Deye vs. Victron

Guten Morgen,

ich plane derzeit den AC-seitigen Aufbau eines Batteriespeichers, wir haben 30kWp auf dem Dach und es gibt einen entsprechenden Thread.

Ich bin eigentlich seit ein paar Jahren immer mal wieder bei Victron am schauen, was so da ist. Was mich an Victron stört sind die Vielzahl der Geräte (nur WAF; technisch finde ich das gut) und die etwas schräge Konfiguration. Die Komponenten sollen bei uns im Schuppen montiert werden, der aber recht nah an unserer Terrasse und jener des Nachbars ist. Der Schuppen ist komplett gedämmt mit 80mm Steicoflex (meine ich), im Dach entsprechend mehr. Da hätte der Deye vermutlich massive vorteile.

Nun habe ich am Wochenende bei Offys noch sein Video über den SUN 5K-SG05LP1-EU-AM2-P gesehen und bin wieder ein bisschen am hardern.

Vielleicht kann jemand folgende Fragen beantworten:

1.) Wäre z.B. mit dem SUN 5K-SG05LP1-EU-AM2-P auch ein 3phasiges System möglich?

2.) Bietet Deye so wie Victron eine lokale grafische Darstellung des Stromflusses?

3.) Bietet Deye solche Themen an wie “Dynamic ESS” um z.B. mit Tibber günstig laden zu können?

4.) Bei Victron sehe ich es momentan als erhebllichen Nachteil, dass ich meine Strings mit jeweils 22 Modulen (2x 22 Module in Richtung Südost, 45° DN, 1x 22 Module in Richtung Nordwest 45°DN und 1x 22 Module flach auf Carport und Gartenhaus) so kaum direkt mit einbinden kann, sodass auch im Schwarzfall Strom produziert wird. Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob ich da bei Deye nicht auch ein Problem bekomme. Die Strings sind regelmäßig über 800V.

Vielleicht mag ja mal jemand seine Meinung äußern oder in den obigen Thread schauen.
Danke, Moritz