@wihz Ich brauche keinen IR-Zähler für meinen Deye - die Klappwandler hat er schon inbegriffen. Wo kein Bedarf auch kein Problem.
Ich bin in keinster Wiese auf irgendwelche spezielle Hardware angewiesen. Verstehe diesen Vorwurf nicht.
Eher im Gegenteil:
Im Gegensatz zum Victron-System, das meine 16-Zellen Batterien mit PACE-BMS (Pylontech-Protokoll) nur als 15-Zellen-System erkannte (weil Pylontech-Batterien ja nur 15 Zellen haben) und ich dann wieder im Venus-OS von hand Quirks rumskripten musste, hatte ich mit der Anbindung verschiedener BMSe im Deye überhaupt kein Problem. Seplos, PACE, JK-Inverter-BMS. Angeschlossen - lief alles auf Anhieb.
Meine Microwechselrichter (von HERF) hängen ohne Probleme am Generator-Port. Da musste ich noch nicht mal was programmieren, die hat der Deye einfach von sich aus erkannt und gemonitort.
Mit keinem der geschilderten "Probleme" kann ich was anfangen. Was sicher anders ist: Das Konzept von Victron ist auf Modularität aufgebaut: Deshalb kann(muss) man auch alles reinscripten und es gibt eine lebendige Szene dazu. Ist OK - wer's mag.
Aber ich hatte für einen 3-phasigen Aufbau Hybrid-Aufbau mit externen Micro-Wechselrichtern 8 Geräte, die alle miteinander koordiniert werden mussten:
- Kostal-Wechselrichter (extra skripten in Venus OS, da Victron den nicht erkennt - soviel zu Hardware-Feindlichlkeit des deye)
- 3x MP2-3000
- cerbo GX
- Shelly 3 EM (extra skripten, da er den Shelly nicht freiweg erkennt)
- Batterie (lief nur auf 15 Zellen - erst mit Quirk und Rumskripten hats geklappt)
- HERF Microwechselrichter (extra Skripten)
Seit meinem Deye habe ich 3 Komponenten, die exakt das gleiche machen: - Deye
- Batterie
- HERF Microwechselrichter
Fertig. Das war's. Nix Programmieren und Skripten.
Ganz ehrlich, ich habe beide Welten erlebt und ausprobiert. Bei Deinen z.T seltsamen Behauptungen frage ich mich, ob Du jemals einen Deye im Einsatz hattest.