Ich hab einen Lasttrennschalter. Der WR speist nicht ein und zieht keinen Strom vom Netz.Wenn der Akku abgeschaltet wird ist der WR stromlos. Das Abschalten des Akkus soll ein Relais bewirken, welches den Tast-Schalter des Akkus überbrückt.
Normales November- Wetter. gegen 10:00 PV-Leerlauf >590Volt. Erst ab hier liefert die PV. Kurz nach 14:00 ist der PV-Ertrag so gering, dass er den Eigenbedarf des WR nicht mehr deckt. Physisch Ausschalten kann man den Akku erst, wenn der PV-Leerlauf unter 540V sinkt.
Ist es normal, dass der WR erst ab 590Volt den Eigenbedarf deckt? Ist das ein fester Wert? Kann man das verbessern, in dem man die Strings um einige Module erweitert?
Nein dieser Wert ist nicht fest. Er hängt von der solaren Einstrahlung ab, also die Energie mit der die Sonne auf deine Module scheint.
Erst durch Belastung der Solarpanel, der WR versucht also den Strom zu erhöhen um den MPPT zu erreichen, weiß man wieviel Energie man aus den Solarmodulen ernten kann.
Möchte man nun messen wieviel Energie zu ernten wäre dann baut man in klein die große Anlage nach. Und dann sind wir wieder bei meinen Vorschlag von oben. Belastet man ein kleines 12 V Solarpanel mit einem festen Widerstand dann wird man über diesen eine Spannung messen. Wenn man die Größe und Umwandlungseffizenz des 12 V Panels kennt dann kann man zu einem gegebenen Widerstandswert (paralleler Widerstand am Panel) die Spannung ausrechnen die einer solaren Strahlungsenergie in Watt/m² entspricht. Mit diesem Wert in Relation zu deiner großen PV Anlage weist du nun was die große Anlage liefern wird wenn du sie einschaltest.
Wenn der WR noch keinen Strom aus den Solarpanelen zieht, er sie also im Leerlauf ausmisst, dann misst er die Leerlaufspannung der Panele. Also im Grunde die Helligkeit. Exakt das gleiche wie dein LUX Meter.
Der WR versucht nun den Strom zu erhöhen, also Energie aus dem Panels zu nutzen. Bei wenig solarer Energie bricht die Spannung an den Panels sofort ein bei viel Energie bleibt sie fast gleich, da die Panele den Strom liefern können der vom WR verlangt wird. Und exakt darin unterscheidet sich ein LUX Meter von Solarpanele. LUX Meter messen immer sehr hochohmig die Photodiode = Mini-Solarzelle im LUX Meter, sie belasten also nichts da sie keinen Strom benötigen. Sie messen nur die Helligkeit aber nicht die Energiemenge.
Wie sieht das eigentlich aus wenn man den WR per Register 80 ausschaltet, werden dann noch weiter die CT-Klemmen gemessen und eingetragen oder schläft der dann wirklich? Weitere Frage: Das WLAN-Modul benötigt man doch bei einem Mini-PC oder RasPi nicht mehr, sinkt der Eigenverbrauch wenn man den abklemmt (abschraubt) oder bleibt das gleich?
Ich fände es schlecht, wenn dann nicht mehr gemessen wird, wieviel über die CTs gehen. Dann müsste ich noch anderweitig messen...
Meiner Meinung nach geht er nur in den StandBy. Dann verbraucht er ca. 50W und man kann weiterhin per ModBus abfragen und am Display die Daten anschauen.
Ich werde das bei mir ändern. Die Sensoren für den Import/Export und dem Hausverbrauch sind bei mir mit einem SDM630 und 2x SPM02 direkt in HA integriert. Also am Deye vorbei. Die Sensoren für die Akkus sind ebenfalls direkt per RS485/ModBus in HA integeriert. Ebenso am Deye vorbei. Also benötige ich vom Deye nu8r noch die PV Daten, vom Tage. Die Produkti9on/Verbräuche errechen ich ebenfalls direkt in HA , statt mich auf Deye/SDM630/SMP02 zu verlassen.
