Der Strom ist dann weg, eine USV vor dem PC oder NAS ist da angeraten.
@b1ggi Schwer zu sagen. Im Prinzip bräuchtest du ja 3 Stromzangen, da der Wechselrichter ja an 3 Phasen hängt, oder aber du misst einfach jede Phase einzeln hinter einander. Am Besten einmal in No Battery Mode und einmal im Offlinemodus und das am besten Nachts, wenn kein PV-Strom erzeugt wird.
Ich hab bekannte Elektriker die hätten sogar eine „kleine“ stromzange. Ich benutze meinen deye 12k nur als reinen batteriewechselrichter. Ich werde berichten.
Nach einigem hin und her hat mir der Deye Support nun wie folgt geantwortet:
Dear,Ob Deye jetzt solche hochwertigen Komponenten verbaut die 1.000.000 Schreibzyklen lass ich jetzt mal offen.Sorry, I have confirmed with the R&D team that EEPROM has a write limit, but it is in the millions and cannot be used up throughout the entire lifecycle of the inverter
Charmy
Deye technical support
Moin,
gibt es eine Möglichkeit z.B. über die Register herauszufinden, ob der Wechselrichter netzparallel läuft oder ob das ganze Haus am Load hängt?
Hintergrund der Frage: Wenn das Haus am Load hängt, sollte die Automatisierung zum Abschalten des WR nicht ausgeführt werden. Man könnte die Automatisierung deaktivieren, aber es ist keine feine Art.
@amiko der sollte ja am LOAD extra messen, denn er kann ja darauf regeln, welche Werte das dann sind, kann ich jetzt aber nicht sagen.
So weit war ich auch, leider zeigt Load Power auch die Werte an, wenn der WR netzparallel läuft und am Load nichts hängt, wie bei mir jetzt.
Ich werde mal versuchen, das Haus auf Load zu schalten und zu sehen, was sich an den Werten ändert.
So, jetzt mit WP am Akku und diesem trüben Wetter braucht es wohl doch öfters ein abschalten vom Akku. Auch müsste ich mir mal Gedanken machen wie man das für die Statistik etwas auseinander fieselt wie viel aus PV und Akku und so. Hat da schon wer was gemacht?
Ich habe diverse PV-Anwendungen versucht zu installieren. Irgendwie klappte das nie. Wenn man den Protokollaufbau kennt - den du dankenswerter Weise ausführlich erklärt hast - ist die Programmierung wirklich einfach.
Ich werde das ganze in c# entwickeln und dann auf einen Microcontroller - Atmega328 oder Stm32F111 - transferieren. Problem jetzt ist das Erstellen der Algorithmen für das An- und Abschalten des WR. Ausgewertet werden sollen
-
Uhrzeit
-
Sonneneinstrahlung
-
Verbrauch im Netz
-
Ladestand des Akkus
-
zu erwartende Tagesleistung PV
Wenn der PV-Ertrag im Verhältnis zum Netzbedarf gering ist liegen die soc-Grenzwerte bei z.B. 25-35. Wenn die PV-Leistung den Netzbedarf nahezu abdeckt, würde ich das auf 14-16 reduzieren.
Mehr Speicher macht wohl keinen Sinn. Im Sommer reichen 10kWh zur Abdeckung des kompletten Netzbedarfs aus. Zur Zeit bekomme ich die 10kWh ohnehin nicht voll. Die Übergangszeit mit mehr Speicherbedarf ist anscheinend recht kurz.
Für Unterstützung bei der Festlegung der Bedingungen für das An-und Abschalten des WRs wäre ich dankbar.
Zur Info: ich benutze YamBMS, um das JK PB BMS und den Deye12k im Zaum zu halten.
Ich hab gestern mit einer HA automation meinen inverter abgeschalten, und die Automation sollte heute früh den Inverter wieder anschalten.
Ich habe per Register 80 abgeschalten, da ich ausschließlich die Batterie dran hab (kein load/gen/pv).
Als die Batterie in UVP ging (genug Puffer da), hat sich der Kondensator im Deye entladen.
Das einschalten hat nur das Grid Relay angeschalten, das Inverter Relay blieb aus. Seitdem versuche ich das wieder an zu kriegen, habt ihr tips wie ich das wieder aufwecken könnte?
Edit: Ich hab gerade manuell den blauen Knopf gedrückt, der Kondensator im Deye scheint sich wieder aufzuladen, die Spannung steigt langsam.
Guten Abend,
ich kann alle Daten soweit aus meinem Deye auslesen.Leider checke ich den Part mit dem akku abschalten nicht.
kann mir jemand das schritt für schritt erklären? wo welcher code eingetragen werden muss ?
Wie werden die Daten ausgelesen? Womit?
