Deye Nachts ausschalten wenn Akku leer ist | HA&ESPHome& HA Automatisierungen

Luxmeter ist ein Ardurino-LDR-Modul, ein Arduino-nano-ADC und ein RS485-ttl-Wandler. Kosten um 12€. Abgefragt wird per modbus. Viel billiger geht es nicht. Ich will ja nur wissen, wann es so hell ist, dass der WR wieder angeschaltet werden kann.

Hell reicht eben nicht meiner Meinung nach. Du willst wissen wann es so hell ist das ein Solarmodul ausreichend Energie liefern kann, so das der Deye damit anläuft und sein Eigenbedarf von 100W vom Dach geliefert werden kann.
Mit einem LUX Meter misst du nur ob es Hell ist. Das kannst du noch einfacher haben. In Home Assistant hat man eine Entity Sun == Sonne. Die gibt dir für deinen Standort den tages Anfang und Ende als Zeit. Damit hast du exakt die zeit die du mit dem LUX Meter auch misst.
Aber damit weist du immer noch nicht ob du ausreichend Leistung vom Dach bekommst.

Wie gesagt, nur meine Meinung, du gehst den Weg für Dich den Du als richtig empfindest :wink:

Die Kosten für ein Solarpanel + ESP32-Modul sind auch kleiner als 12€.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es ganz einfach gemacht, nach Sonnenaufgang plus 20 Minuten wird der WR eingeschaltet.

heute sa7:50/su16:08 kommt heute ungefähr hin - um ca.8:35 ist bei mir heute die Pv-Produktion angelaufen. Allerdings war es wenig bewölkt. Je nach Bewölkung kann sich das ja nach hinten verschieben. Das wollte ich durch Messung der Lichtstärke erfassen.

Na ja, ist relativ zu sehen, passt für dich womöglich, aber nicht zu dem Konzept des WR, der liefert Notstrom in USV Qualität, es gibt viele Länder, die nutzen das genau so. Mit dem Abschalten verlierst du genau diese USV Funktionalität. Denke aber mal, das sind die paar Nutzer in d. die diese Funktion wollen, der Rest der Welt wohl eher nicht, die leben bei Stromabschaltungen aus dem Akku dann. Eine Wahlmöglichkeit ob USV benötigt wird oder nicht, wäre sicher toll in der FW, denke aber mal, dazu gibt es nicht genug Nachfrage Weltweit.

Wir hatten uns damals explizit für den SunSynk (OEM vom Deye 12k) entschieden da SunSynk für seine 1-phasigen Deye OEMs die Software geändert hat. Dort gibt es einen speziellen Modus für den Winterbetrieb. Der WR fährt in den StandBy kann aber bei Stromausfall nach 1-2 Minuten starten und das Haus als Insel versorgen (keine USV). Dieser StandBy Mode verbraucht nochmals weit weniger als der originale StandBy des Deye (ca. 35-45W).
SunSynk hatte damals, explizit auf Nachfrage von uns, versprochen das dieses spezielle Feature auch in die 3p WR übernommen wird. Nunja, ist nie geschehen.

Lohnt sich der Aufwand wegen 10 - 15 Minuten pro Tag?

1 „Gefällt mir“

Einfach nach Einspeisung gehen, >150W Akku aktivieren, so mache ich das. Je nach Erfahrungen, wie viel von deinen Zellen kommt, stumpf einschalten und gut.

Also ich frag mal ganz salopp:

Deye Verbrauch ausgeschaltet: Watt
Deye Verbrauch eingeschaltet: Watt
Deye Verbrauch eingeschaltet mit Verbrauchern: Watt
Deye Verbrauch eingeschaltet mit Akku: Watt

Was willst du hier noch sehen, Sonne weg + Akku leer = WR AUS
Eindeutig mit Software lösbar.

Ohne Batterie startet der WR viel später als mit Batterie.

