klar, je geringer die Temperaturen sind, um so besser für die Bauteile. Bin mal gespannt wie weit runter du die bekommst im Dauerbetrieb Lüftung.
Erst mal geht es ja einigen auch um den Krach von dem Teil.
klar, je geringer die Temperaturen sind, um so besser für die Bauteile. Bin mal gespannt wie weit runter du die bekommst im Dauerbetrieb Lüftung.
Erst mal geht es ja einigen auch um den Krach von dem Teil.
Luftüng in Kanal würde mich auch interresieren. Ich will die Luft aber nicht aus dem Raum haben, sondern wenn's irgendwie mit vertretbarem Aufwand möglich ist an/auf/über den Akku strömen lassen. Der Steht nämlich in einem unbeheizten Nebengebäude.
Und wenn jetzt der Winter kommt könnte man ja die Abwärme des Deye dafür nutzen das der Akku nicht völlig einfriert.
Gruss Leiner
Und im Sommer grillen?
Da würde ich den Akku besser dick einpacken und gut ist es... der entwickelt ja genug Eigenwärme.
{green}:hi:
Ja Nee .. Natürlich nur wenn die Eiskönigin droht.
Wenn die Sonne wieder kommt natürlich nich.
Grüsse Leiner
Einzelne Tempwerte sind eher schlecht vergleichbar, aber ok. mach es auch oft so.
Aber noch mal was ist deine Intension?
-das der/die Lüfter nicht oder wenig anspringen
-das die elektronischen Bauteile geschont werden
Mich störte der Lärm.
Mein Taktik grundsätzliches niedriges Temperatur-Niveau aller Komponenten und Öffnung WR mit Luftaustausch
dazu lasse ich ...die Kühlbleche hinten von unten nach oben Dauerbelüften(-kühlen) mit BenniUmbau und den WR unten vorne einen anderen Deckel spendiert mit Zu- und Abluftöffnung. Und der interne Lüfter springt trotzdem manchmal an (siehe Grafik.. hier etwas zurückblättern).
weiters Ziel: Irgendwann den oberen inneren Lüfter gegen einen leiseren zu ersetzten und oben im WR eine Abluftöffnung zu schaffen. Am besten rechts, weil dort die meiste Wärme entsteht. Dann die unteren Zu-Abluft ändern in nur Zuluft. Dann hätte ich ein Querlüftung von unten nach oben durch den WR.
-- attachment is not available --
Hallo,
hat jemand diesen Ansatz weiter verfolgt? @PetPetson vielleicht selbst?
Viele Grüße
Moin zusammen,
bin gerade am planen. Um die ganze Lüftergeräuschethematik zu umgehen, überlege ich ob es Sinn ergibt den Deye im Carport zu installieren. Wie seht ihr das? Akku könnte ich in die dahinterliegende Holzwerkstatt verlegen. Die ist "leicht" gedämmt. Die PV-Kabel wären dann allerdings etwas länger...
Soll ich da weitere Gedanken mit verschwenden? Hauswand ginge auch. Heizungsraum ginge natürlich auch, aber der grenzt an die Wohnküche an...
Habe die Geräusche halt noch nie gehört...
Also mich stört es nicht, hinter einer Tür kaum zu hören.
@x-ray Ist wahrscheinlich auch nur bei Sonnenschein oder während der Verwendung von Herd und Co., die dann aus dem Akku ziehen, so? Ansonsten müsste er doch verhalten ruhig sein? Brummt der auch wie die Victrons? Ist es ratsam ihn irgendwie von der Wand zu entkoppeln?
Das teil ist schon laut und ja es fiept auch Hochfrequent, brummen konnte ich keines hören.
Beim Akku laden mit 60-80A und etwas Haus last und das im warmen Sommer, ja dann läuft das Teil schon öfter, mit externer Kühlung nur wenn es wirklich extrem wird dann springt der interne ab und zu ganz kurz (5sek) an. ist aber sehr selten, zumindest bei mir so mit 3X140er Lüftern und Temperatur Steuerung
mit der neuen FW läuft der Lüfter immer über 4kw
mit der neuen FW läuft der Lüfter immer über 4kw
Ab welcher FW-Version? Temperatur unabhängig?
Weiß nicht genau, die 1144 auf jeden Fall, Ja, Temperatur unabhängig…
Dann nützt die zusätzliche Kühlung nicht viel, wenn der Lüfter sowieso anspringt.
Es gibt ja zwei Lüftersysteme, das leisere springt bei 4 kw an, das lautere ab 50 Grad oder so,
daran können Zusatzlüfter vielleicht etwas ändern,
aber ich hab sowas nicht, und die lauten springen bei mir selten an, warts ab und urteile selber….
