Oha, den hab ich gar nicht gesehen😂
bis jetzt tut NoBat was es soll: Stromverbrauch ohne Sonne sinkt gut (Temperatur im Keller sank MERKLICH), dafür zeigt er aber auch komische Verbrauchsdaten an (zu tiefe). Da ich mit Shelly Pro 3EM den Hauseingang messe, kann ich das verschmerzen, aber ich teste mal Remote ON/OFF. Danke!
In diesem Fall bekommst du von Deye überhaupt keine Daten.
ja gut, lieber keine Daten, als falsche Daten ![]()
Warum sollte man Daten vom ausgeschaltetem Deye wollen und vor allem welche ? Geht es um den Hausverbrauch? Den kann man besser und genauer messen.
Ja, es geht um den Hausverbrauch, so genau brauche ich das nicht. Ich habe mit Shelly Pro 3EM verglichen, der Unterschied ist minimal. Z.B. jetzt, Inverter wurde auf no Batt umgeschaltet, Shelly zeigt 226 Watt, Deye zeigt 222 Watt..
Ich hab das jetzt über mehrere Wochen beobachtet und kann das nicht bestätigen. Bei mir sind es immer um die 90-100w weniger wenn ich den deye wegschalte. Das deckt sich auch mit meiner Messung, wo ich das komplette Haus ausgesichert hab, also nur noch der deye Verbraucher war im normal Betrieb und ich schaue da nur auf den Hauszähler, denn nur der ist relevant.
Dort hatte ich rd 100w auf dem Zähler, nach ausschalten - no Battery oder remote off - waren es noch um die 30w. Das es da nur rd. 70w Unterschied waren, hängt eventuell damit zusammen, daß ja im Haus nichts versorgt werden musste,also keine Umwandlung.
Hab den Deye jetzt nochmal angeschaltet und dann wieder aus, der Unterschied ist wohl recht deutlich. Und jetzt muss er ja nicht mal arbeiten, keine Sonne und Akku leer.
Sorry @Totti1001, ich habe mich ein wenig unverständlich ausgedruckt. Ich habe die Genauigkeit des Deye mit den anderen Messgeräten verglichen, nachdem der Deye auf no Batt umgestellt wurde. Ab und zu zeigt der Deye unplausible Werte.
Ich habe zum Test den Verbrauch über den Zähler des Netzbetreibers gemessen, also FI aus, keine Verbraucher mehr am Deye. Deye verbraucht zwischen 82-85 Watt, dann auf No Batt umgeschaltet. Der Verbrauch sank auf 8 Watt, stieg dann langsam an und blieb bei 31 Watt stehen. Deye und FI wieder eingeschaltet, Verbrauch im Haus ca. 270 Watt, dann per HA Deye über das Register 80 ausgeschaltet. Der Verbrauch sank auf 190 und pendelte sich dann bei 210 ein.
Ich hab die unterschiedlichen Verbräuche schon öfter gelesen, wobei sich der ausgesicherte Verbrauch von mir mit deinem fast deckt. Eventuell liegst an der Firmware oder auch an Unterschieden in der Hardware selbst, denn Deye hat innerhalb der letzten zwei Jahre, wohl Komponenten geändert. Ich hab leider noch einen von den ersten Modellen aus 10.22, der auch keine 10 jährige Garantie hat, wie die Modelle aus diesem Jahr.
Wie auch immer, kennt man die Eigenarten des Deye, kann man ja etwas gegensteuern. Wäre schön, wenn der Deye das von Haus aus selbst regeln könnte, wie man das schon vor über einem Jahr angekündigt hatte.
Aber das wird wohl wieder mal den Nachfolgegeräten vorbehalten sein, wie bei den China Geräten leider üblich. Support bringt eben kein Geld.
Mr. Mining hat den Nachfolger im Betrieb, der frisst angeblich auch150W , also tut sich da nichts.
Was mich stört, wenn ich meinen auf no Bat. stelle, dass anschließend der Deye den Fehler F13 anzeigt, dieser gehr zwar von alleine weg, aber ich werde mir Nachrichten von der Deye Cloud zugeballert... Und nach dem Einschalten der Batterie wieder das selbe.
