Hallo zusammen,
kurze Frage zum Register 228. Auf der ersten Seite wurde von @jansy geschrieben, dass man hier eine 8 zum aus- und eine 13 zum wieder einschalten setzen muss.
Ich arbeiten nicht mit ESPHome, sondern direkt mit einem ModBus Adapter und dem ioBroker.
Bei mir ist jedoch aktuell eine komplett andere Zahl hinterlegt (3823).
Laut dem Modbus PDF von Deye sollte dort folgendes funktionieren:
Bit0-1 time school
Bit2-3 beep
Bit4-5 AM/PM
Allerdings habe ich hier keine BIT Maske, die ich nutzen könnte. Und in den Settings kann ich zwar den Zahlentyp anpassen, aber eben nicht so...
Da ich hier gerade komplett unsicher bin, hoffe ich, dass mir jemand auf die Sprünge helfen kann
@amiko Vielen Dank! Ich bringe die besagten 8 und 13 nur nicht damit in Zusammenhang. Ich teste es mal aus. @linuxdep Gibt ja bestimmt auch mal Situationen in denen das Sinnvoll ist auf einen echten Fehler hingewiesen zu werden. Aber ja, bisher war es tatsächlich nur nervig.
Ich frage die Error Register auch ab, aber keine Ahnung was der Chinese sich da gedacht hat und ob man damit alles abfängt..
edit: Funktioniert perfekt! Vielen Dank nochmal für die Werte.
sicher, aber wenn der bei mir im Keller beept, höre ich das meist eh nicht und da man eh per Modbus drauf schaut, kann man sich da sicher besser was bauen um informiert zu sein.
@linuxdep Auf jeden Fall. Bei mir ist er aber auf dem Dachboden und da bekomme ich das piepen mit {green}:sweaty:
Bin da eh gerade in einem "Jugend forscht" Modus und spiele mit den Scripten und freue mich wenn sowas funktioniert.
Interessanterweise wird der Deye mit der alten Lüfterregelung der 1135 noch nichtmal wärmer als mit der vorherigen 1144. Das hätte ich nicht erwartet. (Habe die ganze Zeit schon die 3 großen Lüfter unten montiert).
@_martin_ vl habe alles hier durchgelesen, aber dein Post klingt wie die Lösung, nur das ich sie nicht verstehe. Habe das Haus am load. Wie kann ich deine Lösung verstehen? Haus wird weiter versorgt, Batterie als "aus" erkannt, aber es wird keine Unterbrechung bei load geben? Du provoziert den Fehler f62 der den WR so laufen lässt wie wir es wollen? Ist das korrekt? Wenn ja: wie mache ich das. Meiner wird über die modifizierte Solarmann Integration in ha über den WiFi Dongle gesteuert
Also nicht Haus an load, sondern "normal" und den WR nur per Grideingang mit ans Hausnetz hängen. Per Sontheimer dann im Notfall das Haus ans load hängen, korrekt? Muss sowieso noch irgendwann den Zählerschrank ordentlich machen. Dann werde ich das im Hinterkopf behalten.
erst mal danke für den Hinweis auf diesen thread der mein Problem ziemlich genau trifft.
Ich will akku und WR steuern, um den akku besser ausnutzen zu können. Gelungen ist mir jetzt nach langem Suchen, die Register des WR mittels waveshare-ethernet-adapter und powerHud modbustester auszulesen. Schreiben geht noch nicht. Ich vermute, das liegt daran, dass modbustester keine crc generiert. Ich möchte das ganze über einen kleinen PC mittels c# steuern.
Mein 12kW Wechselrichter läuft mittels Lasttrennschalter im Inselbetrieb. Wenn der Akku leer ist wird auf Grid umgeschaltet und der WR bezieht seine Standby-Versorgung weiterhin über den Akku. Ich möchte daher zwei Relaisschalter zwischen WR und PV sowie zwischen WR und Akku installieren. Die werden dann erst dann zugeschaltet wenn die Leistung der PV größer als der Eigenverbrauch des WR ist. Ansonsten ist der WR aus und der Akku verliert keinen Strom.
Ich habe 24x450Watt PV Süd/verschattungsfrei, 12kW Deye WR und 10kWh Felicitas ESS Speicher. Der Speicher ist gegen Mittag voll und morgens leer. Ich würde daher den Speicher gerne erweitern. Der billigste 15kWh Speicher kostet rund 1900€ => ca. 130€ Link entfernt In dem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob der 12kW Deye nicht eine Nummer zu groß für meine PV-Anlage ist. Wäre der 10kW Deye merklich effektiver als der 12er?
Dann würde ich nämlich ein Paket 10-15 kaufen und die vorhandenen 12-10er auf einer anderen Dachfläche einsetzen.
Noch ne Frage. Wenn der Lasttrennschalter umschaltet ist der Strom für einen kurzen Augenblick weg und der PC geht aus. Kann man das unterhalb einer USV irgendwie puffern?
mal ganz doof gefragt, was ist egentlich der Unterschied ziwschen den Shutdown über Modbus und dem No_Battery Mode. Welche Vor- bzw. Nachteile haben beide? Mag mich mal bitte einer aufklären?
hab die letzten Beiträge nur kurz überflogen. Daher Modbus / Standby kann ich nicht beantworten. Aber man muss den Umrichter auf "No. Bat." stellen um richtig Energie sparen zu können: Der Deye nimmt ohne Batterie im Standby deutlich weniger Strom auf. Genaue Zahlen habe ich nicht im Kopf aber sind so ~100-120W vs. 10-20W.
Gibt es denn eine Möglichkeit über irgendeinen z. B. Funkschalter den Deye auf no Bat zu stellen? Oder damit irgendeine Leitung unterbrechen damit er selbstständig auf no Bat und somit in den "sparmodus" schaltet.
Das ist nicht ganz richtig, man kann den Deye auch über das Register 80 ausschalten, d.h. auf Standby setzen. Wo die Vor- oder Nachteile gegenüber No Batt liegen, kann ich nicht sagen. Wenn man auf No Batt stellt, zeigt das Display nicht SOC in % an, sondern die Spannung. Wenn man SOC z.B. über HA auswertet, erhält man falsche Werte.
Du kannst den Home Assistant nutzen und über die Automatisierungen dein Vorhaben realisieren.
Ich habe es mal ausgetestet bei SOnnenschein, einmal den Wechselrichter mit den Register 80 ausgeschaltet und einmal mit dem Register 111.
Einer der Unterscheide zwischen ausschalten mit register 80 zu 111 ist, dass bei no Battery der SOC nur noch in Spannung angezeigt wird. Wo hin
gegen bei Noi Battery noch der PV- Strom abgenommen wird und entsprechend der erzeugen Leistung für eigenbedarf bzw. zur Einspeisung verwendet wird. Bei dem Register 80 tut sich rein garnichts mehr.
Jetzt weis kann ich natürlich nichts zu den Leerlaufverbräuchen des Geräts sagen in beiden Zuständen. Weis da vielleicht etwas näheres dazu?
Wenn sie der nciht groß unterscheidet wäre der no battery mode für mich die bessere Wahl.