Deye Nachts ausschalten wenn Akku leer ist | HA&ESPHome& HA Automatisierungen

Ich habe 2 Anlagen installiert, bei mir zu Hause 15,3 kWp mit 12 kW WR, mit -20W Zero-Export Power bin ich auf das beschriebene Ergebnis gekommen.

Bei meiner Tochter ist die Anlage kleiner mit dem 8 kW WR und mit den Mikro-Wechselrichtern, da ist der Netzbezug etwas größer. Im März wurden 8 kWh aus dem Netz bezogen. Ich hoffe, dass der Netzbezug im April-Mai zurückgehen wird.

1 „Gefällt mir“

@amiko na ja, damit hast ja deinen WR auf die 6,6kW begrenzt... wird aber dann bei 12kW das selbe sein.

Wenn ich mit dem Akku über die Nacht komme, habe ich auch unmerklichen Netzbezug, leider kann ich nicht sagen wie viel wirklich, da ich die WP aktuell auch dran hängen habe, die hat an schlechten tagen schon mal den Akku über Nacht leer gemacht. Aber dazu ist sie ja da, will ja möglichst alles an Ertrag nutzen. Im März hatte ich so 46kWh Netzbezug damit. Einspeisung kommt durch das BKW, was ja ungeregelt dahin werkelt und der Deye der ja bei Überschuss auch noch mal 300W Einspeist um die Laständerungen gut abzufangen. Nullregelung auf erlaubter BKW Ebene und sicher auch mal ein test, wie viel ich eigentlich einspeisen könnte. Ach so Gas=WP habe ich noch keine zeit gefunden das zu ändern, weil in HA per default nicht drin.

Ich habe Deye Batterien, Deye empfiehlt 60A, max. 100A, ich habe 2 Batterien. Ich habe den maximalen Entladestrom auf 140A eingestellt. Das sind ca. 7,8 kW. Das reicht in der Regel.

Ich verfolge dieses Thema mit Interesse schon seit einigen Monaten und bin mit meiner Anlage langsam soweit dass ich mich dem widmen kann

wenn ich am Display des deye auf no Batt stelle wird der Fehler F13 gemeldet und das Haus das an load hängt hat keinen Strom

Wie macht ihr das?

Habt ihr keine Verbraucher auf load?

Freu mich über eure Rückmeldungen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mein WR läuft derzeit netzparallel, aber ich habe einen 3P-Umschalter, mit dem ich das ganze Haus von Load auf Grid umschalten kann.

1 „Gefällt mir“

Kannst du den Umschalter ansteuern? Wenn ja bitte um info, welchen?
Einen Umschalter habe ich auch aber nur händisch falls Wartungsarbeiten am Deye notwendig wären oder er kaputt wäre.
Wäre es dann nicht besser den Deye in den Standby Modus zu schicken (ich glaub über Register 80)

Umschalter ist manuell,

mit dem Register 80 habe ich schon ausprobiert, ein Unterschied zum No batt habe ich nicht gemerkt.

@amiko ^Dass heißt du gest jeden Tag bei dem die Batterie leer ist zum Schaltschrank und schaltest den Schalter im Zählerschrank um und versetzt ihn dann in No_Batt Mode?
Aber wo ist da die Automatisierung?

Nein, tue ich nicht. Mein WR läuft netzparallel. Wenn der Strom ausfallen sollte, kann ich vom Netz auf Load umschalten. Bisher hatte ich noch keinen Stromausfall.

Im Winter habe ich abends, wenn nichts mehr vom Dach kam, über Solarman auf no Batt umgestellt und morgens wieder auf Lithium.

Jetzt möchte ich es über HA automatisieren.

@amiko Ok verstehe, dann hast du auf load nichts draufhängen. Dann macht es nichts wenn bei No Batt Load ausfällt. Ist das bei dir so? Ich frage mich ob das nur bei meinem System so ist. Denn wenn generell bei NoBatt Load wegfällt, und das Haus auf Load hängt, haben Automatisierungen zur Energieverbrauchsminimierung nur mit schaltbaren Schützen Sinn. Dann kann ich ja den Deye auch gleich komplett abschalten.

Es ist nicht nur bei dir so, es ist bei allen so, wenn auf no Batt gestellt wird, dann zeigt der Deye einen Fehler an und Load wird für ca. 1 Minute abgeschaltet, deshalb läuft mein WR Netzparallel.

@amiko
OK Danke!
Gibt es eine einfach automatisierbare Engergiesparmöglichkeit bei Leerer Batterie beim Deye, wo Energie auf Load bleibt?

Diese Frage kann ich nicht beantworten. Ich weiß es nicht.