Fazit: ich habe damit alles soweit umgebaut das ich nun den Deye radikal per 4p Schütz vom Netz trennen kann, gesteuert über HA. Im Winter stelle ich also mein Haus auf Netz-Betrieb um und automatisiere in HA wie und wann der Deye eingeschaltet wird. Dazu: mit Schütz vom Netz trennen und Akkus über ModBus ausschalten. Im Sommer oder bei Blackout, lege ich mein Ersatzstromnetz des Hauses (ich habe zwei getrennte Netze im Haus, Ersatzstrom und Netzstrom) wieder an den LOAD des Deyes, reaktiviere die Akkus und somit läuft der Deye dann wieder normal als USV.
Grundsätzlich ist es natürlich fraglich ob sich das finanziell lohnt, ein bischen auf jeden Fall. Meine Grundlast beträgt 200W, da stören mich +50W a 10h dann doch schon.
Den Verbrauch des WLAN Modules kann man vernachlässigen. Aber wenn du es nicht brauchst dann ab damit, so weist du das Deye garantiert keinen Zugriff haben kann.
Ich bin komplett ohne Cloud. Nur Firmware-Updates sind von Interesse für mich, alles andere was mir die Cloud bietet kann ich hier vor Ort deutlich besser, schneller, stabiler, umfangreicher, flexibler, sicherer.
Register 80 setzt den Wechselrichter in den Standby-Modus. Es werden keine Verbrauchsdaten wie Leistung angezeigt, aber Batterie SOC wird korrekt angezeigt.
Du kannst versuchen, auf "no Batt" zu schalten. Bei "no Batt" wird der Batterie SOC im HA falsch angezeigt, die Verbrauchsdaten werden über CTs gemessen, aber auch nicht immer.
Ich habe bei mir direkt hinter dem Zähler den Iammeter WEM3080T installiert, das Teil kann saldierend zählen (im Gegenteil zum Shelly) deshalb ist es mir egal, ob der Deye an, oder aus ist...
Geht leider nicht,kein Platz im Zählerkasten. Die CTs waren schon ne Bastelei.
Ich dachte daran, abends soll er die Batterie leerlutschen und dann NoBat und Aus. Messung per CTs wäre aber weiterhin praktisch, dann hätte ich meinen Verbrauch direkt drin. Schalt ich ihn mit Schütz komplett ab, kann ich nicht messen was ich verbrauche.
Angst vor nach-hause-telefonieren habe ich nicht. Wie sollte er? Bekommt kein Internet. Habe HA, HACS und Solarman installiert in einer Virtuellen Box in Windows. Muss nun gucken, ob das klappt ohne Internetverbindung oder ob Solarman nach hause telefoniert.
Ja, 50W wären trotzdem übel dafür, dass er dann eigentlich nur in Bereitschaft steht und ggf. CTs ließt.
Ich habe jetzt bisher eine Diskrepanz von Stromverbrauch laut Anzeige: 1180kWh, Produziert 682kWh und gekauft 614kWh von ca. 100kWh und führe das einmal auf den hohen Eigenverbrauch des Deye zurück (inkl. Wandlerverluste), dann auf die Verluste durch Akku laden/entladen und Messungenauigkeiten. Im Sommer ist das nicht so tragisch. Im Winter ist jeder Mehrverbrauch zu zahlen. Der Akku hängt jetzt bei den Nebeltagen nutzlos wie ein Kropf dran. Am besten auf 60-70% aufladen und stehen lassen wenn ich das richtig im Kopf habe. Einmal am Tag kurz anwerfen, messen, abschalten.
Meine Ablesung des Zählers ergab einen Eigenverbrauch von 30-35 Watt bei No Batt oder im Standby.
Ich habe die Batterie für die Winterzeit im ToU auf 70% eingestellt, ab und zu wenn die Sonne scheint (wie gestern) wird die Batterie auf 100% geladen.
Morgens bei Sonnenaufgang wird der WR eingeschaltet und abends nach Sonnenuntergang, wenn der Batterie SOC kleiner oder gleich 70% ist, wird der WR ausgeschaltet. Wenn Interesse besteht, kann ich meine Automation heute Abend hochladen.
Wir bei mir. Ich benutze die SPM02 ZigBee 3p Zähler. Diese sind so kompakt das sie direkt zwischen zwei Hutschienen-Reihen passen. Also zwischen LSS auf einer Reihe zu nächsten Reihe mit LSS.
Und sie sind günstiger als das Gerät von assa13
Hallo @amiko : was heißt ToU?
