmen die Kohle mit, verkaufen leer und wenn der Kurs am Boden liegt kaufen sie die Krümel auf die benötigen um ihre offenen Positionen zu schließen.

mal ganz davon abgesehen das BR dick im Frontrunning beteiligt ist.

Das ist eine Art von Manipulation die NICHT OK ist.[/quote]Erinnert mich ein wenig an die Geschäftstaktik von George Soros (dem sog. "Philanthropen"), aber ich will jetzt keine Diskussion damit auslösen.

Daniel

@docemmettbrown mit kommt da eher Eddy Murphy in den Sinn ….

Wer soll das tun? Und auf der Basis von was?

Das was es braucht um „besser“ zu werden wäre Fachkompetenz. Woher soll die kommen?

Kennst du noch den Spruch: wer nix wird wird Wirt und wer gar nix wird wird Bahnhofswirt und wen das ist nicht gelungen versucht’s mit Versicherungen. ?
Ja? Dann streiche Versicherungen und setze Politik.

Also ich wüsste schon gerne woher du deinen unbegründeten Optimismus nimmst ?

2 „Gefällt mir“

[quote data-userid="1434" data-postid="130268"]Dann streiche Versicherungen und setze Politik.[/quote]Da könnte man zur Politik noch eine gewisse Farbe dazu nennen. ?

Daniel

1 „Gefällt mir“

Ja. Gelb

1 „Gefällt mir“

Meinst Du das ernst? Du weißt schon wer die Autorin* dieses Artikels ist, oder? Ich kann die dargestellten Sachverhalte nicht beurteilen, kann da aber jetzt auch nichts fundamental Böses drin finden: Gewiefte Investoren weltweit setzen auf einen gesellschaftlichen Trend um damit Knete zu machen. Das war doch vor 150 Jahren auch nicht anders mit dem Aufstieg der Ölindustrie. Und es war noch nie anders mit der Rüstungsindustrie, die immer gesellschaftliche Tendenzen gefördert hat um damit prächtig Geld zu verdienen. Manchmal zu recht, wenn es darum geht größenwahnsinnige Aggressoren zu stoppen - manchmal regelrecht krankhaft, wie bei den Angriffen auf arme schwache Länder, die man verteufelt.

*Der Bruder dieser Dame ist übrigens Klimaforscher mit großem Renommee

Auf jeden Fall ist der Artikel reine Parteipolitik und als solcher handelt er auch nur von Köpfen und Namen. Was für die hier gestellte Frage Null Relevanz hat.

Da hab ich manchmal so meine Zweifel. Was möchte ein Bill Gates mit Geld? oder ein Friedrich Merz oder ein Larry Fink oder auch eine Elisabeth Mohn (um mal andere Akteure zu nennen)? Die haben alle mehr davon als man essen kann.

Das bedenkliche bei diesen Super-Reichen ist doch eher, daß sie sich auf einer Mission zur Weltverbesserung sehen und dafür die Öffentlichkeit und Politik manipulieren. Um die Welt nach ihren ganz eigenen meist verschrobenen Ideen umzubauen. Das macht mir mehr Angst als die Gier eines reinen Kapitalisten.

1 „Gefällt mir“

die hoffnung stirbt doch bekanntermaßen zuletzt

es ist doch schön wenn man ressourcen spart zb wenn die geplante obsoleszenz beseitigt ist.

das spart auch heiliges co2, zu einem nicht gerade kleinen teil denke ich mal.

wer von euch hat den ein mindestens 3 jahre altes smartphone?

ich hab ein s4 (10 jahre alt! )mit neuem betriebssystem, was es natürlich nicht mehr vom hersteller gibt. das teil läuft 1a
geht es defekt kauf ich mir noch eins für 20eur portiere da mein backup und weitergehts. hab hier nochn paar rumliegen, die wären sonst aufm schrott gelandet.

generell bräuchte es ein umdenken im konsumverhalten das würde wahrscheinlich mehr von eurem co2 einsparen als andere maßnamen

1 „Gefällt mir“

[quote data-userid="937" data-postid="130285"][quote data-userid="7192" data-postid="130270"][quote data-userid="1434" data-postid="130268"]Dann streiche Versicherungen und setze Politik.[/quote]Da könnte man zur Politik noch eine gewisse Farbe dazu nennen. ?[/quote]Ja. Gelb[/quote]Also die Gelben sind aber nicht die klassischen Studienabbrecherpartei und diejenigen, die noch nie im Leben was g'schafft haben.
Versuch's nochmal! ?

Daniel

@docemmettbrown Hier fehlen wieder mal Belege.

[quote data-userid="937" data-postid="130302"]Hier fehlen wieder mal Belege.[/quote]Rischtisch, weil ich aber niemanden von den Grünen angreifen will, wirst Du leider selber Deine Suchmaschine bemühen müssen. Nimm einfach mal die Prominenz, die gerade durch die Medien geistert, und schau mal, was sie so im Leben gemacht haben. (Habeck ausgenommen, der hat tatsächlich einen Abschluß und auch schon gearbeitet.)

Daniel

@voltmeter geplante obsoleszens? Welche obsoleszens? Die eines Politikers?

@arc

nein, die der elektronik

Boah ey - jetzt seid ihr schon wieder bei der Zankerei über Lieblingsfarben gelandet. Das ist soooo langweilig