Mr. Mining... zu dem sag ich lieber nichts. Ein wirklich gutes Video hat er kürzlich über den Support von China Geräten eingestellt, wobei das ja fast eine 180° Wende ist zu seinen bisherigen euphorischen Äußerungen. Oder warst 360°?Ach ne, das war ja jemand anders
.
Wie auch immer, ich glaube nicht mehr daran, dass softwaremäßig noch groß was kommt für die sg04lp3. Im Sommer letzten Jahres grosse Ankündigungen für den Herbst, gekommen ist nix. Dieses Jahr das selbe, wieder Ankündigungen für den Dezember, warten wir ab. Nicht falsch verstehen, ich würde mich freuen, wenn es anders kommt aber ich denke, man sollte sich da nicht viel Hoffnung machen. Mir würde es schon genügen, wenn der Deye wirklich einige Jahre durchhält, denn das Preis/Leistungsverhältnis ist unbestritten ziemlich einmalig. Und seine wenigen Unarten hab ich teilweise relativ gut in den Griff bekommen.
Aber wegen des F13 gebe ich dir recht, ist ziemlich nervig, gerade wenn man mit dem Haus am Load hängt und dann auch wenig praktikabel. Ich bin jetzt Dank Sontheimer wieder auf Netzparallel gegangen und schalte den Deye aus, wenn kein Ertrag über Eigenverbrauch zu erwarten ist. Meine 4 MicroWR sind auch wieder Netzparallel geschaltet und den Mi Port schalte ich nur noch bei Überschuss ein. Akkus werden jetzt eh hier nicht annähernd voll.
Ja ich mag den auch nicht sonderlich, aber das ist wohl der einzige, der was mit Deye macht, und hat mir am Anfang ziemlich geholfen...
Jö, das mache ich auch. Scheint momentan die Einfachste Lösung zu sein.
Das ist echt traurig, ich habe 16KWp auf dem Dach und es reicht nicht mal annähernd aus ![]()
Wie schaltet ihr den denn aus? Hingehen und jeden Tag ausschalten oder über Software?
Interessiert mich jetzt weil in ca. 15 Stunden sowieso nichts mehr vom Dach kommt, da kann ich mir die ca. 1,6kWh (laut euch) sparen.
Muss aber dennoch irgendwie programmiert werden.
WENN Uhrzeit zwischen 16:00-7:00; Dach=0;Akku=0;
DANN Deye=0;
SONST Deye=1
Und aufwachen muss er dann am nächsten Morgen um 7:00 wieder.
Ich benutze Home Assistant und habe 2 Automatisierungen programmiert, eine zum Ausschalten und eine zum Einschalten. Man kann direkt am Gerät ein-/ausschalten oder remote über Deye Cloud oder Solarman.
Und das geht so offline mit nem Smartphone und Android oder auch mit nem PC/Notebook? Ich werde mich mal ein wenig einlesen, bin sicher nicht der erste. Die eine Anleitung von linuxdep ist mir schon zu komplex. Möchte einfach per WLAN auf den Deye zugreifen (WLAN Modul hat er, habe ja immerhin auch die Firmware darüber geupdated und hoffe dass man darüber kommunizieren kann) können.
Heute habe ich Depp auch zum ersten Mal die Funktion gefunden mir die einzelnen Tage anzusehen. Ich dachte immer ich müsste auf dem Display mit dem Pfeil nach unten gehen. Muss aber auf die Funktionstasten drücken....
Ich verwende diese Integration
Die Integration kommuniziert mit Deye über WLAN. HA läuft bei mir auf dem gebrauchten Intel NUC, von meinem Laptop aus kann ich über den Webbrowser auf HA zugreifen. Im Netz gibt es genug Videos wie man HA installiert, dann muss man HACS installieren (gibt es auch Videos) und dann die Solarman Integration. Wenn du dich für die oben verlinkte Integration entscheidest, kann ich dir auch meine Automatisierungen geben.