Dein Programm berechnet die morgendliche Sonneneinstrahlung anhand des Sonnenaufgangs. Mein Programm misst die Sonneneinstrahlung. Ich spar mir den Aufwand für die Implementierung der Sonnenaufgangsfunktion und gewinne zusätzlich täglich ca.10-15 Minuten * 80Watt Eigenverbrauch - bei schlechtem Wetter mehr.

Einfacher programmtechnisch umzusetzen - deswegen lohnt es sich für mich.

Standby - WR-Register 80=0 - ist bei meinem Deye ca 5Watt. Wenn ich den Akku ausschalte ist der WR-Verbrauch Null.

Ich hab‘ jetzt meine HA Automatisierung auch seit einer Woche am Laufen und bin ganz zufrieden.
Sobald beide Strings unter 70 V sind und Batterie-SOC unter 21% und Batteriemodus = „Percentage“ wird die Batterie rausgenommen. Sobald mind. ein String wieder über 100V bringt und Batteriemodus = „none“ wird die Batterie wieder dazugeschaltet.
Der WR-Status ist ohne Batterie immer im Fehlermodus, sobald minimal Licht kommt (aktuell ca 6h), geht er auf Standby und nach dem Batterie-Einschalten wieder auf Normal.
Es scheint zu stimmen, dass die PV-Werte vom WR ohne Batterie anders sind (niedriger), aber nach obigem Regelschema sind die dadurch bedingten Verluste (durch evtl. zu spätes Einschalten) nur gering.
Wenn gewünscht kann ich die Automatisierung gerne hier posten.

Welche WR hast du?

die Tage habe ich beobachtet:

• über HA Sunsyk Addon hab' ich die Konfiguration von "BMS" --> "No Battery" geändert. Der Relais macht 1x Knackgeräusche
  • Deye WR piept ca. 2 Minuten und zeigt Fehler (F13?) an. Nach 2 Minuten ist kein Fehler mehr zu sehen und auch kein Piep mehr zu hören
  • der Batterie-Verbrauch sinkt. Auf AC-Seite (Grid Ausgang) hab' ich Multimeter verwendet. Dort ist pro Phase ca. 70 W zu sehen. Laut meinem Stromzähler ist der Hausverbrauch jedoch nur ca. 200-300W. Ich kann noch nicht verstehe, warum ich beim Grid-Ausgang noch 70W pro Phase habe
  • die PV Module (DC-Seite) fängt viel später (ca. 20 Minuten?) zu arbeiten. z.B. heute morgen bei Umstellung auf "Use BMS" habe ich schon ca. 500W auf DC Seite. Vor der Umstellung war die ganze Zeit auf 0W
    Zum Thema Luxmessung: ich hab' Bresser 7in1 Sensor (für ca. 50€) gekauft. Dieser verbinde ich über 433Mhz mit meinem Home Assistant
    Bin weiter beim testen/ausprobieren, was und wie ich den WR weiter optimieren kann

Der Piepton (Beep) kann unter Basic Settings ausgeschaltet werden.

stimmt. Jetzt habe ich im Handbuch gefunden:

12kWp LP3 firmware 2006-1144-1807

Was hast du gemacht, damit der WR nichts verbraucht, wenn die Batterie ausgeschaltet ist?
Ich habe auch 12k LP Firmware 1135 und wenn ich auf StandBy (Register 80) oder no Batt schalte, verbraucht mein WR 30-35 Watt.

schon, diese Betriebsart ist aber wohl eher im DACH Raum genutzt, die verkaufen aber Weltweit, da nutzen aber wohl viele den WR um Stromabschaltungen zu überbrücken und damit ist der Akku auch immer voll. Daher die vielen Zeitfenster zum Akku aus dem Netz laden.
Ich halt immer so bei den CN Geräten, verkauft und dann war es das, da können wir uns eigentlich glücklich schätzen das die FW noch so lange angepasst wurde. Jetzt entwickeln sie garantiert für den neuen WR nur noch.