Deye oder nicht Deye das ist hier die Frage

@lukasba

Ich bin mit meinem Wechsel von Kostal+3xMP3000(+ jede Menge Zusatzgeräten) auf einen Deye sehr zufrieden.

Zu Deinen Punkten:

• Du kannst die Klappwandler wunderbar über ein Cat7-Kabel verlängern (habe von mehreren Dutzend Metern gehört). Ich selbst nutze das, um die Störungen in meinem engen Kabelkanal zu minimiern. Klappt wunderbar.
  • Er spricht mit allen BMSen, die ich bisher im Einsatz hatte auf Anhieb
  • An ein Smarthome kannst du mehrere Wege gehen. entweder du nimmst die Platine vom bagges (https://github.com/bagges/deye-esp32-bridge), oder zu Fuß per RS485-Ethernet Adapter und liest ihn per Modbus aus oder - wie ich - mit Solarassistant und MQTT
  • Skalierung finde ich bisher völlig OK. Natürlich hast Du nur 2 MPTTs (Konnte mein Kostal auch nicht mehr). Das kann man aber über einen AC-gekoppelten String-Wechselrichter am GEN- oder Load- oder Grid-Port einrichten oder Du hängst einen zweiten Deye parallel - je nach Größe und Topologie
  • Stromaufnahme: Ein Rudel von 3 MP5000 oder gar 6 MP3000 fressen auch Strom und machen Lärm - Skalierung bedeutet eben auch mehr Ruhestrom.
Mir war es wichtig, dass ich nicht mehr zig Geräte miteinander zum Laufen kriegen musste sondern eine Kiste. Die hat alles gemacht.

Ich bin mir sicher, dass eingefleischte Victron-User das anders sehen. Für mich allerdings war das Verlassen der Victron-Welt eine Erholung. Er läuft einfach.

1 „Gefällt mir“

Schon wieder diese leidige Diskussion um den Verbrauch... Ja, der Deye braucht etwas mehr für sich selber, kann aber locker auf einen Phase 10kW bereitstellen, versuch das mal mit einem MP2.
Ich sage nicht das Victron schlecht ist, aber doch schon mehr Aufwand und je nach Betrachtung nicht ganz so Leistungsfähig in einigen Punkten.

Regelungstechnisch sehe ich immer mal wieder Werte bei YTbern von ihren MP2, die schon einiges aus dem Netz ziehen im Monat. Im Sommer bin ich bei 0,5kWh (Mai-August) Bezug im Monat, genau da wo ich hin will, Nullverbrauch wenn Sonne ist.

Zum Thema MPPT, bei 6kWp kann man sicher per DC laden und mittels MP2 versorgen, aber alles darüber ist mit WR effektiver, ja alle verbrauchen auch Strom, reine WR wesentlich weniger als Hybride Geräte. Da hilft nur auf HV zu gehen um das alles zu minimieren. MP2+MPTT+WR ist auch nicht effektiv, weil im Winter die WR eingesammelt werden müssen, dann hast 2fache Wandlung. Hin oder her, es gibt Verluste überall. Für mich muss ein System möglichst wenig aus dem Netz ziehen, denn das ist der teuerste Strom.

Weil es einer oben geschrieben hatte, weitere einfache WR sind kein Problem, egal ob bei Deye oder Victron, bei Victron werden diese viel eher benötigt. Reine MPPT Anlagen sind über 4kWp pro 13kWh Speicher ineffektiv.

Zu den Fragen, wenn du PV zubauen willst, achte drauf das es beim Deye 2 Strings mit gleicher Anzahl und Typ von Modulen sind (egal welche Ausrichtung die haben), denn die können auf einen MPPT und dann hast noch einen zweiten mit einer anderen Stringlänge. Wenn du wie ich ein perfektes Süddach hast, geh nicht viel über die 12kW drüber, sonst wird abgeregelt oder du musst dir Gedanken machen in diesen Zeitfenstern genug freien Akku zu haben.

Fazit, bin super zufrieden mit meinem 12k Deye, bisher auch keinen besseren gesehen zu dem Preis. Mit der Eigenverbrauchsoptimierung (extra Forumsbeitrag hier) sehe ich nicht viel was dagegen spricht.

Einspeisung gibt es noch nicht viel, weil es immer noch in der Bearbeiter-schleife hängt, hoffentlich findet es bald den Exit.

