Ist das Baugleich zu dem 8KW ?
Dass Deye nun präventiv bei einer Leistung ab ~4kW den/die Lüfter (welche genau ?) einschaltet, halte ich für sehr sinnvoll ! ![]()
Weil: Es vergeht eine nennenswerte Zeit, bevor Temp.-Sensoren nicht nur an Kühlkörpern merken, das es den Leistungs-Hableitern mittlerweile mögicherweise auch schon zu warm geworden ist (... und es innen leicht zu köcheln beginnt ...).
Wenn meine gesammelten Info's richtig sind, solte man via MODBUS aus dem Deye betreff Temeraturen lesen können:
- 217: Real time Temp. (was immer das ist - Innere Temperatur ?)
- 549: DC-Transformator (der PV-DC-Wandlertrafo oben drauf !?)
- 541: Kühlkörper
- 542, 543, 544: ??? (undefiniert - die drei AC-Wandlertrafo's unten ?!)
Dazu könnte man u.a. auch Leistungswerte ermitteln: - 607: "Total active power from side to side of the grid"
- 619: "Out-of-grid–total power"
- 625: "Grid side total power"
- 636: "Inverter output total power"
- 643: "UPS load-side total power"
- 653: "Load total power"
- 667: "total power of Gen port"
- 672/3: "PV1/2 input power"
Der ambitionierte Bastel-Programmierer (oder mit dessen Hilfe !) könnte mit der richtigen Auswertung sicherlich eine exzellente PWM-Steuerung für externe Kühlung daraus zaubern, welche neben "leise" auch energie-effizient ist !
... ach ja, noch mal angemerkt ...
Richtig effektiv betreff "Lebenszeitverlängerung" & MAX-POWER wird's natürlich nur, wenn intern nicht nur "miefgequirlt" wird, sondern auch da ein adäquater Luftaustausch stattfindert !
(... in Anbindung an / mit externer Lüfterei, siehe dic vorherige Posts)
=> "GERMAN ANGST": Siegel weg, Garantie & IP65 futsch, Staubvermüllung, Kurzschlüsse, Explosion, Haus brennt ab, ...
No risk ? No Fun !
Anmerkung noch:
Auch in der mir bekannt letzten Ausgabe aktuellen deutschen Handbuchs steht auf S. 47 unter "Allgemeine Daten - Betriebstemperatur"
immer noch der Hinweis:
-40 bis +60°C, > 45°C Leistungsminderung ( !!! )
Ist damit nun die Umgebungs- oder Geräte-Temperatur gemeint ?
... mag jeder deuten wie er will - einfach mal Onkel Deye fragen ...
Hallo zusammen,
hab mich mal hingesetzt und zwei Kühlkonzepte konstruiert.
Hier mal meine Erste Version am Deye 1:
Als erstes die Kühlung von unten mit drei 140er Lüfter und Temperatur stufenloser Regelung für die Lüfter, die auch bei unterschreiten der Temperatur die Lüfter komplett ausschaltet und bei überschreiten natürlich auch wieder ein. somit laufen und verschleißen die Lüfter auch nicht sinnlos.
Dann habe ich noch eine Absaugung aus drei 140er Lüfter gebaut mit der gleichen Steuerung:
Das ganze funktioniert sehr gut und wurde so gebaut das am Deye selbst keine Änderungen gemacht werden müssen und fast nicht hörbar, die Lüfter laufen von ca. 300-1800 U/min so zeigt es zumindest der kleine Kontroller im Wechsel mit der Temperatur an.
Die untere Kühlung wird mit den vorhanden Schrauben am Deye befestigt (Schraube rausdrehen und Halter mit festschrauben, die Ober Absaugung wird nur aufgelegt, hat hinten Stützfüße und Seitlich Füllstücke damit sie nicht hin und her rutscht.
Betreiben werden die Kühlungen mit einem übrig geblieben FritzBox Netzteil, an der Steuerung habe ich einfach die Passende Buchse eingebaut, so das ich den Netzteil Stecker nicht abschneiden musste.
Hier noch mal eine neue Version für den zweiten Deye 2 die ich heute gebaut habe:
Erst mal ein Foto von der Absaugung oben
Hier noch mal ein paar Einstellungen vom PWM Kontroller
Und hier noch die Teile für die Kühlung von unten:
diese habe ich aber zwecks Zeit heute noch nicht fertig gebaut.
Habe noch ein paar Halterungen übrig, wenn jemand eine haben möchte dann bitte per PM.
Gruß
Sieht super aus ![]()
Welche Steuerung hast du verwendet ?
Die obere Halterung würde mich interessieren ![]()
Beste Grüße
Hier ein Link zu einer modularen Welchselrichterkühlung ![]()
Absaugung oben würden mich die 3D Druckfiles interessieren, schön wäre noch, wenn dort ein Lüftungskanal dran passen würde, damit ich das gleich aus dem Kellerfenster pusten könnte.
Hallo, magst du die Druckdateien zur Verfügung stellen? Mich würde insbesondere das Gehäuse für die Lüfterregelung interessieren.
Wo hast du den Temperatursensor hingelegt?