Mein Wechselrichter ist seit August letzten Jahres in Betrieb. Der Lüfter läuft bei mir, wenn die Temperatur über 50°C ist, der Lüfter ist auch nicht so laut. Am Anfang habe ich die Lautstärke bei laufendem Lüfter gemessen, es war unter 70 dB. Vor allem hängt der WR im Heizungsraum, wenn die Tür zu ist, höre ich nichts. Ich habe mich trotzdem für die zusätzliche Lüftung entschieden, nicht wegen des Lüfters, sondern wegen der Temperatur. Geringere Temperatur, längere Lebensdauer.
Ich habe etwas gebastelt, es sieht nicht gut aus, aber es erfüllt seinen Zweck.
Die Lüfter haben 1500 U/min, ich weiß nicht, ob das reicht. Vielleicht hätte ich die Lüfter mit einer höheren Drehzahl kaufen sollen.
Man sieht, wie kurz vor drei die Temperatur von 51°C auf ca. 42°C sinkt. Da habe ich die Zusatzlüfter eingeschaltet. Dann kam die Sonne durch. Mit der Leistung stieg logischerweise auch die Temperatur. Bei 50°C sprang der interne Lüfter wieder an. Zur Zeit laufen die Lüfter ständig, eine Temperaturregelung ist nicht vorgesehen. Ich werde die Ventilatoren über den Shelly-Plug laufen lassen, morgens einschalten, abends ausschalten.
Es gibt ja zwei Lüftersysteme, das leisere springt bei 4 kw an, das lautere ab 50 Grad oder so,
daran können Zusatzlüfter vielleicht etwas ändern,
aber ich hab sowas nicht, und die lauten springen bei mir selten an, warts ab und urteile selber….
Ich kann bestätigen, dass die internen Lüfter nun nach neuer FW leistungs gesteuert sind und nicht mehr Temperaturabhängig, wie @x-ray schon gesagt hat.
Bedeutet momentan laufen die fast den ganzen Tag durch und ich habe eine externe Kühlung verbaut. Selbst bei 39 Grad Gerätetemperatur und 5kw Leistung sind die internen Lüfter an.
Leider hat das FW Update das hohe Summen bei mir behoben und weitere Probleme mit Interferenzen....
Frage mich warum sie nun die Leistungssteuerung als einzigen Parameter übertragen haben, im Gegensatz zu zwei Parameter mit der Temperatur.
Ich habe etwas gebastelt, es sieht nicht gut aus, aber es erfüllt seinen Zweck.
-- attachment is not available -- -- attachment is not available --
Die Lüfter haben 1500 U/min, ich weiß nicht, ob das reicht. Vielleicht hätte ich die Lüfter mit einer höheren Drehzahl kaufen sollen.-- attachment is not available --
Man sieht, wie kurz vor drei die Temperatur von 51°C auf ca. 42°C sinkt. Da habe ich die Zusatzlüfter eingeschaltet. Dann kam die Sonne durch. Mit der Leistung stieg logischerweise auch die Temperatur. Bei 50°C sprang der interne Lüfter wieder an. Zur Zeit laufen die Lüfter ständig, eine Temperaturregelung ist nicht vorgesehen. Ich werde die Ventilatoren über den Shelly-Plug laufen lassen, morgens einschalten, abends ausschalten.
Ich lass meine Lüfter zwischen ( unter 33° = aus) und über 37° = AN .... mit Shelly Plus 1PM messen/ schalten
( Lüfter aus , oder 100% Drehzahl ... je 3 Arctic P14 in ner Box obendraufgelegt ) .
Da sind sie zu ca 70 % in der Nacht aus, und bei Sonne fast immer an, so bleiben die Deye immer so zwischen 30° und 40 ° ...
selten auch mal etwas über 40 ° und gaaanz selten (zu 18kw Spitzenzeiten....so um Mittag rum für ca 30 Min über 45°).... ich denke am schlimmsten ist für Elektronik
sehr schwankende ... oder sehr hohe Temperaturen. Hören tu ich eh nichts davon, ausser ich latsch grad mal durch Keller.
Da sind sie zu ca 70 % in der Nacht aus, und bei Sonne fast immer an, so bleiben die Deye immer so zwischen 30° und 40 ° ...
selten auch mal etwas über 40 ° und gaaanz selten (zu 18kw Spitzenzeiten....so um Mittag rum für ca 30 Min über 45°).... ich denke am schlimmsten ist für Elektronik
Mein WR mit 12 kW vom Dach geht über 50°C, die Lüfter sind unter dem WR montiert. ich werde es ausprobieren und die Lüfter auch einfach obendrauf legen. Mal sehen, ob es mit der Temperatur besser wird. Deine Lüfter haben nur 200 Umdrehungen mehr als meine. Aber der maximale Luftstrom ist mit 72,8 cfm deutlich höher als meiner mit 51,4 cfm.
Auch mit 50 % Drehzahl habe ich ähnliche Werte ...aber das "Warme wegsaugen" bringt
kältemässig immer mehr ... als "kühleres hinpusten" . Zumindest aus der Luftfahrt kenne ich es so ... und auch aus dem Motoren(ein)bau.