[quote data-userid="1118" data-postid="229133"]
Schon wieder diese leidige Diskussion um den Verbrauch... Ja, der Deye braucht etwas mehr für sich selber, kann aber locker auf einen Phase 10kW bereitstellen, versuch das mal mit einem MP2. [/quote]

Die Victrons laufen netzparallel, selbst bei 12KW auf einer Phase ist das egal, weil saldiert wird. Den Vorteil der Scheiflast gibt es doch nur bei Netzaufall.

Wo bitte leisten 3 5000er Victrons weniger wie ein Deye 12K?

[quote data-userid="1118" data-postid="229133"]

Regelungstechnisch sehe ich immer mal wieder Werte bei YTbern von ihren MP2, die schon einiges aus dem Netz ziehen im Monat. Im Sommer bin ich bei 0,5kWh (Mai-August) Bezug im Monat, genau da wo ich hin will, Nullverbrauch wenn Sonne ist.[/quote]

Bei mir waren es 2,4KWh Netzbezug im August, bzw 82,7 in den Letzten 12 Monaten. Ok klarer Vorteil für den Deye von Mai bis August. Dafür zieht der Deye im Rest vom Jahr täglich minimum 1-2 KWh mehr aus dem Netz. Der höhere Eigenverbrauch vom Deye bezahlt man jeden Tag an dem weniger vom Dach kommt als verbraucht wird.

Genau das ist ja das Problem vom Deye, der wandelt ja alles vom Dach weil er DC gekoppelt wie eine USV arbeitet.

Bei Victron habe ich die frei Wahl ob ich die Anlage mit PV WR baue, mit MPPT oder gemischt.

Hast du dein Monitoring nie hinterfragt?

Z.B. Die Anzeige Mai-August.

Du hast

2239KWh Hausverbrauch und 900KWh Einspeisung in Summe 3139 KWh wie ist das möglich bei 3118KWh Ertrag.

Du kannst also mehr verbrauchen und Einspeisen als vom Dach kommt. Und der Deye hat laut der Anzeige überhaupt keinen Eigenverbrauch, im Gegenteil er macht aus den 3118KWh 3139KWh.

Und warum erzeugt deine Anlage vom 01.01 bis 30.04 mehr Strom wie vom 01.5. bis 31.08. ?

Da sind wir dann wieder bei den Messungen von Laasa, der zeigt dass der Deye den eigenverbrauch unterschlägt.

Da ich hier immer wieder von Einspeisung höre: wie schafft ihr das? Seid ihr selbst Eingetragene Elektriker? Habt ihr Bekanntenkreis welche? denn ich glaube man kann nur mit Schein irgendwelche Papiere unterschreiben. Ich würde ja im Sommer auch gerne lieber Einspeisen als verpuffen lassen. Sonst antworten gerne per PN.

Mein Elektriker macht das problemlos, musste ihn nur die AC Verkabelung machen lassen. Hat mich damals 300€ gekostet.

Ja, solange ich nicht die Optimierung fahre und den Akku abschalte wenn er denn leer ist. Sind aber wenige Tage im Jahr, aber auch an diesen Tagen verbraucht einen 3xMP2 Strom, nicht vergessen. Bleibt nur die Differenz von etwa 50W bei Vollbetrieb.

Ja, wie jeder andere WR auch, da die Spannungen der Strings aber größer sind als die 230V, ist dieser Step effektiver. Angegeben 97%

Da liegt der Mehrverbrauch, dazu muss er seine ganze Elektronik laufen lassen und von den 52V auf 230V Richten. Leider keine WG Angabe von Deye.

Ja, mit all den Nebenwirkungen.
Nur MPPT - alles muss vom MP2 gewandelt werden, mit Verlusten, ineffektiver als ein WR
Nur WR - zumindest die Akkukapazität muss 2 mal gewandelt werden.
Mischbetrieb - ist das beste, da muss aber MPPT im Sommer zum Akku passen und im Winter (wenn wenig PV ist) kommst um das zweifache wandeln auch nicht umhin.

Das haben aber alle Hybrid WR, PV Module liefern nun mal Gleichstrom.