Welche Einstellung hast du denn beim C-Wert eingestellt (Abschaltwert)?
Das müsste so ein Teil sein - findet man unter den Stichwort "pwm fan speed control module" auf diversen Shops ...
@marion Hallo Marion, super Ausführung {green}:face:
Welchen Lüfter und PWM Kontroller verwendest du?
Ich würde mich sehr freuen, wen du für die unter Halterung noch Teile hast. Habe leider noch keinen Drucker.
Über eine Nachricht von dir würde ich mich sehr freuen.
Lieben Gruß
Könnte jemand die 3D Druck Datei für die obere Absaugung zur Verfügung stellen?
Ich habe für meinen HM-1500 einfach 2 PC Lüfter mit einem Temperaturfühler genommen, die Fühler habe ich mit Heißkleber am WR befestigt wenn der Wechselrichter kalt ist, drehen die Lüfter ganz langsam, man kann die Umdrehungen zählen. und am Tag wenn die Sonne knallt, dann drehen die automatisch schneller. Und ich brauche nur ein 12v Netzteil und gar keine Steuerung ![]()
Sowas hier z.B. ---> Arctic F12 TC. Das Kabel mit dem Fühler ist 40cm lang...
Ich habe Benny’s Blech gestern montiert ,
mit 3 80mm und bei Dauer 12kw ist der Temperatur trotzdem bei 52 grad gewesen und der interne Lüfter auf Dauer betrieb gelaufen …
ich glaube das ist geschuldet durch die 2 kleinen Lüfter öffnungen wo die 3 durchpusten müssen .
ich werde heute mal ein Versuch machen mit der lüft von oben absaugen . Um zu schauen ob das eine Änderung / Verbesserung bringt .
mal nebenbei, wie liest ihr die Temperatur im Grafik aus ? Ich habe SOLARMAN Business und kann die Parameter nicht online abrufen .
gruss bart
@Bart Die Innentemperatur des WR hängt stark von der Umgebungstemperatur ab. Mein WR hängt im Heizungsraum, jetzt wo die Sonne scheint und mehr als 12 kW vom Dach kommen, laufen die internen Lüfter permanent und die Temperatur liegt auch so bei 51-53°C. Ich habe zusätzlich 3 x 120 mm Lüfter unter dem Deye montiert. Testweise habe ich die Ventilatoren auch oben angebracht, um die Luft abzusaugen, aber das Ergebnis war nicht so gut wie bei den Lüfter unten. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Menge an Luft, die von den Lüfter bewegt werden kann.
Klar, das warme absaugen ist wohl immer effektiver .... als Luft reinschieben.
Ich nutze für die Grafiken SolarAssistant am Raspi und direkt mit Kabel auf die Aussenports (RS232)
Somit bin ich nicht von Internet, Cloud oder Wlan abhängig und kann immer lokal drauf, vom PC aus steuern und auslesen.
Ein andere Idee, so habe ich es gemacht: Brauchwasser-WP in den Raum mit dem Deye hängen. Die nutzt die Abwärme des Deye für's Heizen des Wassers.
Dadurch wird der Raum auch kälter, als ohne. Zumindest sollte es so sein, gemessen habe ich es nicht.
Meine schnelle DIY Lösung ![]()
Q&D
-
Der ganze Korpus wird effektiv gekühlt
-
Leise bei hohem Luftstrom
-
Startet 3Std n. Sonnenaufgang, geht 1Std vor Sonnenuntergang aus ( Shelly )
An der Optik muß ich noch arbeiten ... ![]()
der ist richtig gut
/p>
Mhhh ...eine Kühltruhe ist doch richtig gross ... ?!Und im Sommer hat man eh zuviel Strom
/p>
Muss man nur ab und zu mal die MC4 Stecker abtauen.
Ich habe mal gesucht, man findet ja schon ein paar Lösungen: "deye" 3D Models to Print - yeggi
Das hier kommt der gezeigten Lösung von oben am ehesten nahe: Quiet cooler for Deye 12K Inverter von Sundsvald | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com
@Marion hast du da was selbst gezeichnet, oder setzt du auf ein fertige Lösung?
Na ja, habe zuletzt nicht mehr aktiv danach gesucht, aber auch diese haben keinen Ausgang den man an einen Kanal anschließen könnte um die warme Luft nach außen zu befördern. Noch reicht mir das, was der Deye selber mitbringt, mal sehen wie es im Hochsommer wird... stören tut mich das Geräusch eh nicht wirklich.
Hallo,
das sind meine eigenen Gedankengänge und auch die CAD Umsetzung habe ich in mehreren Tagen Arbeit am CAD und Drucker und verschiedenen Tests auf meine Wünsche so umgesetzt.
Hat sich meiner Meinung nach aber gelohnt, sieht gut aus passt sehr gut und sieht auch in meinen Augen schick aus, wie dafür gemacht... {green}![]()
Und die Temperatur ist deutlich gefallen, die internen höre ich seit dem nicht mehr, aber der Sommer kommt ja erst noch auch wenn es zwischenzeitlich schon schön warm war.
Die Zimmer bzw Umgebungstemperatur spielt dabei schon eine große Rolle.