Hallo zusammen,

bisher habe ich meinen Deye immer über Register 80 ausgeschalten, wenn die Batterie leer war /ist.
Jetzt dachte ich mir es könnte vielleicht sinnvoll sein einfach die Batterie weg zu schalten (NoBat).
Wenn ich im Register 111 auf NoBat wechelt der "overall state" (register 500) zu standby und es kommt auch kein Strom mehr aus der PV.
Kann das jemand bestätigen?
Welche Register müssen ggf. noch geändert werden um die Batterie sauber zu trennen?
Hat sich mal jemand Gedanken gemacht wie oft man einzelne Register der EEPROM beschreiben kann bevor dieser den Geist aufgibt?
So eine art RAM (was nur zur Laufzeit gilt) zum beschreiben scheint der DEYE ja nicht zu haben.

Habe gerade herausgefunden, dass man im Solar-Assistent Automationen einstellen kann und hiermit auch die No-Bat anhand von Vorgaben einstellen kann :slight_smile:

Im Bereich Power -> Automation. Dort dann einfach "Battery Operation" auf "None" setzen

Ich mache das jetzt schon über ein Jahr so und es läuft rund...

Gesteuert wird hierbei der Parameter "Battery Operation" mit dem man festlegen kann, ob der Akku spannungsüberwacht (Voltage), SOC-überwacht (State of Charge) oder abgeschaltet (None) werden soll.

Ich verwende ausschließlich die Spannungsüberwachtung, da mir das immer absolute, korrekte Werte liefert, nicht wie bei SOC berechnete Werte, die nie negau stimmen.

In der Zeit von 00:00 bis 07:59 wird nach Spannungslage enschieden, ob der Akku ab- oder zugeschaltet wird

• bei entladenem Akku ( 0 V to 50 V ) wird der Akku abgeschaltet (Set Battery operation: None)
  • bei (teil-)geladenem Akku ( 51 V to 58 V ) bleibt der Akku eingeschaltet (Set Battery operation: Voltage), damit eventuell vorhandene Ladung genutzt werden kann.
    In der Zeit zwischen 08:00 und 16:59, egal bei welcher Spannungslage ( 0 V to 58 V ) bleibt der Akku ganz normal eingeschaltet (Set Battery operation: Voltage), damit die Chance besteht, dass er durch die PV geladen wird.
    In der Zeit von 17:00 bis 23:59 wird nach Spannungslage enschieden, ob der Akku ab- oder zugeschaltet wird
  • bei entladenem Akku ( 0 V to 50 V ) wird der Akku abgeschaltet (Set Battery operation: None)
  • bei (teil-)geladenem Akku ( 52 V to 58 V ) bleibt der Akku eingeschaltet (Set Battery operation: Voltage), damit eventuell vorhandene Ladung genutzt werden kann

ach ja, den Beeper sollte man im Deye-Menü deaktivieren, der kann ganz schön nerven (wenn der Akku weg ist)

Die Zeiten kann sich jeder nach eigenem Geschmack einstellen.

Die letze Abschaltung hatte ich dieses Jahr am 6. April, seither war immer genug Sonne da. Die Einstellung kann also das ganze Jahr über ohne Beeinträchtigung laufen.

3 „Gefällt mir“

@heiner-de

Danke für die ausführliche Darstellung!
Hast du an Load was drannhängen? Ist bei dir da Energie durchgängig drann.

Was ich bisher recherchiert habe ist dass zumindest bei manchen FW Versionen bei NoBatt aktivierung zumindest für 1 minute LOAD Port deaktiviert wird (mit Beep wenn der nicht deaktiviert wurde).

1 „Gefällt mir“

Mein WR hängt Netzparallel, am Load ist nichts angeschlossen. Eine Umschaltung via Sontheimer ist noch in Planung. Es würde mich wundern, wenn im Fall der Akkudeaktivierung der Load kurzfristig abgehängt würde aber vielleicht hat hier jemand Erfahrungen damit oder könnte das mal testen?

So ist es aber. Gerade wieder selbst erfahren dürfen, Haus am Load (allerdings mit Sontheimer) und nicht dran gedacht und auf NoBatterie gestellt und Haus dunkel und F13 Fehler, nach einer Minute wurde es wieder hell. Frau hat sich "gefreut".

Firmware 1135/c037

1 „Gefällt mir“

Na ja, ist ja klar das LOAD aus geht, da die USV Funktion ohne Akku halt nicht geht. Scheinbar schmeißt er aber das GRID raus und synced erst mal neu zum Grid bis er zuschaltet. Könnte man ändern, aber dann müssen sie wohl die Zertifikate alle neu machen könnte ich mir vorstellen, denn das betrifft ja die Abschaltung bei Stromausfall. Schade das sie da nicht gleich dran gedacht haben.