Na ja, da ich auch noch ein BKW habe, das nicht überall einfließt in die Messwerte, je nach dem wo ich die Daten abgreife. Ich versuche die Daten dort zu sammeln wo sie wichtig sind. Zum einen ist der Bezug aus dem Netz vom Zähler selber, zum anderen hängt die WP mal an PV und mal am WP Strom, das wird zwar alles bei GAS erfasst, aber nicht genau zugeordnet woher es kam. Bis der WP Zähler raus ist und das iMSys verbaut ist, mache ich da auch nix dran. Akkudaten kommen vom Deye.

Für mich ist entscheidend, was ziehe ich noch aus dem Netz, das soll so gering sein wie nötig. Leider zeigt mein Zähler die Einspeisung nicht an, die ist also vom Deye und BKW zusammen. BKW speist halt im Sommer auch ein wenn ich nicht mal das verbrauche.

Sammele aber schon meine alten Wasserkocher, die will ich mal als Last nutzen um zu testen. WB habe ich ja noch nicht. bräuchte ich aber dann noch externe Messung um zum Deye zu vergleichen. Sicher ist die nicht mit einem geeichten Zähler zu vergleichen, interessieren tut mich das schon. Da es aber läuft und ich andere Sachen wichtiger finde und kein Auffälliger hoher Bezug erfolgt, steht das etwas hinten an.

Da ist doch der Beweis... :yum:

Da ich ja nicht oder nur mal testweise Eingespeist habe und die WP bei genug Sonne zugeschaltet wurde.

Nö, der ist schon sichtbar, dazu hatte ich auch schon einige Bilder gepostet... aber nicht transparent mit einem eigenem Wert. Hatte mal eine Formel gesehen, wie einer das in HA berechnet hatte. Da ist aber auch noch eine Baustelle, die Werte kommen zu unterschiedlichen Zeiten rein bei mir, da muss ich mal schauen ob ich es schaffe wichtige Werte im 1s Rhythmus zu sammeln um es auch richtig berechnen zu können.

Einen Eli suchen, der das macht, besprechen was du wie selber machen willst und sicher viele Ansprechen.

Das ist sehr interessant, da ich 20m zwischen WR und Hausanschlussraum hab und 2x Cat 7 liegt schon sogar einen hab ich per passiv Splitter auf Lan mit 100Mbit und RS485 jetzt schon laufen und funktioniert ohne Probleme mit EM24. Ein Cat7 Kabel ist ja einzel geschirmt und wenn man sauber die Pärchen nimmt sollte es gehen. Generieren die Klappwandler selbst Spannung oder ist auf der Leitung die Spannung. denn so RJ 45 Steckverbindungen sind zwar für kleine Spannungen ausgelegt (bis auf PoE) aber die Kontaktwiderstände könnten Probleme bereiten.

[quote data-userid="1118" data-postid="229204"]
Ja, solange ich nicht die Optimierung fahre und den Akku abschalte wenn er denn leer ist. Sind aber wenige Tage im Jahr, aber auch an diesen Tagen verbraucht einen 3xMP2 Strom, nicht vergessen. Bleibt nur die Differenz von etwa 50W bei Vollbetrieb. [/quote]

Sorry aber genau hier liegt dein Fehler, wie kommst du auf 50 Watt?

Wir wissen doch schon durch Laasa, dass der 8K bis 1,5KW durchgehend 150Watt Verlust hat. Effizienz vom Deye sun-8k-sg04lp3-eu - #37 von laasa - Deye Wechselrichter - Akkudoktor Forum

Bei 4 K sind es dann 320Watt.

Hier z.B. ein Screenshot von lukasba, da sind wir bei 74 Watt bei 3 Multis.

Oder bei meiner Anlage bei 4KW sind es 170 Watt

Hier behauptet doch niemand, dass die Victrons verlustfrei arbeiten, aber die Differenz ist enorm. Und es ist deutlich zu sehen, dass die Schere bei zunehmender Last immer größer wird.

Und wenn wir schonmal dabei sind, hier der Monatsverlust von 3 5000er Multis.

Das wären 1966KWh Erzeugung - 528KWh verbrauch - 1388KWh Netz +2,4KWh Netzbezug = 52,4KWh in 30 Tagen.

Also rund 1,75KWh am Tag, bzw 73 Watt im Durchschnitt.

Beim Deye sprechen wir von min 150Watt wenn keine gößeren Verbraucher laufen.

Zeig mal deine Deye Messungen.

1 „Gefällt mir“

Ist der Deye bei hohen Lasten effizienter oder uneffizienter?