Ich habe es heute nachgemessen, wenn der Akku leer ist und vom Dach nichts kommt wo der Deye quasi nur am Netz hängt und nichts tut, verbraucht der ca. 75-85W, wenn ich den auf no Bat schalte, dann ca 35-45W. Das heißt für mich, dass mit der Automation den Modus auf No Bat. zu stellen, halbiert lediglich den Verbrauch... Hier muss eindeutig der Hersteller mit der Software nachbessern damit das Gerät nachts komplett schlafen geht und mit der Sonne wieder ich wird...
Ich nutze das Addon kellerza/sunsyk mit deye WLan Dongle aus GitHub und bekomme Werte sowie "No battery" Konfiguration.
Benutzt jemand hier dieses Addon? Wie kann man den Register 80&228 an den WR verschicken?
Ich nutze es. Du kannst dieses AddOn um eine eigene YAML erweitern in denen du zusätzliche Sensoren definierst -> Custom Sensors | Deye/Sunsynk
Tja, leider kann man hier im Forum keine Text- oder Python Dateien mehr hochladen und als PDF ergibt eine solche Datei wenig Sinn. Ich hätte gerne meine Konfiguration hier hochgeladen.
mysensors.pdf (21,8 KB)
hallo,
bin mit meiner Steuerung relativ weit. Suche jetzt die Einschaltbedingung. Aktuell:
8:25Uhr- 590Volt vom Dach - 0Watt Leistung vom Dach -Eigenverbrauch 60Watt
- macht also keinen Sinn, den WR jetzt schon einzuschalten.
Irgendwann bricht die Spannung ein weil der WR die Leistung von der PV zu nutzen beginnt.
kann man das irgendwie erfassen, ab welcher Einstrahlung der WR zu arbeiten beginnt und einschalten sinnvoll ist? Ist das immer gleich? Ich würde das gerne über ein Luxmeter steuern.
Luxmeter ist viel zu teuer und umständlich bei dem WAS du eigentlich mesen möchtest. Nimm ein 12V Solarpanel, packe daran eine 12V Glühbirne und nun misst du den Strom der fließt. Wenn genügend solare Strahlung vorhanden ist leuchtet die Lampe und es fließt ein Strom. Du misst also unter Belastung die tatsächlich nutzbare Energie, und das ist en'Minature das was du mit deinem Deye auch machen möchtest.
Noch cleverer ist aber folgendes: mein µWR Growatt muß im Sommer zusätzlich gekühlt werden. Also 12V Solarpanel angebracht wo auch meine großen Panels installiert sind. Das 12V Panel an 12V PC Lüfter angeschlossen. ist ausreichend Sonne vorhanden beginnt diese Anlage zu Lüften. Die könntest das auch für deinen Deye machen und benötigst nur noch eine "Lichtschranke" die die Drehung der Lüfter misst. Oder aber du greifts das Tacho-Signal des PC Lüfters ab, wenn das "pulsiert" dann dreht sich der Lüfter. Auch die Lüfter belasten das 12V Panel.
Geht das alles nicht, weil die Kabelwege zu lang sind, dann nimmst du das 12V Solarpanel und bringst daran ein ZigBee/WLAN/ESP32 Funkmodul an. Ich würde ESP32 mit ESPHome drauf, benutzen. Wenn das Solarpanel den ESP32 mit Strom versorgen kann dann beginnt dieser zu starten und meldet sich an deinem WLAN an. Dann kannst du per ESPHome und MQTT oder direkt in HomeAssitant Steuersignale absenden die in HA deine Regelung machen.
Übrigns: mein Growatt hat einen WLAN Stick. Dieser hat einen ESP32 intern verbaut. Diesen Stick habe ich umprogrammiert mit ESPHome. Nun sendet dies an mein Home Assitant alle Daten des Growatt WR und das OHNE Cloud. Da der Growatt diesen Stick mit Strom versorgt, weiß ich ganz genau in Home Assistant wann der Growatt sich einschaltet und genügend Leistung zur Verfügung steht. Also, im Grunde das exakt gleiche Konzept wie mit dem 12V Solarpanel.