Kannste bitte deine Automation hochladen? DANKE
danke dir für die rasche Antwort. Ist das Bild deine echte & aktuelle Konfiguration?
nein, aus der Bedienungsanleitung, bei mir Batterie SOC ist in %. Ich werde heute Abend meine ToU-Tabelle posten.
Kurze Erklärung: Bei der Automatisierung Wechselrichter ausschalten habe ich zwei Auslöser und zwei Bedingungen definiert. Trigger 1 Sonnenuntergang, Trigger 2 wenn Batterie SOC den in ToU eingestellten Wert erreicht hat. Um zu verhindern, dass der Wechselrichter tagsüber abgeschaltet wird, habe ich die erste Bedienung "nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang" definiert. Die zweite Bedienung prüft, ob Batterie SOC zum Zeitpunkt des Sonnenuntergangs den in ToU eingestellten Wert erreicht hat. Da bei mir alle Werte in ToU gleich sind, vergleiche ich nur mit dem Wert des fünften Zeitintervalls von 17 bis 21 Uhr.
Ich konnte mich nicht entscheiden, was besser ist, Standby oder no Batt, also habe ich einen Helfer gemacht, mit dem ich entweder Standby oder no Batt vorwählen kann.
- id: '1730758172825'
alias: Inverter ausschalten
description: ''
triggers:
- trigger: sun
event: sunset
- trigger: template
value_template: '{% if states(''sensor.inverter_battery'') | int <= states(''number.inverter_program_5_soc'') | int %}
true {% else %} false {% endif %} '
conditions:
- condition: sun
before: sunrise
after: sunset
- condition: template
value_template: "{{ states('sensor.inverter_battery') | int <= states('number.inverter_program_5_soc') | int }}"
actions:
- if:
- condition: state
entity_id: input_boolean.inverter_off_no_batt
state: 'on'
then:
- action: select.select_option
metadata: {}
data:
option: No Battery
target:
entity_id: select.inverter_battery_operation_mode
data:
option: Lead-Battery, four-stage charging method
target:
entity_id: select.inverter_battery_control_mode
else:
- action: switch.turn_off
data: {}
target:
entity_id: switch.inverter
mode: single
Das Einschalten des Wechselrichters ist einfach, bei Sonnenaufgang plus 20 Minuten.
- id: '1730752642107'
alias: Inverter einschalten
description: ''
triggers:
- trigger: sun
event: sunrise
offset: 00:20:00
conditions: []
actions:
- if:
state: No Battery
then:
data:
option: Capacity
target:
data:
option: Lithium
target:
entity_id: select.inverter_battery_control_mode
- if:
state: 'off'
then:
- action: switch.turn_on
data: {}
target:
mode: single
Guten Morgen @amiko
vielen Dank für deine Automation.
Wie sieht es bei dir die Einstellung ToU und Batterie (siehe Beispiel aus Handbuch) aus?
Und wie machst du mit Switch Turn Off Inverter? Welche Addon benutzst du?
Batterie von oben nach unten 00, 10, 17, 35
ToU hier von Solarman
ich nutze die Integration von David
Mit Switch Turn Off Inverter wird der Wechselrichter in den Standby-Modus geschaltet (Register 80).
Switch Turn Off ist eine Standardfunktion des HA, mit der ein Schalter ausgeschaltet werden kann.
Muss jetzt mal blöd fragen: Warum z.t. recht teure Energiezähler? 200€ für den WEM3080t ist schon heftig. Ich hab auf meinem Zähler einen Lesekopf ( Bitshake IR lesekopf, der sich dank Tasmota leicht in HA integrieren lässt und auch absolut relevante Werte liefert. Ich hab auch noch nen Shelly 3EM, weil mein Zähler anfangs kein direktes Auslesen unterstützt hat. Aber der Shelly stimmt auch nicht 100% mit dem tatsächlichen Verbrauch überein und wirklich entscheidend ist ja , was der Zähler anzeigt und nicht irgendein Messgerät.
Man muss natürlich einen Zähler haben, der das direkte Auslesen unterstützt aber dass sollten ja mittlerweile die meisten sein
Sehe ich aus so. mein SDM630, ModBus und MID-kalibriert, hat mich ca. 100€ gekostet und benötigt nur 3TE und keine CT's dran.
Warum überhaupt ein Energiezähler? Der Deye macht das doch direkt mit den CTs und der Zähler vom Netzanbieter registriert den Rest...