Messungen gibt es doch schon, von Leuten die das mit externen Messgeräten nachgemessen haben. Effizienz vom Deye sun-8k-sg04lp3-eu - #37 von laasa - Deye Wechselrichter - Akkudoktor Forum

lukasba ...es ist doch ganz einfach ... wenn es Dir nicht passt, dass der Deye (angeblich) ein paar Watt mehr (oder weniger?)
benötigt als die ( 3 mal so teuren ?) z.B. Victron (die dann nicht mal den Funktionsumfang bieten ) ...
und Du grad zuviel Geld hast für den Kauf .. nimm bitte Victron, da sparste bestimmt 3,20 Eu im Monat
( was kostet da die gleiche Anlage mit vergleichbarer ! Funktionalität ( denn nur so kann man WIRKLICH vergleichen ! ) .
Oder gehts hier garnicht um Geld sparen, sondern um den geilen Victron Aufkleber ? ? NAAA ? * * *

Bei diesen "gebastelten" Zahlen von stromsparer99 ( der das nur von jemanden weiss, der jemanden kennt, der das mal wo gelesen hat )
bin ich hier raus, ich muss niemanden überzeugen, sondern nenne nur Roß und Reiter und meine ermittelten echten Zahlen,
jeder darf sich selber dazu seine Gedanken machen weshalb hier von einem User ständig gegen ein bestimmtes Produkt geschossen wird
und dabei ständig Äpfel mit Birnen vergleicht.

Ich lese hier nicht mehr mit in diesem Thread ... macht mal schön weiter :slight_smile: Ich erfreue mich weiter an meinem SolarrAssistenten Daten
der mir meine sehr günstige eierlegende Wollmilchsau anzeigt und in HA meinen Stromzähler und Shelly 3EM Daten zeigt, (denen ich traue)
und erfreue mich an ca 400 Eu weniger Gesamt-Energiekosten im Monat (und obendrauf 0 Tankkosten, fahre aber dazu eigentlich
zu wenig um das effektiv 100% auszunutzen) ):), die mich durch die sehr geringen Kaufkosten der Anlage in ca 4-5 Jahren ins
Gesamtplus bringen werden ("Sprit" ist dann obendrauf nur "nice to have" ) .

In nem Autoforum wird auch wohl niemand einem Fragenden raten ... wenn einer anfragt was günstiger ist
einen neuen 7er BMW in Grundkonfiguration (ohne sämtliche Optionen!) zu kaufen ...
Nur weil der Wagen ja angeblich 6 Liter Diesel braucht und nicht den neuen vollausgestatteten Dacia zu kaufen mit allen Features im günstigen GesamtPreis ,
weil dieser (angeblich) 6,1 Liter braucht und das alles ohne OHNE den 3 x so hohen Kaufpreis zu nennen und zu verschweigen dass der
BMW noch Handkurbel-Scheiben, kein Autoradio und keine Heizung implementiert hat !

Also mein Rat : kaufe bitte alles in Victron, und dann schreibste uns in 13 Jahren ob Du "schon" in der Gewinnzone bist
(kann man ja auch in 12 Monaten rel. gut hochrechnen ) :slight_smile: /p>

Tschaui Thread

Da ist sie ja mal wieder diese Diskussion. Der Deye 12K kostet unter 2000€, fix und fertig, nur noch die Leitungen anschließen. Sogar schwarzstartfähig ist er, somit schaltet er bei Stromausfall sofort um. Die Leistungselektronik ist nicht auf Stromsparen gebaut worden, ich hoffe auf Langlebigkeit. Ok, er verbraucht halt zwischen 100-150W im Normalbetrieb. Im Sommer ist genug Energie übrig. Im Dezember/Januar stört mich der Verlust schon. Deswegen werde ich mir für die beiden Monate eine Strategie überlegen.

Hier habt ihr mal meine am Deye abgelesenen Werte:

Genau hier beginnt der Fehler, die Anzeige vom Deye stimmt eben nicht. Deshalb denkt ihr der Verbrauch ist nicht so hoch.

Hier noch mal das Fazit von Laasa, der mit externen Mitteln nachgemessen hat. Extern steht für extern gemessen, intern für die Anzeige vom Deye.