Moin,
ich musste gestern zum ersten Mal meine beiden Inverter über Nacht ausschalten, da tagsüber sehr wenig vom Dach kam. Über das Register 80 habe ich beide Wechselrichter auf Standby geschaltet. Ich benutze jetzt HA und wollte nachgucken, ob der WR im StandBy-Modus noch Energie aus der Batterie zieht. Ich war ziemlich überrascht, als ich den negativen Strom sah. Negativer Strom bedeutet, dass die Batterie geladen wird. Das ist nicht viel. Beim 8 kW WR ist der Strom etwas höher als beim 12 kW WR. Warum auch immer. Möglicherweise wegen des negativen Wertes für zero export power. Ich habe keine Stromzange, also kann ich nicht messen, ob der Strom wirklich in die Batterie fließt.
@amiko Hey, bzgl. Standby, ich habe gestern Register 80 auf 0 gesetzt.
Tz_Integ_Fault bekommen, Daten wurden nicht mehr aktualisiert.
Das war mir zu blöd und dann habe ihn komplett mit Sicherungen und co. vom Netz getrennt.
Heute morgen wieder mechanisch eingeschlatet, Produktion läuft, Akku wird geladen (steht auf Battery-First aktuell)
Aber register 80 ist immer noch 0, zumindest laut ESPHome/HA.
YAML habe ich hier aus dem Forum geklaut. Brauche ich noch etwas? Oder ist schon "Stand-By". Warum dann war "power_on" immer noch "off" heute früh?
P.S. zu deinem "Batterie Strom Problem": Deye misst Mist. Meiner zeigt auch Batterieströme an, JK BMS aber keine.
switch:- platform: modbus_controlleruse_write_multiple: truemodbus_controller_id: ${modbus_controller_id}name: Power Onid: Power_Onregister_type: holdingaddress: 80bitmask: 1entity_category: configicon: "mdi:toggle-switch"
Der Status vom Register 80 muss schon auf on wechseln, jedenfalls bei mir ist es so.
Ich verwende ESP Home nicht, daher sieht die yaml-Datei bei mir etwas anders aus.
P.S. Irgendwie kann ich keinen Code einfügen, ich erhalte eine Fehlermeldung.
@amiko naja, bei dir hat die Automatisierung auf ON gestellt. Ich habe erwartet, dass Deye selbst auf "on" zurücksetzt, nach dem man ihn komplett abgeschaltet hat.
Ich überlege mir gerade einen Servo zu kaufen, kostet ja nur wenige Euros und mit einem ESP+Servo den Deye mechanisch über Power Button abschalten. Ich weiß aber nicht was er dann mit Batterie macht, die kann ich aber auf "Discharge Disabled" stellen.
Hallo zusammen
Gibts jemand, der die Automation mit Solar Assistant macht? Da gibts ja die Option, Automationen nach Tageszeit zu hinterlegen, unter anderem den "Battery Type" zu wechseln. Bei mir ist aktuell "State of Charge" drin. Würde da ein Wechsel auf "None" ein NoBatt erlauben?
Ich will verhindern, ein weiteres RabbitHole (ESP32) aufzutun, oder weiter mit HomeAssistant zu basteln, bzw. weiss grad einfach nicht, wo schauen.
Danke und Gruss!
Ich beantworte grad selbst. Soweit ich feststellen kann, geht der Deye bei der besagten, über SolarAssistant kreierten Automation in den NoBatt Modus. Der Ladestand wird in V angezeigt und der am Shelly 3EM Pro (am Hauseingang) gemessene Strom ist ca. 100W tiefer. Ist natürlich schwierig zu sagen, da Verbraucher dran sind und schwanken, habs aber einige Male ein und ausgeschaltet und scheint winwn posotiven Einfluss zu haben.
das Ganze kann nun auch in Abhängigkeit von Tageszeit und Ladestand geschaltet werden, oder nur mit einer Variable.
Wollte das nur kurz berichten, falls jemand SolarAssistant nutzt und den Deye easy in den NoBattModus bringen will.
über ESP32/ModBus Schnittstelle
Solar Assistant bietet aber noch eine andere Option zum Abschalten des Deye: Remote On/Off. Der Deye zeigt dann Fehler F19 im Display. Dieser Zustand lässt sich auch über Modbus schalten., müsste Register 80 sein. Und ich hab das nun auch mehrfach festgestellt, rd. 100w weniger Verbrauch. Wobei ich keinen wirklichen Unterschied zwischen "NoBatterie" (Fehler F13) und dem Remote Switch feststellen konnte. Auf jeden Fall deutlich weniger Verbrauch zum Normalbetrieb und wird wohl die nächsten Monate mein überwiegender Betrieb sein, dank mangelnder Sonne und dafür ständig Nebel ![]()