Hallo Allerseits,
auch wenn diese Frage sehr lyrisch klingt, stelle ich mir sie.
Zunächst ein paar Fakten über mein derzeitiges Victron Setup:
1x Easysolar2 3000 + 2x MP2 3000 im 3Phasen ESS Betrieb mit Null Einspeisung und paar Geräte auf "kritischen Lasten". Zusätzlich werkelt noch ein 250/100 MPPT.
Solarzellen sind 8x Terrassenüberdachung mit jeweils Sunket 550Wp (als 2 String mit 4 Zellen) und 4x Sunket 550Wp fast senkrecht. Da ich ein Gerätehaus neben die Terrassenüberdachung kaufen will sollen die 4 "senkrechten" oben drauf also 12x 550Wp.
Akku ist ein zur Zeit noch 2x 18 LF280K Zellen DIY Akku mit JK BMS. Neue JK Inverter BMS sind da und wenn Gehäuse und 12 Zellen kommen werde ich auf 3x 16 LF280K ändern.
Habe auch eine Wallbox von Go-E die ich sogar in der Victron Umgebung eingebunden habe.
Da mir die 3x 2400W zu wenig sind, vor allem wenn Auto lädt möchte ich upgraden.
Nun meine Überlegungen:
Möglichkeit 1) Ein Sun 12K von Deye besorgen und die 2 Strings in Reihe schalten denn wie jetzt Parallel könnte 150V MPPT zu wenig sein. Wenn die 4 auf dem Gerätehaus sind kann man ja alle 12 in Reihe schalten da 12x 50V Leerlaufspannung ohne Probleme gehen. Den Deye im Inselbetrieb mit Strom im Generatoreingang und Netzumschalter. Brauche dazu aber ein dickeres Kabel
Möglichkeit 2) Die Mp2 3000er gegen 5000er austauschen und Haus im Inselbetrieb oder ESS mit Lastausgang der MP2 fahren.
Möglichkeit 2a) Zusätzlich 3x MP2 3000er kaufen und diese 2x3 Phasen laufen zu lassen.
Möglichkeit 3) 3x Victron Multi RS Solar kaufen und diese im Inselbetrieb fahren, weil diese kein ESS können und keine Zertifikate haben.
Möglichkeit 4) Eine Firma finden, die mir das Dach mit Zellen voll macht und einen Wechselrichter ohne Batterie einbaut und im besten Fall meine MP2 mit Akku anmeldet und im noch besseren Fall sogar die 12 Zellen mit. Im Schlimmsten fall wird meine vorhandene Anlage zur Insel degradiert für Auto laden bis 8A pro Phase wie jetzt auch. Dach wäre Süden Westen und vllt Norden DN 22°
Jetzt die Pros und Kontra von meiner Seite aus:
-
Pros: Der Deye Sun 12K soll sehr gut Schieflastfähig sein sehr leicht und mit den JK Inverter BMS über CAN steuerbar. Meine Solarzellen könnte ich sofort nutzen vielleicht sogar im jetzigen Setup mit 2x4 auf einem MPPT und 1x 4 auf dem zweiten. Auch eine künftige Erweiterung auf dem Dach könnte er Stämmen wenn die Zellen alle in reihe geschaltet werden. Schatten gibt es auf der Terrassenüberdachung nur früh morgens.
-
Kontra: Deye ist für mich eine völlig neue Welt. Ich habe keine Ahnung ob und wie man die Teile aus der Ferne (Heimnetzwerk) überwachen und einrichten kann oder nur am Gerät. Meine Wallbox kann ich in diese Welt wahrscheinlich nicht einbinden. Die Integration mit Tibber für die Wintermonate könnte auch eine Herausforderung sein. ESS auch nur mit einem neuen Smartmeter möglich da der Ort des WR und des Hausanschlusskastens 20m voneinander weg sind also zu weit für die "Clamps". (RS485 funktioniert über das verlegte Netzwerkkabel) Victron Anlage muß verkauft werden. gebrauchte 3000er sind wahrscheinlich kaum verkäuflich
-
Pros: Ich bleibe in der Victron Welt und kann relativ gut entscheiden ob ich Insel fahre oder ESS. Smartmeter vorhanden, wenn auch der langsame EM24.
-
Kontras: Da das jetzige Setup auf einem Schwerlastregal hängt, müsste ein neues her, da die MP2 5000er deutlich schwerer und breiter sind. Außerdem brauch ich einen MPPT oder wieder ein Easysolar2 diesmal als 5000er die sind aber viel teurer als normale MP2 und MPPT. Ein GX Gerät könnte ich mit einem Raspi4 bauen. Can Ports und anderes Zubehör hab ich.
2a) Pros: meine Victron Welt bleibt und die 3x 3000er sind günstig zu haben.
2a) Kontra: Platzmangel siehe Punkt 2) Verkabelung aufwendig.
-
Pros: Victron Welt. 6x MPPT's mit je 3KWp was für eine spätere Erweiterung vom Vorteil wäre u. Umständen hätte ich noch 4 MPPT's frei. 18KW Ausgangsleistung.
-
Kontra: Kaum Erfahrung im im Internet. Relativ Teuer mit 3x 1500€ Durch die Breite müsste Platz zum aufhängen geschaffen werden. Weniger flexibel als MP2, da kein ESS.
-
Pros: Einspeisevergütung. Vom Profi errichtet (wobei es gibt Handwerker und Handwerker). Mit Glück: Anmeldung meiner vorhandenen Anlage. Bei zukünftiger Erweiterung um WP und BWWP offiziell angemeldet und förderfähig
-
Kontra: Teuer. wird sich u. Umständen nicht rechnen auch nicht mit Sektorenkopplung und Einspeisevergütung.
Vielleicht hab Ihr noch Entscheidungshilfen.
Lukas