Hallo

Ich wünsche allen Neueinsteigern, das sie sich neben den polemischen Werbeaussagen einiger Deye Mitarbeiter auch mal die vielen anderen Fäden über Schwierigkeiten mit Deyes hoher Verlustleistung und den Basteleien um die Wärme weg zubekommen, der problematischen Software Versorgung, die Garantieabwicklung bei Defekten und der sensiblen Updateprozedur durcharbeiten

Richtig problematisch wird es mit Deye wenn eine Aufrüstung ansteht. Ja, einige Spezialisten behaupten, das sie die Wallbox oder den MPPT mit dem Deye zusammen ans laufen bekommen haben…

Habe ich selbst diese Kenntnisse?

mit freundlichen Grüßen

Thomas

Hört sich an wie eine religiösen Diskussion an. Pro Deye oder Pro Victron.

Beide Systeme haben Ihre Vorteile.

Victron Systeme sind aufwändiger aufzubauen, aber effizienter und wegen der offen gelegten Schnittstellen und Projekte (siehe auch github) auch flexibel einsetzbar. Quasi Open Source. Braucht dreiphasig aber auch einiges mehr Platz.

Deye ist halt ein Komplettpaket, braucht weniger Platz, geschlossen und günstiger. Dafür im Ruhestrom ineffizient und ein geschlossenes System.

Muss jeder selbst entscheiden was er nimmt.

Gehe davon aus, dass beide Hersteller Ihre Mängel beheben. Deye wird sicherlich in den nächsten Jahren ein effizienteres System herausbringen. Victron ein Dreiphasensystem (bereits fertig, wartet auf Zulassung und Produktion), das günstiger und weniger Platz braucht.

Bin gespannt, ob Deye Ihre Sources und Schnittstellen veröffentlicht. Vermute aber nicht, weil deren Kunden das nicht so wichtig ist.

1 „Gefällt mir“

@lukasba

Das ist ja nur ne Messleitungen. Da reichen die Adern des Netzwerkkabels völlig aus.

Die messen auch flinker als die RS485 oder Wkan Geräte. Info ist sofort im deye und er kann die Nulleinspeisungswerte justieren.

@wihz

Ich kann die Behauptung, der Deye sei ein "geschlossenes System" nichts anfangen, da es schlicht nicht stimmt.

Er bietet wie nahezu jeder andere WR per RS485 Modbus an. Die Doku der Register ist frei verfügbar und das System über unterschiedlichste Wege in JEDES Smarthome integrier-, monitor- und steuerbar. Iobroker, HA und evcc ist ein Klacks.

Dass Venus-OS quasi ein OS-Projekt ist, interessiert im Alltag kein Mensch. Das einzig relevante sind offene Schnittstellen - nichts anderes. Und die bietet der deye. BTW. Die Integration meines damaligen Cerbo in Iobroker hat mir die Haare zu Berge stehen lassen.

1 „Gefällt mir“

modbus RS485 oder besser modbus TCP haben fast alle Systeme.

Offene Schnitstellen zur Einbindung von Hardware sind etwas anderes. Mit VenusOS konnte ich auf einfache Weise per Python-Skript unter Venus-OS als Zähler in das System einbinden. Oder meine Hoymiles Wechselrichter, die ich neben den Victron MPPTs betreiben einbinden. Oder die BMS meiner Akku (JBD und JKD) ins das System einbinden. Skripte werden OSS von Usern per github bereitgestellt.

Fremdgeräte können ohne, dass Victron etwas macht und supportet eingebunden werden und laufen so als kämen diese von Victron. Mit der normalen Oberfläche von Victron: VRM und Remote Console.

Binde doch mal einen IR Kopf Deines digitalen Stromzählers in die Oberfläche von Victron ein. Oder einen Shelly. Statt der von Deye unterstützten RS 485 Zähler. Akkus, die Deye nicht supportet, etc.

Es interessiert was man mit den Schnittstellen machen kann. Simuliere mal per Modbus RS485 Geräte, die Deye unterstützt.

Wer Victron nutzt, den interessiert das in der Praxis. Man ist nicht auf Hardware angewiesen, die Victron freigegeben hat und supportet.

Als ich keine Lust hatte weiteren Platz für meinen Zählerschrank zu schaffen und einen von Victron unterstützten Zähler (modbus RS485 oder TCP) anzuschließen, habe ich mich am Wochenende hingesetzt und 2 Tage später lief der IR-Kopf in VenusOS. Kein Problem zur Steuerung per Nulleinspeisung.