Ja, solange ich nicht die Optimierung fahre und den Akku abschalte wenn er denn leer ist. Sind aber wenige Tage im Jahr, aber auch an diesen Tagen verbraucht einen 3xMP2 Strom, nicht vergessen. Bleibt nur die Differenz von etwa 50W bei Vollbetrieb.
Ja, wie jeder andere WR auch, da die Spannungen der Strings aber größer sind als die 230V, ist dieser Step effektiver. Angegeben 97%
Da liegt der Mehrverbrauch, dazu muss er seine ganze Elektronik laufen lassen und von den 52V auf 230V Richten. Leider keine WG Angabe von Deye.
Ja, mit all den Nebenwirkungen.
Nur MPPT - alles muss vom MP2 gewandelt werden, mit Verlusten, ineffektiver als ein WR
Nur WR - zumindest die Akkukapazität muss 2 mal gewandelt werden.
Mischbetrieb - ist das beste, da muss aber MPPT im Sommer zum Akku passen und im Winter (wenn wenig PV ist) kommst um das zweifache wandeln auch nicht umhin.
Das haben aber alle Hybrid WR, PV Module liefern nun mal Gleichstrom.
Na ja, da ich auch noch ein BKW habe, das nicht überall einfließt in die Messwerte, je nach dem wo ich die Daten abgreife. Ich versuche die Daten dort zu sammeln wo sie wichtig sind. Zum einen ist der Bezug aus dem Netz vom Zähler selber, zum anderen hängt die WP mal an PV und mal am WP Strom, das wird zwar alles bei GAS erfasst, aber nicht genau zugeordnet woher es kam. Bis der WP Zähler raus ist und das iMSys verbaut ist, mache ich da auch nix dran. Akkudaten kommen vom Deye.
Für mich ist entscheidend, was ziehe ich noch aus dem Netz, das soll so gering sein wie nötig. Leider zeigt mein Zähler die Einspeisung nicht an, die ist also vom Deye und BKW zusammen. BKW speist halt im Sommer auch ein wenn ich nicht mal das verbrauche.
Sammele aber schon meine alten Wasserkocher, die will ich mal als Last nutzen um zu testen. WB habe ich ja noch nicht. bräuchte ich aber dann noch externe Messung um zum Deye zu vergleichen. Sicher ist die nicht mit einem geeichten Zähler zu vergleichen, interessieren tut mich das schon. Da es aber läuft und ich andere Sachen wichtiger finde und kein Auffälliger hoher Bezug erfolgt, steht das etwas hinten an.
Da ist doch der Beweis...
Da ich ja nicht oder nur mal testweise Eingespeist habe und die WP bei genug Sonne zugeschaltet wurde.
Nö, der ist schon sichtbar, dazu hatte ich auch schon einige Bilder gepostet... aber nicht transparent mit einem eigenem Wert. Hatte mal eine Formel gesehen, wie einer das in HA berechnet hatte. Da ist aber auch noch eine Baustelle, die Werte kommen zu unterschiedlichen Zeiten rein bei mir, da muss ich mal schauen ob ich es schaffe wichtige Werte im 1s Rhythmus zu sammeln um es auch richtig berechnen zu können.
Einen Eli suchen, der das macht, besprechen was du wie selber machen willst und sicher viele Ansprechen.